RE: Neubau H0e

#1 von henry82 , 18.09.2017 20:52

Hallo Schmalspur- und Eisenbahnfreunde

Nach einigen Jahren Modellbahnabstinenz habe ich vor einigen Monaten wieder begonnen eine H0e-Anlage zu planen und zu bauen.
Plan war eine kompakte Anlage aus drei Segmaneten. Die ersten beiden Segmente sind im Rohbau schon mit einer Länge von 90cm und einer Tiefe von 85cm entstanden. Das dritte Segment wird jetztdann in der kälteren Zeit in Angriff genommen. Geplant waren auch erst 90cm, werden aber wohl 30cm mehr.
Verbaut wird Tillig Elite und die Steuerung erfolgt analog.

Der Gleisplan ist nur ein Anhalt. Paar Veränderungen gibt es.


Segment 1







Segment 2












Gruß Henry


henry82  
henry82
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.09.2017


RE: Neubau H0e

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.09.2017 21:30

Hallo Henry,

und wieder ein Zuwachs für die H0e Fraktion - die Runde wird größer.

Robuste Holzkonstruktion, die Du hier vorstellst und auch die ersten visuellen Eindrücke lassen erahnen, was da noch kommen wird.
Wird bestimmt spannend - ich bleibe da mal dran.


Jandrosch

RE: Neubau H0e

#3 von leviticus , 26.09.2017 11:25

Schaut sehr sauber aus [emoji106]
Mit Kork hätte ich halt nicht gearbeitet, aber sonst bin ich schon gespannt wie es weiter geht.

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neubau H0e

#4 von GSB , 29.09.2017 21:42

Hallo Henry,

hier bei den Stummis! Freu mich immer wenn weitere Schmalspurbahner dazu kommen.

Sieht nach ner soliden Holzkonstruktion aus - so was brauche ich beim nächsten Mal auch...

Nur wo jetzt Normalspur bzw das Dreischienengleis liegt ist mir aus der Planskizze noch nicht ganz klar geworden?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neubau H0e

#5 von henry82 , 30.09.2017 19:51

Hallo Matthias
Meinst du das Gestrichelte? Das ist die untere Ebene. Der Plan ist auch nur ein Anhalt. Hatte erst überlegt noch einen Lokschuppen mit einzubauen, aber das wird zu viel. Bei den Verladegleisen bin ich auch auf eins runtergegangen. Soll nicht zu überladen werden.

Gruß Henry


henry82  
henry82
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.09.2017


RE: Neubau H0e

#6 von MrSnackerito , 15.02.2018 10:20

Seid gegrüßt,

dein Unterbau sieht ja sehr solide aus, soll wohl noch 100Jahre halten wa?

Schmalspur - beste Spur.
Mal sehen was du noch so lieferst.

Bis dahin
Marius


Gruß
Marius


MrSnackerito  
MrSnackerito
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.08.2017


RE: Neubau H0e

#7 von henry82 , 09.03.2018 11:42

Naja 100 Jahre vielleicht nicht aber stabil sollte es schon sein.
In der letzten Zeit bin ich aber leider zu nicht allzu viel gekommen. Nur bisschen verkabeln.

Gruß Henry


henry82  
henry82
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.09.2017


RE: Neubau H0e

#8 von FreddyK , 09.03.2018 15:02

Hallo Henry,
und noch ein "Schmalspurer"!
Schöne solide Schreinerarbeit Ich baue auch gerne stabiler und da nehme ich das etwas höhere Gewicht gerne in kauf.


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Neubau H0e

#9 von henry82 , 17.03.2018 13:53

Momoentan geht zwar bei der Anlage nichts weiter, aber wenigstens ein Gebäude hab ich soweit fertig.
Muss mir nur noch eine Sirene bauen.











Gruß Henry


henry82  
henry82
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.09.2017


RE: Neubau H0e

#10 von leviticus , 17.03.2018 16:56

Sehr nett!!! Selbst gealtert?

LG Stefan

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Neubau H0e

#11 von GSB , 17.03.2018 17:42

Hallo Henry,

Ist ja witzig - das Gebäude hatte ich auch mal als Dorf-Feuerwehr im Auge. Hätte nur bei mir eines der Tore weggelassen und den Eingang (von der Seite) da hin gemacht um noch Sozial- und Umkleideräume darzustellen.

Die Patinierung ist Dir gut gelungen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Neubau H0e

#12 von Bertyk , 17.03.2018 20:11

Moin Henry,

als alter Auhagen BKS-Verwurster muss ich neidlos gestehen, dass Dir die Feuerwache äußerst gut gelungen ist. Hast Du sie luftbepinselt oder freihand gealtert?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neubau H0e

#13 von henry82 , 18.03.2018 08:30

Hallo
Ja das ist selbst gealtert.
Die Grundfarben sind mit Airbrush gemacht. Die einzelnen Ziegel mit Pinsel und die eigentliche Alterung mit Washings.
Ich finde das BKS von Auhagen auch gut. Hab auch lange gesucht. Gibt zwar viele Feuerwehrhäuser von den verschiedenen Herstellern, aber keins was in die Vorwende-Provinz passt.

Gruß Henry


henry82  
henry82
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 14.09.2017


RE: Neubau H0e

#14 von Cargolino , 18.03.2018 23:07

Zitat



Ist ja witzig - das Gebäude hatte ich auch mal als Dorf-Feuerwehr im Auge. Hätte nur bei mir eines der Tore weggelassen und den Eingang (von der Seite) da hin gemacht um noch Sozial- und Umkleideräume darzustellen.





Hallo Matthias,

früher war ein Gerätehaus lediglich Unterstand für die Fahrzeuge. Sozialräume kamen erst später. In unserem Gerätehaus stehen die Spinde noch heute in der Fahrzeughalle. Separate Umkleideräume gibt es eher bei Neubauten und großen Umbauten.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Neubau H0e

#15 von UKR , 20.03.2018 15:59

Hallo Henry,

deine Anlage macht einen guten Eindruck und das mit dem "Spantenaufbau" als Grundgerüst, könnte man mal im Hinterkopf halten.

Auch das aktuelle Feuerwehrhausprojekt weiß zu gefallen, erinnert mich an die Halle der Bahnfeuerwehr im AW Oppum zu meiner Lehrzeit.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Größenvergleich
RE: Versuch eine Stephenson-Steuerung zu bauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz