RE: HOe - Kupplungs-Salat bei Liliput Dieselloks

#1 von Elokfahrer160 , 16.02.2020 14:30

Hallo , werte Forumsmitglieder,

normalerweise bin ich im HO Bereich tätig, aber an diesem Wochenende wurde mit meinen Kindern eine kleine HOe Anlage getestet.
Dabei fahren wir auf dem Kato Unitrack N-Gleis, bei der ersten Inbetriebnahme haben wir unsere Liliput HOe Dieselloks ( L 142120 )
der Zillertalbahn und die V 11 von Orenstein & K. ( L 142125 ) getestet. Alles ist DC analog und Neuware, gekauft im Fachhandel.
Die Wagen stammen von Bemo (HOe) und meist von Liliput HOe.

Meinen Kindern wurde relativ schnell der Fahrspass genommen, da die beiden Diesellok sehr schlecht / gar nicht kuppeln wollen, ein
kurzes Nachmessen ergab, dass meist die Fahrzeuge recht unterschiedliche Kupplungshöhen besitzen, alle Loks und Wagen haben eine
HOe Bügelkupplung. Ein sanftes Einkuppeln war meist unmöglich, das kenne ich so von meinem HO Rollmaterial nicht (Roco Universalk.)

Eine kurze Suche im Netz ergab einen ziemlichen Kupplungssalat, da gibt es Bügel Tauschkupplungen (Bemo 5300 195 und -145) es gibt
die Roco HOe Kupplung 40390 und die Firmen Veith und Kotol bieten Scharfenberg Tauschkupplungen aus Feinmessing an.

Lohnt sich hier ein Kupplungstausch an den Liliput Loks und Wagen ??
Welche HOe Kupplung bietet den meisten Komfort beim An- und Abkuppeln ??

Gerne erwarte ich eure Ratschläge , mir geht es nicht um grosse Vorbildtreue, sondern um den Fahrspass meiner Kids

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Anfänger braucht Hilfe
Nächstes Projekt in 009 auf Roco BR 80 Basis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz