RE: Spreewaldbahn

#1 von Orber Bimmel , 23.12.2018 00:17

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich wollte Euch mal von meiner inzwischen ehemaligen Spreewaldbahn-Anlage berichten, nachdem ich mal wieder alte Fotos davon betrachtete. Mit dem Bau habe ich im Jahre 2007 begonnen. Damals hatte ich die Absicht eine raumfüllende H0m-Anlage nach Motiven der Spreewaldbahn zu gestalten. Nach dem Einzug meiner späteren Ehefrau in die bis dahin von mir alleine bewohnten Wohnung im Jahre 2012 musste der dafür vorgesehene Raum dann allerdings wieder seinem eigentlich vorgesehenen Zweck zugeführt werden und ist heute das Wohnzimmer. Für die leider nie fertig gestellte Anlage bedeutete dies, dass sie staubdicht verpackt im Hause meiner Eltern eingelagert wurde. Die Wahl fiel auf das Thema Spreewald, weil damals zahlreiche Fahrzeuge und auch einige Gebäudebausätze im H0-Maßstab erhältlich waren und die Bahn in der Literatur mit zahlreichen Fotos relativ gut dokumentiert ist. Auch der vorbildgerecht mögliche Rollwagenbetrieb gefiel mir. Lediglich die Fahreigenschaften und auch die Optik der Zeuke-Bemo-Tillig BR 99.570 waren noch stark verbesserungsbedürftig.

Zunächst aber erst mal der Plan:

0 by Gunther R., auf Flickr

Fertiggestellt habe ich davon nur den Bahnhof Goyatz (eigentlich nur eine Haltestelle) und die Strecke nach Straupitz. Das Bahnbetriebswerk Straupitz befand sich bereits in einem weit fortgeschrittenen Bauzustand, als dann der Entschluss zur Beendigung des Projekts gefasst wurde. Zum Glück habe ich damals den Bau und die fertiggestellten Anlagenteile fotografisch festgehalten, so dass die Anlage zumindest noch virtuell in der Wohnung vorhanden ist.

1 by Gunther R., auf Flickr
2 by Gunther R., auf Flickr
3 by Gunther R., auf Flickr
4 by Gunther R., auf Flickr
5 by Gunther R., auf Flickr
6 by Gunther R., auf Flickr
7 by Gunther R., auf Flickr
8 by Gunther R., auf Flickr
11 by Gunther R., auf Flickr
22 by Gunther R., auf Flickr
23 by Gunther R., auf Flickr
24 by Gunther R., auf Flickr
25 by Gunther R., auf Flickr
31 by Gunther R., auf Flickr
32 by Gunther R., auf Flickr
33 by Gunther R., auf Flickr
34 by Gunther R., auf Flickr
42 by Gunther R., auf Flickr
41 by Gunther R., auf Flickr
43 by Gunther R., auf Flickr
44 by Gunther R., auf Flickr
50 by Gunther R., auf Flickr
60 by Gunther R., auf Flickr
61 by Gunther R., auf Flickr

Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zu viele Bilder.

Viele Grüße aus Rhein-Main

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#2 von EningerN , 23.12.2018 08:40

Herzlich Günther ,
wenn Du der Hoffnung bist,daß das jetzt zuviele Bilder waren,dann täuscht Du dich gewaltig.
Für mein Empfinden kann es nie genug Bilder von solch gut gestalteten Anlagen geben,die soviel Stimmung rüber bringen wie die ,die Du hier zeigst.Schade,daß sie eingemottet ist...aber ich bin mir sicher,eines Tages wirst Du sie wieder auferstehen lassen.
LG
Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: Spreewaldbahn

#3 von DR POWER , 23.12.2018 12:51

Hallo Gunther

Tolle Bilder sind das von deiner wunderschönen Schmalspurbahn .
Ich hoffe das du die bereits fertigen Anlagenteile noch hast und vielleicht irgendwann die Möglichkeit findest daran weiter zu bauen.
Eventuell besteht ja die Möglichkeit für die schon fertigen Teile einen Fiddle Yard zu bauen, damit du auf den schon vorhandenen Abschnitten, etwas platzsparender, Fahrbetrieb machen kannst.
Besonders schön finde ich übrigens den Blick von der Gleisseite in Goyatz auf das Bahnhofsgebäude mit den Gebäuden und der Straße im Hintergrund.

Ich wünsche dir schöne Weihnachten und irgendwann etwas Platz zum Weiterbau deiner Anlage.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spreewaldbahn

#4 von pollotrain , 23.12.2018 14:48

Moin moin, Gunther

Auch ich möchte Dich lich heißen hier im Forum.
Deine ehemalige Anlage, und Dein Projekt, finde ich total klasse, sehr gut
Ja, schade, das es manchmal an den Räumlichkeiten scheitert, eine so tolle
Anlage aufzubauen und weiter zu betreiben , bleiben einem nur die
Erinnerungen , Zeichnungen und Bilder.
Aber die Bilder , sind aller erste Sahne, gern mehr davon.
Nun wünsche ich Dir noch einen schönen vierten Advent, und
schöne Weihnachtstage.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Spreewaldbahn

#5 von Orber Bimmel , 23.12.2018 17:38

Liebe Stummis,

nachdem ich meinen ersten Beitrag eingestellt hatte, war ich natürlich sehr neugierig, wie die Reaktionen ausfallen würden, zumal die Spreewaldbahnmodelle der BR 99.570, die ältesten sind noch von Zeuke, ja schon reichlich betagt sind. Vielen Dank für die freundlichen und positiven Reaktionen. Villeicht wird das Thema mit den von Tillig jetzt überarbeiteten Modellen ja noch mal aktuell, die neuen Fahrwerke sehen jedenfalls recht gut aus. Schade, dass es die damals noch nicht gab.

Dass die Anlage eventuell mal wieder die Wohnung verlassen muss, hatte ich von vorherein einkalkuliert. Ich habe sie daher in Segmenten gebaut, die so bemessen waren, dass sie ohne größere Probleme durch Türen und den Flur durchpassen würden. Geplant (oder vielleicht auch nur geträumt) ist zumindest das schon recht weit gestaltete Bahnbetriebswerk und vielleicht auch noch den Bahnhof Straupitz irgendwann mal fertig zu bauen. Für das letztere Segment war zumindest auch schon der Unterbau gebaut, das Segment mit dem Bw war bis auf Teile der Lokschuppen schon grob erstellt. Hier konnte ich mit der Feingestaltung jedoch nicht mehr beginnen.

In der mir zur Verfügung stehenden Literatur konnte ich ausreichend viele Abbildungen von der Gleisseite des Betriebswerks finden. Auch war auf Satelitenaufnahmen die Anordnung der Bw-Gebäude noch gut erkennbar. Allerdings hatte ich weder in Büchern oder im Netz Fotos von der Rückseite der Anlage auftreiben können. Deshalb reiste ich im Jahre 2011 dann in den Spreewald. Die in Staupitz vorgefundenen Gebäude machten leider einen recht heruntergekommenen und verlassenen Eindruck, alle relevanten Ansichten konnte ich jedoch fotografieren und sie halfen mir beim Nachbau doch sehr.

Hier ein Eindruck, wie weit ich mit dem Bw-Segment kam. Bei Interesse könnte ich auch noch Fotos von der Entstehung der drei Spreewaldsegment nachliefern.

III-102 by Gunther R., auf Flickr

III-343 by Gunther R., auf Flickr

Ich wünsche allen frohe und friedliche Weihnachtstage
und viele Grüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#6 von DR POWER , 24.12.2018 12:52

Hallo Gunther

Das BW macht auch schon einen feinen Eindruck.
Ich würde mich freuen wenn du uns noch Bilder aus der Entstehungsphase zeigen könntest.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spreewaldbahn

#7 von lernkern , 24.12.2018 22:24

Tag Gunter.

Das ist eine wunderbare Anlage, die du da gebaut hast. Ich drücke alle Daumen, dass du sie bald aus dem Dornröschenschlaf wecken kannst...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spreewaldbahn

#8 von Axel67 , 25.12.2018 20:24

Hallo Gunther,

schöne Bilder einer schönen Bahn hast du uns gezeigt. Wie schon anderweitig erwähnt, würden wir gerne noch weitere Bilder anschauen.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Spreewaldbahn

#9 von Orber Bimmel , 25.12.2018 23:14

Hallo zusammen,

der Familienbesuch zu Weihnachten ist erledigt und ich habe die Feiertage auch mal dazu genutzt die zahlreichen Fotos der Spreewald-Modellbahn nach geeigneten Bildern aus der Entstehungszeit der H0m-Anlage durchzusehen. Nicht alle sind in vorzeigbarer Qualität, da ich zum teil mit Blitz fotografiert hatte (sieht einfach garstig aus) und bei vielen ist auch die Schärfe suboptimal. Dennoch habe ich einige Fotos auswählen können und zeige Euch heute den Bau des Bw-Segments. Die Entstehung der beiden anderen Anlagenteile stelle ich dann ein anderes mal ein. Anfangen möchte ich zunächst mit einer Gesamtübersicht des Bahnbetriebswerks. Wie ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnte, habe ich den Bau nicht beendet. Die vielen kleinen Details fehlen und das ganze wirkt daher noch etwas grob. Auch ist der Bereich vor den Schuppentoren noch viel zu sauber, in Wirklichkeit war die Anlage ziemlich schmuddelig.

III-000 by Gunther R., auf Flickr
III-001 by Gunther R., auf Flickr
III-002 by Gunther R., auf Flickr
III-003 by Gunther R., auf Flickr
III-010 by Gunther R., auf Flickr
III-031 by Gunther R., auf Flickr
III-040 by Gunther R., auf Flickr
III-089 by Gunther R., auf Flickr
III-091 by Gunther R., auf Flickr

Die Spreewaldbahn verfügte neben sieben Dampflok der Baureihe 99.570 mit den markanten Nummernschildern (außer der 99 5702, die hatte Spitzziffern), der Luttermöller-Lok 99 183 und dem Einzelstück 99 5633 (heute beim DEV) auch über zwei Triebwagen. Der dieselmechanische VT 133 523 ist ein spreewälder Orginal, der einst als "Fliegender Spreewälder" bekannt war und im Modell von Bemo stammt. Der weniger bekannte zweite Triebwagen, der dieselelektrische VT 137 561, wurde 1961 von der Harzquerbahn übernommen, war im Speewald nur wenige Jahre im Einsatz, und ist als Bausatz von Weinert zu haben. Den VT 137 561 habe ich zusammengebaut, aber seit dem Ende des Projekts wartet er noch immer auf die abschließende Behandlung mit dem Luftpinsel (werde ich in meinem nächsten Urlaub erledigen, auch wenn er danach nur noch in die Vitrine wandert). Deshalb gibt es von ihm auch keine Fotos auf der Anlage. Für die Triebwagen gab es im Bw-Straupitz einen seperaten Triebwagenschuppen:

IIII-219 by Gunther R., auf Flickr
IIII-222 by Gunther R., auf Flickr
IIII-223 by Gunther R., auf Flickr
IIII-226 by Gunther R., auf Flickr
IIII-226.1 by Gunther R., auf Flickr

Den Lokschuppen und das dahinter liegende Verwaltungsgebäude habe ich nach Fotografien aus dem EJ-Sonderheft zur Spreewaldbahn, dem Buch von Erich Preuß (TransPress-Verlag) und eigenen Ermittlungen vor Ort gebaut. Markant war der auf allen historischen Fotos erkennbare reichlich gammelige und heruntergekommene Eindruck des gesamten Areals.

III-083 by Gunther R., auf Flickr
III-235 by Gunther R., auf Flickr
III-241 by Gunther R., auf Flickr
III-248 by Gunther R., auf Flickr
III-251 by Gunther R., auf Flickr
III-309 by Gunther R., auf Flickr
III-311 by Gunther R., auf Flickr
III-326 by Gunther R., auf Flickr
III-336 by Gunther R., auf Flickr
III-340 by Gunther R., auf Flickr
III-343 by Gunther R., auf Flickr


Wasserkran und Kohlebansen entstehen:

III-133 by Gunther R., auf Flickr
III-131 by Gunther R., auf Flickr
III-131.1 by Gunther R., auf Flickr
III-131.141 by Gunther R., auf Flickr
III-131.142 by Gunther R., auf Flickr
III-199 by Gunther R., auf Flickr
III-201 by Gunther R., auf Flickr
III-210 by Gunther R., auf Flickr
III-221 by Gunther R., auf Flickr
III-222 by Gunther R., auf Flickr
III-243 by Gunther R., auf Flickr
III-245 by Gunther R., auf Flickr

Viele Grüße aus Hessen (eigentlich müsste ja der Ebbelwei-Express eher mein Thema sein...)

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#10 von Deutzfahrer , 28.12.2018 21:24

Moin Gunther,

klasse Anlage - tolle Bilder !



Da lacht das Schmalspur Herz


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.687
Registriert am: 17.05.2018


RE: Spreewaldbahn

#11 von HSB , 28.12.2018 22:02

Hallo Gunther ,

schöne Bilder einer sehr schönen Schmalspuranlage.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spreewaldbahn

#12 von Orber Bimmel , 31.12.2018 15:07

Hallo liebe Stummis,

kurz vor dem Jahreswechsel möchte ich Euch ein paar Bilder vom Bau des Streckensegments von Straupitz nach Goyatz vorstellen. Diesen kleinen Teil der Anlage habe ich nicht eingelagert und kann so meine H0m-Fahrzeugen noch präsentieren oder ihnen manchmal auch einen (sehr kurzen) Auslauf gönnen.

II-00 by Gunther R., auf Flickr
II-02 by Gunther R., auf Flickr
II-16 by Gunther R., auf Flickr
II-22 by Gunther R., auf Flickr
II-36 by Gunther R., auf Flickr
II-41 by Gunther R., auf Flickr
II-50.3 by Gunther R., auf Flickr
II-51 by Gunther R., auf Flickr
II-52 by Gunther R., auf Flickr
II-61 by Gunther R., auf Flickr
II-64 by Gunther R., auf Flickr
II-64.2 by Gunther R., auf Flickr
II-64.3 by Gunther R., auf Flickr

Der Bahnübergang entstand aus Gipsplatten aus Formen von Spörle. Die Andreaskreuze links der Fahrbahn habe ich später wieder entfernt, nachdem ich aus der Lektüre zur Sreewaldbahn erkannte, dass die Bahnübergänge beim Vorbild auch nur mit jeweils einem Warnkreuz je Fahrtrichtung gesichert waren. Die für den Fahrbetrieb mit Modellbahnfahrzeugen erforderlichen vorbildwidrigen tiefen Spurrillen habe ich mittels grauem Farbauftrag auf den
Schienenprofilen weggetarnt.

II-07 by Gunther R., auf Flickr
II-08 by Gunther R., auf Flickr
II-12 by Gunther R., auf Flickr
II-30 by Gunther R., auf Flickr
II-37 by Gunther R., auf Flickr
II-50 by Gunther R., auf Flickr

Die zur Probefahrt auf dem Bahnübergang befindliche Zeuke-99 5704 habe ich später noch etwas überarbeitet. Sie erhielt unter anderem geätzte Nummernschilder von Beckert, eine feinere Steuerung aus Tillig-Ersatzteilen sowie (in Anlehnung an die Märklin Relex-Kupplung) eine aus Messingblech ausgesägte, zurechtgebogene und brünierte Vorentkupplung zum Rangieren.

Allen die mir so freundlich geantwortet haben und natürlich auch allen anderen Moba-Freunden wünsche ich alles Gute für 2019, Glück und Gesundheit, und weiterhin viel Spaß am Hobby.

Liebe Grüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#13 von DR POWER , 31.12.2018 16:18

Hallo Gunther

Dir wünsche ich auch ein schönes und gesundes Jahr 2019.Danke das du uns deine schöne Bahn hier vorgestellt hast.

Eine Frage zum Jahresende hab ich noch.
Besteht denn die realistische Chance das du an deinen Segmenten irgendwann mal weiterbauen kannst?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spreewaldbahn

#14 von Orber Bimmel , 31.12.2018 16:51

Hallo Andre,

grundsätzlich besteht die Möglichkeit die Anlage in meinem Elternhaus weiterzubauen. Dann müsste ich allerdings umplanen, weil das mir dort zur Verfügung stehende Zimmer einen anderen Zuschnitt hat als das in meiner Wohnung. Da ich mich bei Besuchen bei meinem Vater an Wochenenden aber meist mit modellbahnfremden Dingen befasse, ist das bisher nicht geschehen. Auch war das angefangene Projekt bei mir bis vor Kurzem etwas in Vergessenheit geraten, da das Eisenbahn- und Modellbahnhobby und natürlich auch das Leben außerhalb der Moba-Welt auch viele andere interessante Aspekte bietet. Eher durch Zufall kam ich dazu mir die alten Fotos mal wieder anzuschauen. Nachdem ich mich jetzt seit 2012 erstmals wieder intensiver damit befasst habe, reizt es mich schon zumindest am Bw weiterzumachen. Irgendwie ist der nicht abgeschlossene Zustand unbefriedigend. Mal schauen, was die Zukunft bringt...

Lieben Gruß

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#15 von Orber Bimmel , 01.01.2019 15:54

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt alle den Jahreswechsel gut überstanden. Bevor ich den Beitrag über das Goyatz-Segment einstelle, heute erst einmal etwas anderes.

Da ich nicht nur zwei Fahrzeugtypen auf der Spreewaldbahn-Anlage einsetzen wollte, aber an Fertigmodellen nur die Baureihe 99.570 von Tillig und der VT 133 523 von Bemo zu haben waren, war ich auf den Bau von Bausätzen angewiesen. Die Firma Weinert hatte mit der 99 5633 und dem VT 137 561 genau die passenden Modelle im Angebot. Die Fahrzeuge baute ich paralell zu den Anlage-Segmenten. Der VT muss allerdings noch lackiert werden, bislang ist er
nur grundiert und wartet seit Jahren auf die Airbrush. Durch meinen Forumsbeitrag habe ich mich nun auch wieder an ihn erinnert. Da die Lackierung mit zahlreichen Farbschichten sehr zeitintensiv werden wird und im Hause meiner Eltern erfolgen muss, habe ich das jetzt für meinen nächsten Urlaub fest eingeplant.

Hier der Bau der 99 5633 und des VTs:

99 5633.1 by Gunther R., auf Flickr
99 5633.2 by Gunther R., auf Flickr
99 5633.3 by Gunther R., auf Flickr
99 5633.11 by Gunther R., auf Flickr
99 5633.21 by Gunther R., auf Flickr
99 5633.31 by Gunther R., auf Flickr
99 5633.32 by Gunther R., auf Flickr
99 5633.33 by Gunther R., auf Flickr
99 5633.34 by Gunther R., auf Flickr
99 5633.40 by Gunther R., auf Flickr
VT137 561.1 by Gunther R., auf Flickr
VT137 561.2 by Gunther R., auf Flickr
VT137 561.3 by Gunther R., auf Flickr
VT137 561.4 by Gunther R., auf Flickr
VT137 561.12 by Gunther R., auf Flickr
VT137 561.13 by Gunther R., auf Flickr

- - -

Bei der Gelegenheit stelle ich Euch auch mal eine andere Bastelei vor, die für Schmalspurfreunde interessant sein könnte, auch wenn sie nicht wirklich zum Thema Spreewald passt.

Ich habe auch eine kleine Sammlung von H0e-Fahrzeugen (DB und DR). Vor zwei Jahren baute ich das Modell eines Kranwagens der württembergischen 750 mm-Schmalspurbahnen. Von seinem Vorbild hatte ich zufällig ein Foto im Netz entdeckt (ich glaube, es war bei DSO) und war fasziniert. Nachdem ich gezielt weitersuchte, fand ich auch noch eine historische Zeichnung, von der ich die Maße abgreifen und in H0 umrechnen konnte. Ein Kranwagen gleicher Bauart befindet sich außerdem bei der Jagsttalbahn und wartet dort auf die Restaurierung. Von ihm waren viele detailreiche Fotos im Internet zu finden, die ich als Grundlage mit für die Modellumsetzung verwenden konnte.

DB k402.11 by Gunther R., auf Flickr
DB k402.14 by Gunther R., auf Flickr
DB k402.22 by Gunther R., auf Flickr
DB k402.23 by Gunther R., auf Flickr
DB k402.31 by Gunther R., auf Flickr
DB k402.32 by Gunther R., auf Flickr


Viele Grüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#16 von Orber Bimmel , 04.01.2019 20:38

Hallo liebe Stummis,

die erste Arbeitswoche im neuen Jahr ist geschafft und ich stelle heute den letzten Teil zur Spreewald-Modellbahn ein.

Alles fing damit an, dass mir 2004 eine liebe Person ein H0m-Startset zu Weihnachten schenkte. Bis dahin hatte ich an Schmalspurmodellen nur einige wenige H0e-Fahrzeuge nach Bundesbahn-Vorbildern von Bemo. Nachdem ich es zu schade fand, den Zug in der Schachtel versauern zu lassen, plante ich zunächst nur ein kleines Diorama für ihn zu gestallten und erwarb den Auhagen-Bausatz des Bahnhofsgebäudes Goyatz. Das Diorama habe ich dann allerdings nie gebaut und das fertiggestellte Gebäude stand einige Jahre zusammen mit dem Drei-Wagen-Zug in meinem Bücherregal, bis in meinem Kopf dann immer mehr der Plan zum Bau einer H0m-Anlage reifte. 2007 ging es dann mit dem ersten Segment los.

01 by Gunther R., auf Flickr
06 by Gunther R., auf Flickr

Die erste Probefahrt:

07 by Gunther R., auf Flickr

Weiere Bauetappen. Die Geländeoberfläche wird mit Gips modelliert.

14 by Gunther R., auf Flickr
19 by Gunther R., auf Flickr
22 by Gunther R., auf Flickr
23L by Gunther R., auf Flickr
31 by Gunther R., auf Flickr
43 by Gunther R., auf Flickr
55 by Gunther R., auf Flickr

Das Stellwerk:

56 by Gunther R., auf Flickr

Das fertige Goyatz-Segment:

132 by Gunther R., auf Flickr

Noch ein paar Impressionen.

Hier die Hauptstraße in Goyatz.

150 by Gunther R., auf Flickr

Die Bahnhofstraße.

151 by Gunther R., auf Flickr

Die 99 5702 steht am Bahnhof.

152 by Gunther R., auf Flickr

An der Ladestraße. Ein Güterwagen der Gattung Hannover/Stettin auf kurzem Rollwagen.

153 by Gunther R., auf Flickr
154 by Gunther R., auf Flickr

Der Fliegende Spreewälder steht zur Abfahrt bereit.

155 by Gunther R., auf Flickr

Ausfahrt nach Straupitz.

156 by Gunther R., auf Flickr

Die Landstraße.

158 by Gunther R., auf Flickr
157 by Gunther R., auf Flickr

Ein Güterwagen wird in das Anschlussgleis des Landhandels geschoben. Die Gebäude an der Hintergrundkulisse sind als Halbrelief entstanden und sind beleuchtet.

159 by Gunther R., auf Flickr
160 by Gunther R., auf Flickr

Liebe Stummis, ich hoffe Ihr hattet Gefallen beim Betrachten der Bilder meiner H0m-Anlage. Auch wenn sie inzwischen eingemottet ist, konnte sie mir beim Gestalten dieses Forumsbeitrags auch heute noch einmal Freude bereiten.

Vielen Dank für Euer Interesse und viele liebe Grüße aus Hessen

Gunther


PS.:

Zur Zeit plane ich ein H0e-Modell des Pollo-Stangenwagens zu bauen. Hierzu suche ich eine Zeichnung, aus der ich die Maße erkennen kann. Kann mir jemand mitteilen, wo ich im Internet oder in der Literatur fündig werden kann? Oder kann mir jemand die Rahmenlänge, Drehgestellabstand und Fahrzeugbreite mitteilen? Für Informationen wäre ich sehr dankbar.


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#17 von Bertyk , 04.01.2019 21:00

Moin Günther,

Mal ne „blöde“ Frage (bin nicht der Pollo-Experte): Was verstehst Du unter dem „Stangenwagen“? Habe eben im Buch „Schmalspurbahnarchiv“ aus der DDR, Ausgabe transgress-Verlag 1980, nachgeschaut. Als Triebwagen sind dort nur 2 Wismarer verzeichnet.
Edit: Auch bei Günter Meyers „Auf schmaler Spur nach Norden gibts nur Fotos von dem Wismaren.
Oder meinst Du den Rungenwagen? Davon gibts ne Zeichnung und ne Tabelle mit einigen Maßen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#18 von Orber Bimmel , 04.01.2019 21:14

Hallo Bertram,

auf dem Stangenwagen wurden in Rollwagenzügen die Kuppelstangen transportiert. Nachdem ein auf einem Rollwagen beförderter Normalspurwagen zugestellt wurde, hat man die Stangen, mit denen die Rollwagen gekuppelt waren, auf den Stangenwagen gelagen und wieder mitgenommen. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, ich vermute, dass die Bahn vielleicht nicht über ausreichend Kuppelstangen verfügte.

Unter dem Link

https://www.pollo.de/grafik/fahrzeuge/16_1.jpg

ist ein solcher Wagen zu sehen (ich kenne mich mit den Urheberrechten nicht so aus, deshalb will ich lieber kein Foto einstellen).

Lieben Gruß

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#19 von DR POWER , 04.01.2019 23:20

Hallo Gunther

Tolle Bilder hast du uns hier wieder gezeigt.
Sehr beeindruckend, auch die von dir gebauten Fahrzeuge sind richtig fein.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Spreewaldbahn

#20 von Bertyk , 05.01.2019 09:10

Moin Gunther,

Von diesem Wagen (den meinte ich mit Rungenwagen) sind eine Zeichnung und eine Maßtabelle in dem von mir zuerst genannten Buch. Ich versuche später mal, sie zu fotografieren und Dir als Anhang per PN zu schicken. Vielleicht kannst Du mir auch Deine E-Mail-Adresse per PN senden. Per E-Mail klappt es mit den Anhängen vermutlich besser.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#21 von Bertyk , 05.01.2019 20:09

Moin Gunther,

eben habe ich Dir 3 Fotos geschickt, die ich aber hier nicht einstellen will. Die Stangenwagen wurden offensichtlich um 1947 von LOWA gebaut. Auch in dem Buch "Auf schmaler Spur nach Norden" von Günter Meyer, das im 1995 EK-Verlag erschien, gibt es 2 Fotos von Zügen, in denen die Stangenwagen laufen:
- Auf dem ersten Foto befinden sich direkt hinter der Lok der Rollwagen mit Regelspurwaggon und danach der Stangenwagen, gefolgt von mehreren Personenwagen (S. 116).
- Auf dem zweiten Foto ist der Stangenwagen gleich hinter der Lok eingestellt. Danach folgen aber nur noch Schmalspurwaggons (S. 120).
Da aber beide Züge in sehr steilem Winkel von vorn aufgenommen wurden, sind von den Stangenwagen keine Details zu erkennen.

Hätte ich im Schmalspurbahnarchiv den Text unter der Zeichnung des Stangenwagens gleich richtig gelesen, hätte ich oben in meinem ersten Kommentar nicht so doof gefragt...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#22 von Orber Bimmel , 05.01.2019 20:16

Hallo Bertram,

ich habe gerade deine Mail erhalten. Vielen Dank, das war genau das, was ich gesucht habe. Dann kann ich demnächst mit dem Bau loslegen, die Materialien habe ich schon seit einiger Zeit. Und mein nächter Beitrag im Schmalspurforum ist dann auch gesichert.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spreewaldbahn

#23 von GSB , 01.04.2019 00:27

Hallo Gunther,

hab grad erst Deine schöne Spreewaldbahn entdeckt... Schade daß sie mittlerweile eingemottet ist - aber auch meine Anlage ruhte fast zwanzig Jahre auf dem Dachboden meiner Oma bevor ich sie reaktivierte.

Und bei Dir gibt's sogar nen Württemberger Kranwagen zu entdecken!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Ersatzteil Trittstufe MOB GDe 4/4
Busch H0f Kreuzung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz