RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#26 von Bertyk , 17.04.2020 12:18

Tach ooch!

Genau! Alexander, Du hast völlig recht. Und alldieweil ich sowieso ein Freund des gepflegten Verfalls und der Tristesse bin, werde ich es wohl genau so machen: Ein paar übrig gebliebene Blechle mit Sekundenkleber aufschweißen und nach der ersten Lackierung nett verrosten. Die Idee gefällt mir sehr!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#27 von md95129 , 17.04.2020 21:00

Bertram,
ich kann Dir das Unglueck nachfuehlen. Ich wollte in mein Erstlingswerk (MEG52) nach ueber 20Jahren einen Decoder einbauen und habe mit der Dremel ein wenig Platz schaffen wollen. Ich hatte Baumwollhandschuhe an, in denen sich der Fraeser verfing und die Lok im hohen Bogen auf den Betonboden der Terasse schleuderte. Erstmal tief Luft holen und dann langsam den Schaden beheben. Im schlimmsten Fall kannst Du ja ein neues Gehaeuse bestellen! Viel Glueck bei der Reparatur. Aber das Deltang-Gedoens muss ich Dir noch ausreden!
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#28 von martinharsum1952 , 19.04.2020 18:23

Hallo Henner,

warum willst du das "Deltang-Gedöns" dem Bertram ausreden.

Ich finde, nachdem ich im Verlauf der letzten 6 Jahre ca. 30 Loks auf Deltang-R/C-System umgerüstet habe, es gibt nichts besseres.

Hier mein letztes Projekt, Diema DS 90/1

https://youtu.be/FNt0MNIAt5c


Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks, Maßstab 1:45, 0e,
Wald- und Feldbahnen


martinharsum1952  
martinharsum1952
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.01.2020
Spurweite 0, 00
Steuerung DelTang-Funkfernsteuerung 2,4 gHz


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#29 von md95129 , 20.04.2020 01:40

Martin,
ich moechte jetzt nicht Bertrams Thread hijacken. Nur soviel: Der Deltang Empfaenger beruht auf einem relativ alten Cypress Chip, der inzwischen sogar abgekuendigt ist. Dieser besitzt keine A/D Wandler, die fuer eine Lastregelung unbedingt erforderlich sind (Lastregelung ist primaer fuer ruckfreies Anfahren/Langsamfahrt/Bremsen wichtig). Die Fahreigenschaften sind deutlich einem guten DCC-Decoder mit "Keep-alive" unterlegen. Lies mal quer meinen Thread viewtopic.php?f=50&t=145389 durch und schaue Dir einige meiner Videos an, um zu sehen, was ich meine. Ich habe mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit Fahreigenschaften beschaeftigt (DC/DCC/RC) und auch fuer jede dieser Betriebsarten Fahrregler/Decoder etc. entwickelt. Ich werde ziemlich bald einen Thread starten, in dem ich meine Ergebnisse und Ueberlegungen darlege. Da koennen wir uns dann trefflich streiten. Kannst Du mit Deinen Loks und einem Preisermaennchen ohne Grundplatte auf einem angehaengten Wagen Ankuppeln/Anfahren/Fahren/Bremsen, ohne dass das Maennlein umfaellt?
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#30 von martinharsum1952 , 20.04.2020 06:56

Moin Henner,

ich möchte diesen Thread auch nicht stören und warte auf deinen neuen. Nur soviel. Ich bin kein Elektroniker sondern nur Bastler, fahre ausschließlich im Maßstab 1:45, 0e, und bin mit den Fahreigenschaften meines DelTang-System absolut zufrieden.
Außerdem ist es für mich relativ günstig. Ich brauche keine Schienen mehr zu reinigen und kann Gleise verlegen ohne mir Gedanken über die Verkabelung zu machen.
Und ja, die Rangiereigenschaften meiner Loks finde ich extrem gut.


Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

DelTang-Funkloks, Maßstab 1:45, 0e,
Wald- und Feldbahnen


martinharsum1952  
martinharsum1952
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 26.01.2020
Spurweite 0, 00
Steuerung DelTang-Funkfernsteuerung 2,4 gHz


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#31 von Bertyk , 20.04.2020 08:04

Moin allerseits!

@ Henner & Martin & alle anderen Stummis:

Ich bin ja bekennender DCC-Fahrer - aber derzeit nur auf meiner TT-Anlage „Brundöbra“. Wobei für mich auf dieser kleinen Anlage vor allem der Vorteil darin besteht, dass ich digital schalte, insbesondere ganze Fahrstraßen!

Wenn die H0e-Loks von Minitrains leichter zu öffnen wären, hätte ich sie vielleicht schon vor einigen Jahren digitalisiert. Aber da ist auch noch Waldbahner Gerd, der die Decoder aus seinen Minitrains wieder ausgebaut hat. Und deshalb steuere ich meine H0e-Segmentanlage „Kaulsdorfer Industriebahn“ analog mit einem Heißwolf-Gerät.

Wie kam ich nun überhaupt auf die RC-Steuerung? Ich habe letztes Jahr für eine Ausstellung ein Micro Layout gebaut. Dort verwendete ich H0e-Schienen und Weichen von Minitrains. Deren Qualität ließ leider zu wünschen übrig. Letztlich blieben die kleinen Zweiachser von Minitrains immer wieder aufgrund von Kontaktschwierigkeiten stehen. Und um die Anlage nun nicht gleich wieder verschrotten zu müssen, kam ich auf die Idee, ein oder zwei Loks mit dem Deltang-System fernzusteuern. Dazu hatte ich mir nach einigem Überlegen die Gmeinder und die Contractor von Minitrains ausersehen. Die Elektronik aus England liegt nun schon einige Wochen bei mir auf Reede. Bin aber aus diversen Gründen noch nicht weiter gekommen.

Summa summarum: Ich denke, dass beide Systeme ihre Berechtigung haben. Allerdings würden bei einer digitalen Steuerung Pufferkondensatoren z.B. in den TT-Loks doch sehr hilfreich sein. Aber da ist so wenig Platz unter der Haube...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   

H0m Eckernförder Kreisbahn und Flensburger Kreisbahn
Kellerfund: Transportable Eisenbahnen im Brockhaus von 1890plus

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz