RE: Zugkraft Minitrains H0e Loks

#1 von privatbahner , 29.07.2018 14:35

Liebe Stummi Schmalspurbahner
Ich plane z.Zt. eine H0e Wald-/Feldbahnanlage im Mittelgebirge, die heute museal betrieben wird. Da möchte ich neben Roco Loks auch solche von Minitrains einsetzen. Aus Platzgründen muss ich Steigungen von 3,5% planen. Wieviel Anhängelast an 2 oder 4-achsigen Presonenwagen kann man den kleinen B- und C Kupplern da ohne Probleme zumuten? In meinem aktuellen Fahrzeugbestand befinden sich eine Garnitur aus 4 Zweiachsern von EGGER und 3 vierachsige Decauville Sommerwagen von EGGER/Jouef.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Zugkraft Minitrains H0e Loks

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 29.07.2018 17:26

Hallo,
nimm einfach ein paar grade Gleise, erhöhe das eine Ende um den Betrag, den es steigungsmäßig zu überwinden gilt und probier es aus.
Grundsätzlich würde ich sage, dass 3,5% verdammt viel ist, aber dies ist eben nur Theorie.


Jandrosch

RE: Zugkraft Minitrains H0e Loks

#3 von privatbahner , 29.07.2018 18:53

Vielen Dank Jandrosch
Da ich bei H0e bei Null anfange wollte ich die Beschaffung der Gleise aufsparen bis ich den Kellerraum umgebaut habe. Aber probieren geht über studieren. Die Roco Henschel C-Kuppler haben dank Metallgehäuse mehr Gewicht. Wenn die Minitrains zu schwach sind werde ich mir eben eine walisische Garratt oder Farlie anschaffen. Eine Garratt würde mir eh gefallen.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Zugkraft Minitrains H0e Loks

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.07.2018 11:41

Hallo,
ich habe spaßeshalber mal einen kleinen Versuchsaufbau mit einer kleinen Egger Diesellok und des Jouef B-Kupplers gemacht.

Bei ungefähr 2,5% Steigung kommt die Diesellok mit 10 Kipplorenwagen noch zurecht - wenn auch etwas schwerfällig.
Der kleine Dampfer mit den drei Sommerwagen hat aber Probleme bei dieser Steigung, kommt nur mit durchdrehenden Rädern mühsamst hoch
Könntest Du die Steigungsstrecke nicht über ein Wendel entschärfen? 3,5% sind da sicherlich kaum bis gar nicht zu bewältigen.

Nachtrag - Korrektur der Steigungsangaben, ursprünglich das Komma verschludert


Jandrosch

RE: Zugkraft Minitrains H0e Loks

#5 von H0feldbahner , 31.07.2018 11:48

Hallo Privatbahner

Habe auf unserer Vereinsanlage mal die Zugkraft meiner Feldbahnlokomotiven ausprobiert und kam zu folgenden Erkenntnissen:
Die zweigleisige Wendel hat am inneren Kreis einen Gleisdurchmesser von 80 cm und ca 3,3% Steigung.
Die Minitrains-Diesel zieht 9 Vierachser (die letzten 2 sieht man auf dem Bild schlecht, sind 2 Eigenbau Flachwagen) und die Roco Feldbahndampflok 10 Vierachser (sie hat noch einen Eigenbau Tender). Die Vierachser Feldbahnwagen haben allerdings viel bessere Fahreigenschaften da sie trotz mehr Achsen wesentlich weniger Rollwiderstand haben wie die Zweiachsigen Personenwagen von Egger oder Jouef.
Wenn du wirklich Zugkraft brauchst dann geht das nur mit einer Lok von Egger CH (kostet leider ein Vermögen), sie zieht durch den Wendel 57 Feldbahnloren, sind immerhin 114 Achsen.



Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Zugkraft Minitrains H0e Loks

#6 von H0feldbahner , 31.07.2018 12:47

Nochmals Hallo

Reiche hier noch ein Filmchen nach für die Zugkraft der Egger Bahn (CH) Diesellok.

https://www.youtube.com/watch?v=tucGlySmXlo&feature=youtu.be


Gruß
Richard


H0feldbahner  
H0feldbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 05.02.2014


RE: Zugkraft Minitrains H0e Loks

#7 von Mallardfahrer , 04.08.2018 23:24

Hallo Rolf,

ich würde dir empfehlen,diese hier zu verwenden:
https://www.dccconcepts.com/product/powe...er-kit-n-scale/

Du klebst einfach die Metallplatten zwischen Gleis und Gleisbett,
die Magnete kommen unter die Loks und schon sind 3,5 % Steigung kein Problem mehr.
Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cTMGB9plu4c

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Zugkraft Minitrains H0e Loks

#8 von privatbahner , 13.08.2018 18:41

Hallo zusammen
Nach meinem Urlaub vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Fazit: Ich werde nun zuerst einen Versuchsaufbau machen. Mein Plan sieht aufgrund der Platzverhältnisse Kurven mit dem 9" (228mm) Peco Radius in der Steigung vor. Das werde ich wohl entschärfen oder Garratts beschaffen müssen. (Die gefallen mir eh) Aber aus Gründen der Betriebssicherheit und Tauglichkeit möchte ich runter auf 2,5%. Wenn die 2-Kuppler dann immer noch Probleme mit kurzen Zügen haben, komme ich gerne auf die dccconcepts Magnete zurück. M.W hatte Egger schon sowas ähnliches eingebaut, was aber gegen die Macken der damaligen Antriebstechnik nicht viel half. Eigentlich schade, dass die dccconcepts Produkte auf dem Kontinent nicht bekannter sind.
Grüsse Privatbahner


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Zugkraft Minitrains H0e Loks

#9 von Bubikopf 064 446-8 , 16.08.2018 17:08

Das mit den Magneten ist eine Idee die es auch von Bush Feldbahnen gibt.
Unter ne Minitrains Lok wirst du so ein Magnet nicht runter bekommen, da ist kein Platz.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


   

Schmalspur-Kupplungen von Glöckner
Forster Stadtbahnwagen in H0m, besteht Bedarf an einem Neusilberbausatz?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz