RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#1 von Eppingen West , 04.06.2020 17:22

Hallo zusammen!

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich doch entschieden den Bausatz des VT303 in H0e von Panier anzugehen. In anderen Foren hörte man oft das Problem mit dem Antrieb, jedoch dazu später mehr.
Das Aussehen des Triebwagen überzeugte mich dann zum Kauf des Bausatzes. Vorallem weil es mein erster Bausatz war und ich auf sowas wie das Gestänge einer VI K Dampflok erstmal verzichten wollte. Wer Interesse an dem Fahrezuge hat, muss sich aber beeilen. Der Bausatz wird nicht mehr produziert und ist nur noch als Restbestand bei Panier (carocar.com) vorhanden.

Nachdem das Paket ankam, sah der Bausatz erstmal aus wie jeder andere. Zu meiner Überraschung (was auch in der Bauanleitung steht) wurde der Antrieb überarbeitet. Das heißt, das Fahrwerk ist schon fertig zusammengebaut und verlötet. Eine kleine Probefahrt folgte und bis auf das bisschen Lärm was der Motor macht, sind die Fahreigenschaften sehr sehr gut!


Danach wurden erstmal alle Teile entgratet, und probegesteckt.



Auch die ganzen Kleinteile aus Messing wurden dann von ihrem Baum getrennt. Auch hier empfiehlt sich nach den Bohrungen ins Weißmetall eine Passprobe durchzuführen um nicht nach der Lackierung Probleme zu haben.

Nach ein paar Stunden arbeitet sieht der kleine Triebwagen schon sehr detalliert aus:




Auch die Teile im Führerstand sind alle im Bausatz enthalten:


Lackiert wurde mit der Airbrush. Nach der Grundierung aller Teile wurden die einzelenen Baugruppen lackiert und zum Schluss mit einem Klarlack überzogen. So sah der VT303 danach aus:



Natürlich wurde dann gleich eine Probefahrt gemacht. Zwar nicht im Jagsttal, aber dafür im Bottwartal vom Bahnhof Oberstenfeld Richtung Marbach a.N. über die Brücke vor Großbottwar:


Da der Triebwagen im Jagsttal meistens im Schülerverkehr eingesetzt war, hatte er zur Unterstützung ein bis zwei Wagen am Hacken. Deshalb habe ich mich auch entschieden eine Kupplung mit Haken anzubauen. Hier lässt Panier einem drei Möglichkeiten zu. Einmal ein normaler Modellbahnhaken, was jedoch die Optik des Modells sehr stört. Einmal den Pufferteller, wie er am Orginial zu finden ist (damit kann man jedoch nichts anhängen).
Die Kompromisslösung von Panier ist hier ein Pufferteller mit einem kleinem Spalt an der Oberseite, durch den ein Haken durchgeht. Auf dem Bild ist dieser auch gut zu erkennen:


Nachdem nun alle Decals angebracht sind und der Triebwagen eine dezente Alterung erhalten hat, sieht er nun aus wie das Originial im Lokschuppen in Dörzbach:


Für mich war dieser Bausatz ein schöner Einstieg in den richtigen Modellbau. In der Anleitung ist auch alles sehr detailliert beschrieben, jedoch wenn man sich mit dem Original befasst hat, dann kommt man auch gut alleine zurecht. Auch das alles gepasst hat und funktioniert macht einen sehr glücklich.

Grüße Gabriel


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


rei800, Aurel_B, Fahrschalter, schmalspurer und FrankGTB haben sich bedankt!
 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#2 von EningerN , 04.06.2020 22:32

Moin Gabriel,
der ist Dir srht gut gelungen, danke für den Baubericht.Dieser macht Appetit es auch mal zu versuchen.Bei mir liegt noch die Silvolde von Tramfabriek auf Reede.
Du hast geschrieben,daß Panier den Antrieb geändert hat.Könntest Du dazu ein paar Angaben machen? Danke im voraus.


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#3 von Eppingen West , 04.06.2020 23:05

Moin Jörg,
ich hoffe bei der kleinen klappt auch alles. So eine Lok würde auch mir sehr gut gefallen!
Zu dem Antrieb: Ich hab die alte Ausführung des Motors leider noch nicht in echt gesehen, aber gehört das dies ziemlich ruckelnd war. In der Anleitung ist auch noch auf einer Zeichnung der Motor zu sehen. Sieht aus wie wenn das ein einfacher Bürstenmotor war ohne Schwungmasse.

Mittlerweile sieht das Ganze Fahrgestell, wenn man es aus der Schachtel nimmt, so aus:


Wie man sieht ein besserer Motor mit Schwungmasse. Genaueres weiß ich auch nicht. Er macht zwar etwas Lärm, aber dadurch das die Fahreigenschaften und vorallem die Langsamfahreigenschaften so gut sind, habe ich mich entschieden den Motor drin zu lassen. Falls dich das stört, gibt es auch eine Umbauoption, die man unter http://www.jagsttalbahn-modelle.de/ erreicht. Der Bericht findet sich unter Fahrzeuge/Fahrzeugliste/VT303
Der Strom wird von allen acht Rädern aufgenommen. Da gibt es auch keinerlei Probleme.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße Gabriel


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#4 von EningerN , 05.06.2020 09:54

Moin Gabriel,

ja,Du hast mir mit Deinen Erläuterungen geholfen.Danke dafür


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#5 von Orber Bimmel , 05.06.2020 20:59

Hallo Gabriel,

vielen Dank für den Baubericht, der Triebwagen ist Dir sehr gut gelungen und ...

sehr gut!

Und auch die Bilder, besonders schön finde ich das Foto mit den beiden Zweiachsern im Schlepp, sehr schön in Szene gesetzt ...

sehr gut!


Zwei Fragen hätte ich dann auch noch:

wie ist es denn mit der Passgenauigkeit des Panier-Bausatzes, musstest Du die Teile nachbearbeiten oder passte alles auf Anhieb? Und, die Fensterscheiben wirken sehr bündig. Sind die Fenster hinterlegt oder liegen dem Bausatz entsprechende Fenstereinsätze bei?

Viel Spass mit dem VT

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#6 von GSB , 07.06.2020 14:32

Hallo Gabriel,

danke für den interessanten Baubericht.

Hab nach etlichen nicht so positiven Berichten die Finger von Panier Bausätzen gelassen - aber vielleicht doch zu unrecht...?

Die Lackierung ist auch gut gelungen. Nur an der einen Front scheint ein roter Sprühnebel in den Fensterbereich gekommen zu sein?

Würd mich freuen, wenn Du Deine Bottwartalbahn-Anlage hier auch vorstellen könntest!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#7 von Eppingen West , 17.06.2020 08:01

[quote="Orber Bimmel" post_id=2125506 time=1591383547 user_id=32683]
Hallo Gabriel,

vielen Dank für den Baubericht, der Triebwagen ist Dir sehr gut gelungen und ...

sehr gut!

Und auch die Bilder, besonders schön finde ich das Foto mit den beiden Zweiachsern im Schlepp, sehr schön in Szene gesetzt ...

sehr gut!


Zwei Fragen hätte ich dann auch noch:

wie ist es denn mit der Passgenauigkeit des Panier-Bausatzes, musstest Du die Teile nachbearbeiten oder passte alles auf Anhieb? Und, die Fensterscheiben wirken sehr bündig. Sind die Fenster hinterlegt oder liegen dem Bausatz entsprechende Fenstereinsätze bei?

Viel Spass mit dem VT

Gunther
[/quote]


Hallo Gunther,

danke für dein Lob!

Die Passgenauigkeit war eigentlich voll ok. An manchen Ecken muss man halt etwas kleines abschleifen damit es passt, aber das war alles noch im machbaren und hielt sich in Grenzen. Für die Fenster sind in den Seitenwänden innen Aussparungen. Die Scheiben must du dann aus einer Platte bündig ausschneiden. Ist zwar etwas anstrengend, aber man bekommt es sehr gut hin.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#8 von Eppingen West , 17.06.2020 08:07

Zitat

Hallo Gabriel,

danke für den interessanten Baubericht.

Hab nach etlichen nicht so positiven Berichten die Finger von Panier Bausätzen gelassen - aber vielleicht doch zu unrecht...?

Die Lackierung ist auch gut gelungen. Nur an der einen Front scheint ein roter Sprühnebel in den Fensterbereich gekommen zu sein?

Würd mich freuen, wenn Du Deine Bottwartalbahn-Anlage hier auch vorstellen könntest!

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

Ich habe zuvor auch immer gedacht, dass Panier Bausätze eher ein gefriemel sind, aber das hat sich zu früher bei diesem Bausatz auf jeden Fall geändert.

Die Fenster habe ich erst nach der Lackierung eingesetzt. Dafür haben ich einen Kleber benutzt auf dem extra stand: "Gast nicht aus".
Sah auch am Anfang gut aus, aber am nächsten Tag war dann dieser leichte Nebel auf den Scheiben.

Wenn ich mal wieder die Geduld habe welche zu schneiden, werden diese ausgetauscht. Solang ist es halt der Morgenzug mit beschlagenen Scheiben

Von der Bottwartalbahn habe ich bisher nur den Bhf Oberstenfeld gebaut. Den könnte ich mal bei Bedarf vorstellen.

Momentan bin ich am Bau einer neuen H0 Anlage mit H0e. Da soll dann der Bhf Talheim entstehen.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#9 von privatbahnfreak , 21.06.2020 15:28

Hallo Gabriel,

der TW ist echt gut geworden, da scheint Panier sich sehr positiv entwickelt zu haben.
Bei mir schlummert immer noch ein halbfertigen GHE T1 von Panier im Schrank und wartet auf Beschriftung. Die war damals leider absolut unbrauchbar.

Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#10 von Kupzinger , 29.06.2020 22:25

Hallo Gabriel,

gut paniert ist halb gewonnen
Glückwunsch zum Triebwagen! Ich schätze, da aus Metall, zieht er etwas mehr weg als das Vorbild? Da waren es glaube ich maximal 6 Achsen.

Habe mich vor kurzem mit einem engen Verwandten beschäftigt, allerdings etwas kleiner: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3...art=75#p2117809

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#11 von Eppingen West , 06.07.2020 19:00

Zitat

Hallo Gabriel,

der TW ist echt gut geworden, da scheint Panier sich sehr positiv entwickelt zu haben.
Bei mir schlummert immer noch ein halbfertigen GHE T1 von Panier im Schrank und wartet auf Beschriftung. Die war damals leider absolut unbrauchbar.

Viele Grüße
Tobias



Hallo Tobias,

die Erfahrung mit der Beschriftung habe ich auch gemacht. Der Trick ist aber das Decal lange (mind. 5 min)im Wasser zu lassen. Dann geht es viel besser.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#12 von Eppingen West , 06.07.2020 19:03

Zitat

Hallo Gabriel,

gut paniert ist halb gewonnen
Glückwunsch zum Triebwagen! Ich schätze, da aus Metall, zieht er etwas mehr weg als das Vorbild? Da waren es glaube ich maximal 6 Achsen.

Habe mich vor kurzem mit einem engen Verwandten beschäftigt, allerdings etwas kleiner: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3...art=75#p2117809

Liebe Grüße
Kupzinger



Hallo Kupzinger,

danke für dein Lob!
Auf jeden Fall, der Triebwagen zieht schon ein paar Wagen ohne Probleme weg.

Dein Triebwagen ist ja schnuckelig. Für mich wäre sowas dann schon zu klein Fährt dein Modell auch gut?


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#13 von privatbahnfreak , 07.07.2020 13:33

Moin Gabriel,

Danke für den Hinweis.
An der Verarbeitung der Decals bin ich damals nicht gescheitert. Vielmehr fehlten dem Bausatz (und fehlen mir leider bis heute) wesentliche Teile und das was es gab, hatte mit maßstäblicher Beschriftung nicht viel zu tun. Umso schöner ist es zu sehen, dass auch bei Panier der technische Fortschritt Einzug gehalten hat.

Viele Grüße
Tobias


privatbahnfreak  
privatbahnfreak
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.07.2019


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#14 von Eppingen West , 07.07.2020 21:45

Zitat

Moin Gabriel,

Danke für den Hinweis.
An der Verarbeitung der Decals bin ich damals nicht gescheitert. Vielmehr fehlten dem Bausatz (und fehlen mir leider bis heute) wesentliche Teile und das was es gab, hatte mit maßstäblicher Beschriftung nicht viel zu tun. Umso schöner ist es zu sehen, dass auch bei Panier der technische Fortschritt Einzug gehalten hat.

Viele Grüße
Tobias



Hi Tobias,

ich hab zum Glück die alte Erfahrung mit Panier nie erlebt. Aber ich muss echt sagen, der Service ist sehr gut. Ich hatte bei meinem Modell die falsche Beschriftung bestellt und auf Nachfrage wurde mir die andere schnell zugesendet.
Auf den Bausatz musste ich leider etwas länger warten. Das waren glaub 4 Monate. Es kam halt Corona dazwischen und dazu ist mein Bausatz einer der letzten vom Lager gewesen. Das Warten hat sich auf jeden Fall aber gelohnt!


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#15 von Kupzinger , 07.07.2020 23:40

[quote="Kunstbähnle H0e" post_id=2138140 time=1594055000 user_id=38770]
Hallo Kupzinger, Dein Triebwagen ist ja schnuckelig. Für mich wäre sowas dann schon zu klein Fährt dein Modell auch gut?
[/quote]

Leider schlingert er immer noch. Hab noch nicht den Grund dafür gefunden, ggf. muss ich den ganzen Antriebsblock tauschen

Machst Du bei Deinem VT noch was an den schwarzen Streifen an den Türen? Aus Vinyl ausschneiden und aufkleben kann ich empfehlen.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#16 von Eppingen West , 03.08.2020 21:53

Zitat

[quote="Kunstbähnle H0e" post_id=2138140 time=1594055000 user_id=38770]
Hallo Kupzinger, Dein Triebwagen ist ja schnuckelig. Für mich wäre sowas dann schon zu klein Fährt dein Modell auch gut?



Leider schlingert er immer noch. Hab noch nicht den Grund dafür gefunden, ggf. muss ich den ganzen Antriebsblock tauschen

Machst Du bei Deinem VT noch was an den schwarzen Streifen an den Türen? Aus Vinyl ausschneiden und aufkleben kann ich empfehlen.

An den Steifen habe ich schon gearbeitet Habe mir eine Schablone gemacht und dann mit der Airbush nochmals leicht drüber lackiert. Jetzt passt es.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#17 von 891mm , 14.01.2022 17:31

Eben erst den Bericht gelesen. Weißt Du noch welchen Farbton Du für die Lackierung genommen hast. Bei mir entsteht demnächst ein VT 303 im Maßstab 1:22,5.

Gruß, Henrik


Henrik


 
891mm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.07.2021
Gleise Innenanlage
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#18 von Eppingen West , 16.01.2022 21:32

Zitat von 891mm im Beitrag #17
Eben erst den Bericht gelesen. Weißt Du noch welchen Farbton Du für die Lackierung genommen hast. Bei mir entsteht demnächst ein VT 303 im Maßstab 1:22,5.

Gruß, Henrik



Servus Henirk,

für die Variante "DER BAHNLADEN" habe ich für Außen "Kaminrot", "Schwarz" sowie normales "Weiß" genommen. Von Innen ist er mit Elfenbein lackiert.
Viel Spaß beim Lackieren. Wenn du nochmal Fragen hast, melde dich einfach nochmal

Grüße Gabriel


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


891mm hat sich bedankt!
 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#19 von 891mm , 17.01.2022 11:37

Danke für die Info, Gabriel. Das hilft mir schon mal weiter. Mir kam es hauptsächlich auf die rote Farbe an, da er heller wirkt, als das DB/DR-rot.

Henrik


Henrik


Eppingen West hat sich bedankt!
 
891mm
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.07.2021
Gleise Innenanlage
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#20 von gima , 18.01.2022 09:41

Moin,

leider ist der Kunsstoff der Achsgetriebe nicht sehr haltbar, die leiern aus.
Ich werde mal versuchen bei meinem das Getriebegehäuse mit Igus zu fräsen.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#21 von Eppingen West , 18.01.2022 22:53

Moin Manuel,

das hört sich ja net so gut an. Meiner Macht vor allem in den Kurven auch laute Geräusche. Problem ist meiner Meinung nach der Übergang vom Motor zur Kardanwelle. Da ist nämlich der Zapfen schebbs drauf…
Dir viel Erfolg.

Viele Grüße Gabriel


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#22 von gima , 19.01.2022 18:05

Hallo Gabriel,

ein Versuch wäre, die Kardanwelle zu kürzen und mit Schrumpfschlauch die Motorwelle mit dem Kardan zu verbinden.
So ist es bei meinem T1 von Panier gemacht.

Manuel


Eppingen West hat sich bedankt!
gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Baubericht VT303 H0e von Panier

#23 von Eppingen West , 19.01.2022 19:53

Zitat von gima im Beitrag #22
Hallo Gabriel,

ein Versuch wäre, die Kardanwelle zu kürzen und mit Schrumpfschlauch die Motorwelle mit dem Kardan zu verbinden.
So ist es bei meinem T1 von Panier gemacht.

Manuel



Hallo Manuel,

das wäre mal noch eine Idee. Anderseits könnt ich auch mal versuchen den Aufsatz mit dem 3D Drucker zu erstellen.

Auf jeden Fall danke für deinen Tipp!


Grüße Gabriel


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Neue Metallunterlage für Busch H0f
Pufferwagen Jagsttalbahn von Panier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz