RE: Weichen für H0f Feldbahn

#1 von Callmax , 27.01.2020 10:02

Hallo an alle,

für eine H0f Feldbahn würde ich gerne andere Gleise nehmen zb. Flexgleise. Vielleicht von PECO Code 60 oder von Märklin Z mit Heftstreifen wie hier im Forum von Klaus (doerphof) beschrieben. Kann ich jetzt auch Z Weichen nehmen von Peco oder Märklin oder müssen es die von Busch sein?
Freue mich auf Antworten.

Grüße Callmax


Callmax  
Callmax
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.03.2014


RE: Weichen für H0f Feldbahn

#2 von Marklinner , 27.01.2020 10:47

Hallo Callmax,
Ich habe Märklin-Z gebraucht mit unterliegende Haftstreifen aus Metal. Auch de Weichen laufen super.

Grüße Marklinner


Marklinner  
Marklinner
Beiträge: 1
Registriert am: 05.06.2015


RE: Weichen für H0f Feldbahn

#3 von rubirosa , 28.01.2020 16:52

Hallo Callmax,

ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass man auch Streckmetall als Unterlage für Z Schienenmaterial verwenden kann. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert prima. Nur Obacht beim Streckmetall, das gibts im Baumarkt auch aus Alu. Also Magneten mitnehmen. Ich werde auch das Z Flexgleis nehmen. Ich lasse jede dritte Schwelle stehen, dann hats auch nen Feldbahncharakter. Ob das bei den Z Weichen auch geht weiß ich nicht.
Gruß Rubi


rubirosa  
rubirosa
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 26.11.2018
Ort: Trier
Gleise H0f
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Weichen für H0f Feldbahn

#4 von hanulleff , 28.01.2020 18:09

Moin Callmax,

wie Rubirosa angesprochen hat, gibt es einen ziemlich ausführlichen Thread zum Thema Busch-Gleis-Alternativen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1583989#p1583989
Die Zungen der verwendeten Weichen dürfen nicht aus magnetisierbarem Material bestehen, sonst sollte es keine Probleme mit Busch-Loks und Fremdweichen geben, wenn das Magnetmaterial (Metallplatte, Blechstreifen, Streckmetall, Magnetfarbe, Gitarrensaiten, Magnetband etc.) unter den Gleisen und den Weichen einheitlich ist und eventuell Maßnahmen gegen die Umpolung an Stoßkanten beachtet werden.

Alles Gute,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


   

Nächstes Projekt in 009 auf Roco BR 80 Basis
Vorbild gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz