RE: Kellerfund: Transportable Eisenbahnen im Brockhaus von 1890plus

#1 von Bertyk , 19.04.2020 13:14

Moin allerseits,

vor einigen Monaten bekam ich von einem Freund ein uraltes Brockhaus-Lexikon von 1890plus, das er im Keller seines Wohnhauses gefunden hatte. Entsprechend muffig rochen die Bände auch.

Aber es fanden sich darin auch viele alte Stahlstiche zu technischen Errungenschaften. Ich habe die 10 Bände ausgeschlachtet und die Reste beim Altpapierhändler entsorgt. Das spielte 2,75 € in die Modellbahnkasse!

Beim Ausschlachten fand ich unter anderem dieses Blatt mit dem Thema "Transportable Eisenbahnen":


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kellerfund: Transportable Eisenbahnen im Brockhaus von 1890plus

#2 von JoWild , 19.04.2020 15:14

Dort kann man in der ganzen Ausgabe recherchieren:
https://www.retrobibliothek.de/retrobib/...l?werkid=100150
https://www.retrobibliothek.de/retrobib/...html?id=5183504
Die Fachartikel bezüglich Eisenbahn sind für Epoche 1 - Modellbahner interessant.

Dort gibt es auch einen komplettes "Meyers Konversationslexikon" 4. Auflage.
Diese Werke erlauben einen interessanten Blick in die Vergangenheit.

Was ich über das Ausschlachten denke, schreibe ich besser nicht. Den Mief hätte man auch wieder weggebracht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kellerfund: Transportable Eisenbahnen im Brockhaus von 1890plus

#3 von Bertyk , 19.04.2020 18:03

Moin Joachim,

in meiner Bibliothek stehen 6 Lexika als Erbstücke. Das älteste ist von 1885, das neueste ein mehr als 20-bändiger ledergebundener Brockhaus aus den 1990ern/2000ern. Und wie oft schaue ich da rein? Richtig, gar nicht! Ehe ich den entsprechenden Band geöffnet habe, habe ich das Problem schon per Internet geklärt!

Leider besitze ich weder Schloss noch Villa, um jedes Erbstück aufzubewahren. Und deshalb trenne ich mich mittlerweile von altem und insbesondere muffigem Kram. Jahrelang bin ich 5...6-mal im Jahr am Sonntag um 04.30 Uhr aufgestanden, um Sachen auf Flohmärkten zu verkaufen. Das lohnt sich nicht mehr. Selbst für wertvollere Stücke wollen die Leute nix bezahlen!

Also hebe ich nur noch Erbstücke von wirklichem Wert auf. Ein zerfleddertes Lexikon von 1890plus gehört definitiv nicht dazu. Und den Mief kriegst Du niemals mehr raus, glaub mir!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   

009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!
Ziegelei im Selbstbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz