RE: Nichts los in 0m ?

#1 von Hachzer , 11.06.2020 10:56

Im Gegenteil!

Der 0m-Blog kracht aus allen Nähten. Fast täglich wichtige Neuigkeiten und Informationen, z.B:



Einfach mal wieder reinschauen und erleben, was alles so abgeht in 0m. Unbedingt auch in das integrierte Journal schauen (auf Der Startseite auf die Laufschrift klicken)

Gruß

Otto

http://0m-blog.de/


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Nichts los in 0m ?

#2 von Hachzer , 08.07.2020 11:05

Große Themen werden jetzt seltener neu eingestellt (im Juli erst eins), aber im integrierten Journal kann man wirklich sagen, dass fast täglich was Neues drin steht. Hier nur vier Bilder aus vier Journal-Einträgen der letzten Zeit:



Gruß

Otto
Guxtu hier:
http://0m-blog.de/von-tag-zu-tag/


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Nichts los in 0m ?

#3 von Hachzer , 24.07.2020 13:45

Über 60 Bausätze hat Axel Hartig von diesen Triebwagen verkauft. Fertig gesehen hat man man kaum je einen. Die restlichen schlummern vermutlich noch in den notorischen Schubladen.



Wer hat noch einen und möchte ihn loswerden? Zweckdienliche Hinweise nimmt jede Politz ...Quatsch, nehme ich gerne per PN entgegen.


Gruß


Otto


http://0m-blog.de/von-tag-zu-tag/


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Nichts los in 0m ?

#4 von Bertyk , 24.07.2020 15:13

Hallo Otto!

Das ist ein sehr schönes Modell! Und in einem tollen (!) Maßstab!
Ich bewundere jeden, der aus einem Bausatz ein solches Modell erbaut. Ich selbst bin bei meinen 3D-gedruckten Feldbahnloks in H0f an der absoluten Grenze meiner motorischen Fähigkeiten angelangt...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nichts los in 0m ?

#5 von Hachzer , 27.07.2020 20:18

Ich weiß, dass nicht wenige gerne zur Spur 0 wechseln würden, sich aber realistisch ausrechnen, dass sie da auf dem vorhandenen Platz nicht viel ausrichten könnten. Dann werfe ich mal die Spur 0m in den Ring: Gleicher Maßstab, aber alles deutlich kleiner, die Loks, die Wagen, die Kurvenradien, was auch immer.

Und innerhalb der Baugröße gibt es auch noch einen besonderen Bereich, den der Wagen mit extrem kurzen Achsständen. Ein illustriertes Verzeichnis solcher Wagen habe ich gerade in meinem Blog in Arbeit. Den derzeitigen Stand könnt ihr hier sehen:
https://0m-blog.de/meterspur-wagen-mit-a...d-unter-2500mm/
Die Liste wächst noch.

Hier mal ein Beispiel eines kleinen gemischten Zuges aus solchen Wagen:


Der ganze Zug wäre in 1:45 (0m) 60cm lang.

Die kurzen Wagen mit Achsständen unter 2,5m sind auch extra für besonders enge Radien, z.T. auch bei Straßenbahn konzipiert und können deshalb auch im Modell Radien unter 50cm bewältigen. Da sieht die Platzfrage schon ganz anders aus.

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Nichts los in 0m ?

#6 von Kupzinger , 29.07.2020 22:02

Hmmmmm, schaut super aus. Wenn ich nicht schon N, T und GN15 an der Backe hätte, würde ich gleich loslegen die Wägelchen zu bauen!
Danke für den Link.
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Nichts los in 0m ?

#7 von Silbergräber , 04.08.2020 11:56

Zitat

Wenn ich nicht schon N, T und GN15 an der Backe hätte, würde ich gleich loslegen die Wägelchen zu bauen!


Die kannst Du doch auch in Deinen Baugrößen bauen

Grüße

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Nichts los in 0m ?

#8 von Schienenbus , 04.08.2020 16:45

Nichts los.... tzzz....

Ist wie beim Mittelpuffer. Man denkt "ist ja der falsche Maßstab" und ist dann sauer auf sich selbst weil man nicht schon viel früher auf der Seite war...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Nichts los in 0m ?

#9 von Hachzer , 15.08.2020 11:53

Am meisten los in 0m ist immer bei Jaffas Mobashop. Gerade mal eine Woche ist es her, dass Jaffa den vierachsigen Kesselwagen der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn fertig und bestellbar gemeldet hat ...


.. da kommt schon der nächste 0m Wagen aus dem Drucker und Lasercutter, der Steinkübelwagen der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn:



Weitere Bilder (auch vom Vorbild) gibt es in meinem Blog: https://0m-blog.de/steinkuebelwagen-der-nwe-in-0m/

Nicht ganz so flott geht die Entwicklung einer Dampflokomotive, die ist in vollem Gange, ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

Kombination Feldbahn/Schmalspurbahn, Fahrzeugeeinsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz