RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#26 von pollotrain , 30.10.2016 09:55

Moin Jandrosch

Den "Gleisplan" hatte ich schon gesehen. Du hast am Anfang von Hafen ge-
schrieben, also mehr als nur den Bahnhof, deshalb die Frage nach einen
"Gesammt- oder Übersichtsplan" :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#27 von Jandrosch ( gelöscht ) , 30.10.2016 15:34

Hi Thomas,
ja, ich habe ein Konzept vor Augen - nichts konkretes und somit leider auch noch keinen Gleisplan.
Ich hatte in Deinem Thread vom Hafen gesprochen, da Du so ein Thema umgesetzt hast.
Mal schauen, was kommt.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#28 von Jandrosch ( gelöscht ) , 31.10.2016 16:02

Hallo ins Forum,
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Stummi´s Bilder sehen wollen

Nun denn, ein bißchen was ist geschehen ................

Damit die Kohlen auch dorthin kommen, wo sie hin sollen



Und eine kleine Straße wurde auch kreiert.
Die Begrenzungssteine "schwimmen" noch etwas im Leim, deshalb sieht es etwas wäßrig aus. Allerdings ist die graue Fläche vor den Steinen kein Leim.



Als nächstes kommt dann die Begrasung dran.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#29 von HenrikN , 01.11.2016 17:25

Zitat von Jandrosch
Hallo ins Forum,

Zitat von HenrikN

Was nimmst du als Landhandelsgebäude? Bausatz oder kompletter Eigenbau?


@ Henrik, ich habe von Pola noch das komplette BayWa.




Hallo Jandrosch,

Danke für die Info!
Eine Frage noch; das mit der Post und dem angebauten Stellwerk ist ja ganz interessant, gabs das auch irgendwo bei der echten Bahn oder ist das der Fantasie entstanden?

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#30 von Jandrosch ( gelöscht ) , 01.11.2016 19:50

Hallo Henrik,
ob es die Kombination von Post und Stellwerk irgendwo gegeben hat, weiß ich nicht.
Die Post war oft in der Nähe eines Bahnhofes und für meine mechanisch gestellten Weichen und Signale benötige ich eben ein kleines Stellwerk.
Also reine Phantsie meinerseits - aber durchaus denkbar, dass eine derartige Kombination möglich war.
Ich baue eher nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt".
Es sollte nur einigermaßen plausibel rüberkommen - ich hoffe, dass dies auch so ist.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#31 von HenrikN , 02.11.2016 13:23

Hallo Jandrosch,

bei mir ist der Stellwerksanbau ganz klassisch am Bahnhofsgebäude, am Postgebäude habe ich sowas auch noch nicht gesehen, Dr. Google weiss auch nichts. Aber ich finds eine nette Idee!

Bin gespannt wie es hier weitergeht!

Gruß, Henrik


Die Selsinger Kreisbahn damals (Link 1) und heute (Link 2):

Die SKB, eine Privatbahn in Norddeutschland aus den 1970er Jahren (2021: Anlage abgerissen)

Die SKB, ein privates Verkehrsunternehnen in Norddeutschland aus den 2000ern


HenrikN  
HenrikN
InterCity (IC)
Beiträge: 500
Registriert am: 07.05.2016


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#32 von Jandrosch ( gelöscht ) , 02.11.2016 18:59

Hallo Hendrik, hallo ins Forum
nun, vielleicht war in dem Gebäude ursprünglich etwas ganz anderes untergebracht und die Post hat die Räumlichkeiten erst viel später übernommen ........ wer weiß, wer weiß

Inzwischen war der Landschaftstrupp am Bahnhof und hat mächtig Gras gesät.



Der Feldweg ist schon ziemlich zugewuchert - kümmert sich mal wieder keiner drum.



An die freie Stelle kommt noch ein Wasserkran und die Frage des Kohlebunkerns ist auch inzwischen geklärt







Bleibt dran, es geht bald weiter


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#33 von pollotrain , 03.11.2016 10:42

Moin Jandrosch

So, will auch mal wieder bei Dir reinschauen, nein, das ist der falsche Ausdruck,
einfach mal schreiben. Reinschauen mach ich öfters
Bei jedem neuen Bild/Bilder setzt Du noch ein "Sahnehäuptchen" drauf.
richtig gut, Deine Vegetation, hast echt den grünen Daumen,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#34 von GSB , 03.11.2016 22:44

Hallo Jandrosch,

Dein verwilderter Feldweg mit dem Ziegelschutt sehr gut!

Dagegen hadere ich mit dem lose hingeschütteten Kohlehaufen doch etwas - denn ich denke selbst ne kleine Privatbahn hätte da doch ne gewisse Umfriedung erstellt... Wie wäre es noch mit ner Einfassung aus alten Schienen & Schwellen; oder nem alten Wagenkasten?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#35 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.11.2016 07:43

Guten Morgen Thomas & Matthias,
Danke für Eure Kommentare - freue mich, dass es gefällt und auch so erkannt wird, wie es von mir dargestellt werden sollte.
Die Bilder können ja mit diesem Hoster nicht mehr auf Originalgröße gebracht werden und werden leider direkt auf eine bestimmt Größe skaliert.
Muss bei den Einstellungen mal nachsehen, ob sich was ändern lässt.
Zur Kohle ..........
Eine Umrandung werde ich da nicht mehr hinbekommen, ich hatte drüber nachgedacht es aber verworfen, weil es im Gesamteindruck meiner Meinung nach zu gequetscht aussieht.
Habe jetzt gerade den Wasserkran aufgestellt und muss nun sehen, wohin noch mit dem Rest.
Bilder folgen in Kürze - in den nächsten Tagen ist erstmal der Garten dran. Dort muss jetzt mal alles winterfest gemacht werden.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#36 von echoo , 04.11.2016 08:31

Hallo,

Zitat:
>>
Eine Umrandung werde ich da nicht mehr hinbekommen, ich hatte drüber nachgedacht es aber verworfen, weil es im Gesamteindruck meiner Meinung nach zu gequetscht aussieht.
<<

Wie wäres es mit einer "Umfriedungs-neu-Baustelle" in der Art, dass die alte Schienen/Schwellen-Unfriedung einer Betonfertigteilvariante weichen müsste?
Dann würden sowohl die Kohlehaufen als auch die Reifenspuren passen.
Etwas Baumaterial (alt: ein paar Schienen+Schwellen, neu: Betonpfosten und erste Fertigplatten), erste "Löcher" für die Betonpfosten etc.
Um die Szene nicht zu überladen alles in sparsamer Dosis, da ja wohl nur zwei Arbeiter abstellbar sind und Technikmiete auch teuer für die Kleinbahn ist, die Szene also eine kleines Dauerprovisorium darstellt.

Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#37 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.11.2016 14:27

Moin echoo,
Dein Gedankenanstoß hat Charme - ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#38 von echoo , 04.11.2016 19:08

Hallo nochmal,

vielleicht entsteht dann so etwas, hier war ich zu "faul", den Zaun entsprechend weiter zu ziehen, so dass halt der Bautrupp anrücken musste - gedachtes Ziel, Ersatz des Holzzaunes durch (noch nicht vorhandenen) Maschendraht:




Gruß
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#39 von Uwe-Re ( gelöscht ) , 12.11.2016 19:35

Hallo Jandrosch,

deine Kleinbekohlung gefällt mir ausserordentlich gut. Sehr schöne "Bastelarbeit".
Da guck ich mir doch gerne was ab.


Gruß Uwe


Uwe-Re

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#40 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.11.2016 11:39

Hallo Uwe,
danke, abgucken ist erlaubt .......

Hallo ins Forum,
viel ist in der Zwischenzeit nicht passiert - Pflanzen brauchen eben etwas Zeit zum Gedeihen.





Die Kohle liegt immer noch so rum ....... habe noch nicht die zündende Idee, es anders zu gestalten (trotz gutem Vorschlag)

Dafür ging es an den ehemaligen, etwas verwahrlosten Anschluß. Hier wuchert es mittlerweile, das kaum ein Durchkommen ist.







Warten wir halt in der Zwischenzeit auf den Mittagszug ......................



Da ist er auch schon, pünktlich wie es sich gehört.







Bevor es weitergeht, müssen noch schnell die Vorräte ergänzt werden - dafür ist nun auch vorgesorgt.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#41 von 99 579 ( gelöscht ) , 14.11.2016 13:01

Moin Jandrosch,

sehr schöne Arbeit die Du uns hier zeigst. Da kommt richtig Bimmelbahnatmosphäre auf.
Schöne Bilder und ich bi gespannt wie es weiter geht.


99 579

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#42 von Momojens , 17.11.2016 10:57

Hallo Jandrosch,
danke für deinen Besuch in meinem Jahnsbach, somit werde ich dir mal einen offiziellen Gegenbesuch abstatten.
Was deinen Trööt betrifft, den habe ich auch schon länger im Auge.
Das sieht doch schon mal ganz top aus. Was mir auch gefällt, ist der mix der Schwellen.
Aber was hat dich dazu bewogen, diese Weichen zu verwenden???
Mir wären da als erstes die tollen Weichen von Modellbau Glöckner eingefallen oder die Peco Weichen (beide 12 grad ) und beide sehr funktionssicher.
wir haben bei uns beide Typen im Einsatz. Im sichtbaren Bereich haben wir ausschließlich Glöckner und auf meinem Fiddle kommen die Peco zum Einsatz.
Beide funktionieren einwandfrei. Die Peco Weichen wurden erst kürzlich mit Antrieben ausgestattet und polarisiert.
Noch in Dresden hatten wir darauf verzichtet, aber danach zu Gunsten der Betriebssicherheit umgerüstet.

Was das Bahnhofsgebäude betrifft, da wurde ja schon einiges gesagt.
Mach mal weiter o, du bist auf dem richtigen Weg.
Ich schaue mir deine Fortschritte auf alle Fälle an.

viele Grüße vom Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#43 von Jandrosch ( gelöscht ) , 18.11.2016 18:43

Neee, heute nix mit Bildern ......

Bin die Woche nicht so richtig zum Weitermachen gekommen.

Hallo Jens,
danke für Deinen Hinweis bezüglich der Weichen.
Tja, warum habe ich sie genommen - ich habe sie halt gehabt und wollte sie verbauen.
Da sich meine Teilnahme an Veranstaltungen und Treffen im überschaubaren Rahmen bewegt, hoffe ich, dass sie dies durchhalten.
Habe derartige Weichen auch schon auf anderen Ausstellungsanlagen gesehen und denke, dass es schon klappen wird.
Ansonsten greife ich dann mal auf die von Dir genannten zurück - auch wenn ich nicht nach sächsischem Vorbild baue

Es gibt sicherlich bessere und schönere Weichen - klar, kostet aber auch gleich wieder ´ne Stange mehr und für mich soll Hobby in einem akzeptablen Rahmen bleiben. Mit anderen Worten: Jedem, wie es ihm gefällt.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#44 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.11.2016 09:48

Moin ins Forum,
mittlerweile sind die Gleise im zweiten Teil des Bahnhofes verlegt, geklebt und verkabelt - und oh Wunder, alles klappt auf Anhieb (kein Kurzschluß irgendwo )

Ein hier im Forum gelesenen Beitrag inspirierte mich zum Nachahmen ................... eine Verladeszene für Rüben oder Ähnlichem.
Ich bin aber noch nicht so richtig zufrieden mit meiner Umsetzung, die noch in den Anfängen steckt (denn nur so kann ich ja noch verändern) und Erweiterungen in Form von Rutsche etc. erfahren wird.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die einen Schmalspurwagen und einen Normalspurwagen auf einem Rollwagen an der Rampe zeigen.
Natürlich gibt es in der Literatur und auch im Internet viele solcher Szene zu betrachten, aber irgend etwas stört mich bei meinem Vorhaben.

Mir ist bewußt, dass manch einer sagen wird: "Weniger ist mehr - lass es weg", darum geht es mir aber nicht.
Meine Frage ist ganz einfach, passt es oder gibt es etwas zu verändern/verbessern?











Wie ist Eure Meinung?


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#45 von FreddyK , 23.11.2016 12:02

Hallo Jandrosch,
generell finde ich solche Verladerampen immer gut.
Aber, ich finde die Rampe steht zu dicht an der Modulkante, was sicherlich eine leichte Zerstörung beim Transport der Module mit sich bringen kann.
Kannst du die Breite nicht um 1cm verringern um so ein wenig "Schutzgelände" vor der Rampe hast?



P.S. Schön zu sehen wie es bei dir weitergeht!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#46 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.11.2016 14:52

Freddy mein Freund, hättest Du mir das nicht eher sagen können .....

Wir werden das in ein paar Wochen testen, wenn wir gemeinsam was auf die Beine stellen, aber vielleicht höre ich auch schon früher auf Dich - schaun mer mal.
Ich zappel jetzt immer noch etwas in der Luft, auch 1cm weniger Breite bringen mich da nicht wirklich zur Überzeugung einer gelungenen Umsetzung.
Vor Allem müsste ich dann die Rampe durchgängig machen, also von beiden Seiten befahrbar - wollte ich eigentlich nicht.
Ich hol mir jetzt mal ´nen Kaffee und schaue später wieder rein.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#47 von GSB , 23.11.2016 18:33

Hallo Jandrosch,

Da z. B. die Bottwartalbahn bei mir in der Nähe auch einen sehr starken Rüben -Verkehr hatte, finde ich so eine Rübenverladung bei Deiner Schmalspurbahn sehr passend.

Statt der Rampe wäre auch so eine Verladeanlage wie bei Faller im Sortiment gut geeignet. Die wartet bei mir auch schon auf ein passendes Plätzchen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#48 von Dieselmicky , 23.11.2016 20:17

Hallo Jandrosch

Zitat von Jandrosch

Es liegen ganz bewußt unterschiedliches Schienenmaterial - bei der Schmalspurbahn wurde oft das genommen, was günstig zu bekommen war.



Bei dir freue ich mich schon über deinen ersten Beitrag, du baust nicht irgendwie drauf los, sondern du hast dir schon Wissen angeeignet, das nicht jedem über Schmalspubahnen bekannt ist.

Schön, wie es auf deiner Anlage voran geht und auch toll, wieder ein Schmalspurbahner mehr hier.

Die Bekohlungsanlage ist dir gelungen. Wozu ich vielleicht raten würde, das Umfeld sieht noch etwas zu sauber aus. Ich würde es "dreckig" gestalten. (Dunkle Farben und schwarz, mit groben Pinsel auftupfen, vorher die Farben gut verdünnen und auf einem Blatt Papier probieren, dann erst auf die Anlage.) Aber der Bauherr bist natürlich du.

Nun zu deiner Frage bezüglich der Rampe. Ich empfinde sie als etwas zu wuchtig. Das ist wahrscheinlich auch das, was dich unbewußt etwas stört. Ich schlage hier eine andere Lösung vor. Weg mit der Rampe. Dafür ein altes Fördeband mit Speichenrädern. Drum herum geschäftige Figuren, einen auf die Ladestraße abgeladenen Rübenhaufen, Figuren, einen wartenden Traktor mit Hänger und Rübenladung usw., usw.. Ich würde auf diese Rampe verzichten, gab es eh`nicht so oft auf hiesigen Schmalspurbahnen.

Egal wie du dich entscheidest, eine schöne Anlage.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#49 von Jandrosch ( gelöscht ) , 23.11.2016 20:59

Hallo Matthias, hallo Ralph,
ich merke schon, die Rampe stört nicht nur mich. Danke für Eure Rückmeldung.
Ich habe mal ein paar Kleinigkeiten aus der Versenkung geholt ...........



Besser so? Oder soll ich fragen typischer für eine Schmalspurbahn?

Irgendwie geistert ja noch so etwas in meinem Kopf herum - natürlich mit Schienen an der Rampe.

@ Ralph, danke für Dein Kompliment - freue mich, wenn mein Werkeln Zuspruch findet.


Jandrosch

RE: Schmalspurig durch Bahnhof Jandrosch

#50 von pollotrain , 23.11.2016 22:01

Moin moin, Jandrosch

Will auch mal wieder meine "Senfkörner" verteilen.
Ich muß Ralph Recht geben. Deine jetzige Ladestraße richtig gut
Solche Rampen wie sie Dir vorschweben gab es überwiegend bei der normal Spur.
Dein Bauen macht ja auch große Fortschritte,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz