RE: Welche Personenwagen für feldbahn in Hof?

#1 von E 69 , 30.11.2017 12:37

Hallo,

welche Personenwagen giibts für Hof?
Oder welche kann man dafür umbauen?

Gruss
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welche Personenwagen für feldbahn in Hof?

#2 von hanulleff , 30.11.2017 16:25

Moin Wolfgang!

Außer den "Bauwagen" von Busch selbst kenne ich keine fertigen Personenwagen.
Umrüsten könnte man Egger-Personenwagen. Gibt's bei ebay für 15 - 30 EUR. Ich habe es noch nicht versucht, aber mit Geduld und etwas Geschick müsste man die Räder auf ihren Achsen auf 6,5mm Spurweite zusammen drücken können. Die Egger-Achsen sind um eine senkrechte Achse drehbar gelagert, so dass sie sich engeren Radien anpassen können. Das funktioniert mit den Original-Kupplungen ganz gut. Wie das mit anderen Kupplungen ist, weiß ich nicht.
Alternativ bietet Busch nackte Trucks an, auf deren Basis sich eigentlich z.B. ein Heeresfeldbahn-Personenwagen aufbauen lässt. Auch wenn die Rahmen der Trucks nicht wie die der Heeresfeldbahn aussehen.
Oder, wenn man viel Geld ausgeben will, diesen Plattformwagen für 40 EUR:
http://www.carocar.com/1930_1931_58055-58059_1250_x650.jpg ,
auf den man noch den Kasten aufsetzen müsste. Die Personenwagen von Minitrains kann man sich zum Vorbild nehmen.
Hier ist eine Bauanleitung, allerdings für 1:22,5. Die müsste man sich auf den H0-Maßstab herunterrechnen:
http://www.lasergang.de/heeresfeldbahn.htm
Falls Du die MPSB nachempfinden möchtest, wirst Du auch bei Shapeways fündig. Der Shop T3Design hat mehrere Waggons und auch die BR 99 3351 der MPSB in H0f. Beispiel:
https://www.shapeways.com/marketplace/mi.../?tag=h0f+scale

Soweit zunächst

Ciao,
Reiner


hanulleff  
hanulleff
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 15.09.2015


RE: Welche Personenwagen für feldbahn in Hof?

#3 von A.Tammen , 01.12.2017 07:57

Moin Wolfgang,
ich hatte mal einen Minitrains Heeresfeldbahn Wagen umgespurt, das klappe ganz gut. Ich hatte da zwei Drehgestelle von Busch genommen

viewtopic.php?f=50&t=131036&p=1467848#p1471389
LG
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Welche Personenwagen für feldbahn in Hof?

#4 von Systeming , 28.01.2018 22:05


Modellbahn-Einsteiger, voller Tatendrang!


Systeming  
Systeming
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 10.04.2015


   

Frage zu Minitrains-Weichen
RE: Green Island in 0n30 und Spur0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz