RE: H0e Betriebswerk1

#1 von alter Raucher , 03.09.2017 15:24

Moin zusammen,
mein neues Projekt...Feldbahn Betriebswerk:
Der Maßstab ist 1:87 H0e, der Lokschuppen besteht aus dem Auhagen Baukastensystem.
Leider habe ich bislang keinen passendes Lokschuppen für meine Feldbahn gefunden und aus diesem Grund habe ich angefangen einen eigenen Lokschuppen zu bauen.

So wie ich die Zeit bekomme werde ich hier mal etwas weiter schreiben!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#2 von alter Raucher , 03.09.2017 15:30

Moin
Teil2
Der Lokschuppen ist im Groben aufgebaut und nun brauche ich noch für die Zusatzfunktionen Steuerungen.
Da ich schon etwas länger mit den Arduinos arbeite habe ich mir hierfür die kleinen NANOs angeschafft.

Die NANOs haben 6 PWM PINs und genügend DIGI PINs für Tastschalter um alle 6 Servos ansteuern zu können.


Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#3 von alter Raucher , 03.09.2017 15:36

Moin
Teil 3

nun habe ich in meinem Bw eine kleine Drehscheibe von Faller einen Kohlenkran und einen Wasserkran.

Diese drei Bauteile haben alle schon Servo eingebaut und den Film dazu gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1qbSsk3Zp1s
https://www.youtube.com/watch?v=M8lYCi6A...hYpgAsn&index=8

Doch auch dafür braucht man eine Steuerung...nun wieder zurück an den PC und locker weiter geschrieben.

Der neue Sketch für die zweite Steuerung:

#########################################################

// Steuerung Nr2 für das Feldbahn Bw1
#include <Servo.h>

Servo myservo; // servo1 poti a5
Servo myservo1; // servo1 poti a6
Servo myservo2; // servo1 poti a7
Servo myservo3; // servo1 taster 1+2
Servo myservo4; // servo1 taster 3+4
Servo myservo5; // servo1 taster 5+6
int tasterPin1 = 2; //Taster1 an Pin 2 angeschlossen
int tasterPin2 = 4; //Taster2 an Pin 4 angeschlossen
int tasterStatus1, tasterStatus2;
int tasterPin3 = 7; //Taster3 an Pin 7 angeschlossen
int tasterPin4 = 8; //Taster4 an Pin 8 angeschlossen
int tasterStatus3, tasterStatus4;
int tasterPin5 = 14; //Taster5 an Pin 14 angeschlossen
int tasterPin6 = 15; //Taster6 an Pin 15 angeschlossen
int tasterStatus5, tasterStatus6;

int potpin = 5; // analog pin5 used to connect the potentiometer
int val; // variable0 to read the value from the analog pin

int potpin1 = 6; // analog pin6 used to connect the potentiometer
int val1; // variable1 to read the value from the analog pin

int potpin2 = 7; // analog pin7 used to connect the potentiometer
int val2; // variable2 to read the value from the analog pin

void setup() {
myservo.attach(11); // attaches the servo on pin 11 to the servo object
myservo1.attach(10); // attaches1 the servo on pin 12 to the servo object
myservo2.attach(9); // attaches2 the servo on pin 3 to the servo object
myservo3.attach(5); // attaches3 the servo on pin 5 to the servo object
myservo4.attach(6); // attaches4 the servo on pin 6 to the servo object
myservo4.attach(3); // attaches4 the servo on pin 6 to the servo object

pinMode(tasterPin1, INPUT);
pinMode(tasterPin2, INPUT);
myservo3.attach(3); //Servomotor0 wurde an Pin 3 angeschlossen
pinMode(tasterPin3, INPUT);
pinMode(tasterPin4, INPUT);
myservo4.attach(5); //Servomotor1 wurde an Pin 6 angeschlossen
pinMode(tasterPin5, INPUT);
pinMode(tasterPin6, INPUT);
myservo5.attach(6); //Servomotor2 wurde an Pin 9 angeschlossen

digitalWrite(tasterPin1, true); // pullup Wiederstand einschalten
digitalWrite(tasterPin2, true); // pullup Wiederstand einschalten
digitalWrite(tasterPin3, true); // pullup Wiederstand einschalten
digitalWrite(tasterPin4, true); // pullup Wiederstand einschalten
digitalWrite(tasterPin5, true); // pullup Wiederstand einschalten
digitalWrite(tasterPin6, true); // pullup Wiederstand einschalten
}

void loop() {
val = analogRead(potpin); // reads the value of the potentiometer (value between 0 and 1023)
val = map(val, 0, 1023, 0, 180); // scale it to use it with the servo (value between 0 and 180)
myservo3.write(val); // servo1 pin 3
delayMicroseconds(1); // waits for the servo to get there

val1 = analogRead(potpin1); // reads the value of the potentiometer (value between 0 and 1023)
val1 = map(val1, 0, 1023, 0, 180); // scale it to use it with the servo (value between 0 and 180)
myservo4.write(val1); // servo2 pin 5
delayMicroseconds(1); // waits for the servo to get there

val2 = analogRead(potpin2); // reads the value of the potentiometer (value between 0 and 1023)
val2 = map(val2, 0, 1023, 0, 180); // scale it to use it with the servo (value between 0 and 180)
myservo5.write(val2); // servo3 pin 6
delayMicroseconds(1); // waits for the servo to get there

// servo0
{
tasterStatus1 = digitalRead(tasterPin1);//servo3
tasterStatus2 = digitalRead(tasterPin2);

if (tasterStatus1 == 0)
{
myservo.write(157); //Dreht nach links
delayMicroseconds(20);
}

if (tasterStatus2 == 0)
{
myservo.write(0); //Dreht nach rechts
delayMicroseconds(20);
}

delayMicroseconds(10);
//servo1
tasterStatus3 = digitalRead(tasterPin3);//servo4
tasterStatus4 = digitalRead(tasterPin4);

if (tasterStatus3 == 0)
{
myservo1.write(157); //Dreht nach links
delayMicroseconds(20);
}

if (tasterStatus4 == 0)
{
myservo1.write(0); //Dreht nach rechts
delayMicroseconds(20);
}
delayMicroseconds(10);
// servo2
tasterStatus5 = digitalRead(tasterPin5);//servo5
tasterStatus6 = digitalRead(tasterPin6);
if (tasterStatus5 == 0)
{
myservo2.write(157); //Dreht nach links
delayMicroseconds(20);
}
if (tasterStatus6 == 0)
{
myservo2.write(0); //Dreht nach rechts
delayMicroseconds(20);
}
delayMicroseconds(10);
}
}

################################################################
Die Bilder von diesen zwei Baustellen werde ich zu einem Späteren Zeipunkt hier noch zeigen.
Doch für heute ist wirklich Schluß, bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#4 von GSB , 09.09.2017 09:04

Guten Morgen Karsten,

ja ein paar Bilder wären schön - mit den anderen Datenauflistungen kann ich irgendwie gar nichts anfangen...

Aber gibt's nicht schon auch paar Feldbahn-Lokschuppen von Auhagen, Busch und neuerdings auch Faller...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e Betriebswerk1

#5 von alter Raucher , 11.09.2017 12:50

Moin zusammen,

nun kommt auch einmal ein Bild von meiner Baustelle vom Schmalspur Betriebswerk.#


#Matthias
Mit den zwei Sketchen/Programme werden die Tore und die anderen Servos angetrieben.
Der Wasserkran der Kohlenkran und die Drehscheibe haben sich nach dem Programmieren schon bewegt und es werden noch einige Bastelleien bewegen lassen auf dem kleinen Betriebsgelände!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#6 von alter Raucher , 13.09.2017 09:49

Moin zusammen,
heute habe ich wieder ein Paar Bauabschnitte fertig bekommen.
Am Stellpult für das Schmalspur Betriebswerk gibt es drei montierte Potis für den Kohlenkran, Wasserkan und die Drehscheibe.


Das Innenleben vom Steuerpult sieht noch etwas wüst aus das wird in den nächsten Arbeitsschritten noch geändert!

Oben links: der erste Arduino Nano damit werden die Tore im Ringlokschuppen bewegt.
Unten links: mit dem zweiten Arduino Nano werden die Drehscheibe, der Wasserkran und der Kohlenkran angesteuert.
Es werden aber noch drei weitere Servos angesteuert, nur was die bewegen sollen weiß ich noch nicht genau.

Das war es erst einmal wieder von meiner Baustelle.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#7 von Jandrosch ( gelöscht ) , 14.09.2017 15:37

Hi Karsten,
die Feldbahnen der Bong`schen Mahlwerke hatten auch einen Ringlokschuppen nebst Drehscheibe.
Dort gingen etliche Gleise zum großen, aber nicht überdimensionierten Schuppen.
Pardon, wenn ich dies schreibe - Dein Betriebswerk ist ein interessantes Projekt, wirkt aber ein klein wenig "kurios" auf mich.
Die Schuppentore sind für Feldbahnen zu groß - in Höhe und Breite. Somit ist natürlich auch der Schuppen an sich zu groß.
Ich würde auch mehr Gleise zum Schuppen führen, sieht dann sicherlich authentischer aus.

Deine Steuerung der beweglichen Teile hat schon was - bei einer Ausstellung wäre das bestimmt ein absoluter Hingucker.


Jandrosch

RE: H0e Betriebswerk1

#8 von alter Raucher , 15.09.2017 11:31

Moin Jandrosch,
vielen Dank für den Hinweis auf die Baugröße.
Da ich mich halt nicht bei den Nietenzählern so wohl fühle gibt es zu meinem Feldbahnbetriebswerk kein Vorbild was ich bis ins kleinste versuch nach zubauen.

Mir geht es nur darum das ich dieses kleine Modul für die Programmierung aufgebaut habe und aus Kostengründen den Baukasten von Auhagen dazu benutze.
Die Tore sind doch noch nicht einmal eingebaut und auch der Gelbstichigeteil Bausegmente haben noch nicht die Rotefarbe abbekommen.
Auch die Servos sind noch nicht verbaut, da kann ich zum Glück noch einiges anpassen bis auch ich dann zufrieden Loks versorgen kann!

Ich werde versuchen die Tore noch etwas zu verkleinern damit das mit dem Maßstab annähernd hin kommt. Denn die kleinen Plastikschaniere sind bestimmt nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, hierfür gibt es dann MS-Eigenbauschaniere damit der Servo nicht gleich alles zerlegt beim öffnen oder schließen!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#9 von Jandrosch ( gelöscht ) , 15.09.2017 13:02

[quote="alter Raucher" post_id=1725867 time=1505467863 user_id=31423]

Da ich mich halt nicht bei den Nietenzählern so wohl fühle gibt es zu meinem Feldbahnbetriebswerk kein Vorbild was ich bis ins kleinste versuch nach zubauen.

[/quote]

Moin Karsten,
mir geht es da wie Dir - ich baue auch, wie es mir behagt.
Mein Hinweis verstehe bitte nicht falsch - ich habe es öfter mitbekommen, dass schon mal Frust aufkommt und dies dann auf Dauer zur Lustlosigkeit bei der Modellbahn führen kann, wenn das eigene Ergebnis den ein oder anderen Wunsch offen lässt.
Modellbau oder Modellbahn sollte schon im Gesamteindruck stimmig sein - ob dies nun Lego, PlayMobil oder was auch immer ist - jedes für sich stimmig in seinem eigenen Rahmen.

Als ich Deinen Thread las, mußte ich sofort an das Feldbahn BW der Bong'schen Mahlwerke denken und da war dann diese (für mich) Unstimmigkeit.


Jandrosch

RE: H0e Betriebswerk1

#10 von alter Raucher , 15.09.2017 20:40

Moin zusammen,

# Jandrosch Frust kommt bei mir nur auf wenn ich etwas nicht hin bekomme, das ist hier zum Glück nicht der Fall.
Das ist die Geschichte zum heutigen Feldbahn Betriebswerk:

Das alte Schmalspur Ausbesserungswerk wurde schon vor vielen Jahren still gelegt.
Die Meterspurgleise wurden sehr schnell zurück gebaut und die Drehscheibe hat nun bei einem anderen Eisenbahnverein ein neuen Aufgabenbereich bekommen.
Es sind viele Jahre vergangen bis sich ein paar Feldbahnfreunde mit dem alten Ausbesserungswerk angefreundet haben. Die großen Schuppentore sind für die viel kleiner Eisenbahn schon etwas zu groß aber das stört die Feldbahnfreunde überhaupt nicht. Der Kohlenkran ist für die Spurweite auch etwas zu übertrieben, aber der Nachlasskran funktioniert wieder und das ist doch das Wichtigste!
Mit viel Herzblut wurden die alte Werkstatt und das ganze Drumherum wieder aufgearbeitet. Da kann man für die Zukunft des Feldbahnfreundeskreis nur alles Gute wünschen mit vielen neuen Ideen und Schaffenskraft... Allzeit Gute Fahrt!


So und nun mal wieder weiter im Text!

Heute habe ich den Weichenantrieb aufgebaut und auch gleich testen können simpel und gut genug für meine kleine Bahn.
Das Stellpult konnte ich auch noch etwas weiter bauen.


Nun kann ich das Stellpult weiter bauen für die Abstellgleise müssen die Schalter auch noch vorbereitet werden.
Leider sind mir erst einmal die Kabel ausgegangen und bis heute nicht wieder zurück gekommen.
Es wird aber in den nächsten paar Tagen Nachschub ankommen und dnn kann ich weiter bauen!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#11 von GSB , 16.09.2017 09:38

Hallo Karsten,

Das mit der Geschichte der Feldbahn-Freunde - ist immer schön wenn es da einen gedachten Hintergrund zur Anlage gibt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H0e Betriebswerk1

#12 von alter Raucher , 17.09.2017 18:21

Moin Matthias,
ich glaube ich habe hier falsch angefangen.
Zuerst sollte ich mal die Geschichte zu meinem Diorama vorstellen und dann mit den Bauabschnitten weiter machen.
Bin etwas neben der Spur, habe zu viel Projekte am Start und das zieht einem die eigenen Gedanken schonmal auf links!!!

Doch heute habe ich mal angefangen das vorletzte Servo einzubauen.

Ein Loch im Zaun was nicht durch einen Windzug offen bleibt!

Mit den Schuppentorschanier habe ich doch Recht behalten, das dünne Plastik ist für die Dauerbelastung nicht geeignet.
Am Tor1 sind schon MS-Rohre und dünner Draht verarbeitet worden, das hält echt viel besser!

So für heute war es das erst einmal, nun sind die Verlängerungskabel von der Steuerung zum Diorama an der Reihe und das braucht Zeit!
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#13 von md95129 , 18.09.2017 18:40

Hallo Karsten,
schaltest Du mit dem Arduino/Servos auch die Weichen? Ich habe das mit einer Mikroanlage vor. Servos sind ja inzwischen so billig geworden (z.B. https://hobbyking.com/de_de/radios-recei...asc&order=price), dass selbst in Verbindung mit dem Arduino der Gesamtpreis weit unter der "herkoemmlichen" Loesung liegt. Fuer Funktionsmodelle verwende ich allerdings Schrittmotore, die ich hier mit Treiber fuer ca. 4$ bekomme (https://www.miniarduino.com/product/28by...o-raspberry-pi/). Damit kann ich solche Tricks wie Stern/Dreieck anfahren/Bremsen sowie Spielausgleich realisieren. Ich habe mal auf diese Weise eine Schiebebuehne gebaut, die dann sogar noch ein mechanisches Sperrsignal und die Anschaltung der Abgaenge steuert. Noch ein Tip: Wenn Du in deinem Sketch die Winkel und Pin Zuordnungen als #define deklarierst, kann selbst ein des Programmierens unkundiger den Sketch fuer seine Zwecke umbauen. Auf alle Faelle bin ich gespannt, was Dir noch an Funktionsmodellen einfaellt.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.073
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: H0e Betriebswerk1

#14 von alter Raucher , 19.09.2017 14:19

Moin,
ja mein Kollege hat mir einmal gesagt das man damit alles hinbekommen kann.
Ich bin nur ein Quereisteiger und habe das nicht von 0-100% erlesen.

So die eine Weiche auf meinem Diorama wird ganz einfach mit dem Servoarm hin und zurück gestellt.
Ich habe aber noch einige Weichen die ich damit ansteuern werde, hierfür muss ich aber die Stellwege richtig Programmieren das geht bei mir nur am Rechner, da werde ich mir die anzusteuerernde Weiche mit an den Rechner nehmen und damit ich den Servo in ganz kleinen Schritten immer weiter fahren lassen kann, bis das so passt wie ich es brauche.

Ich habe mir die Servos bei den Agromädels bestellt, da komme ich auch pro Stück auf 2.5€!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So nun aber weiter auf meiner Baustelle,
heute früh noch schnell einige Kabel unter dem Diorama befestigt.

Es fehlen aber auf der Unterseite einige Servokabel, die müssen noch von den Torsteuerungen durch den LKS-Boden gezogen werden.
Die Hauptverbindung vom Stellpult zum Diorama möchte ich über zwei 25pol SUB-D Verbindungen realisieren.
Es gib noch einiges zu tun bis ich das auf meiner Anlage anbringen kann.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#15 von alter Raucher , 06.10.2017 15:42

Moin zusammen,
nun ist die Verkabelung am Diorama erst einmal fertig.

Doch im Stellpult sieht das ganze noch lange nicht so gut aus.

Da muss ich in den nächsten paar Tagen noch einmal sortieren.

Die Drähte für den Fahrstrom sind noch nicht angeschlossen, da fehlen mir noch einige Schalter auf dem Stellpult.
Für heute ist erst einmal Schluss bis ich die Schalter bestellt habe.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#16 von alter Raucher , 08.10.2017 17:53

Moin zusammen,
heute konnte ich den alten Servo vom Kohlenkran austauschen.
Mir sind da noch einige Ideen in den Kopf gekommen, die SMD-LEDs sind aber auch so praktisch.

Das Dach der Kranbude muss aber noch mehrfach gestrichen werden da das LED Licht immer noch an einer Stelle durch den grauen Kunststoff durchscheint.

Auch ein kleines Lichtsignal leuchtet schon, die LED vom Signal bekommt auch noch ein kleines Dach verpasst.

Schön das es wieder weiter geht bei den Feldbahnfreunden.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#17 von alter Raucher , 01.04.2018 22:08

Nach einer kleinen Paue geht es heute weiter mit dem Bw.

Das Feldbahnbetriebswerk wird 75mm angehoben damit der Übergang zum Bahnhofsmodul nicht zu groß wird.

Für das Kabelist jetzt genügend Platz, dan komme ich auch Später von unten an die Kelmmen ran.

Die Holzrampe wird aufgebaut und später werde ich das ganze noch Karton verkleiden.

Nun ist das ganze Grundiert und morgen geht es weiter im Text bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#18 von alter Raucher , 02.04.2018 17:24

Auch heute konnte ich wieder am Bw weiter bauen.

Der Steinbruch ist grundiert und wird bald mit anderen Grautönen fertig gestellt.

Auch an den grauen Stellen werden bald Bäume gesetzt.

Das erset Tunnelportal und die lange Stützmauer sind auch schon fertig.

Jetzt gibt es auch schon eine Verbindungsplatte zwischen dem Bahnhof Reichertsdorf und dem BW.
Das war mal wieder ein sehr schönes Bastelwochenede.

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#19 von alter Raucher , 15.04.2018 13:15

Moin zusammen,
heute ist das Wetter schön und ich gehe wieder an die Arbeit.

Jetzt wird es grau ind grau...

Auch wenn die Frabe nich nicht getrocknet ist werden mehrere Farbschichten hintereinander aufegtragen.

Das sollte jetzt ausreichen und die Farbe kann trocknen.

Den Übergang vom alten und neuen Steinbruch konnte ich gut vertuschen!

So viele neue Mauselöcher die hier auf meiner kleinen H0e Anlage entstehen.

Nun dürfen die ersten Bäume ihr Laub in die Sonne halten.

Ich hatte auf den alten Steinbruch fast 380 Bäume verarbeitet.

Und jetzt ist die Hälfte meiner abgebauten Bäume wieder verarbeitet.

Das war das letzte Bild für heute gleich geht es weiter mit dem Arbeiten am Diorama.
Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#20 von Waldbart , 16.04.2018 18:57

Hallo Karsten!

Huiuiui! Dein kleiner/Mini- "Ringlokschuppen" gefällt mir sehr gut.
Auch wenn ich das, mir an dieser Stelle spontan einfallende, "bei Feldbahnen geht alles" nicht wirklich gut heiße (denn das stimmt so nun auch nicht wirklich), habe ich doch auf einigen Bildern bereits ähnliche Situationen gesehen, wo einige Unterstellschuppen (besonders für Feldbahndieselloks) mit Hilfe einer Feldbahndrehscheibe, ähnlich aneinander gesetzt wurden.
Ungeachtet dessen, finde ich es als Idee höchst interessant, denn:"bei der Modellbahn geht alles" ist tatsächlich wahr.

Außerdem beginnt dieses ganze "Arduino-Zeug" gerade, mich zu interessieren.

Freue mich auf Berichte weiterer Fortschritte.

Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: H0e Betriebswerk1

#21 von alter Raucher , 17.04.2018 20:21

Moin Tobias,

danke ich habe mich auch so in das Thema ARUINOs geschlichenund es erschlägt einen!
Das habe ich am Anfang auch nicht so gedacht, aber es macht süchtig von meiner Modellbahnsteuerung bin ich dann zu den ganzen anderen Tehmen von und mit Arduinos gekommen.

Zum Glück gibt es im Internet soviele günstige Angebote vom Nano oder Mega...den UNO würde ich erst garnicht anschaffen da das Gerät nicht mehr kann als der NANO aber viel mehr Platz benötigt.

Und hier im Forum gibt es einige Modellbahner die sich noch viel stärker mit dem Tehma Arduino beschäftigen da gibt es bestimmt sehr viele Helfendenhände!!!!!

Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


   

Rübenzug
0e Anlage: Idee, Planung und Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz