RE: Sägewerkmodul mit Feldbahn: Machbarkeitsstudie

#1 von train bleu , 24.11.2020 08:26

Hallo Liebhaber kleiner Spuren!

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, meine Anlage (Fertiggelände 2.20 x 1.15 m) zu erweitern. Meine Idee wäre ein holzverarbeitender Betrieb/Sägewerk mit Gleisanschluss. Eine Feldbahn soll den internen Transport im Betrieb erledigen. Dabei schwebt mir ein Rundkurs vor, der an einer Stelle die Normalspurgleise mittels Unterführung unterquert. Mir geht es hierbei nicht um eine genau originalgetreue Darstellung irgendeines Sachverhaltes sondern eher um einen netten Blickfang. Ich stelle mir folgende Fragen:

Welche Feldbahn wäre die richtige Wahl? Sie sollte eben schon relativ kontaktsicher fahren und im Stande sein, im Bereich der Unterführung eine gewisse Steigung zu überwinden.

Man sieht ja bei diversen Anbietern die Busch-Startsets. Diese sind ja wohl batteriebetrieben und kennen nur drei Funktionsstatus: vorwärts, rückwärts, aus. Das erscheint mir schon etwas mager.

[url] https://www.modellbahnshop-lippe.com/Che...ell_189203.html [/url]

Von Roco scheint es auch ein Startset zu geben, das mir etwas ausgereifter scheint.

[url] https://www.modellbahnshop-lippe.com/Cof...ell_319310.html [/url]

Wie sind da Eure Erfahrungen? Hier habe ich mal eine kleine Übersicht gekritzelt:

https://abload.de/img/feldbahnd4k5k.jpg " border=0>

Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Sägewerkmodul mit Feldbahn: Machbarkeitsstudie

#2 von E 69 , 24.11.2020 08:36

Guten Morgen

Busch ist HOf Spurweite 6,5mm und
Roco ist HOe also Spurweite 9 mm.



Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sägewerkmodul mit Feldbahn: Machbarkeitsstudie

#3 von train bleu , 24.11.2020 10:12

Hallo Wolfgang,
Die genaue Spurweite ist mir relativ egal. Betriebssicherheit wäre mir wichtiger.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Sägewerkmodul mit Feldbahn: Machbarkeitsstudie

#4 von E 69 , 24.11.2020 13:49

Hallo

nimm Busch auch wegen der Erweiterungsmoglichkeit
später. Da bist bei Busch auf der sicheren Seite.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Sägewerkmodul mit Feldbahn: Machbarkeitsstudie

#5 von train bleu , 24.11.2020 19:12

Ok, ich werde mir mal so ein Busch-Set holen und damit experimentieren.
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Sägewerkmodul mit Feldbahn: Machbarkeitsstudie

#6 von MrSnackerito , 27.12.2020 19:00

Hallo Frank!

Schön, dass du deine Anlage etwas erweitern möchtest.

Ich empfehle dir auch die Busch Feldbahn, die funktioniert tadellos. Die Motörchen haben halt relativ viele Umdrehungen, weshalb sie vergleichsweise laut sind. Aber das stört mich nicht allzu sehr.

Auch für große Steigungen ist die Feldbahn geeignet, wegen des Magneten in den Loks (der Magnet zieht die Metalleinlage im Gleis an), rein theoretisch kannst du das Gleis auch an die Wand nageln und die fahren trotzdem. Das wäre also optimal für deine Unterführung, vorbildgerechte Steigung hin oder her.
Wenn du eine Weiche verbauen willst, dann empfehle ich dir unbedingt, das Herzstück zu polarisieren. Sonst könnten dort Kontaktprobleme auftreten.

Und ja, die Feldbahn lebt von 3V. Das „Schaltpult“, welches Busch mitliefert, ist tatsächlich ein Witz. Aber da gibt es eine Lösung. Such bei ebay nach „PWM Regler 3V“. Die Dinger mit Drehknopf sind was du suchst, kommen aus Fernost und sind sehr günstig. Damit lässt sich die Spannung und damit auch die Geschwindigkeit der Loks regeln. Aber mit dem Regler kann man die Spannung nicht umpolen, man braucht also noch einen Schalter, um umzupolen.
Das Ganze kostet keine 5 Euro und funktioniert sehr gut.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Marius


Gruß
Marius


MrSnackerito  
MrSnackerito
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.08.2017


   

RE: Impressionen in 0e beendet
Busch-Feldbahn aufbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz