RE: bemo of tilling

#1 von Harrie1954 , 20.10.2020 16:07

advies welke rails tillig of bemo voor het smalspoor
wil digitaal gaan rijden men zegt dat de wissels van bemo problemen kunnen geven


Harrie1954  
Harrie1954
Beiträge: 3
Registriert am: 19.10.2020


RE: bemo of tilling

#2 von BoboEGR , 20.10.2020 16:28

Hello, Harrie,
if you could describe your problem in english or german, someone might be able to help you.
Thanks


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: bemo of tilling

#3 von Harrie1954 , 20.10.2020 16:38

wer kan mir rat geben tillig oder bemo bemo scheint probleme an den schaltern zu geben


Harrie1954  
Harrie1954
Beiträge: 3
Registriert am: 19.10.2020


RE: bemo of tilling

#4 von BoboEGR , 21.10.2020 13:51

Hello,

what do u mean with "Schalter" aka "Switch"? The Tillig track system and stuff is good for german based narrow gauge, BEMO is primarily used to reproduce the Rhaetian Railway from Switzerland (but of course BEMO also produces vehicles after the German model).
But the track system of BEMO including accessories is technically outdated and is also adjusted by BEMO, so there may be delivery problems. Furthermore the BEMO system is very susceptible to malfunctions, the drives are also rather suboptimal. If you are interested in tracks for operation I recommend a look at the PECO systems as an alternative.

With kind regards
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: bemo of tilling

#5 von Graf Koks , 21.10.2020 20:02

Ich denke, mit 'wissels' ist eher der Schienenstoß gemeint und könnte sich hier möglicherweise auf die Schienenverbinder beziehen. Da ich das Material nicht kenne, kann ich da auch keine weiteren Angaben machen.


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: bemo of tilling

#6 von histor , 21.10.2020 20:47

Ist "wissel" ("wechsel") nicht eher Weiche? Langenscheidt übersetzt es so. Weichen machen doch sicher eher Probleme als Schalter.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: bemo of tilling

#7 von Graf Koks , 22.10.2020 15:10

Zitat

Ist "wissel" ("wechsel") nicht eher Weiche?



Jetzt, wo du es sagst; hätte ich auch von selbst drauf kommen können.

Aber ob Bemo-Weichen wirklich ein wenig 'speziell' sind? Vielmehr entscheidet eher der Gesamteindruck, und da hilft nur ausprobieren oder wenigstens im Laden vergleichen.


Liebe Grüße,
Stephan :D


 
Graf Koks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 31.03.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: bemo of tilling

#8 von lernkern , 22.10.2020 23:52

Tag.

Ich reder über H0m, von H0e habe ich keine Ahnung.

Die Tilligweichen haben Federzungen, die ab Werk nicht in Endlage gehalten werden. Da muss man also basteln.

Bei den Bemoweichen weiß ich leider nicht mehr, wie das mit der Endstellung ist. Ich habe die "kurze" Variante verbaut,
und habe allerdings gehört, dass es mit der Zeit Kontaktprobleme gibt. Daher habe ich jedes Gleisstück einzeln mit Strom versorgt.

Peco gibt es auch noch, da werden die Zungen mithilfe einer Feder in Endlage gehalten. Das "Herzstück" verlangt aber auch nach Basteln, wenn es mit Strom versorgt werden soll.

Und dann gibt es ja noch das TT-Bettungsgleis von Tillig, das mach auch noch in Betracht ziehen könnte.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: bemo of tilling

#9 von lernkern , 26.10.2020 11:21

Tag nochmal.

Mein Kumpel Oliver meinte zu dem Thema "welche Weiche", es sei am besten, sich von jedem Hersteller ein Exemplar zu kaufen, um sich soein Bild machen zu können. Wo er Recht hat, hat er Recht.

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Frage zu Modellen der Lokalbahn Mixnitz-St. Erhard ?
beginner zoek hulp

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz