RE: Pendelstrecke mit der Busch Feldbahn

#1 von greg , 05.03.2017 11:01

Hallo Feldbahner!

ich habe eine Feldbahnlok geschenkt bekommen und hatte den Ehrgeiz sie in meine im Bau befindliche Anlage zu integrieren...
Für einen Fahrkreis hats leider platzmässig nicht gereicht, darum kam nur eine Pendelstrecke in Frage.

So hab ichs gemacht:

Den Busch Digitaldekoder an meine CS2 und ans Feldbahngleis angeschlossen.
Zwei normal große Reedkontakte (um den Glaskörper habe ich einen Schrumpfschlauch drüber gezogen und geschrumpft) einfach in den Gipsuntergrund eingelassen und die Kabel nach unten durchgezogen.
Einmal hier:


und einmal hier:


Klebeband und Gleis drüber


Die Kontakte dann an den vorhandenen märklin S88 angeschlossen und schon konnte ich eine einfache Pendelstrecke mit der CS2 einrichten....
Die relativ starken Magnete, die an den Busch Feldbahnloks verbaut sind schalten die Reedkontakte auch unterm Gleis ohne Probleme!

Kleines Video zum vollautomatischen Ablauf:
[youtu-be]https://youtu.be/kHzmONZS6Yw[/youtu-be]

Viele Grüsse aus der Pfalz!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Pendelstrecke mit der Busch Feldbahn

#2 von MrSnackerito , 15.02.2018 12:06

Grüße,

dein Thread hat jetzt zwar schon fast ein Jahr aufm Buckel, aber ich finde deine Lösung trotzdem sehr interessant

Würde mich über paar Bilder freuen, wenns fertig ist.

Ciao
Marius


Gruß
Marius


MrSnackerito  
MrSnackerito
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.08.2017


RE: Pendelstrecke mit der Busch Feldbahn

#3 von greg , 16.02.2018 09:07

Hallo Marius

die Pendelstrecke mit den Reedkontakten funktioniert nach wie vor. Drumrum hat sich die Landschaft weiter entwickelt.
Einziges Manko: Die Busch-Feldbahn ist sehr anfällig bei Kontaktproblemen, also man muss vor jedem Betrieb erstmal die Gleise gründlich säubern...das liegt wahrscheinlich an den 3V Betriebsspannung und dem fehlen sämtlicher Schwungmassen oder Kondensatoren das nervt manchmal.

Mobagrüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Pendelstrecke mit der Busch Feldbahn

#4 von MrSnackerito , 16.02.2018 18:43

Guten Abend Gregor,

deine Kontaktprobleme kann ich sehr gut nachvollziehen
Vielleicht kann ich dir da etwas helfen; meine Lok fängt immer an schlecht zu laufen, wenn Staub zwischen Rad und Schleifer klemmt. Ist der entfernt, läuft sie wieder wie eine 1. Wenn man das ab und zu mal reinigt, sollte es eigentlich ganz gut gehen, ist meine Erfahrung. Man muss aber, wenn man ordentlich reinigen will, leider das Gehäuse abnehmen, das geht aber bei meiner LKM ganz gut, bei der Decauville weiß ichs nicht.

Schöne Grüße

Marius


Gruß
Marius


MrSnackerito  
MrSnackerito
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 26.08.2017


   

Bimmelbahn im Koffer
Bemo-Rollmaterial auf "Nichtbemo" H0m-Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz