RE: Veit Umbausatz Stromschleifer für Bemo VI K

#1 von KlausK , 27.10.2019 14:34

Hallo zusammen,

Modellbau Veit bietet für die VI K von Bemo einen Umbausatz Stromschleifer (Art.-Nr. 10001) für die VI K von Bemo an, mit dem die Stromaufnahme der Lok von drei auf alle fünf Achsen erweitert wird. Hat jemand diesen schon mal verbaut und kann sagen, ob sich das lohnt und ob der Umbau leicht durchzuführen ist?

Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Veit Umbausatz Stromschleifer für Bemo VI K

#2 von Buh , 27.10.2019 19:51

Moin!

Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen, trotz aller Probleme die man sich damit in Haus holt. Durch das Metallfahrwerk sind Kurzschlüsse sehr schnell möglich und wahrscheinlich.

Ich habe die Stromabnehmer gleich beim Zusammenbau der Loks eingebaut. Ob sich die Stromaufnahme dadurch verbessert kann ich grundsätzlich somit nicht beantworten, wenn ich mir aber überlege, wie schnell die Loks dennoch stehen bleiben...

Bei Soundumbau ist der Stromschleifer auf jeden Fall Pflicht!

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Veit Umbausatz Stromschleifer für Bemo VI K

#3 von KlausK , 27.10.2019 23:26

Hallo Buh,

ich bin da technisch nicht so bewandert und dachte, der Umbau mit der erweiterten Stromaufnahme könnte ja nur vorteilhaft sein. Was genau für Probleme bewirkt denn der Umbau?

Gruß
Klaus


KlausK  
KlausK
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015
Ort: Mainz


RE: Veit Umbausatz Stromschleifer für Bemo VI K

#4 von H0-Nebenbahner , 28.10.2019 09:55

Hallo Klaus

Ich bin zwar zu Deiner Frage der absolute Laie, aber ich weiß das De Bimmelbahner diese Stromschleifer benutzen, vielleicht hilft dir bei diesem Problem Momojens weiter viewtopic.php?p=927686#p927686
oder Timoviewtopic.php?p=1161922#p1161922
Sie fahren mit Ihren Modellen Digital mit Sound, einfach eine PN senden, da wird Dir Garantiert geholfen.

Gruß Andreas von der Kleinbahn
[urlhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=935209#p935209][/url]


 
H0-Nebenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 11.09.2009
Ort: in Sachsen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital/ Multimaus-Pro
Stromart DC, Digital


RE: Veit Umbausatz Stromschleifer für Bemo VI K

#5 von Werner Martin , 28.10.2019 16:58

Hallo,

ich habe die Schleifer in eine Lok eingebaut. Man muss die Schleifer sehr genau in der Höhe justieren, damit der Laufwiderstand nicht zu groß wird. Da ich alle meine Loks digitalisiert habe, werde ich eher Pufferspeicher einbauen.

Grüße
Werner


Werner Martin  
Werner Martin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 14.12.2013


RE: Veit Umbausatz Stromschleifer für Bemo VI K

#6 von Trabant , 12.12.2019 16:50

...und vor allem an der 2. Achse aufpassen, da der Schleifer bei falscher Montage den Radkranz abdreht.


Glück auf!


 
Trabant
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 23.08.2016


RE: Veit Umbausatz Stromschleifer für Bemo VI K

#7 von Silvolde , 14.12.2019 15:39

[attachment=2]Veit-01.pdf[/attachment][attachment=1]Veit-02.pdf[/attachment][attachment=0]Veit-03.pdf[/attachment]

Anbei einige Bilder der Montage von den Stromschleifer.

LG,

Rob

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Silvolde  
Silvolde
Beiträge: 4
Registriert am: 31.07.2014


RE: Veit Umbausatz Stromschleifer für Bemo VI K

#8 von Silvolde , 14.12.2019 15:43

[attachment=1]Veit-04.pdf[/attachment][attachment=0]Veit-05.pdf[/attachment]

Und jetzt noch zwei Bilder.

LG,

Rob

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Silvolde  
Silvolde
Beiträge: 4
Registriert am: 31.07.2014


   

Schmalspur H0e mit Peco 009 Code 80
Soundeinbau in einer Bemo VI K bzw. VII K möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz