RE: Ziegelei im Selbstbau

#1 von rubirosa , 29.03.2020 16:44

Ein Hallo ins Forum,

ich bin jetzt seit einem Jahr für meine Feldbahn die erforderlichen Häuser zu bauen. Basis waren die Baupläne für die Gebäude der Busch Ziegelei.
Die Baupläne habe ich in Adobe InDesign auf das erforderliche Maß "gezogen" und dann alles nachgezeichnet.

Alles Gebäude sind nicht aus der Packung, sondern selbstgebaut. Es sind auch meine ersten Gehversuche im Gebäudeselbstbau.


Das ist das Presshaus, ich habe es im Unterschied zum Busch Bausatz vergrößert.

Hier nun das Trockenhaus.

Hier ein grad im Bau befindliches Trockenhaus, daneben ein kleines Abortgebäude.


Hier der Ringofen


Dann habe ich mir noch einige Waggons selber gebaut, einmal für den Transport der mit Ziegeln beladenen Paletten. Die Paletten habe ich auch selbst geschnitten.

dann noch ein paar Loren mit Lehm gefüllt.


Jetzt bin ich dran, das Haus des Ziegeleibesitzers (mein eigenes) zu verputzen und dann mit der Origialfarbe zu streichen.

Der Bau der Ziegelei hat Riesenspass gemacht, war in Summe unheimlich günstig.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich.


Safter und MissMarple haben sich bedankt!
rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ziegelei im Selbstbau

#2 von Rolf , 29.03.2020 20:22

Für mich sehen die Gebäude wie auch die Loren toll aus!

Ich merke schon, irgendwann muss ich mich auch noch an den Gebäudeselbstbau wagen.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Ziegelei im Selbstbau

#3 von terra314 , 11.04.2020 09:36

Hallo!
Ziegelei, da werde ich natürlich hellhörig Deine Eigenbauten finde ich klasse, ! Wird das im Endeffekt ein ganzes Ziegeleigelände mit Abbau, Aufbereitung, etc? Was hast Du da geplant?
Ein kleines Aufstoßen hätte ich dann doch: Bist Du dir sicher, dass du einen RINGofen darstellst und keinen SCHUBofen? Ich kenn' Ringöfen aber vielleicht auch nur in anderer Bauart. Jedenfalls finde ich das Thema schon aus Berufsgründen spannend und bleib hier dran.
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Ziegelei im Selbstbau

#4 von AlexanderJesse , 11.04.2020 10:19

die Gebäude sehen super aus.

Hast Du noch Fotos von den Bauphasen?
Ausserdem ist es interessant zu wissen, welche Materialirn Du verwendet hast.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ziegelei im Selbstbau

#5 von EningerN , 11.04.2020 15:13

Hallo rubirosa,
DAS wird ein feines Ensemble soviel steht schon mal fest!
Viel Spaß beim Weiterbauen...


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Ziegelei im Selbstbau

#6 von rubirosa , 12.04.2020 11:46

Antwort an Peter

Zum Thema Schubofen: Ich habe im Internet auch eckige Ringöfen gefunden. Aber beim Bau habe ich mich an das Busch Modell gehalten.

Zur Planung: Ich möchte einen kompletten Ziegeleibetrieb auf drei Ebenen darstellen.
Oberste Ebene Tonabbau, mittlere Ebene die Ziegelei, unter Ebene ein Binnenhafen.

Bin gerade die Anlage am planen.

Gruß und frohe Ostern
Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ziegelei im Selbstbau

#7 von rubirosa , 12.04.2020 11:47

Antwort an Peter

Zum Thema Schubofen: Ich habe im Internet auch eckige Ringöfen gefunden. Aber beim Bau habe ich mich an das Busch Modell gehalten.

Zur Planung: Ich möchte einen kompletten Ziegeleibetrieb auf drei Ebenen darstellen.
Oberste Ebene Tonabbau, mittlere Ebene die Ziegelei, unter Ebene ein Binnenhafen.

Bin gerade die Anlage am planen.

Gruß und frohe Ostern
Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ziegelei im Selbstbau

#8 von rubirosa , 12.04.2020 12:02

Antwort an Alexander

Bilder habe ich keine gemacht. Ich habe folgende Materialien verwendet:

Lindenholzleisten in verschiedenen Stärken, vorm Verarbeiten gebeizt.
ABS Platte 2 mm stark.
Für den Verputz in den Gefachen habe ich von Boesner Künstlerspachtel verwendet (das Zeug, dass auf ein Bild aufgebracht wird, um Strukturen zu erstellen). Die Masse hat den Vorteil, dass sie beim Trocknen leicht schwindet, ich finde, das sieht ganz realistisch aus. Nach Trocknung habe ich das Fachwerk beschliefen um die Reste zu entfernen, danach halt noch mal gebeizt.

Für die Dächer habe ich Kibri Platten verwendet.

Das Fachwerk habe ich wie folgt gebaut: Den Plan auf eine Glasplatte mit Tesa fixiert. Dann den Plan mit Maskierfolie beklebt. Die Leisten habe ich dann dem Plan entsprechend abgelängt und auf der Maskierfolie verklebt ( nicht mit der Folie!). Das fertige Fachwerk dann auf eine ABS Platte geklebt, Fenster und Türöffnungen ausgeschnitten.

Ich habe für die Ständerkonstruktionen der Trockenhalle eine Klebelehre gebaut. Die 10 min Arbeit haben sich für den Bau von 10 Trägern dicke gelohnt.

Geklebt habe ich mit Sekundenkleber. Da habe ich lange gesucht, den für mich besten beim Tedi gefunden, 1 € die Flasche. Aufgebracht mit nem Zahnstocher.

Alterung mit zerriebener Pastellkreide.

Bei Fragen fragen.

Frohe Ostern.


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ziegelei im Selbstbau

#9 von terra314 , 12.04.2020 12:26

Hallo Rubirosa,
genau deshalb hatte ich mich selbst in Frage gestellt. Sicher gibt es da regionale und den Ansprüchen abgepasste Differenzen. Alles gut! Deine Bauweise finde ich super, den Plan selbstredend auch. Das wird sehr anschaulich.
Schöne Restostern wünscht
Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Ziegelei im Selbstbau

#10 von rubirosa , 13.04.2020 16:24

Antwort an Alexander

Ich habe doch ein paar Fotos gemacht, hier vom Fachwerkbau


Da sieht man schön, wie ich das Fachwerk auf dem Plan verklebe.

Dann das Ganze auf ein Stück ABS kleben, ist halt stabiler.


Dann habe ich die oberen Gefache verputzt, das Bauteil unten ist beschliffen, man sieht, dass noch mit Beize nachgearbeitet werden muss.



Hier dann noch Mauerwerk eingefügt und das ganze auf alt getrimmt. Hier sieht man auch schön das Schrumpfen der Spachtelmasse.



Frohe Ostern, Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Ziegelei im Selbstbau

#11 von rubirosa , 13.04.2020 16:26

Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen. Wenn ich mal zwei oder besser drei Gleiplanvarianten hab, stelle ich die mal zur Diskussion.

Schöne Restostern.
Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Kellerfund: Transportable Eisenbahnen im Brockhaus von 1890plus
Mittelserien Dieselloks für 0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz