RE: Bachmann Baldwin und Wagen in 009

#1 von felixS , 14.11.2018 13:11

Hallo

Ich möchte Euch meine Neuanschaffung vorstellen, die Baldwin 10-12-D von Bachmann in 009.
http://heeresfeldbahn.de/lokomotiven/eng...12-d/index.html
Eine super detaillierte und günstige Lok! Umgerechnet 175 Euro kostet sie. Hat viele freistehende Leitungen, offenes Führerhaus, Durchblick unter dem Kessel durch und wohl erstmalig bei einer Schmalspurlok auf 9mm, eine Sounddecoder Schnittstelle und ein eingebauter Lautsprecher! Ich hab aber die Investition in einen Sounddecoder noch nicht gemacht.
Hier ein Video der Lok in WK1 WDLR Version mit Licht.
https://www.youtube.com/watch?v=rFd3IMZozRg
Ja ich weiss 009 ist vom Massstab zu gross, aber wenn man sie neben der Tillig 99 4507 und der Liliput U steht, fällt das nur Spezialisten auf!
009 by Felix Brun, auf Flickr
009 by Felix Brun, auf Flickr
Bachmann 009 by Felix Brun, auf Flickr
Bachmann 009 by Felix Brun, auf Flickr
Bachmann 009 by Felix Brun, auf Flickr
Bachmann 009 by Felix Brun, auf Flickr
Bachmann 009 by Felix Brun, auf Flickr

009 war bisher die Spielwiese für Bausätzen auf N-Fahrwerken und Kleinserienherstellern. Bachmann hat in den USA mit «Thomas the Tank» Lokomotiven angefangen. Und jetzt gross mit der Baldwin und WDLR (War Department light Railway) Wagen angefangen.
Bachmann 009 by Felix Brun, auf Flickr
Bachmann 009 by Felix Brun, auf Flickr
Bachmann 009 by Felix Brun, auf Flickr

Beim Boxcar kann man die Tore öffnen, die Originale waren unbeliebt, da sie oft entgleisten und umkippten.
009 by Felix Brun, auf Flickr
009 by Felix Brun, auf Flickr
009 by Felix Brun, auf Flickr

Soweit mal mein neuer Zug

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bachmann Baldwin und Wagen in 009

#2 von Bertyk , 14.11.2018 19:23

Moin Felix,

Lok und Wagen sehen nett aus. Ich hatte beide vor kurzem auf ner britischen Website gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Beim Maßstab würde ich mir persönlich keinen großen Kopf machen. Die meisten Fahrzeuge von Minitrains sind auch nicht gerade 1:87, eher schon 1:76, also 009. Und bei der Hartmann Heresfeldbahnlok ist der Maßstab eher noch größer...
Wo hast Du sie denn erstanden?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bachmann Baldwin und Wagen in 009

#3 von felixS , 14.11.2018 19:28

Hallo

Ich war beruflich in der Nähe von Newark UK tätig, da ging ich in den lokalen Modellbauladen. Da war aber die Modellbahn nur ein kleiner Teil des Ladens.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bachmann Baldwin und Wagen in 009

#4 von Bertyk , 15.11.2018 20:13

Moin Felix,

Ende November werden mein Nachbar und ich mit der Bahn von Berlin über Köln, Brüssel und London für einige Tage nach Glasgow und zurück fahren. 😯 Wir haben schon alle Modellbauläden vor Ort recherchiert. Mal schauen, was wir da so Brauchbares finden werden! 🧐🤓


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bachmann Baldwin und Wagen in 009

#5 von felixS , 15.11.2018 21:01

Hallo

Ich würde im Raum London schauen da hatte ich auch schon echte Modellbahner hinter dem Tresen. In den Midlands musste ich weite Strecken zum nächsten Laden zurücklegen. In London sind sie häufiger.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bachmann Baldwin und Wagen in 009

#6 von GSB , 16.11.2018 07:28

Hallo Felix,

Danke für die Vorstellung der schönen Lok.

Hatte die schon im österreichischen Schmalspurforum gesehen und darauf hin ein Exemplar bei Schmalspurbedarf bestellt - ist aber leider momentan nicht lieferbar... Und Herr Tümmeler konnte auch nicht sagen wann da wieder welche ausgeliefert werden.

Na ja ich hoffe mal daß Bachmann da schnell nachliefert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bachmann Baldwin und Wagen in 009

#7 von felixS , 16.11.2018 20:18

Hallo

Als Ergänzung noch die Thomas & Friends Loks aus USA die als H0n30 (30 zoll/762mm) vermarktet werden.
Vor allem die Wagen und Skarlorey sind bei den Briten beliebt. Skarlorey mit einer Rauchkammertür anstelle des Gesichts gibt ein hübsches Modell einer britischen Schmalspurlok.

https://shop.narrowplanet.co.uk/products/npc-012

https://shop.bachmanntrains.com/index.ph...ath=258_259_972

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bachmann Baldwin und Wagen in 009

#8 von Bertyk , 17.11.2018 10:34

Moin Felix,

Danke für die Tips. Ich bin jedes Jahr ein- oder zweimal in London. Nach meiner Erfahrung sind die guten Modellbahnläden aber ziemlich weit außerhalb der City. Von Victoria aus teilweise über eine Stunde Fahrzeit mit Tube und Bus. Das wollte ich mir nicht antun.

Und auf unserer Reise nach Glasgow werden wir nur die paar hundert Meter von St. Pancras nach Euston laufen. Theoretisch haben wir dafür 25 Minuten Zeit zwischen der Ankunft des Eurostar und der Abfahrt des Zuges nach Glasgow. Werden wir wohl nie schaffen. Glücklicherweise fahren aber die Glasgow-Züge jede Stunde. Da bleibt jedoch keine Zeit für Ausflüge zu Modellbahngeschäften.

Die O- und G-Wagen für H0n30, die im Bachmann-US-Shop für 64 $ angeboten werden, sind meines Erachtens von Peco und kosten in Deutschland irgendwas um die 25,- bis 30,- € pro Stück. Mein lokaler Händler bestellt sie meines Wissens über Weinert.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   

H0e mit Dampf - Bausätze, Umbauten und andere Basteleien -> die sächs. IVk: es geht doch!
Rillenschienen für H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz