RE: Achsen H0m/H0e

#1 von HO-Senior , 30.08.2017 22:06

Hallo,

ich habe bei ebay einen Schmalspur-Post-/Packwagen von Bemo ersteigert, dessen Achsen leider fü H0m ausgelegt sind. Ich brauche aber H0e.
Auf der Packung sind beide Spurweiten angegeben. Deshalb ging ich davon aus, daß Tauschachsen beigefügt wären. War nicht so.
Ich habe den Verkäufer zwar nach einer Problemlösung angefragt, eine Antwort steht jedoch noch aus.

Nun habe ich mir gedacht, als einfachste Lösung die beiden Räder auf der Achse auf die Spurweite 9 mm zusammenzudrücken.
Das habe ich bisher allerdings noch nicht gemacht; wenn es dafür ein Werkzeug gibt, habe ich es nicht. Ich müßte also mit ganz
normalen Werkzeugen zurechtkommen. Bevor ich daran gehe, wüßte ich gern, ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich
dabei am besten vorgehen sollte, ohne etwas zu beschädigen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Achsen H0m/H0e

#2 von GSB , 30.08.2017 23:10

Hallo Reinhard,

Auf den Bemo Verpackungen steht (fast) immer H0e/H0m, weil sich die meisten Fahrzeuge umspuren lassen.

Ich nutze da immer Tauschachsen von Bemo, kann man im Set als Ersatzteil erwerben. Bzw ich hab oft auch mit Kollegen getauscht, welche H0m fahren und da manch H0e Modell umspuren mußten...

Gibt auch Schmalspurbahner welche die Reifen auf der Achse verschieben - aber da sollte man entsprechendes Werkzeug und eine Lehre fürs richtige Spurmaß haben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Achsen H0m/H0e

#3 von HO-Senior , 31.08.2017 20:52

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde versuchen, irgendwie ein paar Tauschachsen zu ergattern.
Zuvor werde ich esjedoch mit der Verschiebung der Räder auf den Achsen versuchen.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Achsen H0m/H0e

#4 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.09.2017 13:02

Hallo Reinhard,
da bei Bemo nicht immer alle Achsen beidseitig isoliert, wirst Du die Achsen nicht ohne Weiteres zusammenschieben können.
Zumindest nicht gleichmäßig und somit steht der Wagen dann etwas versetzt auf dem Gleis.
Versuche es mal hier: http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php
Die machen auch Achsen für H0e auf H0m Zapfen und die passen zu 100% auf die Bemo Wagen.


Jandrosch

RE: Achsen H0m/H0e

#5 von lernkern , 01.09.2017 13:18

Tag zusammen.

Also, wenn man sich ans Umspuren nicht machen möchte, dann empfehle ich in diesem Fall einen Anruf bei Bemo.

Ich hatte da in bisher zwei Fällen nach wenigen Tagen meine gewünschten Tauschachsen - ohne Vorkasse und mit beiliegender Rechnung. Und nett waren sie auch noch.

Dieser Anruf hat bei mir sogar dann noch geholfen , als ich das Umspuren vermasselt hatte...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Achsen H0m/H0e

#6 von lenzbach_h0e , 03.09.2017 18:04

Das Umspuren der Bemo-Achsen geht mit einem Abzieher von Fohrmann recht gut. Ich benutze diesen hier:

https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...s-35-mm-oe.html

Damit kann man auch immer dafür sorgen, dass die werkseitig gelieferten Radsätze das korrekte Innenmaß haben. Erfahrungsgemäß ist dass auch nicht immer der Fall.


lenzbach_h0e  
lenzbach_h0e
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 16.02.2017
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Achsen H0m/H0e

#7 von 750mm-fan , 11.09.2017 20:25

Kollege lenzbach trifft den Punkt. Die € sind gut angelegt. Denn es ist so, dass werksseitige Fahrzeuge und auch die Tauschradsätze nicht immer krrekt eingestellt sind.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Achsen H0m/H0e

#8 von Vorarlberg-Express , 28.12.2017 09:43

Hallo,
hab gerade diese Anfrage entdeckt. Vor dieser Frage stehe ich auch immer wieder. Für Bemo - Radsätze habe ich da eine einfache Methode ohne Spezialwerkzeug:

In ein Sperrholzrestchen, das stärker sein muß als die überstehende Achsenlänge - ein Loch für die Radachse bohren



Dann den umzuspurenden Radsatz mit der Achse einsetzen



und das ganze vorsichtig in den Schraubstock einspannen - die Achse muß dabei genau rechtwinklig zu den Backen des Schraubstocks sein. Eine Backe drückt gegen die Achsspitze, die andere gegen das Brettchen und damit gegen die Radscheibe. Mit viel Gefühl den Schraubstock anziehen anhand eines Radsatzes als Spurlehre - dann das ganze umdrehen, dass jetzt die andere Radscheibe verschoben wird. Dann mit einer Spurlehre die Spurweite überprüfen und ggfls nochmals etwas nachjustieren.

Die Beschreibung ist komplizierter als der Vorgang...

Viele Grüße und viel Erfolg sowie einen




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Achsen H0m/H0e

#9 von 750mm-fan , 30.12.2017 11:16

Hallo Gerhard,

Zitat
drückt gegen die Achsspitze



und das ist der wunde Punkt an der Angelegenheit. Unter Umständen zerdrückt man sich die Achsspitze und das ist dann nicht gut für's Radlager.
Dann sollte man die Achsspitze mit sehr feinem Schleifpapier abziehen.

Gruß Jürgen


750mm-fan  
750mm-fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 03.11.2007
Spurweite H0e, H0m
Steuerung Digital
Stromart Digital


RE: Achsen H0m/H0e

#10 von Vorarlberg-Express , 30.12.2017 11:36

Hallo Jürgen,
ups, habe ich vergessen. Klar, im Zweifel die Achsspitze nochmals entgraten. Also ich habe schon einige Güterwagen so umgespurt, und kann nicht sagen, dass das dann Schlechtläufer wurden...

Viele Grüße zurück und einen guten Rutsch

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Achsen H0m/H0e

#11 von Helgasheimkeller , 30.12.2017 11:38

Hallo miteinander. Ich habe auch die Achsen zusammengedrückt, aber mit einem speziellem Durchschlag der die Spitzachsen schützt. Da bei 3 Wagen die ich bei Ebay erstanden die Räder aber eierten und ich bei Thomschke Räder für Roco Wagen brauchte habe ich mir dort auch für HOe Räder bestellt. Sie sind Super kosten 0.9€ pro Achse. Die Bestelladresse ist www.modellbahn-radsatz.de. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Achsen H0m/H0e

#12 von ThomasR , 15.01.2018 19:07

Was mir da nicht so gefällt, die sind zweiseitig isoliert. Das ist bei Güterwagen kein Problem, aber wenn man Personenwagen oder den Packwagen beleuchten will, ist das eher schlecht. Da macht man einen Messingdraht, der auf der Achse schleift um da möglichst wenig Widerstand zu erzeugen. Bei einem festgekoppelten Zug reicht das einmal im Packwagen mit Pufferkondensator.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   

Tillig H0e Abzweig
eine Feldbahn in Spur 0f entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz