RE: Frage zur Kombination von H0m-Gleissystemen

#1 von automotrice , 24.09.2019 12:38

Liebe Schmalspur-Stummis,

ich konnte mich nicht beherrschen und habe mir mehrere Schmalspur-Fahrzeuge zugelegt... sie waren einfach zu schön! Jetzt will ich sie natürlich auch fahren sehen. Ich hab bereits recherchiert über Gleissysteme; es geht um H0m.

Keine Sorge, ich will keinen weiteren Thread zu Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Systeme aufmachen, da findet man ja genug Antworten. Wo ich nicht genug gefunden hab: Wie gut lassen sich die einzelnen Systeme kombinieren? Hintergrund ist, dass mich die 3-Schienen-Gleise von Tillig reizen, um einen kombinierten H0/H0m-Bereich gestalten zu können, ich aber aus optischen Gründen und vor allem wegen der Weichen-Vielfalt eher zu Peco (oder evtl. Bemo) tendiere.

Meine Fragen:
- Wenn ich jetzt mit einer Tillig-Weiche vom Tillig 3-Schienengleis abzweige, dann findet das ja nicht im verdeckten Bereich statt, sondern an einer ganz zentralen Stelle der Anlage. Wenn ich da z.B. direkt zu Peco übergehe und da ist dann auch ein Weichenfeld: Ist das optisch gruselig oder lässt sich der Übergang machen?
- Gibt es abgesehen vom Schienenprofil noch technische Probleme, die ich bedenken muss?

Sorry, falls die Fragen doof sind... ich hatte immer Märklin AC und da ist der Sprung zu Schmalspur DC gleich ein doppelter.

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Frage zur Kombination von H0m-Gleissystemen

#2 von Dreispur , 24.09.2019 13:32

Hallo !
Ich benutze 3 Schienengleis . HOe ,bisher keinerlei Probleme .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Kombination von H0m-Gleissystemen

#3 von dampflok-Fan , 24.09.2019 16:15

Hallo Markus,
wenn Du beide Spurweiten analog mit je einem Fahrregler pro Spur fahren wolltest ,dann lies Dir bitte mal in meiner Baubeschreibung (siehe unten) die Beiträge 25 bis 30 durch. Bei digitalen Betrieb sollte das beschriebene Problem nicht auftreten.
Ansonsten viel Spaß wünscht
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Frage zur Kombination von H0m-Gleissystemen

#4 von automotrice , 24.09.2019 17:05

Hallo Bernd, hallo Anton,

danke für eure Antworten!
@Bernd: Oha, da wird mir als AC-Fahrer ganz schwindelig, solche Probleme kenne ich noch überhaupt nicht! Ich werde versuchen, dran zu denken, wenn es so weit ist. Deine Anlage bzw. deinen Thread hatte ich mir schon mal angeschaut, find ich super, was du da machst!

Meine Sorge im Moment ist eigentlich sehr viel lapidarer: Wenn ich einen kleinen Abschnitt mit Dreischienengleis bauen will (das ist noch offen, ich bin ganz am Anfang meiner Planungen), leg ich mich damit auf Tillig als Gleissystem fest (Dreischienengleis hab ich nur dort gesehen...)? Oder kann ich gleich nach dem Abzweig der Schmalspur auf Peco oder Bemo wechseln, ohne dass es den Augen weh tut bzw. Probleme verursacht? Sicher ist das eine totale Anfängerfrage, aber da ich mit AC nicht die Wahl zwischen den Gleissystemen hab, bin ich in diesem Punkt auch blutiger Anfänger.

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Frage zur Kombination von H0m-Gleissystemen

#5 von Vorarlberg-Express , 24.09.2019 21:40

Hallo Markus,

Ich hab auch H0/H0e Dreischienengleis bei mir. Ich hab damals eigentlich nur Dreischienengleis und Einfädelung von Tillig gekauft, und z. T. durch Selbstbauten (z.b. weiche zu meinem Gewerbegebiet) ergänzt. Ich fahre digital, drum hab ich keine elektrischen Probleme.

Ich hab H0e Gleismaterial (Flexgleise) von Tlllig und Roco. Es gibt schon Unterschiede bei den Schwellen: Gleise von Tillig haben breitere Schwellen als Roco, Bemo oder Peco. Aber ich hab das auch kombiniert. Geht schon.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Bauen.

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zur Kombination von H0m-Gleissystemen

#6 von lernkern , 25.09.2019 04:00

Tach.

Weil drei Bilder mehr sagen als 3000 Worte, habe ich mal drei Bilder von dem, was ich habe, gemacht: eine Tillig H0m-Weiche und ein Stückchen Peco-H0m-Flexgleis:







Leider habe ich kein Dreischienengleis mit Ausfädelung, weil ich reinrassig meterspurig fahre. Aber vielleicht hilft's ja auch so ein bisschen.

Mich presönlich würde die Schwellenlänge weniger stören als die Schwellenabstände. Bei letzteren erscheint Tillig mir "kleinbahniger" Beides kann man aber korrigieren (wenn es einen denn so stört, dass man es ändern will: die Schwellenlänge (oder -breite) kann man im Schotter recht gut verstecken, denke ich. Oder die Enden abschneiden. Und die Schwellenabstände kann man am Peco-Flexgleis korrigieren, indem man das Schwellenband unten auftrennt und dann die Abstände anpasst.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zur Kombination von H0m-Gleissystemen

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 25.09.2019 08:19

Moin Markus,
ich habe mir mal erlaubt, das H0m-Peco-Gleis aus Jörgs Foto zu entleihen (gib' bitte Laut, wenn ich's wieder weg machen soll, Jörg!)
und mit einer H0m/Regelspurkreuzung zu kombinieren. Dreischienenweichen habe ich nur mit abzweigender Regelspur, daher fiel die Wahl auf die Kreuzung.



Der Schattenwurf ist leicht unterschiedlich, latürnich.
Und die Schwellenanordnung sowie die Kleineisen auch, es ist halt ein anderer Oberbau.
Inwieweit dich das nach dem Schottern noch stört, entscheide selbst.
Ich würde rein bei Tillig bleiben, aber hauptsächlich deshalb, weil ich deren Gleise mag.
Und wenn du Peco bevorzugst, dann nimm' gerne das.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Frage zur Kombination von H0m-Gleissystemen

#8 von automotrice , 25.09.2019 15:06

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter, vor allem die Bilder. Ich sehe, dass der Übergang Tillig => Peco optisch schon etwas problematisch ist. Aber, Jörg, ich geb dir völlig Recht: das lässt sich korrigieren bzw. am Übergang kaschieren. Dass sich grundsätzlich das Gleisbild etwas ändert, wenn die Schmalspur abzweigt und allein weiter läuft, ist wahrscheinlich sowieso normal.

Zitat

Ich würde rein bei Tillig bleiben, aber hauptsächlich deshalb, weil ich deren Gleise mag.


Ja, das Gleis gefällt mir auch sehr gut. Nur: Als "Märklinist" schau ich immer voller Neid auf die eleganten Weichen, die manche DC-Hersteller anbieten. Wenn ich jetzt schon einen DC-Bereich in meine Anlage plane, dann will ich da auch in die Vollen gehen können. Und da bieten Peco oder Bemo einfach viel mehr als Tillig. Korrigier mich, falls ich das falsch gesehen hab.

Ich hab mir jetzt ein paar Peco Flexgleise bestellt und werd damit experimentieren.
Danke nochmal an alle!
Gruß
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


   

Kleinbahn LFD (H0m und H0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz