RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#76 von Krokodil SBB , 13.05.2020 20:21

Hallo Jörg, es freut mich, dass du dich dafür interessierst.

Also: momentan liegen noch 75cm Gleise, denn momentan läuft der Betrieb der Waldenburgerbahn noch gemäss Fahrplan. Am 1. April 2021 hat dann die letzte Stunde der Waldenburgerbahn geschlagen. Von da an, beginnt der Rückbau und Neubau, so, dass dann am 11. Dezember 2022 die Inbetriebnahme der neuen WB beginnt. Dazwischen gibt es Busbetrieb auf der Waldenburgerstrecke.
Von da an liegt dann 1m Spurweite.

Wenn du dich selbst noch genauer informieren möchtest habe ich dir einige Internetseiten/Broschüren:
https://www.blt.ch/fileadmin/user_upload...gabe_1_2019.pdf
https://www.blt.ch/unternehmen/news/neubau-wb.html
https://company.sbb.ch/de/ueber-die-sbb/...spurausbau.html
Viel Spass


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#77 von Emmentaler , 14.05.2020 22:04

Hallo Zusammen

Das hatte ich gar nicht mitbekommen das die WB sozusagen umgespurt wird.
Einerseits schade, aber zum glück kann sie dann neu weiter bestehen.
Bin da schon etliche male mit dem Fahhrad lang gefahren....bin gesannt wie es weiter geht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#78 von Battli , 10.07.2020 15:46

Sali Zaeme!
Habe mich ja schonmal eingemischt, ist ueber ein Jahr her, als ich mal im Thalhaus war. Interessant sind jeweils die Info-Broschueren, die die BLT zusammen mit dem Tiefbauamt (?) und/oder dem Amt fuer Oeffentlichen Verkehr BL herausgibt. Doch seit geraumer Zeit habe ich nichts mehr dergleichen mitbekommen.
Ja, die WB wird soweit umgemodelt, dass es sie nach dem Umbau eigentlich nicht mehr gibt. Mit einer S-Bahnnummer versehen ist die Linie einfach als Shuttle unterwegs, modern, zweckmaessig, anonym. Immerhin: Es gibt eine Bahn (kein Tram, wie immer wieder monniert wird)!
Nun, was kuemmert es mich - lebe ich doch 9996 km vom Geschehen weg im Sueden? - Es ist die Erinnerung an eine alte Heimat.
Was darf man von Projekt der 0m noch erwarten? Wird das weiter verfolgt? - Ich finde das die richtige Baugroesse!
Das Stummi-Forum ist wohl nicht die richtige Plattform fuer ein solches Unterfangen, das spezifisch Schweiz und erst noch "Kleinbahn" betrifft. Die vereinzelten oten zeugen davon, schade, enttaeuschend. Man schaue sich mal die Splittung der Themen im Feld- und Schmalspurbahn-Thread an. Da gibt es ganz sicher andere moegliche Podien, die mehr Echo erzeugen. Ich selbst bin nicht in 0m taetig, kann aber Kontakte vermitteln, sofern gewuenscht. Es waere allzuschoen, wenn sich etwas derartiges verwirklichen liesse.
Covid-19 gebeutelte Gruesse aus dem garstig kalten Winter in Suedafrika (mit Sturm, Schnee, Regen)
Battli


Battli  
Battli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2019


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#79 von Battli , 10.07.2020 16:08

Sorry, ich nochmal:
Habe falsch geschaut, das BLT-Magazin Linie 19, 1-2020 wurde gefunden!
https://www.blt.ch/fileadmin/user_upload...gabe_1_2020.pdf
Cheers
Battli


Battli  
Battli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2019


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#80 von Battli , 10.07.2020 16:27

Liebe WB-Fans!
Beim Thalhaus tut sich was! Hab gelesen (fraqgt nicht wo - ich weiss es nicht mehr. Es war vor ein paar Tagen ein Artikel der auf meinem Natel erschienen ist; Es soll eine Modellbahn auf dem Grundstueck um die Remise realisiert werden. Spurweite m71/", Laenge ca 350 |Meter. Mitfahrgelegenheit fuer Kinder. Die Bahn soll waehrend deer veroeffentlichten Oeffnungszeiten der Remise regelmaessig verkehren. Die Fahrzeuge sind eine Leihgabe eines in der Szene sehr bekannten Bahnfans. Im ARtikel erschien auch ei BIld mit den bereits vorbereiteten Schienen. Es ist also ernst! Wer weiss mehr? Wer weiss Genaueres?
Oder hat jemand gar etwas Zeit? Ich habe eine HP www.trainmaster48.net (darf man das hier einstellen?) dort sind auch meine Daten hinterlegt, bin also erreichbar. Vielleicht gibt es mal ein Gespraech oder Gedankenaustausch.
Cheers
Battli


Battli  
Battli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2019


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#81 von Krokodil SBB , 25.08.2020 18:44

Hallo Battli und Forenmitglieder

JA, es tut sich was im Waldenburgertal und im Talhaus (ohne Th geschrieben) !!!
Wie Battli richtig erwähnt hat, wurde in den vergangenen Wochen eine Modellgartenbahn um die Remise gebaut.

Da ich in der Nähe wohne, war ich vor Ort und habe bereits einige wenige Fotos gemacht.
Hier meine wenigen Fotos der Schienen:











Und hier noch zwei Bilder der Remise bzw. deren Inhalt









So sieht ungefähr der Gleisplan der Gartenbahn aus (Quelle: Screenshot von Google Maps)




Am 30. August 2020 (nächsten Sonntag!) ist die Eröffnung der Gartenbahn und die Modellbahn auf dem Estrich im Massstab 1:87 (Für die die es nicht wissen; es gibt eine Modellbahn auf dem Estrich beim Restaurant Talhaus) hat auch Tag des offenen Estrichs. Ab 10 Uhr, wenn ich mich nicht täusche

Ich halte euch gerne auf dem laufenden.


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#82 von Waldenburg , 09.09.2020 08:45

Hallo zusammen

Ein herliches Dankeschön an Krokodil SBB für die umfasende Beschreibung der aktuellen Situation in Talhaus.

Übrigens: Als Lokomotive für die Gartenbahn steht eine G 3/3 Dampflokomotive der Waldenburgerbahn von Balson aus Stein am Rhein zur Verfügung .

Christoph


 
Waldenburg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 05.05.2016


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#83 von Battli , 17.10.2020 10:30

Ich stelle das mal hier ein, geht ja um die Waldenburgerbahn, oder was davon uebrig bleiben wird... Hier ist ein Bericht von der Ankunft und Vorstellung der in Transsilvanien eingetroffenen historischen Wagen der WB, wo sie aber noch etwas warten muessen, bis die Bahn wieder faehrt. Also der Link: www.bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?...h-eungetroffen/
In Rumaenien ist man froh um das Rollmaterial, das anderswo nicht mehr erwuenscht ist...
Cheers
Battli


Battli  
Battli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 16.04.2019


RE: Warum nicht die Waldenburgerbahn (WB) gezielt im Modell erhalten?

#84 von Krokodil SBB , 17.10.2020 12:36

Hallo Christoph, Hallo Battli

Danke für das tolle Feedback

Zitat

Ich stelle das mal hier ein, geht ja um die Waldenburgerbahn, oder was davon uebrig bleiben wird... Hier ist ein Bericht von der Ankunft und Vorstellung der in Transsilvanien eingetroffenen historischen Wagen der WB, wo sie aber noch etwas warten muessen, bis die Bahn wieder faehrt. Also der Link: www.bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?...h-eungetroffen/
In Rumaenien ist man froh um das Rollmaterial, das anderswo nicht mehr erwuenscht ist...
Cheers
Battli


Sehr interessant, das habe ich nicht gewusst.

Da erwähne ich doch noch (oder habe ich das schon?) wohin die momentan noch in Betrieb stehenden Personenwagen gehen werden; nach Cierny Balog
siehe Seite 9 bei https://www.blt.ch/fileadmin/user_upload...gabe_1_2020.pdf
Cierny Balog ist ein Ort in der Slowakei.

Für Ortsinteressierte empfehle ich Google Maps, dort findet man auf der Streetview Ansicht viele Eindrücke von der jetzigen Bahn.
Jedoch habe ich da festgestellt, dass es da gar keine Oberleitung gibt !

Vielleicht weiss jemand von euch mehr.

Bis bald


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


   

beginner zoek hulp
RhB Oberleitung Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz