RE: Ersatzteil Trittstufe MOB GDe 4/4

#1 von markus90 , 29.03.2019 00:40

Liebes Forum,

Wie mir heute aufgefallen ist fehlt meiner GDe 4/4 ein Blech beim Auftritt.

So wie im Bild 1 sollte es eigentlich sein... 3 Trittstufen:

Auf den Bildern 2 und 3 erkennt man das fehlende Teil gut.



Leider weiss ich nicht wo ich Fulgurex-Ersatzteile auftreiben kann. Kennt jemand von euch eine gute Adresse?
Falls nein bin auch dankbar um Tipps bezügl. Fremdhersteller ähnlicher Teile.

Ich hoffe auf euer Feedback.

Beste Grüsse


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: Ersatzteil Trittstufe MOB GDe 4/4

#2 von Sebastian Woelk , 31.03.2019 13:50

Mahlzeit,


so ganz spontan kommt mir die Idee es mal bei Herrn Leutheuser in Magdeburg zu probieren. Dort werden Messingätzteile entwickelt und hergestellt. Herr Leutheuser ist ein sehr freundlicher Mensch, er hat mir bspw. ein Teil für ein Gebäude als Zurüstteil entwickelt. Das ist zwar noch nicht da, die Zeichnung hat mich aber sofort überzeugt so dass ich umgehend bestellt hatte. Geschätzter Lieferzeitpunkt ist Mitte/Ende April. Das zuvor von mir bestellte Material war unwahrscheinlich schnell da!

Ich denke das Du bei Herrn Leutheuser auf jeden Fall ein offenes Ohr finden wirst - ob er dieses Teil dann herstellen kann weiß ich leider nicht.

Kontakt zu Herrn Leutheuser: http://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Ersatzteil Trittstufe MOB GDe 4/4

#3 von markus90 , 02.04.2019 00:45

Lieber Sebastian,

Vielen Dank für den Vorschlag und den Verweis auf Herr Leutheuser. Ich habe zwischenzeitlich Fulgurex kontaktiert. Leider führen Sie für dieses (ältere) Modell keine Ersatzteile mehr. Werd mein Glück bei deiner Kontaktperson probieren.

Beste Grüsse, Markus


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: Ersatzteil Trittstufe MOB GDe 4/4

#4 von kartusche , 02.04.2019 07:44

Hallo,

das sieht doch aus wie ein halbwegs normales Lochblech. Sowas gibt es sicher im einschlägigen Modellbau als Ätzblech, also mal bei Schiffs- oder Truck- oder Miliärmodellbau schauen, muss ja nicht 1/87 sein, Hauptsache die Lochmasse passen.
Zur Not kann man das eventuell auch aus Kunststoff selber herstellen, musst halt ein paar Löcher akkurat setzen.............


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 15.04.2009


   

Lipos
Spreewaldbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz