RE: Versuch eine Stephenson-Steuerung zu bauen

#1 von Feldbahn-Freak , 04.03.2018 14:19

Liebe Feldbahngemeinde,

wer den kompletten Selbstbau einer Feldbahn-Dampflokomotive plant, der wird selten ein passendes Fahrwerk mit einem serienmäßig hergestellten Steuerungsmechanismus finden. Ich habe versucht für ein Spur Null Modell ein Fahrwerk der Fa. SB-Modellbau durch eine Stephenson-Steuerung zu ergänzen. Die Treib- und Exzenterstangen habe ich in Ätztechnik herstellen lassen. Durch die Sandwichbauweise kann man einen räumlichen Eindruck erzielen und auch Aussparungen für Schraubenimitate und Schmiernippel vorsehen. Die Kurbelzapfen und die beiden Exzenter und die Kullise sind auf einer CNC Maschine entstanden. Hier war ich mit meiner handgeführten Fräsmaschine, auf die ich bislang immer so geschworen habe, am Ende der Möglichkeiten angelangt. Die Hängeeisen sind ebenfalls auf einer CNC Maschine gefertigt. So genug geredet - es folgen Bilder:





Man kann sehen, dass die Hängeisen durch ihre Führung in waagerechten Achsen die exakten Bewegungen machen. Das ist auch der Grund, weshalb diese Hängeeisen nicht einfach aus Blechen geätzt worden sind. Der Kreuzkopf ist in Sandwich-Bauwiese aus geätzten Neusilberteilen entstanden. Die Konstruktion und die Fertigung der beiden Exzenter haben mich ordentlich in Trab gehalten, das habe ich als schwierig empfunden.

Abschließend noch ein Video von den Bewegungen der Stephenson- Steuerung, ich bitte um Nachsicht, bei der Videoherstellung habe ich mir nicht besonders große Mühe gegeben.




Über Fragen und Anmerkungen freue ich mich, wie immer.


Modellbauerische Grüße

Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Versuch eine Stephenson-Steuerung zu bauen

#2 von md95129 , 04.03.2018 19:57

Joachim,
wie immer eine hervorragende Arbeit. Aber nun hast Du wirklich eine CNC Fraese verdient!
Warum hast Du Neusilber genommen anstatt rostfreiem Stahl? Laesst sich offenbar ebensogut aetzen (Masken fuer Loetpaste) und ist stabiler. Ausserdem solltest Du mit Deinen Faehigkeiten so langsam Echtdampf in Angriff nehmen. Die Arbeit ist die Gleiche, aber das Resultat noch beeindruckender. Ausserdem lassen sich solche Teile dann auch fraesen. Ansonsten bleibt mir nur noch ein .
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Versuch eine Stephenson-Steuerung zu bauen

#3 von Feldbahn-Freak , 10.03.2018 10:45

Danke Henner für Deinen netten Kommentar.

was die Materialentscheidung zu Neusilber anbelangt, ich liebe es ohne scharfe Löthilfen auszukommen. Mit sogenannten "Löthonig" kann man dosiert und sauber arbeiten. Desweiteren ist die zerspanende Bearbeitung etwas küchentisch-tauglicher. Scharfe Eisenspäne sind nicht immer erwünscht. Das Lot kann ich dann so aufbringen, dass es gar nicht erst auf die falsche Stelle gelangt. Dazu ist die Wärmezufuhr geeignet zu bewerkstellige. Die etwas träge Wärmeleitung von Neusilber (gemessen an Messing) kommt mir hier entgegen. Ein nachträgliches mechanisches Entfernen entfällt. Ich akzeptiere aber im Umfeld von Echtdampf-Modellen Deine Materialwahl. Hier sind die Anforderungen an die Stabilität in einer anderen Liga. Die Modelle werden sicherlich auch robuster (für den Fall, dass mal ein Enkel so ein Schmuckstück zu fassen bekommt )
Den Bau von Echtdampfmodellen lasse ich aber erst mal in der 2. Reihe reifen, obwohl ich schon einige Ideen hätte, wie man die Langsam-Fahreigenschaften deutlich verbessern könnte, denn gerade die sind es ja, die mit echten Dampf etwas her machen würden - oder ? Mich wundert, dass dieses noch an keiner anderen Stelle thematisiert wurde!

Es grüßt
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Versuch eine Stephenson-Steuerung zu bauen

#4 von Axel67 , 16.03.2018 07:53

Hallo Joachim,

wow, bei derartigen feinmechanischen Arbeiten kann ich nur meinen (virtuellen) Hut ziehen. Großes Kompliment.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Neubau H0e
Bimmelbahn im Koffer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz