RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#1 von RhB Michael , 12.09.2020 04:15

Gestern und heute Abend habe ich die Oberleitung installiert. Ich arbeite zum ersten Mal mit Sommerfeldt, aber ich fand es nicht schwierig. Am schwierigsten war es, die Löcher für die Masten genau senkrecht am Hang zu bohren. Das ist viel schwieriger als es aussieht, zumindest für mich. Einige der Masten sind leicht verkantet, aber der zufällige Beobachter wird es wahrscheinlich nicht bemerken. In einigen Fällen sind sie vom Betrachtungswinkel weg oder in Richtung des Betrachtungswinkels geneigt und können von diesem Standpunkt aus überhaupt nicht gesehen werden.

Sie werden auf den Fotos feststellen, dass sie nicht perfekt vertikal sind. Das Löten ist wahrscheinlich der einfachste Teil, sobald der Draht in Position ist.

Der gesamte Draht wurde mit der Lokomotive positioniert, um sicherzustellen, dass sich der Draht innerhalb der Grenzen der Stromabnehmer befand. Ich bin froh zu sagen, dass es, auch wenn es nicht perfekt aussieht, perfekt mit den Pfannen auf dem Draht funktioniert.

Ich habe ungefähr 9 'oder fast 3 Meter fertig und noch viele Meter vor mir. Ich verwende 380 mm Draht zwischen den Masten an den Geraden und es hat sich als straff genug erwiesen, dass der Draht durch den Pfannendruck auf den Draht nicht gebogen wird.

Ich bin bisher ziemlich zufrieden.

____________________________________________________________________________________________________________________________

Yesterday and tonight I installed catenary. This is my first time working with Sommerfeldt, but I didn't find it difficult. The hardest part was trying to get the holes for the masts drilled exactly vertical on a slope. This is a lot harder than it looks, at least for me. Some of the masts are slightly canted, but the casual observer probably won't notice. In a few cases they are canted away from or towards the viewing angle and can't be seen at all from that viewpoint.

You will notice in the photos which are not perfectly vertical. The soldering is probably the easiest part once the wire is in position.

All of this wire was positioned using the locomotive to make absolutely certain the wire was within the limits of the pantographs. I'm happy to say that even if it doesn't look perfect, it operates perfectly with the pans on the wire.

I have about 9' or almost 3 meters finished and many more meters to go. I'm using 380mm wire between the masts on the straights and it has proven to be taut enough that there is no flex in the wire from the pan pressure on the wire.

I'm pretty pleased so far.














Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#2 von rhb651 , 12.09.2020 09:55

Sieht gut aus, Michael.

Ist der erste Personenwagen nach dem TW 5x ein Stammnetz- oder auch für die Bernina zulässig?

-------------------
Looks good, Michael.

Question: the first passenger Car after the railcar TW5x looks like one vor Main Network and not for the Bernina Network due to the overall length?
Or is the 1st also allowed in the Bernina Network?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#3 von RhB Michael , 12.09.2020 11:53

Das hat Achim nicht gut übersetzt. Könnten Sie bitte Ihre Frage umformulieren?
_________________________________________________________________________

That didn't translate well Achim. Could you rephrase your question please?




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 12.09.2020 14:58

unnötig, daher löschbar


oligluck

RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#5 von rhb651 , 12.09.2020 15:36

[quote="RhB Michael" post_id=2162385 time=1599904410 user_id=42545]
Das hat Achim nicht gut übersetzt. Könnten Sie bitte Ihre Frage umformulieren?
_________________________________________________________________________

That didn't translate well Achim. Could you rephrase your question please?
[/quote]

I've edited my comment and question.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#6 von RhB Michael , 13.09.2020 00:25

Danke Achim. Ich verstehe jetzt.

Ich müsste eine andere Quelle überprüfen, die alles über RhB weiß.

Der längere Wagen wurde als Testwagen gekauft, um sicherzustellen, dass ich die Strecke beim Einbau der dritten Schiene richtig gemessen hatte. Ich habe nicht wirklich auf die Länge geachtet. Ich habe es vor über vier Monaten gekauft, lange bevor der Rest der Ausrüstung bestellt wurde.

Sie können jedoch richtig sein. Die Bernina Bahn darf die längeren Wagen von Chur Süd nach Tirano nicht benutzen.
________________________________________________________________________________________________________________________________

Thanks Achim. I understand now.

I would have to check another source that knows all things RhB.

The longer wagen was purchased as a test car to make sure I had gauged the track properly while installing the third rail. I wasn't really paying any attention to the length. I bought it over four months ago long before the rest of the equipment was ordered.

You may be correct though. The Bernina Bahn may not use the longer wagens from Chur south to Tirano.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#7 von rhb651 , 13.09.2020 12:38

Hi Michael,
the Bernina Line is from St.Moritz via Pontresina to Tirano.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#8 von RhB Michael , 13.09.2020 13:29

Danke Achim. Die längeren RhB-Wagen würden südlich von St. Moritz nicht eingesetzt, da die Kurven zu eng sind. Daran habe ich nicht gedacht, als ich den Wagen gekauft habe.

Ich muss diesen Wagen ersetzen, aber jetzt werde ich ihn nur verwenden, um einen längeren Zug zu bauen.
__________________________________________________________________________________________________

Thanks Achim. The longer RhB wagons would not be used south of St. Moritz as the curves are too tight. I didn't think about that when I bought it.

I'll have to replace that wagon, but for now I will use it just to make up a longer train.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#9 von rhb651 , 13.09.2020 17:51

At the end, you are the Dispatcher and the operations Manager, Michael.
May be you can declare a Test or similar for the need to use thus passenger Coach wagon


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn Catenary Installation

#10 von felixS , 13.09.2020 22:11

Well up to Alp Grüm long coaches can go without restrictions. Furthermore long carriages went to the workshop in Poschiavo in the past.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco auf Egger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz