RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1201 von CH-HÖHENZÜGE , 30.03.2021 13:25

Ja - das ist wirklich ein tolles sw-Foto!
Und wer weiß: Vielleicht sind ja wirklich Orangen "an Bord"? ... sozusagen ein "Orange-Blossom-Special-Train"

Dazu ein nettes "Dampfrösser-Video" (03:20 Min.) - zum passenden Song des unvergleichlichen Johnny Cash:
https://www.youtube.com/watch?v=n4-uoUpN1c4


Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der - immer noch andauernden - Planungsschlussphase:

🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)


 
CH-HÖHENZÜGE
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 15.02.2021
Homepage: Link
Ort: Neckartal i. Albvorland
Gleise Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Fleischmann z21 Start & Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1202 von Vorarlberg-Express , 30.03.2021 19:50

Hallo zusammen,
Pünktlich wie die Schweizer Uhr kamen wir um 9:58 in Luzern an.
Guillaume wollte noch ein bisschen Züge gucken, aber Franz und ich drängten Richtung Ausgang - zu den Krokis.

Und da passierte es. Auf dem Querbahnsteig stand da einer, der sah aus wie Michi. Der Holz Michi. Aus dem Harz. Mein Compagnon von der Stummireise. So wie man ihn kennt, mit seiner Spiegelreflexkamera um den Hals und strebte Richtung Ausgang.


Er war es tatsächlich. Er war am Abend vorher schon angekommen, hatte in der JuHe übernachtet und hatte das gleiche Ziel wie wir - das Verkehrshaus. Na, das war ja eine Überraschung! Wir hatten uns ja schon auf der Stummireise gut verstanden, und so schloss er sich uns an. Auch er hätte von der Krokodilausstellung gehört und wollte diese besuchen.

Wir verließen das interessante Bahnhofsgelände und schlenderten Richtung Seepromenade.


Der Vierwaldstättersee trägt seinen Namen von den vier angrenzenden Waldstätten (heute Kantone) Uri, Schwyz, Unterwalden (mit Ob- und Nidwalden) und Luzern. Es ist einer der größeren Schweizer Seen.
Wir liefen entlang des Sees und gelangten schließlich an den Eingang des Verkehrshauses. " Na sowas", murmelte Franz, "da hätten wir ja mit dem Zug oder dem Bus auch herkommen können." Egal. Wir stellten uns an der Kasse an (es war schon eine kleine Schlange) und Franz löste ein Tagesbillet für uns als Kleingruppe und kaufte den kleinen Museumsführer für die Sonderausstellung. "Viil Vrgnüaga!" wünschte uns der freundliche Aufsichtsbeamte und liess uns hinein.
Fortsetzung folgt

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1203 von GSB , 31.03.2021 00:04

Hallo Toni und Guillaume,

na da habt Ihr ja ne erlebnisreiche Anreise gehabt. Bin gespannt, was es noch zu sehen gab.

Und dass sogar der Holz Michi dazugekommen ist, ist ja nochmal schöner für Euch!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1204 von Vorarlberg-Express , 31.03.2021 20:15

Hallo zusammen,
Wir schlenderten also durchs Aussengelände.

Zuvorderst stand


die braune

Ce 6/8 ll 14253 mit ihrem

Dreieckstangenantrieb, die uns zu

allen möglichen

Fotopositionen animierte.

Guillaume, fast ein Armleuchter?

Michi - Nietenzähler oder Pufferküsser?

Von mir gibt's kein Starportrait, ich war der hinter der Kamera.

Franz entnahm seiner Beschreibung, dass die heute noch als historische Lok betriebsbereite Ce6/8 Il 1919 gebaut wurde für die Gotthardbahn, und bis 1976 im regulären Einsatz war. Das Kroko par excellence !

Gleich dahinter stand die österreichische Schwester, die

als Gebirgslok für Schnellzüge! für die Arlbergbahn 1925 gebaute 1089.06 der BBÖ, die zuletzt im Salzkammergut verkehrte. Die hat keiner von uns im aktiven Dienst erlebt, nicht einmal Franz.

Daneben stand eine schmalspurige,

allerdings nicht das bekannte "Rhätische" Krokodil Ge6/6, sondern deren Stiefschwester, die mit Gleichstrom betriebene, vierachsige Ge4/4 182 der damals eigenständigen Berninabahn, gebaut 1928.

Dahinter

ein Wagen mit dem Kürzel DMB, das uns allen nichts sagte - ausser Franz, der eifrig blätterte. Es handeltes sich um einen Wagen der Drahtseilbahn Marzili-Stadt Bern, eine in der Stadt Bern verkehrende Standseilbahn, die nur 105 m lang ist, und dabei einen Höhenunterschied von 32m überwindet. Bis zu ihrer Erneuerung 1973 war sie mit Wasser angetrieben, der Unterteil des Wagens füllte sich an der Bergstation mit Wasser und zog so bei der Talfahrt ûber das Antriebsseil den leichteren anderen Wagen bergwärts.

Inzwischen meldete sich bei uns allen der Magen und wollte zu seinem Recht kommen. Daher kostete es Franz keine große Überredungskunst, dass wir unseren Rundgang unterbrachen und wir den Imbiss im Museum aufsuchten. Mit Blick über den schönen Vierwaldstättersee labten wir uns an Cervelat mit Pommes (Currywurst gab's keine) und unterhielten uns blendend. Michi würde heute Abend wieder zurück fahren, wie wir auch.
Fortsetzung folgt!

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1205 von UKR , 01.04.2021 06:56

Hallo Toni,

Danke schon mal für die ganzen Bilder, ich hatte das gar nicht mehr alles auf dem Schirm

Einen angenehmen Tag

Holzmichi


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1206 von Vorarlberg-Express , 01.04.2021 16:12

Hallo zusammen,
Nach einem netten Käffchen in der Sonne (einem Schümli Kafi) setzten wir unsere Runde fort.
Es war hier im Freigelände noch eine weitere Bergbahn


vertreten, nämlich der Dampfwagen No. 7 der RB (der Rigibahn) von 1887, der ältesten Zahnraddampflok mit einem stehenden Kessel.
Diese soll evtl. wieder fahrfähig gemacht werden.

Neben dieser stand ein weiteres



Schweizer Krokodil, die grüne



Ce6/8 lll 14305 von 1925. Diese unterscheidet sich von der älteren Ce6/8 ll durch ihren Schrägstangenantrieb und verstärkte Motoren. Sie war fürs Flachland gebaut.

Daneben der deutsche



Urahn der E93/E94/1020-Familie,



die ab 1933 gebaute 193. Diese war stets in Württemberg zuhause.


nochmals ein paar Bilder


mit bekannten Gesichtern. Man sieht, wir waren inzwischen nicht mehr alleine.

Bei der französischen


CC 14002 von 1955 fingen wir an zu diskutieren, ob diese Lok, trotz ihres Aussehens ein Krokodil ist?

Da hatte ich Oberstudienrat Bömmel aus Heinrich Spoerls "Feuerzangenbowle" im Ohr: [color=#0040BF]"Wat nu is een Jrokodil-lokomotiv? Da stelle mr uns janz dumm und sagen: Een Jrokodil-lok is een jrosse elektrische Lokomotiv. Bei der sind die Antriebsachsen vorn und hinten jelenkig gebaut, und haben een extra Rahmen. Dat Führerhaus ooch. Es gibt Jrokodile mit Stangen und welche ohne, aber das krieche mr später..."[/color]
Nach dieser Definition wäre die SNCF Lok mit Drehgestellen keines, so wie auch die Berninabahn Ge4/4. Und bei der 193/194/1020-Familie bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Das letzte Fahrzeug im Aussengelände ist sicher kein Krokodil, sondern eher ein


Tatzelwurm.

Franz referierte, dass es sich hier um eine 1908 in einer Stückzahl von 5 Exemplaren von SLM Winterthur


gebaute Dampf- Schneeschleuder für die 1906 eröffnete [URL=https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bosnische_Ostbahn[/URL] Bosnische Ostbahn [/URL] von Sarajevo nach Vardište mit einer (serbischen) Weiterführung nach Belgrad handelte.
Diese mit vielen Kehrschleifen und Tunneln durchs Gebirge führende und Mitte der 70er-Jahre eingestellte Schmalspurbahn mit über 130 km Länge hatte den Charakter einer Hauptbahn.


Dieser Schleudertyp ist das Vorbild der bekannten Schneeschleudern der Berninabahn und wohl die einzige Serie, die für 760mm Spurweite gebaut wurde. Dieses Exemplar mit Eigenantrieb der Bauart Mallet gelangte nach der Einstellung der Heimatstrecke zur Mariazellerbahn und wird dort immer noch im Winter als eiserne Reserve vorgehalten.


Der Tender und


ein Geräte-/oder Mannschaftswagen

Wir drehten dann noch eine Runde durch die Ausstellung in der Halle, wo es noch viele weitere sehenswerte Fahrzeuge der interessanten Schweizer Bahngeschichte zu sehen gibt. Leider bei schlechtem Fotolicht.
Schließlich war es gut für heute. Wir checkten den Busfahrplan für die Rückfahrt zum Bahnhof und setzten uns nochmals auf die Sonnenterrasse über den See. Und wie es sich in Luzern gehört, gab es zu einer feinen Apfelwähe noch einen Kafi Luz (andere kennen den als Kafi fertig). Kann man sicher auch mit Old 1776 zubereiten .
Fortsetzung folgt!

Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1207 von GSB , 01.04.2021 22:26

Hallo Toni,

was für ein toller Bilderreigen von eurem Museumsbesuch.

Das französische Krokodil kannte ich genausowenig wie die 760mm Dampfschneeschleuder. Die Württembergerin ist mir dagegen sehr vertraut.

Die "Feuerzangenbowle" hatten wir erst kürzlich wieder anngeschaut und ich hab teils heftig ...

Wünsch Dir nen schönen Karfreitag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1208 von Miraculus , 01.04.2021 22:47

Salü Toni und Guillaume,

toller Tag im Museum. Ich hoffe der Kaffee hat geschmeckt, und wie sagte Schnauz so schön: "Jeder nor einen wönzigen Schlock" , denn der Spruch steht auf meiner Kaffeetasse


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1209 von Dampfliebe , 02.04.2021 00:07

Hallo Toni,

Ein toller Tag im Museum für euch beide. Super Photos. Kompliment + XXL
Interessante Maschinen konntet ihr da besichtigen. Die CC 14000 Serie sowie ihre kleiner Schwester, die BB 12000 sind 13000 sind mir noch aus meiner Jugend im Saarland bekannt. Hatte sie fast vergessen. Danke fürs Erinnern .

Und mit dem "Kafi Lutz" habt ihr ja, im Gegensatz zum "Schümli" einen richtig harten Knaller serviert bekommen. Aber vom Mischen mit OLD1776 würde ich abraten. OLD1776 gemischt mit Koffein bewirkt, daß dieses Gottesgetränk aus Nugget Town leider instabil wird. Also Vorsicht


Herzliche Grüße, schöne Ostern und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1210 von greg , 02.04.2021 00:22

Hallo Toni

wieder eine tolle Geschichte und Eisenbahnabenteuer. Man sieht, ihr hattet mächtig Spaß

Schönen Gruß aus dem Königreich

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1211 von Vorarlberg-Express , 02.04.2021 18:47

Hallo zusammen,
Mann, der Kafi Fertig hatte es in sich, wir waren danach einfach nur - fertig. Franz behielt zum Glück den Überblick. Nun ging's an die Bushaltestelle


und kurze Zeit später kam auch der richtige Bus Richtung Hauptbahnhof.



Bis zur Abfahrt unseres Zuges (Michi hatte bis Zürich denselben weg) war noch etwas Zeit, uns auf dem Bahnhof



umzuschauen (hier ein De4/4 für die Seetal Linie)






Ein elektrischer Rangiertraktor Te2/2



Ein Triebwagen der schmalspurigen LSE (Luzern-Stans-Engelberg-Bahn) neben einem


abfahrbereiten Zug der Brünigbahn.

Nun hiess es einsteigen - aber, Luzern, wir kommen wieder.



Unser Zug nach Zürich war bereitgestellt.

Wir fuhren, und waren eigentlich alle etwas müde. Doch im Bahnhof Zug


ein Zug mit einer Ae 3/6. Das Licht wurde langsam schlechter.

In Zürich HB trennten sich unsere Wege. Diese gemeinsame Tour hat echt Spass gemacht, wir machten aus, dass wir das bei Gelegenheit wieder machen.


Das könnte Michis Zug sein, der Nachtzug Richtung Hannover über Basel


Er wars tatsächlich! Kurz nach unserem Abschiedsbild


stieg Michi ein und der Wagenmeister tauschte das Zuglaufschild aus. Laufweg: Zürich - Basel SBB – Basel Bad Bf – Freiburg – Offenburg – Karlsruhe – Mannheim – Frankfurt – Hannover – Göttingen - Hamburg.
Ciao Michi, schöne Grüße in den Harz!

Unser Zug Richtung Innsbruck -praktisch, wir können bis Bludenz durchfahren! -

wartet noch auf seine Zuglok.

Vermutlich


ist das eine dieser beiden. Es war tatsächlich die rechte, eine moderne Re6/6.

Wir machten es uns bequem und vesperten unsere Reste aus, und ergänzten diese noch im Zugbistro.
Müde und zufrieden ließen wir den Tag Revue passieren. Ja, es war echt schön gewesen, wir haben viel gesehen und erlebt.

Draußen wars inzwischen ganz dunkel geworden. Irgendwie muss ich dann eingenickt sein. Jedenfalls rüttelte mich Franz unsanft an der Schulter: "Toni, aussteigen, in 5 Minuten sind wir da!" Schlaftrunken packte ich meine 7 Sachen und dann standen wir auch schon auf dem Bludenzer Bahnsteig.
Mein Papa war mit dem Auto da, und chauffierte erst Franz an den Reuthiner Bahnhof, wo sein fahrbarer Untersatz stand, und dann uns nachhause. Ein schöner Tag ging zuende, wir waren müde und hungrig. Morgen wird Guillaume wieder heimfahren. Hoffentlich kommt Michi auch gut zurück.

Viele Grüße, Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1212 von Miraculus , 02.04.2021 18:57

Hi Toni und Guillaume,

freue mich mit euch über den supertollen Tag. Erinnert mich ein wenig an meine Besuche in Bauma, beim DVZO.
Das letzte Bild ausgesprochen gut. Die Re 6/6 oder auch 4/4" sind schon schöne Lokomotiven.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1213 von UKR , 02.04.2021 19:29

Hey Toni,

Das war schon einen tolle Tour mit Franz, Guillaume und dir zu den Krokodilen im Verkehrshaus. Deine Bilder sind toll geworden. Zum Glück ist ja beim Fotohändler meine auch wieder schnell repariert worden, so dass ich sie auf dem Weg zum Bahnhof wieder abholen konnte.

Der Schlafwagen für die Rückreise war eine feine Sache, ausgeschlafen bin ich wieder zurück




vorm Bahnhof gab es erst mal einen Kaffee zum wach werden und ein Brötchen mit Bulette.


Ich musste dann aber nochmal schnell auf den Bahnsteig, den der Museumsbahnverein stand plötzlich mit seinem historischen Postzug da


Jetzt aber erst mal die Filme wegbringen und das Ergebnis betrachten



Und wer weiß ob es nicht irgendwann in den Ferien mal mit einer gemeinsamen Tour zu den kleinen Krokodilen der Rhätischen Bahn klappt.

Ich wünsche euch schöne Ostertage,

viele Grüsse

Der Michi


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1214 von Vorarlberg-Express , 02.04.2021 21:15

Hallo zusammen,
Jetzt sollten Michi, Guillaume und Toni von ihrer Schweizer
🚂 🚃 🚃 🚃 🚃 Bahnerlebnisreise wieder gut zurück sein. Ich hoffe, euch hat es so Spaß gemacht wie Ulrich und mir, die Geschichte mit Bildern von eigenen Bahntouren vor vielen Jahren zusammenzustellen. Wer weiß, vielleicht gibt's mal eine Fortsetzung?
Viele Grüße und ein frohes und schönes Osterfest

Gerhard und Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1215 von Vorarlberg-Express , 04.04.2021 07:47

Hallo,
Gestern abend zufällig entdeckte ich



- ein konspiratives Treffen? - Beim näherkommen sah ich dicke Sorgenfalten auf den Stirnen der Osterboten. Ich hörte was von wegen "Übergröße geliefert", "die hätten das ankündigen müssen", "mein Rucksack ist zu klein".



Da lag die schöne Bescherung.

Mir fiel was ein, und ich flüsterte es dem Chief zu. Ein Grinsen breitete sich über sein Gesicht. "Natürlich, das ist es!"



Und kurze Zeit später war alles geklärt und die Osterboten gingen ihrer Wege.

Und die Eier?


waren sicher verstaut und sollten "im Nachtsprung" pünktlich ihr Ziel erreichen.



Toni und Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1216 von hohash , 04.04.2021 07:55

Hallo Toni und Gerhard, auch ich wünsche euch und eurer Familie ein frohes Osterfest! Und das euch die Ideen für die Geschichten niemals ausgehen werden...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1217 von Miraculus , 04.04.2021 08:18

Guten Morgen Gerhard,

wünsche ebenfalls frohe und friedliche Ostern.



Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1218 von greg , 04.04.2021 08:48

Hallo Gerhard

frohe Hasentage

wünscht dir

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1219 von Recycle , 04.04.2021 08:51

Moin Gerhard,

Ein Frohes Osterfest wünsche auch ich Dir.

Übrigens: Ich nehme den Marzibahnhasen in der Mitte


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1220 von Dampfliebe , 04.04.2021 09:10

Hallo Gerhard,

Ich wünsche Dir und Toni Frohe Ostern.


Herzliche Grüße und bleibt gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1221 von GSB , 05.04.2021 11:13

Hallo Toni & Gerhard,

Euch auch frohe Ostern!

Die Reise nach Luzern war ja echt lohnend, danke für die vielen schönen Bilder!

Gruß auch an Michi & Guillaume,

Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1222 von KaBeEs246 , 06.04.2021 10:43

Hallo Toni & Gerhard,
mal wieder ein schöner Bericht von euren Reisen.
Eine mit Wasser angetriebene Standseilbahn! So etwas hatte ich noch nie gehört.
Ein ähnlich geniales Prinzip habe ich neulich in einem Bericht über einen Steinbruch im Berner Jura gesehen. Bergab bremst der beladene Muldenkipper generatorisch und lädt seine Batterie auf, so dass er für die unbeladene Bergfahrt genügend elektrische Energie hat.

Gruß von Ruhr und Nette nach Müselbach
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1223 von Vorarlberg-Express , 06.04.2021 18:27

Hallo zusammen,
Schwere Schneefälle und Schneeverwehungen (trotzdem schon April ist) sind im Alpenland angesagt.

Daher muss die schmalspurige Schneeschleuder schnell wieder zurück in ihr Heimatdepot Obergrafendorf überführt werden - auf dem Weg gabs noch im Bregenzerwald Profilmessfahrten, man weiß ja nie... Leider war das nicht publik gemacht worden.
Und so geschah es dass Toni, als er mit dem Planzug aus Bregenz kam und in Doren ausstieg,


plötzlich vor dem Ungetüm stand.


Sie war nicht angeheizt. Daher war ein besonderes Augenmerk auf eine eventuelle Erwärmung der Lager zu legen. Aber es schien alles im grünen Bereich zu sein.


Trotzdem hatten es sich die Bähnler nicht nehmen lassen, für eine Dampfbespannung zu sorgen.


Im Gegensatz zu der jungen Frau, die ungerührt vorbeijoggte,


liess Toni diese Fuhre nicht kalt. Er wollte unbedingt noch den Zug bei der Abfahrt beobachten. Also hiess das, zur Habnitkapelle zu sprinten.
Hier sieht man gut das Triebwerk der Bauart Mallet.
Übrigens: Woran erkennt man, dass diese Schleuder aus der Schweiz stammt? Sie schleudert in Fahrtrichtung nach links (in der Schweiz herrscht Linksverkehr auf zweigleisigen Strecken)


Er kommt!


Interessanter Material- und Werkstattwagen und putziger Tender


Dann entschwand er Richtung Tunnel.

Sollten diese Probefahrten erfolgreich verlaufen, kann es durchaus sein, dass wir diese Schneeschleuder nicht das letzte Mal im Bregenzerwald gesehen haben.
Euch eine schöne Osterwoche!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Xrot und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1224 von UKR , 06.04.2021 19:20

Moin Toni,

ja das ist ein Wetterchen draußen...da will man nicht nach draußen. Gut das du aber unterwegs warst und die Testfahrten beobachten konntest. Schon ein cooles Gespann was da bei euch war. Gestern noch am Verkehrshaus, heute schon im Vorarlberg

Dann lasst euch mal nicht einschneien

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1225 von Dampfliebe , 06.04.2021 22:00

Hallo Gerhard,

sehr schöne Reportage von Toni über die Schmalspur Schneeschleuder.
Das die Auswurfrichtung auf die Schweiz schließen läßt ist eine interessante Information am Rande.
Und ja, durch diesen überraschenden Wintereinbruch muß die Bahn immer noch auf eventuelle Streckenverwehungen vorbereitet sein. Gut das dafür jetzt schon Probefahrten angesagt waren. Allzeit bereit wie man so schön sagt.

Jetzt bin ich mal gespannt wie die Reise von Toni weitergeht.


Herzlich Grüße und bleibt mir gesund ihr Beiden
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Solarlampenrätsel
Die Sheep-Rail-Company (H0e)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz