Liebe Schmalspur-Stummis,
ich konnte mich nicht beherrschen und habe mir mehrere Schmalspur-Fahrzeuge zugelegt... sie waren einfach zu schön! Jetzt will ich sie natürlich auch fahren sehen. Ich hab bereits recherchiert über Gleissysteme; es geht um H0m.
Keine Sorge, ich will keinen weiteren Thread zu Vorteilen und Nachteilen der einzelnen Systeme aufmachen, da findet man ja genug Antworten. Wo ich nicht genug gefunden hab: Wie gut lassen sich die einzelnen Systeme kombinieren? Hintergrund ist, dass mich die 3-Schienen-Gleise von Tillig reizen, um einen kombinierten H0/H0m-Bereich gestalten zu können, ich aber aus optischen Gründen und vor allem wegen der Weichen-Vielfalt eher zu Peco (oder evtl. Bemo) tendiere.
Meine Fragen:
- Wenn ich jetzt mit einer Tillig-Weiche vom Tillig 3-Schienengleis abzweige, dann findet das ja nicht im verdeckten Bereich statt, sondern an einer ganz zentralen Stelle der Anlage. Wenn ich da z.B. direkt zu Peco übergehe und da ist dann auch ein Weichenfeld: Ist das optisch gruselig oder lässt sich der Übergang machen?
- Gibt es abgesehen vom Schienenprofil noch technische Probleme, die ich bedenken muss?
Sorry, falls die Fragen doof sind... ich hatte immer Märklin AC und da ist der Sprung zu Schmalspur DC gleich ein doppelter.
Viele Grüße
Markus