Hallo Jörn,
ich antworte mal hierso, auch wenn es zum größtenteil deine Umbauten betrifft
Erst mal kannte ich bis eben den Thread noch gar nicht - da bleib ich auch am Ball

Vor allem, dass du die KAE und die NWE oft als Vorbilder heran nimmst, gefällt mir richtig gut. Die Bahnhöfe Halver und Carthausen der Hälvertalbahn (ja, das wird wirklich mit "ä" und nicht mit "a" geschrieben) habe ich seit langem auf den Schirm und überlegt, diese mal grob zu bauen (genaue Längenangaben für einen maßstäblichen Nachbau liegen mir leider nicht vor). Vor allem die dort eingesetzten kurzen Züge sind echt gut für eine Modellbahn geeignet. Vorliegen habe ich Bilder mit C-Kuppler Nr 24 oder 25 und nur 2 Personen- und einem Pack-/Postwagen oder als GmP Lok 25 mit je einem Personen-, Pack-, G- und O-Wagen. Interessanterweise könnte dein kurzer 2achser-Umbau sogar von der Länge her geeignet sein. Nur die Fenster passen nicht wirklich

Und diese Bahn gehörte ja einst zu KAE

Und die NWE gefällt mir sowieso

Ich hätte aber im Modell wohl eher beide miteinander verbunden und evtl sogar in die Neuzeit gebracht. Vor allem gibts gerade von der NWE teilweise sehr gute Modelle von der LokSchlosserei (zumindest habe ich diese Info von Leuten bekommen, die da das ein oder andere Modell in H0m und/oder H0e haben).
Aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen erst einmal von H0m verabschiedet und bastel nur noch gelegentlich an H0m-Fahrzeugen rum.
Aktuell bin ich seit bestimmt einem Jahr dabei, aus den Bernina (Großraum) Wagen Abteilwagen, gemischte Großraum- und Abteilwagen oder Wagen mit Gepäck- oder Fahrradbeförderung zu machen. Zum Glück passen die Inneneinrichtungen von Rocos-1:100-Abteilwagen perfekt in Bezug auf die Fensterstege. Nur die Höhe muss angepasst werden. Da steht noch eine einfache Lösung aus, weshalb ich auch so lange schon dran bin. Bemo hat die Inneneinrichtung damals noch mit für die Höhen der Fahrzeugböden benutzt- obs noch bei neuen Modellen so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber die alten Berninas und gar einzelne Inneneinrichtungen zu bekommen, ist echt mühsam (die Berninas findet man zum Glück noch öfter bei 3-2-1)...
Enrico