RE: Euskirchener Kreisbahn in H0m

#1 von AK_75 , 09.08.2020 11:16

Hallo Zusammen!

Für einige Jahre hatte das Hobby Modellbahn jetzt Pause – jetzt geht’s wieder los.
In meiner letzten Bauphase hatte ich mich an direkt zwei Modellbahnen auf verschiedenen Ebenen versucht: Einer am Rheintal angelehnten reinen Paradestrecke und einer Punkt-zu-Punkt Anlage mit einem fiktiven norddeutschen Endbahnhof als Thema (dieser Teil ist nie fertig geworden).

Der Thema Endbahnhof ist halt nicht meins, das wurde mir noch während des Baus klar – mich interessiert der Anlagenbau als solcher und die Modelle, während Rangieren oder sogar vorbildorientierter Eisenbahnbetrieb einfach nichts für mich ist – zumindest bis jetzt.
Also Abriss und Neubau.

Den Anstoß zum Wiedereinstieg war ein Besuch bei Ontraxx 2019 mit meinem damals 8jährigen Sohn. Dort gab es -unter anderem- eine sehr schön gemachte H0e-Anlage eines französischen Modellbauers mit dem Titel „Lechenich“.
Zufällig ist dieser Stadtteil von Erftstadt unser Wohnort und so war für uns direkt sichtbar das diese Anlage zwar sehr schön anzusehen ist, mit dem namensgebenden Vorbild aber nicht wirklich viel gemeinsam hat (außer das eine meterspurige Bahn durch ein Stadttor führt…).




Das Original, damals:

…und heute:

Und der vermutlich härteste Brocken beim Gebäudebau:

Daraus entstand die Idee als Gemeinschaftsprojekt ebenfalls eine kleine meterspurige Modellbahn zu bauen und dabei näher am Vorbild zu bleiben.
Für mich in vielen Punkten komplettes Neuland: Das erste Mal Schmalspur, das erste Mal DC, das erste Mal Häuser im kompletten Selbstbau.
Das Gleismaterial ist von Peco, mit Conrad-Weichenantrieben.
Die Steuerung wird voll analog, für die paar Schienen reicht das.
Ein paar vorbildgetreue Schienenfahrzeuge gibt es sogar auch: Von Weinert der Triebwagen Talbot Eifel (leider nicht lieferbar) und eine Mallet-Dampflok. Die liegt schon hier als Bausatz mit gefühlt Millionen Einzelteilen und wartet darauf das ich den Mut finde damit anzufangen.

Im Original fuhr ein Teilstück der Euskirchener Kreisbahn mitten durch Lechenich, und hier sogar durch zwei Stadttore an gegenüberliegenden Enden des Orts. Die Durchfahrt mussten sich die Züge mit jeweils mindestens einer Spur Autoverkehr teilen, bis zuerst der Personenverkehr Ende der 50er Jahre und wenige Jahre später dann auch der Güterverkehr eingestellt wurde.
Die Städteplaner hatten seinerzeit eine Sichtachse von einem Tor über das Rathaus bis zum anderen Tor umgesetzt, was zwar sehr reizvoll aber für eine Modellumsetzung wäre, aber leider viel zu groß ist: Sind zwar im Original „nur“ 400m, die knapp sechs Meter Anlagenlänge mit ungezählten Gebäuden wären aber einfach in jeder Hinsicht zu viel.
Das Ziel war deshalb die bei der Ontraxx-Anlage angedeutete Straßenzeile so originalgetreu wie möglich nachzubauen, bei den drei anderen Anlagenteile muss aus Platzgründen stark verändert und verkürzt werden:
Der Marktplatz mit dem alten Rathaus schließt sich zwar auch im Vorbild direkt an, ist aber auf der anderen Seite der Gleise, nicht so stark gekrümmt und natürlich viel größer.
Den Abschluß nach hinten soll eine Kulisse bilden, deren Durchfahrt mit dem zweiten Stadttor als Halbrelief getarnt wird. Im Original liegen da noch ein paar hundert Meter Straße zwischen.
Auf der „Rückseite“ entsteht der ehemalige Bahnhof Lechenich – mit einem zwar ans Vorbild angelehnten Gleisplan, der allerdings aus Platzgründen stark verkürzt und etwas vereinfacht wird.
Beim Vorbild stand das Bahnhofsgebäude zum Beispiel zwischen zwei recht weit auseinandergezogenen Gleisen, das klappt hier halt nicht.
Um das Bahnhofsumfeld nicht so leer aussehen zu lassen, wird noch eine Tankstelle und eine Molkerei hierher versetzt. Beide gab es zwar (mit anderen Gebäuden) mal, aber eben nicht an diesen Standorten.
Der vierte Teil der Anlage wird eine Weide, wie es im Umfeld viele gibt. Das soll auch optisch ein Gegengewicht zu den vielen Pflasterstraßen und Gebäuden schaffen.
Es gibt bereits ein Buch über die Euskirchener Kreisbahn, aus diversen Quellen (vor allem das Stadtarchiv war sehr ergiebig) kamen zeitgenössische Ansichten der Strasse und der Bahn.
Baubeginn:

Erstmal vier Segmente gebaut und Gleise verlegt.
Zu Anfang wollte ich die Plasterstraßen mit den eingelassenen Schienen aus Gips mit eingewalzten Strukturen machen, das hat aber nicht so gut geklappt.



Mit dem Material von CH-Kreativ sieht’s besser aus. Die Pflasterstraßen und Bürgersteige sind auf Textilträger gedrucktes Quarzmehl von CH-Kreativ. Die habe ich letztes Jahr zufällig auf der Intermodellbau entdeckt – tolles Zeug.
Für die Häuser habe ich mir in CorelDraw Fräsvorlagen erstellt und in 1mm PS-Platten fräsen lassen.
Diese dienen als Grundkörper, der je nach Gebäude mit Lasercut-Ziegelplatten (MKB) oder Flüssigspachtel als Putzersatz gestaltet.
Für das Stadttor wollte ich ebenfalls Steinplatten von CH verwenden – aus der Entfernung sieh das gut aus, aber aus der Nähe nicht. Das Material ist zu spröde um für den Gebäudebau gut genug verarbeitet werden zu können. Ist eher was für Wege und Stützmauern.
Da mache ich mit Auhagen-Platten nochmal neu.

Und jetzt der fast aktuelle Stand ein Jahr später:
Für die Bodengestaltung habe ich Mininatur-Matten verwendet, da es nur begrenzte und ebene Flächen gibt finde ich das ideal. Außerdem kann die auch mein Sohn problemlos verarbeiten, das ist ein weiterer Vorteil 😉
Die Bäume sind mit etwas Noch-Laub aufgebesserte Industriebäume, die ich von der Rheinanlage gerettet habe.
Dazu Büsche aus Seemoos (braun lackiert und mit Turf und Noch-Laub versehen).




Lechenich in H0m


Anschlussbahner, Rekoboy, eifelhero und Sven Eff haben sich bedankt!
AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Euskirchener Kreisbahn in H0m

#2 von pollotrain , 09.08.2020 13:16

Hallo und moin moin ,

ein sehr interessantes Thema, dem Du Dich da angenommen hast,
sehr gut Dann hast Du ja noch einiges vor Dir ops: ; insbesondere
der Fahrzeugbau.
Aber was Du uns da zeigst, ist wirklich sehenswert
Hier werde ich auf jeden Fall dran bleiben.
Schönen Sonntag und gesund bleiben.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Euskirchener Kreisbahn in H0m

#3 von franz_H0m , 10.08.2020 21:25

Sehr schick, vor allem der Fahrzeug- und Gebäudebau. Bin gespannt wie sich das Ambiente am Ende darstellt.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Euskirchener Kreisbahn in H0m

#4 von lernkern , 11.08.2020 09:32

Moin!

Tolles Projekt hast du da und in Bezug aufs Vorbild sind wir sogar Nachbarn: Ich baue frei nach dem Vorbild der Dürener Eisenbahn AG, die bis Mitte der 1960ger Jahre von Düren nach Inden verlief. Allerdings ist meine Bastelmotivation schon seit geraumer Zeit ziemlich im Keller. Aber naja.

In "Minimax-Anlagen" von Herbet Fackeldey (einem Aachener) ist ein Beitrag mit dem Titel "Euskirchener Eckbahn". Das von dir gezeigte Stadttor (Vobild) ist da auch zu sehen, ebenso die Mallet (vermute ich).

Für den platzbeschränkten Schmalspurbahner ist das Heft eh eine Quelle der Inspration, aber bei Bedarf kann ich dir den einen Beitrag auch gern scannen und mailen.

Netten Gruß und viel Spaß beim Basteln!

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Euskirchener Kreisbahn in H0m

#5 von GSB , 11.08.2020 22:18

Guten Abend,

na das sieht doch schon echt gut aus! Da sieht man mal wieder, was man auf kleinem Platz doch Schönes gestalten kann - und die Schmalspur ist hier natürlich klar im Vorteil.

Nur schade, daß manche Bilder verdreht sind...

Thematisch ist so ein ans Original angelehnter Nachbau natürlich schwieriger umzusetzen als eine völlig freie Interpretation (wie bei mir ) - aber Du hast da echt gute Ansätze beim Gebäudebau. Glaub den Ort & die Vorbildsituation wird man als Einheimischer dann gut wiedererkennen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Euskirchener Kreisbahn in H0m

#6 von lernkern , 09.06.2023 00:07

Moin!

Sag mal, @AK_75 , gibts denn aus Lechenich etwas Neues zu berichten?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Exinger, pollotrain und Bertyk haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Euskirchener Kreisbahn in H0m

#7 von Exinger , 11.07.2023 09:48

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder…


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Euskirchener Kreisbahn in H0m

#8 von pollotrain , 01.01.2024 19:00

Moin Moin,

... gesundes neues Jahr;
und was macht die Bahn


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Luttermöller-Lok SHE #57 in Spur Nm
Mit der Feldbahn ins Moor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz