RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#1 von Silbergräber , 16.09.2016 13:03

Moin,

wie bereits an anderer Stelle angekündigt möchte ich hier in loser Folge die Schmalspur-Kupplungen der Firma Glöckner vorstellen und Euch meine Erfahrungen mitteilen. Damit das hier nicht zum Monolog wird sind alle, die ebenfalls mit dieser Kupplung herumexperimentieren, herzlich eingeladen, Ihre Erfahrungen hier einzubringen.

An der bisher verwendeten Standard-Bügelkupplung hat mich gestört, dass sie nicht wirklich vorbildgerecht aussieht. Die neu entwickelte Glöckner-Kupplung kam da wie gerufen, und ich habe mir zu experimentellen Zwecken mehrere Exemplare besorgt. Da ich ja von H0e auf H0m umstelle, ist der Fahrzeugpark noch nicht so groß: wenn umstellen, dann jetzt. Denn Pro Wagen benötigt man einen Satz Kupplungsköpfe und einen Satz der entsprechenden Deichsel und ist mit ca. 12,- dabei. Das kann bei einer größere Fahrzeugsammlung schon mal ins Geld gehen, möchte man alles auf einmal umrüsten.


So werden die Kupplungen geliefert. Sicher in Kunststoff-Röhrchen verpackt (die Röhrchen werden sicher in der Bastelkiste für Ordnung sorgen und anderes Kleinzeug beinhalten...) mit jeweiliger Einbauanleitung. Die Kupplung ist eine Fallhakenkupplung, die Kupplungshaken sitzen asymmetrisch im Pufferteller. Das System ist genial einfach: Glöckner bietet die Kupplungsköpfe in verschiedenen Formen an: rund, oval, eckig, eingeschnürt - was das Schmalspurbahner-Herz begehrt. Ich habe mich für die eckige Variante entschieden, da sie bei den Kleinbahnen im Sauerland vorherrschte. Die Rechteck-Puffer haben eine Breite von 5,8 und eine Höhe von 4,5 mm. Sie werden über eine Schwalbenschwanzführung auf den Aufsetzsteg der jeweiligen Kupplungsdeichsel geschoben und mittels Klebeband oder Kleber fixiert.

Für das unterschiedliche Rollmaterial der unterschiedlichen Hersteller stehen mehrere Deichseln zur Auswahl. Das komplette Programm ist hier einsehbar: http://www.modellbau-gloeckner.de/editio...alspurkupplung/ - Anleitungen versendet Herr Glöckner auf Anfrage, sie sind aber auch bei den Lieferungen dabei.


Und hier ist das erste Umbau-Opfer zu sehen. Einer meiner zu germanisierenden Eidgenossen. Neben den Kupplungsköpfen und den Deichseln erkennt man die Beilegscheiben sowie das Sicherungsblech. Die Montage der Deichsel ist idiotensicher: Schraube auf bzw. Haltestift ab, neue Deichsel (richtig herum - es geht nur in eine Richtung) rauf, Beilegscheibe rauf und Schraube bzw. Haltestift wiederrein. Auf das Sicherungsblech habe ich vorerst verzichtet. Die Deichsel besteht aus der eigentlichen Kupplungsdeichsel, einer Spiralfeder und einem verlängerten Stift an der Feder, welcher - zwischen den beiden Stiften am Waggonboden ruhen - dafür sorgt, dass die Deichsel in die Mittelstellung zurückfedert.

Dann wird die Kupplung drauf geschoben:





Hier erfolgte für mich zunächst eine Ernüchterung, denn die Kupplung sitzt nicht da, wo sie beim Vorbild sitzen würde. Sie sitzt zu tief. Seht Ihr beim ersten Bild das Loch im Wagenrahmen? Da müsste sie eigentlich hin. Egal, ich habe den Kupplungskopf erst mal nicht fixiert, vielleicht weiß Herr Glöckner noch eine Lösung. Es geht natürlich auch so.


Hier stehen die beiden - zunächst nur einseitig mit GlöKu versehenen - Aspiranten auf meinem Testgleis (das mit dem 20 cm-Schweineradius er


Zoomen wir mal ran. Man sieht den Versatz zwischen den beiden Kupplungen - bedingt durch die Tatsache, dass ich noch nicht fixiert habe. Jetzt lassen wir die Preiserlein mal kräftig schieben...


... und *klack* sind die Kupplungen butterweich eingerastet.


Jetzt befinden wir uns im Schweineradius. Beim Vorbild quietscht und zwängt es an allen Ecken und Enden. Im Modell nicht.


nochmal ein Blick von der Seite. Passt.

Spätestens jetzt stelle ich fest, dass ich vergessen habe, den Entkupplungsmagnet mitzubestellen. Egal, das wird nicht meine letzte Bestellung bei Glöckner gewesen sein. Noch schnell ein Versuch gemacht, wie sich die Kupplung im Bogen verhält: erwartungsgemäß klappt das nicht. Nicht auf Anhieb. Allerdings kann man mit einem Stift die Kupplungen zueinander drücken - und es funzt.

Soweit meine ersten Eindrücke. Ich hoffe, ich konnte Euch überzeugen, dass Glöckner mit der Schmalspurkupplung ein großer Wurf gelungen ist. Schade, dass sie in der Fachpresse bislang kaum Erwähnung fand.

Für weitere Tests muss ich erst mal die ersten Gleise in Plettenbach verlegen.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#2 von Silbergräber , 16.09.2016 20:12

Herr Glöckner hat geantwortet. Tenor: die Kupplung ist primär für H0e konstruiert, wo die Pufferbohle wohl niedriger liegt. H0e ist unbestreitbar weiter verbreitet als Metetspur. Eine geänderte Deichsel nur für H0m würde eine Minideststückzahl von 500 Stück erfordern.

Vielleicht sollt ich aufhören, auf hohem Niveau zu klagen

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#3 von GSB , 17.09.2016 09:06

Guten Morgen Jörn,

danke für Deinen Erfahrungsbericht! Mit den Bemo 2-Achsern scheint das ja echt leicht zu gehen mit der Umrüstung.

Ich selber hab mir ja auch einen Testsatz geholt, allerdings für die Württemberger 4-Achser - und hier muß erst noch gefräßt werden, da die Glöckner-Deichsel nicht an die Stelle der bisherigen Kupplungsdeichsel am Drehgestell angebracht wird, sondern am Rahmenende. Und da gab es bei mir leider Probleme, daß die neue Deichsel dort viel zu stramm auf dem Dorn aufsitzt...

Aber Herr Glöckner hatte auch gleich auf meine Nachfrage reagiert - es könnte ggf. sein, daß bei meinen echt schon uralten Bemo-Wagen evtl. die Teile etwas dicker waren... Und dann ganz klasse Kundenservice: Er hat angeboten, daß ich den Wagen einschicke und sie das testen bzw. auch den Wagen kulanzhalber für mich umrüsten!

Hatte das jetzt erstmal wegen Urlaubszeit (und Bedenkzeit da ich nirgends Erfahrungsberichte finden konnte ) zurückgestellt - aber nach Deinem positiven Test werd ich wohl mal ein Päckle zur Firma Glöckner schicken...

Mir gefällt an dem System v. a. auch die Möglichkeit der verschiedenen Kupplungsköpfe! Natürlich die runde Version für die Württemberger; aber meine moderneren Fahrzeuge würde ich dann wohl eher mit den Rechteck-Puffern ausstatten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#4 von zehkuppler , 17.09.2016 09:49

Hallo Jörn,

danke für die Vorstellung der Kupplung und deinen Test.

Die Kupplungen sehen gut aus.
Aber: ich würde, wenn ich mir schon die Mühe der relativ teuren Umrüstung mache, auf jeden Fall die Kupplung auch an der richtigen Stelle im Rahmen/in der richtigen Höhe montieren wollen.

Gut, 500 Stück sind sportlich. Das schaffen wir ja nicht mal, wenn wir „Privatbahner“ alle zusammenlegen
Oder?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#5 von Silbergräber , 17.09.2016 11:56

Moin,

mir ist über die Nacht noch eine Idee gekommen: Glöckner bietet auch eine "Vorpufferbohlengelenkdeichsel" an. Eigentlich dient die für die Umrüstung von Lokomotiven. Ich werde mal eluieren, ob man dieses Bauteil an Stelle der jetzt verwendeten Deichsel verwenden kann. Allerdings muss dann ein kleiner Schram in den Rahmen geschnitten werden.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#6 von GSB , 17.09.2016 15:25

Hallo Schmalspurfreunde,

ich denke mal die Pufferhöhe ist jetzt eher der Tatsache geschuldet, daß bei den Modellen ja die Kupplung immer auf einer seitlich beweglichen Deichsel montiert werden muß - und das ist ja dann nur unter dem Wagenrahmen möglich (oder mit einem großen Ausschnitt im Rahmen was ja auch nicht toll aussieht... ). Schließlich muß das ganze ja auch bei den engen Modellbahnradien noch funktionieren... Beim Vorbild sind dagegen die Radien deutlich größer, und der eigentliche Spielraum ist zwischen den Puffern.

Da die klassischen H0e-Kupplungen ja auch auf der Höhe der Glöckner-Kupplungen sitzen, stört mich das jetzt optisch nicht so...

@ Jörn:
Hast Du eigentlich auch diese Lehre für die Höhenjustierung mit bestellt? Ich hatte das überlesen; werd ich wohl samt Entkuppler dann mal beim erweiterten Test mir besorgen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#7 von Silbergräber , 17.09.2016 18:16

Die Lehre habe ich in Vorausahnung der Höhendifferenz nicht mit bestellt. Ich tendiere zu Willis Ansage, die Kupplung auf vorbildgetechter Höhe zu montieren. Werde gleich mal etwas schnitzen und Euch dann berichten.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#8 von Silbergräber , 17.09.2016 21:23

Ich habe gerade mit den Vorpufferbohlengelenkdeichseln rumexperimentiert. Gefräst, gebohrt, geklebt...

Im Prinzip kann man damit die Kupplung höher anbringen, aber: die filigranen Bauteile haben konstruktionsbedingt ein unschönes Spiel im Gelenk, so dass die Kupplungsköpfe an den beiden probeweise umgerüsteten Wagenenden auf halb acht hängen.

Folglich werde ich wohl mit den zu tief sitzenden Kupplungsköpfen abfinden. Betriebssicherheit geht vor.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#9 von GSB , 18.09.2016 00:53

Hallo Jörn,

schade! Hast Du davon auch Fotos, damit man sich das besser vorstellen kann...?

Die Teile sind doch eigentlich für die Loks gedacht - da muß es aber doch dann eigentlich auch stabil sitzen...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#10 von Silbergräber , 18.09.2016 10:54

Zitat von GSB
Hast Du davon auch Fotos, damit man sich das besser vorstellen kann...?


Klar:

Wagenseitig ist die Deichsel gerade eingebaut. Sowas geht gar nicht.

Zitat von GSB
Die Teile sind doch eigentlich für die Loks gedacht - da muß es aber doch dann eigentlich auch stabil sitzen...?


So ein Gelenk hat immer Spiel. Aber hier stört es doch gewaltig. Ich werde jetzt noch drei Sachen probieren:
Erstens: die Deichsel mittels aushärtender Modelliermasse (hat jemand eine Idee zum Produkt?) befestigen und das Spiel im Gelenk dadurch ausgleichen.
Zweitens: GlöKu 506 (Universaldeichsel) verwenden.
Drittens: eine Kombination von wagenseitig amputierter Bemo-Deichesl und pufferseitig amputierter GlöKu-Schwalbenschanzaufnahme.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#11 von Silbergräber , 18.09.2016 11:54

Drittens scheint mich zum Ziel zu führen:



So soll es sein!


Und so wurde es gemacht. Bemo-Kupplung vor den beiden Nasen absägen, welche den Kupplungsbügel halten. Danach einen 1mm Spalt reinsägen. Die GlöKu-Deichsel wurde ebenso abgesägt. Da sie aus Metall ist, entsprechendes Sägeblatt verwenden - oder flexen. In die Bemo-Deichsel so reinstecken, dass das lange Ende nach oben zeigt. Mit Kupplungskopf einpassen und auf die Beweglichkeit der Kupplung achten.

Zum Schluß noch die Verbindung mit einem Tropfen Kleber fixieren, den Kupplungskopf mit einem Klebestreifen fixieren - fertig.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#12 von GSB , 18.09.2016 20:48

Hallo Jörn,

schön daß Du eine Lösung gefunden hast!

Die einzige Problematik die ich grad noch sehe: die Kupplung ist ja jetzt höher als üblich - funktioniert das bei den anderen Wagen/Loks dann auch...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#13 von Silbergräber , 18.09.2016 23:00

Zitat von GSB
...funktioniert das bei den anderen Wagen/Loks dann auch...?



Gemäß meiner drei Axiome

1. Geht nicht gibts nicht.
2. Was nicht passt wird passend gemacht.
3. Geplant wie gebaut.

sehe ich da keine großen Probleme
Frei nach Sarah Burrini und OOK: H0m ist kein Ponyhof

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#14 von GSB , 19.09.2016 22:15

Zitat von Silbergräber
Gemäß meiner drei Axiome

1. Geht nicht gibts nicht.
2. Was nicht passt wird passend gemacht.
3. Geplant wie gebaut.

sehe ich da keine großen Probleme



Hallo Jörn,



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#15 von GSB , 09.10.2016 22:42

Hallo Jörn,

War jetzt nochmals in Kontakt mit Herrn Glöckner, aber offensichtlich ist grad ein schlechter Zeitpunkt für meinen Testumbau...

Von daher wird es wohl mit meinen Württemberger Wagen noch etwas dauern.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#16 von GSB , 01.07.2017 12:46

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

mittlerweile hab ich auch einen ersten Testzug - einen Bericht dazu mit vielen Fotos gibt's in meinem Anlagenthread:

Betreff: GSB *** Test neue Kupplungen

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#17 von Silbergräber , 02.07.2017 13:05

Zitat

mittlerweile hab ich auch einen ersten Testzug - einen Bericht dazu mit vielen Fotos gibt's in meinem Anlagenthread:



Hallo Matthias,

warum pflasterst Du das nicht gleich hier in diesen Thread? Das sollte jetzt eine Aufforderung sein

Bei mir habe ich die Umrüstung der Kupplungen erst mal hinten an gestellt, weil das Umrüsten in der richtigen Höhe nicht ganz so problemlos funktioniert und ich nicht zu viele offene Baustellen haben möchte.

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#18 von GSB , 02.07.2017 19:14

Zitat

warum pflasterst Du das nicht gleich hier in diesen Thread? Das sollte jetzt eine Aufforderung sein


Hallo Jörn,

ok...

Hatte gehofft Du hast auch noch bissle Erfahrung sammeln können - bin grad auch noch bissle unschlüssig wie ich weiter vorgehe...


Betriebstest der neuen Kupplungen

Ich hab mich hier für die Trichterkupplung von Modellbau Glöckner entschieden. Es handelt sich hier um ein Baukastensystem mit den unterschiedlichsten Deichseln für die Wagen verschiedener Hersteller, kombinierbar mit 4 (optisch) verschiedenen Kupplungsköpfen:

  • runder Pufferteller (württembergisch)
  • oval (sächsisch)
  • rechteckig (Spreewald; aber m. E. auch gut für moderne Fahrzeuge)
  • seitlich eingeschnürt (Rügen; ähnlich aber auch manch schweizer Bahn)


Ein erster Test im letzten Jahr lief leider schief, da die Kupplungsdeichseln an meine Bemo Vierachser nicht paßte... Herr Glöckner hat mir aber dann gleich die Testumrüstung des ersten Wagens auf Kulanz angeboten - und es stellte sich heraus, daß die Zapfen der uralten Bemo-Wagen (orange Verpackung) wohl etwas dicker waren als bei späteren Modellen. Somit mußte das Augen der Deichsel aufgeweitet werden, und jetzt paßt es!

Hier zunächst mal ein Vergleich der klassischen Schmalspur-Bügelkupplung (links) mit der Glöckner-Kupplung (rechts; hier natürlich in der runden württembergischen Ausführung):



Und nochmal im Detail:



Bei den Vierachsern wird die Kupplung nicht wie vorher am Drehgestell befestigt, sondern vorbildgerecht am Rahmen:



Für den ersten Betriebstest mußte dann der "Schlepptriebwagen" herhalten, mit dem Gepäckwagen als Zwischenwagen (der hat nur einseitig die neue Kupplung):



Begeisterung beim ersten Ankuppeln, das ging extrem sanft!



Und so sieht die Kupplung an der Stirnseite aus - deutlich realitätsnaher...



Nun ab in den engen Bogen mit großer Steigung und schlechter Gleislage - alles kein Problem:



Also gleich den zweiten Vierachser dran und nochmal los:





Auch gut bestanden - dann mal in die enge Weichenverbindung:





Und zum Abschluß noch kurz den magnetischen Handentkuppler getestet. Etwas gewöhnungbedürftig, aber funktioniert meist ganz gut:



Also insgesamt ein klares - auch wenn ich wegen der Kosten und der bei manchen Waggons (und insbesondere wohl auch den Loks) etwas schwierigen Montage noch darüber nachdenke ob hier eine komplette Umrüstung des Betriebs-Fuhrparks erfolgen wird oder nicht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#19 von GSB , 03.07.2017 19:30

Hallo liebe Stummis,

da ich ja so angetan war bin ich heute nach der Arbeit nochmal kurz bei der Anlage vorbei. Dabei dann mal eine der Lupo-Dieselloks drangehangen (traumhafte Fahreigenschaften! ) und noch einen weiteren Wagen, der ebenfalls einseitig die neue Kupplung bekommen hatte:



Ging ohne Probleme den Berg hoch...



... aber auf dem (recht schnellen) Rückweg machte sich dann plötzlich der letzte Wagen selbständig und rollte flott den Berg runter!



Bei weiteren Testfahrten kam es dann immer wieder zu ungewollten Zugtrennungen an diversen Stellen im Gleis - immer bei recht hoher Testgeschwindigkeit und immer nur an dieser einen Verbindung zwischen dem Vierachser und dem Zweiachser...

Daraufhin mal den Gepäckwagen nach hinten und den Personenwagen nach vorne:







In dieser Reihenfolge war dann wieder alles bestens! Zig Testfahrten in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne eine einzige Zugtennung!

Vermutlich haben da die beiden Kupplungen irgendwie jeweils so ein (geringes) Spiel, daß es eigentlich nichts ausmacht - aber in gewissen verhängnisvollen Verkettungen von unglücklichen Umständen (inkl. schlechter Gleislage flaster: ) dann doch zu einer ungewollten Zugtrennung kommt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#20 von GSB , 24.07.2017 21:38

Hallo liebe Schmalspurbahner,

als ich bei der Anlage war um den neuen Gepäckwagen zu testen, hab ich anschließend auch gleich noch mal Testfahrten mit dem Zug mit der Glöckner-Kupplung gemacht - diesmal bergauf geschoben:





Zuerst ging auch alles gut - aber dann entgleiste der letzte Wagen vor der Lok in dem engen Bogen mit schlechter Gleislage: flaster:



Weiter rauf dann keine Probleme mehr,



Und auch beim Tausch der beiden Zweiachser (Gepäckwagen an der Spitze und Personenwagen vor der Lok) lief alles problemlos...



Also vorläufiges Fazit: man muß da offensichtlich etwas vorsichtiger mit der Zusammenstellung sein; und die Kupplung hat offensichtlich doch etwas weniger Spielraum und verzeiht somit schlechte Gleislagen im Roco-Mindestradius nicht so gut... Oder sie verhakt sich ggf. doch an Bremsschläuchen - das muß ich nochmal genau beobachten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#21 von Jandrosch ( gelöscht ) , 25.07.2017 07:58

Moin Matthias,
ich glaube, dass im Schubbetrieb immer mal Aussetzer passieren.
Bei zu engen Radien macht Dir die Physik schon einen Strich durch die Rechnung.
Insofern hast Du Deinen Test wohl auch unter extremsten Voraussetzungen ablaufen lassen und die Kupplungen haben den Test bestanden.
Ich hadere noch mit den Kupplungen - bisher hatte ich aber noch keinen zündenden Gedanken, welche ich nehmen soll.
Optik, Technik oder Preis - irgendetwas gefällt mir nicht und dann lasse ich es lieber. Wobei ich gestehen muss, dass ich mich bisher eher oberflächlich damit beschäftigt habe.
Es gibt noch so viel anderes zu erledigen (Patina etc.), vielleicht komme ich aber schneller an den Punkt, als ich vermute


Jandrosch

RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#22 von GSB , 25.07.2017 21:24

Hallo Jandrosch,

ja im Schiebebetrieb bergauf hatte ich auch mit den Bügelkupplungen schon Entgleisungen - daher wollte ich unbedingt mal Alternativen anschauen & testen...

KLar ist das keine dringend erforderliche Sache - wir Schmalspurbahner haben ja zumindest das Glück, daß die Bügelkupplungen aller Hersteller problemlos untereinander kompatibel sind!

Ursprünglich hätte mich die Schaku von Veit am meisten gereizt, sieht so schön modern aus. Aber der Roco-Standardradius ist da wohl ein k.o.-Kriterium... flaster: Und das gleiche dürfte dann wohl auch für stromführende Kupplungen wie die von Krois gelten...?

Bei der Glöckner-Kupplung gefällt mir vor allem

  • die große Variantenvielzahl des Baukastensystems für Fahrzeuge etlicher Hersteller
  • die Kupplungsköpfe in verschiedenen Optiken - sogar die runde Württemberger Version; aber auch moderner wirkende Rechteck-Ausführungen
  • Konstruktion ohne lose Kleinteile (Kupplungseisen), somit ohne Pinzette nutzbar
  • sehr guter Kompromiss aus Optik & Funktionalität.


Da ich ja gerade am Umstieg auf digitalen Fahrbetrieb bin, denke ich das würde passen dann im Zuge der Fahrzeug-Digitalisierung diese gleichzeitig auf eine andere Kupplung mit umzurüsten...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#23 von GSB , 28.06.2018 14:44

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

mal was Aktuelles vom Fuhrpark. Ich hab mal eine erste Lok mit der Glöckner-Kupplung ausgerüstet, damit ich die Tests mit dieser Kupplung weiter fortführen kann:


Da ja alle Kupplungsköpfe mit allen Deichseln/Aufnahmen kompatibel sind, hab ich für die kantige ex-FO-Lok mal den Rechteckpuffer gewählt. Die Waggons haben dagegen den runden Württemberger Mittelpuffer.


Zuerst ging's nur mit einem Wagen auf die Strecke, dann mit einem Zweiten.


Neugierig beäugt von den Wandergruppe.


Ankunft oben im Terminal - und dann gleich wieder runter...


Als nächster Schritt wurde dann noch der Packwagen angekuppelt.


Und wieder hoch zum provisorischen Bahnsteig im Terminal.


Bei der geschobenen Testfahrt raus passierte es dann - der zug entgleiste an der Weiche!


Wollte schon wieder fluchen daß es mit der Kupplung doch nicht so gut geht - bis ich dann merkte daß ich versehentlich die Weiche umgestellt hatte... ops: Da muß der Zug ja dann entgleisen... flaster:

Einmal umgestellt - und schon lief es wieder!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#24 von Jandrosch ( gelöscht ) , 28.06.2018 16:33

Da war der Fdl wohl mal wieder zu schnell mit dem Daumen .......
Kannst Du die Kupplung mal etws näher zeigen? Also am besten Lok und 1. Wagen - Danke


Jandrosch

RE: Schmalspur-Kupplungen von Glöckner

#25 von GSB , 28.06.2018 17:26

Hallo Jandrosch,

In meinem Beitrag oben vom letzten Jahr sind viele Details fotografiert. Das ist jetzt genau die gleiche Kupplung - nur eben an der Lok mit rechteckigem Puffer statt rundem.

Oder was brauchst Du genau?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Baureihe 99 749
Zugkraft Minitrains H0e Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz