RE: Technomodell Bügelkupplung hängt zu tief

#1 von AXL , 11.01.2019 18:21

Hallo zusammen,

ich habe in einen fabrikneuen gedeckten Güterwagen von Technomodell (Zweiachser, kurze Variante) die passenden Bügelkupplungen eingeklebt. Leider hängen diese etwa 1,5 mm zu tief, daher kuppelt der Waggon nicht ordentlich mit dem restlichen Fahrzeugpark.

Kennt jemand das Problem? Oder hat der Waggon einen Produktionsfehler?

schöne Grüße
AXL


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Technomodell Bügelkupplung hängt zu tief

#2 von Buh , 23.01.2019 18:38

Moin!

Es ist empfehlenswert, die kurzen Zweiachser mit der Trichterkupplung zu fahren. Ich habe zwei davon im Umlauf und kupple sie mit der Veit-Trichterkuplung. Selbst dabei fällt auf, das die Kupplung sehr tief hängt (der Entkupplungsbügel berührt die Schienenprofile bei Weichen, was zu Zugtrennungen führt). Ich habe die Entkupplungsbügel ein wenig gekürzt, so habe ich Ruhe und eine stabile Verbindung zu anderen Wagen.

Für die Bügelkupplung fällt mir nur die Möglichkeit ein die Kupplung mechanisch zu verändern um den Bügel weiter nach oben zu bekommen. Ich würde es mit Wärme versuchen.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Wo gibt es einen Prellbock in HOm ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz