RE: Rübenzug

#1 von alter Raucher , 05.11.2017 17:55

Hallo zusammen,
ich bin an einigen H0e Baustellen am arbeiten und heute habe ich meinen ersten Rübenzug auf die Reise geschickt.

Das ist der Aufbau der neuen Feldbahnwagen mit den Zuckerrüben von Juweela.

Das Startset hat mich einfach nur wegen den Feldbahnwagen gereizt und nun ist auch der Zug neu beladen.
Was aber nicht heißen soll das ich die Dampflok nicht mag!
Die kleine C-Kuppler Dampflok ist ROCO auch wieder gelungen, wenn man an die Anfänge von ROCO H0e denkt mit den kleinen Dampf oder Dieselloks.

Für meine Rollwagen habe ich auch schon offene Güterwagen bekommen, die ich dann bis auf einen auch mit Zuckerüben beladen werde.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#2 von alter Raucher , 05.11.2017 17:58

Moin zusammen,

auch zu meinem Bahnhofsmodul gibt es etwas zu sehen.



Mir ist halt in der letzten Woche die Decke auf den Kopf gefallen, damit ich mich ein wenig von den starken Kopfschmerzen ablenken musste ist dieser Güterboden umgestalter worden.


Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#3 von UKR , 06.11.2017 19:15

Hallo Karsten,

na der Rübenzug sieht aber gut aus und die Rüben scheinen auch nicht schlecht aus zu sehen. Die hab ich am Wochenende in einem Prospekt gesehen und noch mit dem Erwerb gezögert, aber nun scheint die Investition ja gut zu sein. Oder?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Rübenzug

#4 von alter Raucher , 06.11.2017 21:55

Moin Ulrich,
ich habe den Einkauf mit den Zuckerrüben nicht bereut.
Die riechen zwar etwas komisch am Anfang, aber nach einem Tag ist auch der Duft auf den Rüben verschwunden.
Auch die anderen Produkte von der Firma finde ich ganz gut.
Eine Packung mit Kartoffeln habe ich mir auch gleich gekauft.
Die werden dann auch bald als Ladegut herhalten müssen, nur mit den Äpfeln in H0 war ich etwas zu voreilig, habe da gleich zwei Packungen gekauft und die sind so klein da geht ja soviel in so eine kleine Packung hinein.
Aber mir wird da bestimmt noch etwas einfallen?!?

Dann viel Spass beim Rübenkleben bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#5 von pollotrain , 07.11.2017 13:28

Moin moin Karsten

Ich bin der Betriebsleiter der GKB, und muß sagen, was ich bis jetzt
von Dir gesehen habe, sehr gut Hier werde ich auf alle Fälle
den Werdegang weiter verfolgen.
Eine Frage noch, von wem sind die Rüben : : :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Rübenzug

#6 von alter Raucher , 07.11.2017 21:02

Moin Thomas,
danke für die schönen Worte!
Die Zuckerrüben sind von der Firma Juweela.
Da bekommt man auch noch andere schöne Dinge, Kartoffeln und Äpfel habe ich mir da auch gleich gekauft.

Dann viel Spass beim Bauen!

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#7 von GSB , 13.11.2017 21:03

Hallo Karsten,

Das Rüben-Fieber greift ja hier im Stummiforum immer mehr um sich!? Ob das an der Jahreszeit liegt...?

Der kleine Roco -Dampfer ist schon ein nettes Modell , hab da ja auch eine mit Schlepptender und eine ohne. Werd nur nie verstehen warum da aus der Kesselseite bei vielen Modellen das 3. Spitzenlicht fehlt - während es an der Führerhaus -Rückwand angebracht ist...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rübenzug

#8 von alter Raucher , 18.11.2017 06:14

Moin Matthias,
ja das mit den Rübenzügen liegt nur an der Jahreszeit...habe nun auch von Roco die 99 4306 und mit dieser Lok gibt es in meiner Familie eine kleine Verbindung. Mein Vater fuhr früher bei der Rübenernte auf einer Bremserbühne wieder zurück von der Feldarbeit und eine dieser Loks steht in Gommern vor dem Bahnhof als Denkmallok.

Nun kann ich auch die alte Zeit wieder aufleben lassen.

Mit der Beleuchtung habe ich auch ein Fragezeichen über dem Kopf.
Bei Feldbahnen reicht eine Lampe in weiß auf dem Triebfahrzeug und eine Rote Scheibe oder auch Licht am Ende des Zuges.
Bei Schmalspurfahrzeugen kann man auch dreifach Spitzenlicht gelten lassen, da waren früher ja auch nur zwei Lampen als Spitzenlicht.
Aber so ganz genau bekomme ich das auch nicht mehr zusammen?!?!

Weiter hin viel Spass beim Rübenfahren
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#9 von GSB , 20.11.2017 21:43

Hallo Karsten,

ja früher waren nur 2 Leuchten an der Lok, dann kam das Dreilicht-Spitzensignal um die Schienenfahrzeuge an Bahnübergängen besser von Autos zu unterscheiden. Deshalb sind je nach Epoche beide Versionen okay - aber eben nicht wie bei dieser kleinen Roco HF-Lok auf einer Seite zwei Laternen und auf der anderen drei Laternen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rübenzug

#10 von Waldbart , 22.11.2017 21:47

Hallo!

Das sieht doch sehr vielversprechend aus. Bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.
Habe hier ein Lesezeichen gesetzt und werde mal wieder rein schauen.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#11 von alter Raucher , 25.11.2017 16:17

Moin zusammen,

heute hatte ich mal wieder etwas Zeit für die kleine Eisenbahn.

Der Bahnsteig wächst Schicht für Schicht in die Höhe und eine kleine Rübenrampe bin ich auch gerade noch am bauen.
Auch ein Fernsehteam vom SWR hat den langen Weg zum kleinen namenlosen Bahnhof gefunden, nun kann das Filmteam auch im Dunklen filmen.

Mit diesen kleinen SMD-LEDs kann man soviele Dinge beleuchten, das macht echt Laune.

Der Bahnhof bekommt jetzt auch Gehwege aus Holzstreifen die jetzt erst lose aufgelegt sind, ich muss die kleinen Holzstücke noch schneiden bis alles so zusammen passt damit die kleinen Züge sicher fahren können.

Das war es auch erst einmal für heute.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#12 von alter Raucher , 25.11.2017 22:51

Noch einmal ein Bild vom Filmteam jetzt mit Beleuchtung



Mit einem kleinen Klingelknopf wird über eine Kurzzeit-Schaltung die Beleuchtung für 30sek eingeschaltet.
Da kann ich mal wieder etwas kleines programmieren.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#13 von GSB , 29.11.2017 22:41

Hallo Karsten,

Das mit der LED-Beleuchtung der Kamera ist ne klasse Idee!

Könnte ich doch glatt für mein Eisenbahnromantik-Filmteam übernehmen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Rübenzug

#14 von alter Raucher , 30.11.2017 19:43

Moin Matthias,

ich freuhe mich immer wieder wenn andere Leute meine kleinen Bastelleinen auch gut finden!

Die Kamera und das Stativ sind auch schon gestrichen worden so eine graue Kamera ist nicht sehr authentisch.
Meine Sonycam ist halt auch schwarz und mein Stativ ist auch nicht nur schwarz oder grau!

Das was am meisten aufhält ist das Positionieren der SMD-LED.

Dann viel Spass beim nachbauen.
Bis bald Gruß,
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#15 von alter Raucher , 01.01.2018 14:01

Moin zusammen,
zur Zeit gibt es keine Rübenverladung.

Dafür geht es mit der Modellbahnanlage weiter.
Meine Altstadt wächst und die neuen Spielsachen von der letzten Messe in Dortmund werden jetzt schon verbaut!!!

So kann man auch feiern, die Polizei war mit dabei

Auf ein erfolgreiches neues Jahr mit vielen Spielereien.
Bis bald
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#16 von ThomasR , 02.01.2018 08:49

Zum Thema Bahnsteige und deren Höhe, ich habe die an die Schwellen rangerückt und die sind etwa 1mm über der Schienenoberkante. Damit gleiten die Trittbretter der Bemo- und auch Eggerwagen ca 2mm drüber. Das entspricht genau einer Stufe.

Foto kommt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Rübenzug

#17 von alter Raucher , 03.01.2018 20:30

Moin Thomas,

ja meinen Bahnsteig musste ich aus Technischen gründen so wie ich es halt ausgeführt habe bauen.

Bei einigen Dampfloks schlägt gerne einmal der Kurbelzapfen mit der Unterkante vom Gestänge auf die Bahnsteigkante.
Aus diesem Grund habe ich mich zu dieser Ausführung verleiten lassen.
Es ist halt nur ein Nebenbahnhof und kein Hauptbahnhof!
Bei einigen Vereinen gibt es auch nur Sand oder Erde bis an die SOK, und man muss einen etwas größeren Schritt machen zum Ein/Aussteigen.

Bin mal auf Deine Bilder gespannt.

Bis bald Gruß
Karsten, der zur Zeit mit den Magneten kämpft


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#18 von ThomasR , 15.01.2018 19:55

Die Rüben sind etwas zu sauber. Früher waren bis zu 10% Dreck normal bei den Rüben. Erst seit Rübenreinigungslader (Rübenmaus) eingesetzt werden, sind die sauber. Das war übrigens einer der Gründe für die Einstellung des Rübenzugverkehrs, steht zumindest so im EK 2/18.

Also Rüben müssen dreckig sein, zumindest farbig muss da Dreck dran haften.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbenreinigungslader

Nach der Reinigung un der Reinigungsmaschine sind 4-6% Dreck dran.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Rübenzug

#19 von alter Raucher , 16.01.2018 19:23

Moin,
mein Personal hatte so viel Zeit das jede einzelne Rübe von Hand gereingt worden ist die Lieferung ist für eine Rübenmesse

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe für die kleine Bahn werde ich das gerne überarbeiten.
Doch jetzt geht es erst einmal wieder mit der großen Feldbahn wieter, der Rücken muss entlastet werden.
2018 nun geht es wieder mit dem selber fahren weiter!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#20 von alter Raucher , 05.04.2018 20:04

Moin zusammen,
der Rübenzug ist wieder auf der Strecke.

Mein ROCO Rübenzug ist heute zum ersten Mal auf der Neubaustrecke.

Mit nur sehr wenig Druck auf dem Schieberkasten fährt der Zug die Steigung hoch ohne zu schleudern!
Jetzt geht es mit dem Streckenbau weiter damit der Rübenzug auch wieder den Bahnhof Reichertsdorf erreichen kann.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#21 von alter Raucher , 08.04.2018 08:24

Moin zusammen,
heute früh konnte der kleine Rübenzug noch etwas weiter fahren.

Auch wenn ich die Gleise für das Grundieren noch einmal zurück bauen muss, bis zum Bahnhof Reichertsdorf kann der Zug jetzt fahren.

Es ist nur sehr schade das ich keine 90° Feldbahnkreuzung bekommen habe, so musste ich halt von Tomytec mir so eine Straßenbahnkreuzung kaufen.
Diese Baustelle zieht sich jetzt schon etwas mehr in die Länge und bei schönem Wetter aun der kleinen Modellbahn bauen ist auch nicht so schön.

Aber ich werde vom weiterbau berichten.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#22 von alter Raucher , 08.04.2018 18:39

Moin zusammen,
heute habe ich versucht einen Adler-Markt leer zukaufen.
Das ist mir jedoch nicht geglückt!

Aber für einen Ü-Karton hat es doch noch gereicht

Mein Schattenbahnhof wächst nun auch weiter.

Jetzt ist es soweit der Rübenzug kann auf der kurzen Kreisbahn rund fahren!

Das alte Ladegleis am Steinbruch mit einem Rübenzug, das wird sich aber schon bald ändern.

Das letzte Bild für heute dieser Ü-Karton hatte soviele verschiedene N-Gleise intus gehabt.
Da macht der Gleisbau wieder Spass!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#23 von alter Raucher , 16.04.2018 17:02

Moin zusammen,
der Rübenzug ist wieder auf der Strecke.

Der Bahnhof Reichertsdorf jetzt schon mit einigen Bäumen.

Der Rübenzug steht nun direkt am Bahnhof und wartet auf die Weiterfahrt.

Mit den Bäumen im Hintergrund kann man sich jetzt schon etwas mehr vorstellen wie es hier weiter geht.

Wie es hier weiter geht...

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#24 von Waldbart , 16.04.2018 18:17

Hallo Karsten!

Na das entwickelt sich doch recht gut hier.
Auch wenn ich erst dachte:' Der Zug ist aber recht kurz.', muss ich nach etwas Überlegung und Recherche zugeben, dass das durchaus nicht vorbildwidrig ist. Entweder, dass noch weitere Stationen auf der Strecke kommen, wo weitere Wagen zugefügt werden, oder weil es eine kleine Nebenlinie mit geringem Rübenaufkommen ist, oder gar, weil der Oberbau nicht mehr zulässt (was dann aber meist über den Weg der Lokachsfahrmasse und somit geringeren möglichen Leistung Einfluss nimmt).

Also freue ich mich mit Dir über den Fortschritt. Danke für die Einblicke.

Grüße, Tobias.

p.s.: Demnächst dürfte es ja vermutlich primär im Garten weiter gehen.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Rübenzug

#25 von pollotrain , 16.04.2018 18:43

Moin Karsten

Lange nichts mehr geschrieben, und dennoch immer auf
dem laufenden. Bist ja auch ganz schön am werkeln ,
und das was bis jetzt zu sehen ist, sehr gut
Wie sieht es denn mal mit einer Übersicht aus :
Ich befasse mich im Moment mit meiner "Rummelgeschichte"
Im Mai steht ja das HAFENFEST in GÖHRENTIN an,
da gibt es noch viel an Vorbereitungen zu tun.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Verwendung von Bemo Rollböcke
H0e Betriebswerk1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz