RE: 7 1/4 zoll Lok

#1 von maknuesel ( gelöscht ) , 25.06.2017 12:41

Hallo zusammen

Ich habe die Jdee eine eigene7 1/4 zoll Lokomotive zu bauen. Hab schon etwas gegoogelt finde aber nichts schlaues da ich nicht weis wie ich mit so einem bau einer
7 1/4 zoll Lok anfangen muss und wie ich das ganze plannen muss. Meine jdee wär en Elektrische lokomotive
Vileicht kann mir hier jemand ein tip geben wie ich das plannen muss

Danke


maknuesel

RE: 7 1/4 zoll Lok

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 25.06.2017 18:47

Hallo maknuesel,
Ideen zu haben ist sicherlich immer eine gute Sache - einen konkreten Plan zu haben aber weitaus sinnvoller.
Was hast Du denn bisher so gebaut bzw. was für Erfahrungen hast Du im Selbstbau von Lokomotiven?
Einfach so drauf los scheint mir nicht die beste Voraussetzung für ein solches Projekt zu sein.

An welche elektrische Lok hast Du gedacht?
Welche Materialien sollen zum Einsatz kommen?
Über welche Maschinen verfügst Du?

Fragen über Fragen - ohne die Antworten wird es schwer sein, einen Tip abgeben zu können.


Jandrosch

RE: 7 1/4 zoll Lok

#3 von Schwanck , 25.06.2017 19:23

Moin,

7 1/4 Zoll Spurweite bedeutet einen Massstab von 1:8 bzogen auf Normalspur. Da wird so eine Lok schon recht groß und schwer.
Zuerst steht die Wahl des geeigneten Vorbild an.
2. Pläne dazu beschaffen, je mehr und je größer desto besser. Die Pläne aus der Literatur für Eisenbahnfreunde kann man meist vergessen.
Und dann das Schwierigste! Das Fahrwerk, welcher Mindestradius muss durchfahren werden?
Welche Lasten sollen gezogen werden?
Ist eine Abfederung notwendig?
Wie wird der Antrieb gemacht? Energiequelle und Steuerung müssen geklärt werden..
Dann musst du Baupläne erstellen.
Dann möglichst viele Fertigteile erwerben; z.B. Radsätze.
Du brauchst unbedingt Berater, wahrscheinlich mehr und kompetentere als das Forum bieten kann.
Übrigens ist die meiste Literatur über diese Art Modelle in Englisch (zöllig!).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 7 1/4 zoll Lok

#4 von maknuesel ( gelöscht ) , 25.06.2017 20:35

Erfahrung im selber bau habe ich keine. Aber ich fahre seit 7 jahren mit 7 1/4 loks. Bin aber handwerklich begabt
Habe als mechaniker und elektroniker gearbeitet.
Als elektroniker arbeite ich jetzt noch.

Würde gerne eine schweizer Lok nachbauen

Z.b. re 4/4

Maschinen für die mechanische bearbeitung häte ich schon zur verfügung

Für mich ist die planung etwas schwirig
Vorallem den masstab um zu rechnen


maknuesel

RE: 7 1/4 zoll Lok

#5 von md95129 , 04.07.2017 22:19

Hallo Maknuesel,
Du bist wahrscheinlich besser in diesem Forum aufgehoben:
http://www.dampfbahner.eu/forum/wbb3/index.php/BoardList/
Dort geht es um groessere Spurweiten in Dampf/Elektrisch/Diesel.
Ich publiziere dort auch meine "grosspurigen" Versuche.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.074
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: 7 1/4 zoll Lok

#6 von maknuesel ( gelöscht ) , 22.09.2017 22:07

Hallo zusammen
Die pläne für die Lok steht der rahmen und die dreh gestelle sind fertig
Das einzige problem sin die zwei winkel von der lok fileicht wist ihr diese winkel habe gesucht aber noch nicht gefunden
Es betrift die re 4/4 iv die wo rot ist und Bahn 2000 angeschrien von der SBB

Wenn mir jemand die winkel sagen könnte wär ich sehr dankbar


maknuesel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz