RE: Anfänger braucht Hilfe

#1 von Andiandiandi , 06.03.2020 19:39

Hallo ins Forum. Ich bin totaler Anfänger, deshalb vielleicht die doofe Frage. Märklin c Gleis an cs3 plus. Wie schließe ich einen komplett vom Hauptgleis getrennten und zusätzlichen Gleiskreis an den Strom an. Kann ich vom Hauptkreis Kabel zum kleinen Gleiskreis ziehen oder muss dieser an der Cs3 seperat angeschlossen werden? Danke für die Antworten!


Andiandiandi  
Andiandiandi
Beiträge: 8
Registriert am: 06.03.2020


RE: Anfänger braucht Hilfe

#2 von Caboose , 06.03.2020 22:00

Was hat das mit Schmalspurbahn oder Feldbahn zu tun?


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anfänger braucht Hilfe

#3 von Lanz-Franz , 06.03.2020 22:38

Hallo Andiandiandi.
Im Stummiforum.

Zitat

Hallo ins Forum. Ich bin totaler Anfänger,


Die Frage bitte unter der Rubrik Anfängerfragen einstellen.
Hier in der Abteilung gehts um Schmalspur- und Feldbahn.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe

#4 von -me- , 06.03.2020 23:25

Hallo ... Andi?
du bist hier zwar in der falschen Rubrik gelandet , aber trotzdem eine Antwort:

Ich habe die CS2, aber bei mir sieht die Stromverteilung so aus:
von der CS2 gehe ich mit dem Kabel für den Fahrstrom auf einen Verteiler, von dem aus die Anlage mit Strom versorgt wird. Meine CS2 hängt also nicht direkt am Gleis, sondern wird erst auf einen Verteiler geschickt.
Da der Digitalstrom ja einfach Digitalstrom ist, könnte man mit einer Digitalzentrale mehrere Anlagen parallel betreiben, wenn die Ausgangsleistung der Zentrale nicht überschritten wird.
Dabei ist es egal, ob man hier ein DreileiterGleis anschließt oder ein ein 2-Leiter-Gleis, welcher Spur auch immer.
Ich habe auch noch zwei Gleise am Fahrstrom hängen, das eine wird ein Einmessgleis für meine Software, die die Anlage steuert, das andere Gleis ist ein Programmiergleis, dass aber nicht mit dem Fahrstrom verbunden ist, sondern mit dem zweiten Stromanschluss der CS2/CS3, dem Programmiergleisanschluss.

Da du hier in Schmalspurbahnen gepostet hast, würde ich davon ausgehen, dass du neben dem Betrieb auf dem C-Gleis auch noch einen Betrieb mit einer Schmalspur planst.
Generell ist das möglich, die Schmalspurstrecke muss dann natürlich auch digital gesteuert werden!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anfänger braucht Hilfe

#5 von Lanz-Franz , 08.03.2020 08:21

Hallo Michael.

Zitat

Da du hier in Schmalspurbahnen gepostet hast, würde ich davon ausgehen, dass du neben dem Betrieb auf dem C-Gleis auch noch einen Betrieb mit einer Schmalspur planst.
Generell ist das möglich, die Schmalspurstrecke muss dann natürlich auch digital gesteuert werden!


Danke für deinen Einwand.
Ist mir bei meinem vorherigen Post garnicht in den Sinn gekommen. ops:
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Taiwanesische H0e Diesellok von ANE Models (Alishan)
HOe - Kupplungs-Salat bei Liliput Dieselloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz