RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#1 von saturn21 , 15.01.2020 14:24

Liebe Stummigemeinde,


für meine in Planung befindliche C-Gleis Anlage möchte ich einen Industriebereich Steinbruch/Schotterwerk/Verladestelle einplanen und parallel zum Anlagenbau als Segment bauen.
Dazu suche ich noch nach einer geeigneten Lösung für die Zuführung der „Produkte“ zur Verladestelle. Zunächst habe ich an eine Feldbahn gedacht und bisher nur das Buschprodukt
https://www.modellbahnunion.com/Busch-12...AiABEgKp2_D_BwE
gefunden. Zum einen finde ich den Startpreis für diese Ausführung ganz schön happig, wenn man sich alleine den „Trafo“ ansieht, außerdem das Design auch nicht so prickelnd....
Habt Ihr eine Idee, wie man den Spielgedanken mit welchen Produkten umsetzen könnte? Wäre H0e vielleicht eine Möglichkeit?
Hier habe ich mal Skizzen der Ausgangsplanung eingefügt:
https://abload.de/img/d685af3e-e1ff-4455-8wnkdm.jpeg
https://abload.de/img/8ec31476-156c-4137-84pjur.jpeg

Herzliche Grüße
Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#2 von Chio , 15.01.2020 15:20

Die Busch feldbahn ist sehr putzig, aber auch recht wenig verlässlich. Vor allem Steigungen sind ein Problem. Und die Gleise kosten ein Vermögen. Weichen sind nicht so, wie du es gewohnt bist.

Der Show-Effekt der Busch Feldbahn ist hoch, aber wenn du verlässlichen Betrieb willst, ist sicher H0e besser.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#3 von Ronzo , 15.01.2020 15:33

Christoph;

Deine Anlagunsplanung gefaellt mir!

...nur mals als Schnapsidee...wie waer's eine kleine auf Bergbahn umgebaute Z Bahn dort anzubauen...mann muss natuerlich guenstig drankommen (vielleicht gebraucht) und bereit sein sie zu schlachten und umbauen, aber vielleicht passt es mit der Zuverlaessigkeit.

Gruesse aus Connecticut!


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#4 von Chio , 15.01.2020 16:20

Hallo - nochmal ich (vom Tablet zum PC gewechselt)

Die Loks der Busch Feldbahn sind sehr leicht und kleben deswegen mit einem Magneten an den Gleisen. Deswegen sind die sehr teuer und du kannst ohne (wackelige) Tricks auch nicht einfach Z-Gleise verwenden. Schon gar nicht gemischt mit Busch-Weichen.

Aber: Die Busch Feldbahn ist ein echter Hingucker, weil sie im Vergleich zu H0-Loks und Wagen sehr klein ist und sehr langsam fährt. Ich liebe es, wenn sie so ganz knapp zwischen Autos und Gerümpel dahintuckert
[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20190623_180214.jpg][/img]


Du hast sie ja recht gut sichtbar und zugänglich vorne geplant. An das gelegentliche Anrempeln gewöhnt man sich.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#5 von myfo , 15.01.2020 16:54

Hallo Christoph

Feldbahnen gab/gibt es ja in verschiedenen Spurweiten, also ist H0e durchaus vorbildgerecht.
Minitrains hat da wirklich schöne Fahrzeuge und wie wir finden, faire Preise. Unsere beiden Feldbahnloks laufen ausgezeichnet. Zum digitalisieren blieb allerdings nur der Platz im Führerhaus.
Persönlich haben wir Gleise von Tillig, bauen allerdings auch eine Kleinbahn. Für Feldbahn empfiehlt sich Peco H0e, diese haben filigranere Profile und das Schwellenbild ist an Feldbahngleis angelehnt.

Viel Spass beim stöbern nach Infos.

Gruss
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#6 von saturn21 , 15.01.2020 17:05

Zitat

Christoph;

Deine Anlagunsplanung gefaellt mir!

...nur mals als Schnapsidee...wie waer's eine kleine auf Bergbahn umgebaute Z Bahn dort anzubauen...mann muss natuerlich guenstig drankommen (vielleicht gebraucht) und bereit sein sie zu schlachten und umbauen, aber vielleicht passt es mit der Zuverlaessigkeit.

Gruesse aus Connecticut!



Hallo Ronzo,

danke für Deine Anregung: z Gleis habe ich, aber hast Du ein Beispiel für einen ZLok Umbau mit Feldbahnlook?

Herzliche Grüße vom Rhein!

Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#7 von saturn21 , 15.01.2020 17:08

[quote="Chio"|p2062941]
Hallo - nochmal ich (vom Tablet zum PC gewechselt)

Die Loks der Busch Feldbahn sind sehr leicht und kleben deswegen mit einem Magneten an den Gleisen. Deswegen sind die sehr teuer und du kannst ohne (wackelige) Tricks auch nicht einfach Z-Gleise verwenden. Schon gar nicht gemischt mit Busch-Weichen.

Aber: Die Busch Feldbahn ist ein echter Hingucker, weil sie im Vergleich zu H0-Loks und Wagen sehr klein ist und sehr langsam fährt. Ich liebe es, wenn sie so ganz knapp zwischen Autos und Gerümpel dahintuckert
[img src=https://prinzenreich.com/ext/IMG_20190623_180214.jpg][/img]


Du hast sie ja recht gut sichtbar und zugänglich vorne geplant. An das gelegentliche Anrempeln gewöhnt man sich.

Grüße aus Wien




Hallo Chio,

sehr überzeugendes Bild! Mit welcher Kamera/Objektivkombination ist Dir dieser Schnappschuss gelungen?!

Herzliche Grüße vom Rhein an die Donau (die ich im Sommer mit Fahrrad/Schiff bereisen werde )


Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#8 von saturn21 , 15.01.2020 17:24

Zitat

Hallo Christoph

Feldbahnen gab/gibt es ja in verschiedenen Spurweiten, also ist H0e durchaus vorbildgerecht.
Minitrains hat da wirklich schöne Fahrzeuge und wie wir finden, faire Preise. Unsere beiden Feldbahnloks laufen ausgezeichnet. Zum digitalisieren blieb allerdings nur der Platz im Führerhaus.
Persönlich haben wir Gleise von Tillig, bauen allerdings auch eine Kleinbahn. Für Feldbahn empfiehlt sich Peco H0e, diese haben filigranere Profile und das Schwellenbild ist an Feldbahngleis angelehnt.

Viel Spass beim stöbern nach Infos.

Gruss
Mylina&Follet





Hallo Mylina&Follet,

toller Hinweis, vielen Dank, bin schon im Feldbahnfieber.... !

Habt Ihr Euch auch schon mal die Werkslok angesehen?

@all
Hat jemand Erfahrung mit der Minitrains Werkslok?

Herzliche Grüße

Christoph


MoBa kann soooooo schön sein... :D

viewtopic.php?f=24&t=175197


saturn21  
saturn21
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 11.12.2019
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#9 von Chio , 15.01.2020 19:57

Zitat
sehr überzeugendes Bild! Mit welcher Kamera/Objektivkombination ist Dir dieser Schnappschuss gelungen?!



Für Fotos von kleinen Dingen sind kleine Linsen das Beste: Also jedes Smartphone.
In diesem Fall war es ein 6 Jahre altes Nexus 5. Das Handy meiner Frau (Samsung S7) kanns aber genauso gut. Auflegen (= ruhig halten), HDR-Modus an.

Heute hat sich meine Frau eine neue Vollformat-Kamera mit Makro zugelegt (Preisklasse 3000€). Mal sehen, ob sie damit das Handy toppen kann. Nicht so sicher


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#10 von Ronzo , 16.01.2020 22:09

Christoph;

Ich habe kein Beispeil das ich zeigen kann...mein Gedanke war nur das man eine Z Herz und Lunge sozusagen mit einer heimgebastelten Feldbahnverkleidung verbergen koennte...

Gruesse


Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#11 von GSB , 18.01.2020 18:41

Hallo Christoph,

auch die H0e Feldbahn Diesellok von Roco ist ein preiswerter Klassiker. War mein Einstieg in die Schmalspurbahn und fährt bis heute zuverlässig (wenn sie mal wieder aufs Gleis darf).

Läßt sich auch gut mit den Minitrains Fahrzeugen kombinieren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schotterwerk Zulieferung Welche Feldbahn?

#12 von HLB , 20.03.2020 23:38

Hallo Christoph,

Feldbahnloks hatten in der Regel nur sehr wenige Radsätze (meißt nur zwei) mit relativ kleinen Raddurchmessern. Vorlauf und Nachlaufachsen waren äußerst selten. Für den Umbau einer z-Lok fällt mir da nur die BR 89, C-kuppler, gibt es momentan nur in einer Zugpackung, ins Auge. Verlängert man ihren Schornstein und stülpt ihr ein für H0 Menschen passendes Führerhaus über, kann sie schon als H0f Feldbahnlok durchgehen. Wenn ich nicht irre, gab es für Spur z auch mal Kipploren, die man auf dem Gebrauchtmarkt finden könnte und ohne größere Kupplungsumbauten anhängen kann.

Schotterwerke hatten oft den Bedarf nach etwas leistungsfähigeren Feldbahnen. Daher verwendeten sie öfters auch breitere Spurweiten. H0e oder H0m wäre durchaus vorbildgerecht.

Eine Umfahrmöglichkeit bei Deinem Normalspurbereich des Schotterwerkanschlusses wäre sicherlich praktisch, sinnvoll und wünschenswert.


HLB  
HLB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.01.2020


   

Minitrains

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz