RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#26 von GSB , 02.06.2019 01:13

Hallo Gunther,

hab grad erst Deine interessante Torfbahn entdeckt!

Seit meinem Aufenthalt im Chiemgau und der Entdeckung des Torfbahnhofs bin ich von dem Thema auch sehr begeistert. Erste Torfloren und der Bausatz des Torfwerkes von Busch liegen bereit zur Integration in meine Anlage (nach dem Umzug).

Nur Dein Stausee erscheint mir für ein Torfgebiet als zu blau - da ist doch eher alles bräunlich-dunkel...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#27 von Orber Bimmel , 02.06.2019 16:34

Hallo Matthias,

das sind sehr schöne Aufnahmen aus den Chiemgauer Torfwerk, ich wusste gar nicht, dass ein so großes Torfwerk museal erhalten geblieben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass hier einst auch der Brenntorf für die K.Bay.Sts.B.-Torflokomotiven gewonnen wurde. Vielen Dank für den Bericht.

Gruß Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#28 von pollotrain , 02.06.2019 20:33

Moin Gunther

Als Schmalspurfreund, ist Deine Anlage einfach ein "muß", und
deshalb möchte ich darauf auch nicht länger verzichten
Ich verfolge Dein Werkeln schon von Anfang an, und will nun
auch mal ein Zeichen hier setzen, und meine Bewunderung für
diese tolle Anlage aussprechen, sehr gut. Was mir aber
auch aufgefallen ist, ist das doch recht blaue Wasser, hätte
auch gedacht, das es mehr trüber sein müßte
Besonders toll finde ich Deine LKW-Verladung Bin auf weitere
Bilder gespannt, und was noch alles so kommt : : :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#29 von Orber Bimmel , 02.06.2019 22:20

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Interesse am Bau der Anlage. Nachden Matthias und Du die Farbe des Stausees angesprochen haben, gibt mir das zu denken. Die zuletzt eingestellten Fotos habe ich am alle frühen Morgen bei direkter Sonneneinstrahlung gemacht, bei indirektem Tageslicht oder Kunstlicht, wie ich es zumeist während meiner Bauaktivitäten nach Feierabend habe, wirkt die Gewässeroberfläche durchaus dunkler. Da ich aber die Begrünung noch einmal neu machen werde, werde ich dabei auch die Farbe des Sees noch einmal einer kritischen Beurteilung unterziehen.

Gruß aus Hessen


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#30 von Orber Bimmel , 02.06.2019 23:00

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zum Moorweiher im Roten Moor in der Rhön, der mir als Vorlage dient. Ich hatte ihn erst die Tage bei herrlichem Sonnenschein besucht und fotografiert (mein Besuch dort diente mir vor allem, um die Natur vor Ort zu erkunden), dabei wirkte der See durchaus recht blau. Aber vesteht das bitte nicht falsch, denn ich bin dankbar für Eure Hinweise und ich denke ihr habt recht. Um den Eindruck und die Stimmung einer Moorlandschaft richtig darzustellen, sollte der See dunkler sein und wahrscheinlich war er es zu Zeiten des Torfabbaus auch. Da werde ich wohl nocheinmal zum Farbtpf greifen müssen. Das unterste Foto zeigt übrigens am rechten Rand den Staudamm, wie er heute aussieht. Auf der Fläche zwischen dem Damm und dem Waldweg befand sich einst die Umladebühne und die LKW-Wendeschleife. Heute hat die Natur das Areal zurückerobert. Ist zwar Schade um das Bähnchen, aber so wurde wenigstens auch ein kleiner Rest des Moors erhalten.

CIMG0001 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0006 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0003 by Gunther R., auf Flickr

Viele Grüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#31 von GSB , 03.06.2019 09:34

Guten Morgen Gunther,

ja auf Deinen Bildern wirkt der See echt sehr blau.

Im Chiemgau dagegen waren alle Seen/Teiche/Bäche in den Mooren recht bräunlich... Dafür würde mir spontan so ein Vallejo Wash "Sepia" einfallen um die mit Klarlack/Bootslack behandelte Seeoberfläche nachträglich noch etwas bräunlicher zu färben. Aber erstmal vorsichtig an ner Ecke testen ob das dann auch gut wirkt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#32 von lernkern , 03.06.2019 14:15

Tag.

Also, auf den ersten Bildern vom See fand ich auch, dass er sehr blau wirkt. Aber je mehr die Landschaft gestaltet ist, desto mehr relativiert sich das. Hier fiel es mir eigentlich schon nicht mehr auf:

[quote="Orber Bimmel" post_id=1979225 time=1559387408 user_id=32683]
24aCIMG0033 by Gunther R., auf Flickr
[/quote]

Ich denke mal, wenn das erstmal fertig gestaltet ist, dann passt das schon so - vor allem weil der Vorbildsee ja auch recht blau wirkt.

Ich komme aus einer Ecke, die ist 30 Automiunten vom Chiemsee entfernt. Viele der kleineren Seen dort sind tatsächlich Moorseen. Die sind recht braun und trotzdem klar und das Baden darin macht schnell müde

Gunther, ich finde, dass du dir ein tolles Thema ausgesucht hast, die Umsetzung gefällt mit gut. Ich lese immer mit Vergnügen mit, meist allerdings heimlich

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#33 von Deutzfahrer , 04.06.2019 21:25

Moin Gunther,

wieder tolle Bilder und schöne Fortschritte deiner kleinen Torfbahn ! - Top !!


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#34 von Orber Bimmel , 09.06.2019 14:07

Hallo liebe Stummis,

nachdem mit Temperaturen um die 30 Grad bis Mitte der letzeten Woche kein Modellbahnwetter war, geht es jetzt wieder weiter. Die alten Grasfasern habe ich mit einem groben Pinsel und viel Kraftaufwand wieder abgebürstet. Mit den Tipps von Bertram und Werner starte ich gerade einen zweiten Versuch die Anlage zu begrasen und die ersten Ergebnisse sind recht positiv, nochmals vielen Dank Euch beiden. Der Noch-Grasfaserkleber ist doch wesentlich besser geeignet, als der von mir zunächst verwendete Acrylkleber, und mit dem Staubsauger ließen sich dann auch die langen Fasern richtige in Stellung bringen. Allerdings ist auch der Zeitaufwand deutlich gestiegen, aber Ungeduld ist im Modellbau nie ein guter Ratgeber gewesen.

25CIMG0004 by Gunther R., auf Flickr

Mehr Bilder, wenn die Begrasung abgeschlossen ist. Dannach stellt sich die Frage, ob der Moorweiher noch mal dunkler und bräunlicher gestrichen wird. Im Moment tendiere ich dazu, aber vorher will ich mir erst noch mal einen Gesamteindruck der Anlage verschaffen, wenn die Begrasung (jetzt auch mit anderen Grüntönen) abgeschlossen ist.

Viele Grüße

Gunther


Dor Falk hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#35 von Orber Bimmel , 10.06.2019 10:43

Hallo zusammen,

das Begrünen dauert doch deutlich länger als beim ersten mal. Damals hatte ich nur eine gute Stunde gebraucht. Jetzt, im zweiten Anlauf, komme ich nur recht schleppend voran. Nach einem Tag ist daher auch nur der rechte Anlagenteil fertig geworden, aber dafür ist das Ergebnis, wie ich finde, doch besser.

Heute morgen war gutes Fotolicht, so dass ich noch zwei Fotos zu dem letzten Beitrag nachliefern kann.

25CIMG0021 by Gunther R., auf Flickr

25CIMG0013 by Gunther R., auf Flickr

Einen schönen Feiertag

Gunther


Dor Falk hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#36 von Chio , 14.06.2019 10:40

Servus Gunther!
Das ist wirklich ein sehr schönes Projekt und du bist am Weg, es richtig gut umzusetzen.

Es ist sicher schwieriger, ein Projekt nach einem konkreten Vorbild umzusetzen, als (so wie ich) völlig losgelöst einfach irgendwas zu machen, was gerade passt. Das macht dein Werk _noch_ beachtlicher.

Das Gras - ja: Das braucht Zeit, überhaupt wenn es möglichst lebendig wirken soll, mit herausstehenden Grasbüscheln, höher wachsenen Pflanzen oder Farn. Ich habe da Silhouette (Mini-Natur) Büsche verwendet; winzige Ästchen, die abgebrochen sind aufgehoben und dann ins Gras geklebt. Generell sind die Büsche von Silhouette (Mini-Natur) am besten, finde ich. Und noch halbwegs erschwinglich, bei kleineren Flächen.

Farn: Finger weg von den NOCH-Lasercuts. Lars hat sich sehr mit dem Bewuchs befasst damit und tolle Ergebnisse erzielt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=150639#p1705493

Grüße aus Wien (in Afrika
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#37 von Orber Bimmel , 15.06.2019 10:42

Bilder von der "Tankstelle"

Hallo liebe Stummis,

ein paar Fotos, die ich heute morgen eingefangen habe:

26CIMG0087 by Gunther R., auf Flickr

26CIMG0220 by Gunther R., auf Flickr

26CIMG0132 by Gunther R., auf Flickr

26CIMG0140 by Gunther R., auf Flickr

26CIMG0142 by Gunther R., auf Flickr

26CIMG0144 by Gunther R., auf Flickr

@ Chio: danke für Deinen freundlichen Kommentar und die Tipps zur Landschaftsgestaltung. Ja, die Begrünung und das ganze Projekt nimmt mehr Zeit in Anspruch, als ich eigentlich geplant hatte, zumal ich bei dem sommerlichen Wetter, das wir zur Zeit haben, zuletzt auch mehr Freizeit in modellbahnfremden Aktivitäten investiert hatte.

Ein schönes Wochenende

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#38 von Orber Bimmel , 15.06.2019 18:54

Hallo zusammen,

heute kam ein Paket mit Birken mit der Post, die gleich auf die Anlage gepflanzt wurden. Feldbahnlokführer Schorsch Siebenlist durchfährt als erster den Forst und bringt eine Fuhre Torf aus dem Moor.

27CIMG0149 by Gunther R., auf Flickr

27CIMG0208 by Gunther R., auf Flickr

27CIMG0229 by Gunther R., auf Flickr

27CIMG0280 by Gunther R., auf Flickr

Grüße ins Stummiland

Gunther


Dor Falk hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#39 von GSB , 15.06.2019 21:58

Hallo Gunther,

schöne Stimmung so mit den Birken und dem Torfzügle!

Und die kleine mobile Tankstelle ist auch klasse.

Fehlt nur noch bissle Patina auf den ganzen Fahrzeugen...

Gruß Matthias

P.S. Macht mir immer mehr Lust drauf so ein stillgelegtes Torfwerk als Museumsbetrieb (ähnlich dem "Torfbahnhof"-Museum im Chiemgau) auf meine neue Anlagenteile zu bauen!


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#40 von Orber Bimmel , 15.06.2019 22:52

Hallo Matthias,

die Fahrzeuge werden noch patiniert, vor allem die Loren können so nicht bleiben, die werden noch schön rostig werden. Beim Patinieren von Loks habe ich immer etwas Hemmungen, da werde ich es wahrscheinlich nicht allzu weit treiben. Aber die Fahrwerke müssen auf jeden Fall etwas staubig wirken. Für die Deutz überlege ich eine komplette Umlackierung entsprechend der Lok im Frankfurter Feldbahnmuseum (siehe Bild unten), aber das ist noch nicht entschieden. Zumindest wird das Dach schwarz werden.

FFM Feldbahnmuseum 07.04.2019 by Gunther R., auf Flickr

Gruß Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#41 von A.Tammen , 16.06.2019 08:15

Moin Gunther,
das sieht richtig gut aus wie die Lok da aus dem Birkenhain kommt.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#42 von pollotrain , 16.06.2019 08:47

Moin moin,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, klasse Bilder,
welche Du uns da zeigst, sehr gut.
Besonders wie der Zug aus dem Birkenwäldchen kommt, einfach klasse.
Deine Anlage wird und wird immer vollkommener, klein aber fein
Noch einen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#43 von Chio , 16.06.2019 10:15

Schaut wirklich gut aus!

Kurz habe ich mich gefragt, ob du da auch ran kommst, wenns zum Gleiseputzen wird, oder eine Lore entgleist.
Aber ich sehe, der Birkenwald ist der Bereich ganz rechts, die hinterste Lore steht also schon an der Anlagenkante. Man kommt also gut ran und zumindest so, wie der Zug jetzt steht, ist die Lok nicht direkt im Wald.
(Ich habe da meine leidvollen Erfahrungen: Gerade dort, wo man am schlechtesten rankommt, muss man die Lok oft anrempeln, damit sie weiterfährt - und das Anrempeln führt gelegentlich dazu, dass Loren entgleisen. Zumindest wenn man so ein Holzfäller ist wie ich)

Ich bin schon gespannt, wie du das Ganze "Rund um den See" machen wirst.

Altern der Loks:
Ja, da habe ich auch lange gezögert. Zumal ich ja dazu neige, das stark zu übertreiben... noch ein Rosttupferl, noch eines, ah -eins geht noch.. uiui... und dann schaut sie aus, als wäre sie 30 Jahre im See gelegen.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#44 von Orber Bimmel , 17.06.2019 23:41

Tornado im Roten Moor !

heute ereignete sich eine kleine Katastrophe auf der Feldbahn. Was war geschehen? Ein antropogen verursachter Wirbelsturm saugte nicht nur eine vor der Anlage befindliche Schmutzfussel ein, sondern machte auch vor den Betriebsmitteln der Feldbahn nicht halt. Eine unvorhergesehene Richtungsänderung des höllischen Rüssels, siehe Abbildung 1, verschlang gleich drei der vor dem alten Lokschuppen abgestellten leichten Loren, von denen, Glück im Unglück, später noch zwei unversehrt aus der teuflichen Trombe geborgen werden konnten. Für die dritte Lore kam aber trotz aller Bemühungen der Rettungskraft jede Hilfe zu spät (siehe Abbildung 2). Dennoch wird seitens des Betreibers der Bahn eine weitere Verwendung der Trümmer geprüft werden. Da die Gesellschaft gegen Schäden dieser Art leider nicht versichert ist, steht jetzt eine ungeplante Ersatzbeschaffung zu Lasten des Bahnbudgets an, grrrmpf.

Abbildung 1:

28CIMG0063 by Gunther R., auf Flickr

Abbildung 2:

28CIMG0066 by Gunther R., auf Flickr

Gruß aus dem Katastrophengebiet

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#45 von GSB , 18.06.2019 08:10

Guten Morgen Gunther,

Ja Tornados sind echt was übles!

Vielleicht kannste bei Busch auch entsprechende Ersatzteile bekommen...?

Tipp von früher war immer so nen alter Damenstrumpf den man über das Saugrohr stülpt.

Was die Alterungen angeht kann ich die Nass Pulverfarben von h0fine empfehlen, da kann man auch durchs Abbürsten wieder viel korrigieren. Gibt da ne tolle Anleitung auf deren Homepage.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#46 von Chio , 19.06.2019 18:32

Ja, das kenne ich..
Da lässt man die Strumpf-Socke mal beiseite - "ah, das geht schon, ich passe eh auf" - und schon gehts klack, klack, ab durchs Rohr.

Da ich auf Katzen allergisch bin - aber die Katze sehr gerne auf meinem Schreibtisch liegt(*) - muss ich oft die Tastatur absaugen. Auch da löst sich öfter mal eine Taste, was zur Staub-Orgie führt: Bis man sie wieder hat, muss man viel Lurch aus dem Beutel zupfen.

Immerhin: Ich muss weit weniger Beutel nachkaufen, sie werden kaum mal voll. Und da ich auch gegen Hausstaubmilben allergisch bin, wird Hals-Nase-Ohren so richtig durchgeputzt dabei.
(* DIe Katze ist älter als die Allergie)


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#47 von Orber Bimmel , 23.06.2019 14:07

Ein Tag auf der Feldbahn

Hallo,

in der letzte Zeit war es einfach zu heiß, um an der Anlage weiter zu bauen. Und da es die nächste Woche noch heißer werden wird, in Rhein-Main sind Temperaturen bis knapp unter 40 Grad vorhergesagt, wird das Projekt jetzt wohl erstmal etwas langsamer voranschreiten. Aber das heist nicht, das ich mich gar nicht mehr mit der Feldbahn beschäftigt habe. Heute morgen habe ich mal einige Szenen gestellt und fotografiert. Es sind eine ganze Reihe von Bildern geworden und ich hoffe, dass es Euch nicht zu viele sind.

Los geht es am frühen morgen mit der Anlieferung von Diesel für den Bagger im Torf-Tagebau.

CIMG0070 by Gunther R., auf Flickr

Kurz darauf wird die geschlossene Gmeinder aus dem alten Schuppen geholt, betankt und Feldbahnlokführer Willi Herchenröder stellt anschließend den Zug für die Moorarbeiter zusammen.

CIMG0073 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0076 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0076a by Gunther R., auf Flickr

CIMG0078 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0083 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0084 by Gunther R., auf Flickr

Heute wird auch die Fasslore mit dem Bagger-Diesel mitgeführt.

CIMG0086 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0090 by Gunther R., auf Flickr

Da nicht nur der Bagger Durst hat, hat Torfstecher Walter Schlegel auch ein Kistchen mit herben Gerstensaft aufgeladen und bewacht die wertvolle Fracht auf der offenen Lore.

CIMG0091 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0093 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0093a by Gunther R., auf Flickr

CIMG0106a by Gunther R., auf Flickr

CIMG0108a by Gunther R., auf Flickr

Schorsch Siebenlist holt die offene Gmeinder aus dem zweiten Schuppen und fährt mit ihr zu seinem Zug.

CIMG0114 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0116 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0204 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0214 by Gunther R., auf Flickr

Bevor aber die Fahrt ins Moor losgehen kann, muss er noch warten, bis Willi wieder zurück ist und die Strecke für ihn freigemacht hat.

CIMG0216 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0224 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0224a by Gunther R., auf Flickr

CIMG0231 by Gunther R., auf Flickr

Willi Herchenröder setzt um und schiebt anschließend die Arbeiterwagen und die Fasslore zurück ins Nebengleis.

CIMG0232 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0233 by Gunther R., auf Flickr


Dannach schnappt sich Willi den zweiten Kipplorenzug, wartet bis Schorsch von seiner Tour zurück ist, und macht sich dann auf ins Abbaugebiet.

CIMG0234 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0234a by Gunther R., auf Flickr

CIMG0242 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0247 by Gunther R., auf Flickr

Der Torf der ersten Fuhre des Tages wird auf die Rampe rangiert und in den LKW umgeladen, der ihn dann ins nahe gelegene Bad Brückenau bringen wird, um dort als Heiltorf für Moorbäder verwendet zu werden.

CIMG0250 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0253 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0260 by Gunther R., auf Flickr

CIMG0268 by Gunther R., auf Flickr

Grüße an alle Feldbahnfreunde

Gunthr


ReisenderFritz hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#48 von Bertyk , 23.06.2019 15:41

Moin Gunther,

bei Dir im großen Rhein-Main-Moor ist ja am Sonntag echt viel Betrieb. Du scheinst Deine Mitarbeitet gut zu bezahlen. Ich hatte da ja eher Probleme mit meinem H0f-Personalen. Besonders die von der alten Schiefergrube haben gerne mal ne „15“ eingelegt!

Schöne Fotos haste geschossen!

Wenn es so warm ist, mache ich es übrigens gerade umgekehrt: Ich verschwinde in den Keller und bastle an der Moba!

🤓

Herzlichen Gruß von der Terrasse, wo es um
mich herum summt wie in einem Bienenstock!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#49 von A.Tammen , 23.06.2019 16:08

Moin Gunther,
die Aufnahmen gefallen mir sehr gut.
NG
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#50 von Lanz-Franz , 24.06.2019 13:09

[quote="Orber Bimmel" post_id=1983856 time=1560807709 user_id=32683]
Tornado im Roten Moor !
heute ereignete sich eine kleine Katastrophe auf der Feldbahn. Was war geschehen? Ein antropogen verursachter Wirbelsturm saugte nicht nur eine vor der Anlage befindliche Schmutzfussel ein, sondern machte auch vor den Betriebsmitteln der Feldbahn nicht halt.
[/quote]

Hallo Gunther.

In solchen Fällen kann ein Strumpf am Saugrohr hilfreich sein.
Nach dem mir aber ein bis zwei Strümpfe weggesaugt wurden, habe ich mir aus einem Teesieb einen „Kleinteileverschluckschutz“ gebastelt.

Deine Bahn ist mittlerweile weit gediehen. Begrünung und eingeschotterte Gleise sehen sehr gut aus.
Auch die zahlreichen Details z.B. Beschilderung Naturschutzgebiet usw. beleben die Szenen.
Passend dazu dann noch die Geschichten zum Bahnpersonal!

Wobei ich allerdings Bedenken habe, ist die Umladung Lore/LKW. Möglicherweise liegt es ja auch an der Fotoperspektive. Vielleicht könntest du dort noch Rutschen anbringen. Ähnlich wie hier.https://www.fremo-sued.de/treffen/imagespeg18/IMG_0990.jpg
Dazu müssten dann möglicherweise die Gleise höhergelegt und /oder die Straße tiefergelegt werden.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   

Euskirchener Kreisbahn in H0m
Queensland Railways DH class

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz