RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#1 von felixS , 18.06.2020 19:01

Hallo

Ich habe da mal eine Frage an Wuppertal Spezialisten. Mir sind ein paar Bauteile einer Lok von einem längst verschwundenen Modellhersteller (Malutram) zugelaufen.
Ich wollte eigentlich eine Freelance Zentralführerstand Lok daraus bauen, aber das Wappen und die Beschriftung auf dem Gehäuse ist mir jetzt zu schade einfach zu über lackieren.

Wenn ich aber nach einer Wuppertaler Lok 604 suche kriege ich keine Bilder zu sehen. Loks 601 608 und 609 finde ich, aber nichts zu den anderen Loks.

Kann da jemand mit Infos und Bildern helfen?

20200618_185103 by Felix Brun, auf Flickr
20200618_184606 by Felix Brun, auf Flickr

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/gueterverkehr.html

Gruss Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#2 von Fraenki , 19.06.2020 17:02

Hallo Felix

Mit der 604 kann ich dir nicht weiterhelfen.Dachte zuerst an den Zug zum Schlachthof.
Nur 608 und 609 findet man auf bahnen-wuppertal.de

Den Link zum Güterverkehr hast du ja schon.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#3 von felixS , 21.06.2020 11:58

Hallo

Schade, aber vielleicht gibt's ja genaueres von den anderen AEG Loks gleicher Bauart bei den Hagen/Iserlohner Kreisbahnen? Vielleicht ist es ja auch ein Fantasiemodell von Malutram. Ich habe von dieser Variante keine Hinweise, dass die je gefertigt wurde. Da es scheinbar die Maschinen auch in H0 gegeben hat, könnte 604 natürlich auch eine Normalspurvariante gewesen sein?

Mein grösstes Problem wird sein, ein Fahrwerk für das Teil zu bauen. Die Technik scheint ähnlich wie bei N-Loks ausgeführt zu sein mit einer Zanhnradwelle nach der Motorschnecke die gleichzeitig die Führung des Drehgestells übernimmt. Für die einfachere Variante mit einem Hallig Antrieb geht platzmässig glaub ich nicht.

Hier die von Malutram angebotenen Varianten.
https://web.archive.org/web/200509011628...w.malutram.com/

Gruss Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#4 von Opa2007 , 05.09.2020 12:46

Hallo Felix,
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=sx8zKkK-XGs
Habe bis zu meinem 8. Lebensjahr in Wuppertal gelebt und bin durch die DVD ganz intensiv in diese Zeit zurückversetzt worden. Die 604 sieht auf den Aufnahmen etwas anders aus als die Modelle. Vermutlich wurde sie modernisiert. Zur Zeit versuche ich, diese Variante auf dem Video nachzubauen.

Viel Erfolg und Grüße aus der Pfalz!
Wolfgang


Opa2007  
Opa2007
Beiträge: 2
Registriert am: 04.09.2020


RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#5 von felixS , 06.09.2020 14:06

Danke Wolfgang

Das hilft mir schon, man sieht wie hoch das Teil gebaut war.

Gruss Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#6 von Opa2007 , 10.09.2020 21:01

Hallo Felix,
Wenn es dich interessiert: Ich habe von der DVD einige Bilder, die Details besser wiedergeben, z.B. vom Drehgestell. Auf dem Video bei Youtube sieht das teilweise aus, als würden da irgendwelche Lappen aus dem zentralen Ausschnitt hängen. Meine email ist babanek@t-online.de. Ich hoffe, es ist erlaubt, die eigene email hier anzugeben, jedenfalls habe ich in den Regeln nichts Gegenteiliges gefunden. Bei Interesse kontaktier mich auf diesem Weg, dann würde ich dir auch die Bilder so zusenden.

Das Antriebsproblem habe ich etwas grenzwertig umgangen, weil ich nicht genug passende Zahnräder hatte. Die Drehgestelle sind nur pseudo, technisch sind es Vorlaufachsen vor zwei feststehenden mittleren Achsen. So hatte ich mehr Platz für den Antrieb und die Antriebsachsen sind besser belastet. Die Idee ist nicht von mir. Es gab in den 50er Jahren eine E44 von Märklin, von der ich das abgeguckt habe. Nicht so elegant, ich weiss, aber funktioniert.

Grüsse vom alten Wuppertaler (72)!

Wolfgang


Opa2007  
Opa2007
Beiträge: 2
Registriert am: 04.09.2020


RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#7 von lernkern , 11.09.2020 04:04

Tag.

In diesem Album zur Dürener Eisenbahn AG auf flickr gibt es zumindest ein bild von einer sehr ähnlichen AEG-Lok. Ja, die sind sehr hochbeinig! Dein Modell erscheint mir sehr breit, aber ein Bild vom Vorbild bei den Straßenbahnfreunden Hemer (siehe unten) zeigt auch eine sehr breite Lok.

Guido Mandorf hat ein Modell der Wuppertaler 604 bei shapeways, dafür bruacht man eine Bemo V52, aber das hilft dir na klar auch nicht weiter.

Ich meine in einem Band von Ludger Kennings (edit: das ist falsch, es war Rolf Löttgers, danke Jörn und Otto!-) gibt es etwas zur Iserlohner Kreisbahn, die hatten diese AEG Loks auch in Betrieb.

Schau auch mal bei den Straßenbahnfreunden Hemer unter Modell und Geschichte, da sind auch paar Bilder.

Hier noch ein Link zu meiner Bildersuche bei duckduckgo, da kamen auch ein paar.

Viel Erfolg und viel Spaß


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#8 von Silbergräber , 11.09.2020 08:48

Zitat

Ich meine in einem Band von Ludger Kenning gibt es etwas zur Iserlohner Kreisbahn, die hatten diese AEG Loks auch in Betrieb.


Das war in den DGEG-Schinken von Dr. Löttgers zur Iserlohner Kreisbahn:

Band 1: Von Hohenlimburg nach Hemer und Altena (Personenverkehr)
Band 2: Kleinbahn Westig-Ihmert-Altena und Iserlohner Güterbahn

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#9 von Hachzer , 11.09.2020 16:43

Die Lok von Typ Letmathe, um den es sich wohl handelt, ist sehr gut im zweiten von Silbergräber gelisteten Band beschrieben:


Zahllose Betriebsfotos, Daten und vor allen Dingen Fahrzeugzeichnungen. Sehr empfehlenswert!
Klaus Kampelmann (EF Hemer) hat die Lok einmal in 1:45 für sein Betriebsdiorama nachgebaut.

Gruß

Otto

https://0m-blog.de/


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Lok 604 Wuppertaler Bahnen AG

#10 von felixS , 11.09.2020 21:00

Hallo

Danke für die vielen Hinweise, ich werde mal auf Buchsuche gehen. Allerdings fürs suchen passender Räder und Zahnräder habe ich jetzt genug Infos.

Gruss Felix


Benzin & Diesel im Blut hat sich bedankt!
felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   

Rhätische Bahn Catenary Installation
Tilligs Harzbulle in H0m Digitalisierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz