RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#1 von Hachzer , 30.04.2020 22:47

Die BAE, das ist die Braunlage - Andreasberger Eisenbahn, meine Anlage Spur 0m.
In 0m ist es nie leicht gewesen, das gewünschte Fahrzeugmaterial zusammenzubekommen, und Selbst- und Umbauten und jede Menge Improvisation war immer wichtig.

Schon vor ca. 15 Jahren baute ich aus POLA-MAXI Teilen einen einfachen Personenwagen, der so bei der Kleinbahn Mödrath - Liblar - Brühl lief, aber auch bei der Härtsfeldbahn und anderen. Passende Drehgestelle aus Messingguss gab es damals von Axel Hartig. Jetzt war ich Anfang März auf der NuSSA, einer Insider-Ausstellung für Schmalspur-Modellbahn hauptsächlich im 0-Maßstsab. Und was sehe ich dort? Genau so einen Wagen aus POLA-MAXI-Teilen, nur zweiachsig und für 0e-Spur gebaut. Der Preis von 20 Euronen war eher eine Anerkennungsgebühr, sofort war der Wagen mein.

Wieder zuhause stellte ich meinen Neuerwerb zusammen mit meinem bisherigen Wagen in meinem Bahnhof Oderteich auf die Schienen:



Der linke ist mein bisheriger, wie man sieht auch noch nicht fertig detailliert, und rechts der neue. Der steht nicht richtig auf den Schienen, weil er die falsche Spurweite hat. Der braucht also jetzt 0m Drehgestelle. Woher ich die nehmen wollte, hatte ich mir beim Kauf des Wagens nicht überlegt. Von Axel Hartig jedenfalls nicht, der ist leider vor einigen Jahren verstorben.

Aber mein Freund Jaffa hatte ein Einsehen (ohne von meinem Problem zu wissen) und entwickelte genau das passende Drehgestell in Lasercut-Technik:



Der Schein trügt, das ist kein Messing, das ist Kraftplex, ein super Material zum Lasern. Die Radsätze mit 15,5mm Ø in 22,2mm Spur gibts seit einiger Zeit von Schnellenkamp Spur 0 Kaufhaus. Die laufen in pinpoint-Lagerbuchsen aus Messing. Da hoffe ich mal, dass meine bestellten Drehgestelle bald eintrudeln, und ich den zweiten Liblarer umspuren und fertigstellen kann. Glück muss man haben.

Gruß
Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#2 von md95129 , 01.05.2020 18:23

Otto,
das Drehgestell und natuerlich auch die Wagen sehen hervorragend aus! Dazu ein paar Fragen, da wir ebenfalls lasern: Kannst Du ein Bild der noch nicht zusammengebauten Einzelteile einstellen? Mir ist nicht ganz klar, wie die U-Profile, die recht "dicken" Teile und die Nieten entstanden sind. Kraftplex gibt es hier in den USA offenbar nicht. Wir verwenden bisher Acryl, MDF und Laserboard (scheint aehnlich Kraftplex zu sein).
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#3 von Hachzer , 02.05.2020 04:44

Hallo Henner,
ich kann das leider nicht, aber Jaffa selber hat das gestern im Spur 0-Forum getan:
https://forum.spurnull-magazin.de/spur-0...html#post168429
und auch etwas Herstellungstechnisches dazu gesagt.
Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#4 von jaffa , 02.05.2020 11:41

Ich ergänze mal Ottos Antwort: Auf meiner Website habe ich eine Montageanleitung für die Drehgestelle als PDF hinterlegt. Da kann man aus dem Teileaufriss und der Beschreibung recht gut sehen, wie die Drehgestelle konzipiert sind.

Gruß --- Jürgen


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#5 von md95129 , 02.05.2020 16:55

Danke fuer die Informationen!


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#6 von Hachzer , 02.05.2020 21:47

Dass diese Drehgestelle unter meinen Liblarer passen, ist klar. Jaffa hat es nämlich in zwei Varianten im Angebot, einmal mit 1100mm Vorbild-Radstand, einmal mit 1200/1250mm. Aber er hätte es sicher nicht so entwickelt, wenn es keine weiteren Anwendungsfälle gäbe, also keine weiteren Meterspurwagen mit genau diesen Drehgestellen.
Es hat mich interessiert, was es da sonst noch gibt, und ich habe bisher acht verschiedene Wagentypen (Personen-, PackPost- und Güterwagen) von den unterschiedlichsten Bahnen gefunden und diese mal in meinem Blog mit Zeichung und/oder Foto(s) aufgelistet:
http://0m-blog.de/meterspurwagen-mit-lan...-drehgestellen/

Wenn ich weitere ausfindig mache, ergänze ich die Liste.


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#7 von Schienenbus , 08.09.2020 00:40

Otto das ist doch der Wagen der auch mit dem LGB Vierachser verwand ist, oder? Mir stellt sich nämlich die Frage ob man den Wagen in Iim (bitte nicht G) auf Basis des LGB Wagen bauen könnte...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#8 von Hachzer , 12.09.2020 17:29

Der so genannte Liblarer ist durch Umbau eines RME-Wagens entstanden. Nun soll man ja über Geschmack nicht streiten, mitteilen darf man ihn aber. Ich finde den vierfensterigen Wagen wenig schön im Vergleich zu dem originalen RME-Wagen, wie er auch von LGB als Barmer Wagen bekannt ist.

Zum Glück bringt Jaffa https://www.jaffas-moba-shop.de/shop-1-45-0m-schmalspur/ den RME Wagen mit den acht Fenstern jetzt in 0m heraus. Heute lief der erste Prototyp auf meiner Anlage Probe:



Da kann der Umbau aus POLA-MAXI-Teilen nicht mithalten.



Ein Sonderzug mit den neuesten Entwicklungen von Jaffa 0m, der Kessel- und der Steinkübelwagen noch in grauen Fotografieranstrich, dahinter der neue Personenwagen als ex GHE-Wagen.


Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#9 von Hachzer , 08.10.2020 08:31

Jaffa meldet den BC4 der Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn jetzt lieferbar. Hier mal ein Blick zum Vorbild:


Zug der meterspurigen Ronsdorf-Müngstener Eisenbahn in der Station Clarenbach. Das ist auch schon der längste Personenzug, der je auf dieser Bahn gesichtet wurde, meist reichte ein einziger Wagen. Ronsdorf ist übrigens ein Stadtteil von Wuppertal. Foto: Archiv Bellingrodt, Slg Brinker mit frdl. Genehmigung.

Und hier nochmal das Modell in seiner jetzigen Form:



Da die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn bauartgleiche Wagen besaß, kann ich diese Wagen zum Glück auch auf meiner eigenen Anlage mit Harz-Vorbild einsetzen.

Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Ein zweiter Liblarer für die BAE

#10 von Hachzer , 10.12.2020 02:18

Ui, es sind schon wieder zwei Monate ins Land gegangen seit meinem letzten Post. Es ist aber nicht so, dass nichts passiert ist. Mit den beiden Bausätzen des RME-Wagens von Jaffa 0m ist es weiter gegangen:



Das Arbeiten mit einem komplett gelaserten Wagenbausatz (nein nein, die Räder nicht!) ist doch ungewohnt und man muss das Bausätze Bauen völlig neu lernen. Aber die Teile sind ungeheuer passgenau.
Hier noch ein Bild vom Innenleben bevor die Wagenwände drum herum platziert wurden:


Das gelaserte Material ist ja federleicht, und um einem Fahrzeug das nötige Lebendgewicht zu verleihen, sind ungewohnte Methoden nötig. Hier werden daher vernickelte Bleikügelchen in die Sitzbänke eingefüllt, bevor die eigentlichen Hozklasse-Sitzflächen drauf kommen.

Es kommt noch besser, bald geht die Sache weiter.
Gruß
Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


   

Industriegebiet mit Schmalspuranschlußbahn
Ukrytowo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz