RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#276 von hubedi , 06.12.2019 12:30

Hallo Werner,

ich habe auch so ein Gerät aus der Grabbelkiste von Feinkost Albrecht. Das Ding hat es bei mir geschafft, die Lackierung des Gestänges eines Minitrix-Dampfers wegzupusten. Da hatte ich als Reiniger nur Wasser mit Spülmittel genommen. Naja, die rot ausgelegten Nuten sind bei Minitrix offenbar sehr empfindlich.

Was den Kunststoff angreift, kann nur das Experiment zeigen. Isopropanol sollte normalerweise die Räder nicht angreifen. Ich habe besonders eingesaute Teile sogar vorher mit Bremsenreiniger vorgewaschen. Das ging auch ohne Verluste.

Nochmal zur Montage ... auf dem Bild ist m.E. die letzte Achse um einen Zahn verdreht. Du kannst es an der Position der Ausgleichsgewichte erkennen.

Wenn es tatsächlich im Getriebe so eng zugeht, könntest Du auch versuchen, die Nieten des Gestänges zu ziehen und die Achsen einzeln in der richtigen Position einzusetzen. Bei meinen N-Loks zerlege ich das Gestänge zum Brünieren sowieso. Das hört sich dramatischer an, als es ist. Ich schiebe dazu die Spitzen einer Pinzette rechts und links vom Bolzen zwischen das Rad und die Treibstange. Dann wird vorsichtig so lange gewackelt und gehebelt, bis sich der Steckbolzen löst. Vorsicht ... die Dinger springen gerne davon. Sobald Du spürst, dass sich der Bolzen löst, solltest Du den Krafteinsatz auf ein Minimum beschränken.

Auf diese Weise kannst Du auch die Ösen in der Treibstange prüfen. Manchmal bleiben von der Produktion Grate stehen, die den Lauf des Fahrwerks beeinträchtigen. Ich putze die Löcher sowieso immer mit einer Reibahle.

Sind die Achsen in der richtigen Position eingesetzt, kannst Du die Treibstange wieder montieren. Das Eindrücken der Steckbolzen geht i.d.R. einfacher als das Ziehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#277 von Lanz-Franz , 06.12.2019 14:03

Kurzer Zwischenstand
Bin zum Glück wieder da wo ich vor der Getriebedemontage aufgehört habe.
Zusammenbau klappte nach der Methode "Vormontage auf Getriebedeckel" beim ersten Versuch.
Aber seht selbst.

https://youtu.be/IB9_M5t-ZtA

Mehr dazu später.
Habe heute Morgen den Nikolaus und den Weihnachtsmann auf meiner Fensterbank gesichtet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sind wohl zum Fenster raus. Wahrscheinlich zu den Enkeln.
Da muss der Opa jetzt auch mal hin und nachschaun.

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#278 von Lanz-Franz , 07.12.2019 14:22

Liebe Leserinnen und Leser.
Wegen dringenden Renovierungsarbeiten ist die MOBA komplett abgebaut.

Raumleere :)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#279 von Brumfda , 07.12.2019 20:54

Upps. Viel Spaß beim Aufhübschen!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.397
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#280 von Bertyk , 07.12.2019 23:28

Moin Werner,

Ja, ich kenne das klappernde Geräusch! Genau das hatte ich damals bei der von mir schon genannten Gmeinder und aktuell bei der Schneider (beide Minitrains). Die Gmeinder wurde von Minitrains repariert (angeblich Fussel o.ä. im Getriebe). Wenn ich mich recht erinnere, hatten sie damals aber die komplette Antriebseinheit getauscht. Die Schneider liegt momentan noch hier rum und wartet auf Reparatur.

Und ich habe noch einen Kandidaten mit dem gleichen Problem: eine ältere Köf von Minitrix, die ich als Fahrwerksspender mal auf einer Börse gekauft habe. Ich habe die zerlegt, gereinigt und wieder montiert- nix, das Geräusch ist immer noch da.

Alle drei machen die gleichen Geräusche - aber nur in einer Richtung!

Ich habe ja den Verdacht, dass es sich a) um ungenau hergestellte Zahnräder bzw. Schnecken handelt oder b) die Schnecke das Zahnrad/Getriebe in einer Richtung abzieht oder c) beides die Ursache ist.

Übrigens: „Waldbahner“ Gert Ziller (?) hat seine Minitrains wieder auf analog zurückgebaut, weil sie so besser laufen als digital...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#281 von Lanz-Franz , 08.12.2019 17:27

Liebe Leserinnen, Leser, Ratgeber.
Bin z.Z. auch "IT" massig eingeschränkt.
PC ist auch abgebaut.
Schreiben usw. per Tablet ist doch etwas mühselig.

Tips und Anregungen jedoch jederzeit willkommen.

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#282 von md95129 , 09.12.2019 02:58

Zitat

...Übrigens: „Waldbahner“ Gert Ziller (?) hat seine Minitrains wieder auf analog zurückgebaut, weil sie so besser laufen als digital...


Werner, Bertram,
Ich glaube, wenn ich naechstes Jahr nach Deutschland zurueckkomme, muss ich mal einer Minitrains Lok das vernuenftige Fahren im Digitalmodus beibringen . Bisher habe ich noch jedes Maschinchen irgendwie gezaehmt (->Preisertest).
@Werner:
Im gleichen Jahr erwartet mich der Umzug meiner "Spielsachen" - Werkstatt und Modelle von San Francisco nach Berlin. Wird sicher nicht viel einfacher als eine Renovierung..
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#283 von Lanz-Franz , 10.12.2019 16:30

Halli, Hallo.

Renovierung von Opas-Kinderzimmer ist bis auf die Einräumerei fast fertig. :)
Mein PC ist auch wieder betriebsbereit. :)

Zuerst noch mal zurück zur Minitrain.

Zitat von Bertyk im Beitrag #280

Ja, ich kenne das klappernde Geräusch! Genau das hatte ich damals bei der von mir schon genannten Gmeinder und aktuell bei der Schneider (beide Minitrains)



Da bin ich aber froh, das ich den Minitrain Fuhrpark nicht ausgeweitet habe.

Zitat von Bertyk im Beitrag #280

Alle drei machen die gleichen Geräusche - aber nur in einer Richtung!
Ich habe ja den Verdacht, dass es sich a) um ungenau hergestellte Zahnräder bzw. Schnecken handelt oder b) die Schnecke das Zahnrad/Getriebe in einer Richtung abzieht oder c) beides die Ursache ist.



Scheint mir auch so
Dazu ein kleines Video (im Vollbildmodus und hoher Lautstärke gut zu erkennen)
[youtu-be]https://youtu.be/OZbgg14JKfU[/youtu-be]
https://www.youtube.com/watch?v=OZbgg14JKfU&feature=youtu.be

Bei der Fahrtrichtung Vorwärts hebt sich die Achse an.
Bei der Fahrtrichtung Rückwärts hebt und senkt sich die Achse und es klappert.
Hebt man die Achse (an der Schwungmasse) an klappert es nicht mehr.
Hätte ich so nicht erwartet.

Aber jetzt kommts noch schlimmer – auf dem Testkreis klappert die Lok in beiden Richtungen.
Auch kann man, bei langsamer Drehzahl beobachten, das sich die Achse dreht aber die Räder nicht.
Das war der Stand vom 7.12. Wegen Renovierung habe ich dann auch nichts mehr an der Lok gemacht.

Ich werde sie auch vorerst auf Eis legen weil …..

Während der Wartezeit auf die Teppichverlegung sind mir verschiedene Ideen zu meinem Hobbyraum durch den Kopf gegangen.
Von H0 komplett einzustellen und Betriebsdiorama in Spur G aufzubauen über H0m neu auf Modulen aufzubauen und die Anlagentiefe auf 40cm reduzieren.
Herausgekommen ist dann aber das hier

Bild entfernt (keine Rechte)
Das Streckenteil Birkmoor-Torfstich wurde um ca. 30cm gekürzt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Dafür das Anlagenteil Birkheide-Bhf auch geteilt. An die linke Hälfte wird dann ein ca. 30cm langes Stück angesetz.
Durch diese beiden Maßnahmen gewinne ich im Bahnhofsbereich 30cm Gleislänge, die mir bisher fehlten, um vor der Rückfahrt die Lok umzusetzen.

Wie es mit der H0e-Strecke weitergeht steht noch nicht fest.
Eine Überlegung geht dahin H0e komplett abzubauen und stattdessen auf Buschbahn umzuspuren.
Angeschafft hatte ich die Roco H0e Diesel- und Dampflok zu der Zeit, als Busch noch kein eigenes Gleissystem hatte und noch mit Miniklubgleisen und untergelegten Blechstreifen gefahren wurde. Eigentlich wäre damals Busch schon mein Favorit gewesen, wollte mir die Fummelei mit den Blechstreifen aber nicht antun.
Wie ihr seht , kommt es wieder einmal anders als geplant.
Der Ausbau Torfwerk mit Fallercar usw. muss nun zurückgestellt werden, bis der Hauptteil der Birkenbahn wieder in Betrieb ist.
Bis dann Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#284 von GSB , 10.12.2019 23:10

Hallo Werner,

Wenn ich das so mit der Gmeinder verfolge, weiß ich warum ich die Finger von der Mechanik an den Modellen lasse... Das ist einfach nichts für mich. flaster:

Ist schon auch echt schade dass die Minitrains Loks noch keine Schnittstelle haben. 💾 Irgendwie nicht zeitgemäß...

Aber bei der Busch Feldbahn ist Digitalbetrieb m. W. auch nicht ohne weiteres möglich :

Na ja, Du wirst schon die für Dich passende Lösung finden!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#285 von hubedi , 11.12.2019 01:31

Hallo Werner,

auch wenn Matthias meint, Mechanik wäre nichts für ihn, halte ich solche Probleme für leichter durchschaubar als so manches elektrische Wunder. Immerhin kann man den Lauf eines Getriebes mit den Sinnen erfassen während die Funktion auch nur einer einzigen LED oder eines Transistors nur über eine ziemlich abstrakte Mathematik zu verstehen ist. Und die dahinter steckende Quantenphysik lässt sich prinzipiell niemals im Wortsinn begreifen ... die Lok schon.

Womit wir elegant beim Klappern gelandet wären. Solche Geräusche können viele Ursachen haben ... eine ausgeschlagene Motorachse, zuviel Spiel im Getriebe oder bei den Laufrädern usw.. Die weiteren Hinweise deuten für mich auf einen mangelhaften Eingriff des Schneckenrades in das Ritzel. Wenn die Lok auf der Strecke fährt, hat das Getriebe eine gewisse Belastung zu bewältigen. Da die Lok anscheinend trotz laufendem Motor stehen bleibt, ist die Kraftübertragung irgendwo gestört. Wenn das Schneckenrad überspringt, können solche klackernden oder ratternden Geräusche entstehen. Das lässt sich leicht prüfen, indem man die Lok mit drehenden Rädern in die Hand nimmt und mit einem Finger die Räder zunehmend abbremst. Wenn Du dabei das Maschinchen mit den Rädern nach oben betrachtest, müsste sich mit dem Einsetzen des Klapperns der unrunde Lauf des Schneckengetriebes zeigen. Möglicherweise ist sogar das Überspringen direkt zu sehen, wenn die Belastung weiter erhöht wird.

Sollte es tatsächlich die Schnecke sein, gibt es einige Möglichkeiten, die Ursache zu beheben. Man könnte den Motor etwas kippen, um den Eingriff der Zähne zu verbessern. Möglicherweise findet sich alternativ im Angebot der bekannten Anbieter eine Schnecke mit gleichem Modul, aber etwas größerem Durchmesser. Da findet sich eine Möglichkeit. Aber erst einmal gilt es, meinen Verdacht zu erhärten ... ist das Schneckengetriebe unschuldig, müssen wir weiter forschen ...

LG
Hhbert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#286 von Waldbart , 12.12.2019 21:22

Hallo Werner!

Bei Deinem Lokproblem kann ich Dir leider in keiner Weise helfen. Aber die Chancen durch den Umbau finde ich durchaus vielversprechend.
Mehr Platz im Bahnhof klingt immer gut und die beiden Feldbahnsysteme zu vereinheitlichen erscheint mir vernünftig.

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Viel Erfolg und Freude weiterhin.
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#287 von Lanz-Franz , 13.12.2019 14:18

Hallo liebe Leserinnen und Leser.

Zitat von GSB im Beitrag #284

Aber bei der Busch Feldbahn ist Digitalbetrieb m. W. auch nicht ohne weiteres möglich
Na ja, Du wirst schon die für Dich passende Lösung finden!
Gruß Matthias


Busch bietet auch einen DIGITAL DECODER 12390 an.
So wie ich das verstehe wird da sozusagen das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt.
Dort wird wohl der Decoder aufs Gleis geschaltet.
Außerdem sind auch irgend wie noch schaltbare Gleisabschnitte nötig.
Die Loks werden nicht umgerüstet.
Hier noch der Link zur Bedienungsanleitung. http://www.busch-model.com/online/produk...cs/anl12390.pdf
Hier im Forum gibt es auch Umbauten, wo der Motor ausgetauscht wurde gegen eine 12V ? Type.
Die Lok bekam dann einen Decoder

Falls ich die H0e Gleise abbaue und auf H0f umspure werde ich vermutlich nur noch eine zweite Lok bzw. Zug einsetzen. Das Gleis soll dann unabhängig von dem schon vorhandenen Gleis sein.
Soll auch nichts Aufwendiges werden, möglichst ohne Weichen.

Danke, Hubert für die weiteren Tipps.
Zitat von hubedi im Beitrag #285

Wenn Du dabei das Maschinchen mit den Rädern nach oben betrachtest, müsste sich mit dem Einsetzen des Klapperns der unrunde Lauf des Schneckengetriebes zeigen. Möglicherweise ist sogar das Überspringen direkt zu sehen, wenn die Belastung weiter erhöht wird.


Du meinst die Lok auf den Kopf drehen? (Lok wagerecht, die Räder nach Oben)
Hatte ich auch schon gemacht, weil ich vermutete, das dann die Schnecke nicht mehr so gut packen würde. Aber das Gegenteil war der Fall. Daher auch der Effekt, das das Klappern weg ging, wenn man die Achse am Schwungrad anhob.
Zitat von hubedi im Beitrag #285

Aber erst einmal gilt es, meinen Verdacht zu erhärten ... ist das Schneckengetriebe unschuldig, müssen wir weiter forschen ...


Wird wohl noch eine Weile dauern. Im Moment bin ich noch mit dem Umräumen des Zimmers und dem Wiederaufbauen der Anlage beschäftigt. Hat aber den Vorteil, das man etliches umorganisieren kann und sich bei der Gelegenheit auch von Sachen trennt, die ungenutzt herumliegen und nur Platz beanspruchen.
Zitat von Waldbart im Beitrag #286

Mehr Platz im Bahnhof klingt immer gut und die beiden Feldbahnsysteme zu vereinheitlichen erscheint mir vernünftig.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.


Wie schon erwähnt steht noch nicht fest wohin die Reise mit H0e und H0f geht.
Die Entwicklung im Anlagen Abschnitt Birkheide sieht zur Zeit so aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der linke Teil ist im Rohbau fertig.
Dadurch, das ich jetzt zwei einzelne Segmente habe, sind die Anlagenteile auch leichter zu händeln.
So komme ich einfacher an die Verkabelung, die bei der Gelegenheit erneuert wird.
Jedes Anlagenteil bekommt eine separate Fahrstromeinspeisung. Die Versorgung der Beleuchtung wird auch für jedes Segment erneuert. Bisher hatte ich Glück mit der Wechselspannungsversorgung der LED´s. Alle haben schadlos überstanden. Wird bei der Gelegenheit auf einheitlich 12V Gleichspannung umgerüstet.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, das ich den Schritt mit der Anlagenzertrennung getan habe.
Wenn ich sehe wie viel Platz ich nun zum Rangieren habe, freue ich mich schon auf den hoffentlich baldigen ersten Probelauf.
Vorher muss allerdings noch das Regal mit dem fiddle yard ausgerichtet werden.

Bis dann Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#288 von Lanz-Franz , 15.12.2019 19:51

Hallo liebe Leserinnen und Leser.
Die Umbaulücken schließen sich allmählich.

Im verkürzten Anlagenteil.

Vorher
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachher
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Anlagenteil Bhf Birkheide
Bild entfernt (keine Rechte)

Und "Höhergelegte Rasenteppichbahn"
Bild entfernt (keine Rechte)

Die "Höhergelegte Rasenteppichbahn" kann temporär aufgebaut werden.
Gestern waren die Enkel zu Besuch.
Der Jüngste liebt es Wagons zu beladen und dann ganz schnell im Kreis zu fahren.
Enkel :D
Opa
Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#289 von GSB , 16.12.2019 19:43

Hallo Werner,

ja Kids haben da andere Vorstellungen, kenne ich von meinen Nichten.

Schön daß die Umbauarbeiten gut voranschreiten.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#290 von Lanz-Franz , 16.12.2019 22:22

@ Mathias

Zitat

Schön daß die Umbauarbeiten gut voranschreiten.



Apropos Umbau...
Dein Neubau GSB 2.0 hat auch einen gewissen Anteil/Anstoß für meinen Umbau gegeben.
Kompletter Neubau auf Modulbasis habe ich dann doch wieder verworfen.
Was ich fragen wollte, verwendest du PECO-Gleise bei GSB 2.0 ?
Falls ja, gibt es zu den Weichen auch gebogene Gleis um auf ein Parallelgleis zu kommen, oder baust du alles mit Flexgleis?
PECO wäre für mich die engere Wahl, falls ich die H0e-Strecke erneuern sollte.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#291 von Waldbart , 17.12.2019 23:02

Hallo Werner!

Ja, die Jugend setzt da andere Prioritäten... Frage mich manchmal, ob ich da auch so war...? So richtig in Erinnerung geblieben ist mir meine Modellbahnerzeit erst, als ich bewusster damit umgegangen bin, aber davor muss es auch schon etwas gegeben haben... :
Egal!

Bei meinem Neffen scheint es manchmal nur zwei Reglerstellungen zu geben: NULL und VOLL.
Bei ihm endet es meist damit, daß er alle Wagen die sich auf der Anlage befinden zu einem langen Zug zusammenstellt und dann: Strecke machen...
Die Gesichter sind dann meist ähnlich verteilt.

Viele Grüße
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#292 von GSB , 19.12.2019 13:39

Hallo Werner,

auf den neuen Modulen hatte der Jürgen Peco H0e-Gleise verbaut, aber nur Weichen & Flexgleis. Bei Peco gibt es auch nur einen sehr engen Radius (228 mm) als Fertiggleis, welcher eher für Feldbahnen gedacht ist:
https://weinert-modellbau.de/shop/peco/peco-h0e-code-80

Bei der Bestandsanlage hatte ich überwiegend Roco H0e verbaut. Und selbst deren Standardradius mit 262 mm würde ich heutzutage nur noch für Anschlußgleise verwenden, da manch modernes Fahrzeug da nicht so gut läuft.

Aber Du hast ja ne Feldbahn, da passen engere Radien ja gut.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#293 von Lanz-Franz , 17.01.2020 21:01

@ Tobias und Matthias
Danke für euren Besuch und euren Eintrag.

Neuzugang bei der Birkenbahn

Bild entfernt (keine Rechte)


Der Tillig VT133 ist heute angekommen.
Einige Aufnahmen auf der Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)
Am Bahnhof Birkheide

Bild entfernt (keine Rechte)
An der Kuhweide

Bild entfernt (keine Rechte)
Am Kanal (Drehbrücke)

Bild entfernt (keine Rechte)
Am Kanal (Bückenwärter)

Stand der Dinge
Der Triebwagen bekam einen Kuehn Decoder.
Außer Adresse noch nichts eingestellt.

„Kleine“ Probleme
Die Trittstufen sind so groß, das sie an der Bahnsteigkante auflaufen.
Muss ich wohl die Bahnsteigkante etwas abtragen.
Tillig empfiehlt die Gleisspannung auf unter 15V einzustellen, um Beschädigungen zu vermeiden.
Leider kann man bei der weißen z21 die Gleisspannung nicht einstellen.
Möglich wäre das 18V Netzteil gegen ein 15V Netzteil zu Tauschen.
Im Moment habe ich nur ein 12V Netzteil zur Verfügung.
Programmieren und Fahrbetrieb ist zwar möglich, allerdings wirkt sich die geringe Gleisspannung auf andere Triebfahrzeuge negativ aus.


Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#294 von Bertyk , 17.01.2020 23:33

Moin Werner,

empfehle Dir das hier:

https://www.1zu220-shop.de/AMW/DSR_KK_kl...nzun::1069.html

Das Teil gibt es meines Wissens in verschiedenen Varianten. Mein Nachbar und ich setzen die Teile auf unseren TT-Anlagen ein und sind sehr zufrieden.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#295 von GSB , 18.01.2020 18:26

Hallo Werner,

ja der Tillig Triebwagen ist echt ein schönes Modell, wobei mir die blauen MEG-Varianten optisch noch besser gefallen.

Wegen der Spannungsproblematik hab ich mir auf ner Messe auch bei AMW Herrn Hübsch diesen DSR gekauft. Nach seiner Empfehlung reicht die kleinere Variante (ohne extra Kühlkörper) für so ne Schmalspurbahnanlage völlig aus.
https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#296 von Lanz-Franz , 20.01.2020 18:21

Hallo liebe Leser.

@ Bertram und Mathias
Dank euch für den Tipp.

Im Prinzip gibt es dann auch die Variante mittels Dioden die Gleisspannung herabzusetzen.
https://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php
Werd ich mich auch mal mit beschäfftigen.

Hab mir mal mein "Labornetzteil" vorgekramt. Ausgang geglättete, stabilisierte Gleichspannung 2-24V 1A, einstellbare Stombegrenzung.
Spannung habe ich auf ca. 14V eingestellt. In der z21Ap wird als Gleisspannung auch 14V angezeigt.
Allerdings zeigt die Kurzschlusserkennung/Kurzschlussabschaltung der z21 ein etwas ungewöhnliches Verhalten.
Bei Kurzschluss wird die Gleisspannung abgeschaltet. Kann ich an einer Kontrolllampe am Gleis erkennen.
Manchmal, nicht immer, wird dann an der z21 und an der Multimaus kein Kurzschluss bzw. Notstop angezeigt.
Um die Gleisspannung wieder einzuschalten muss man dann zweimal die Stopaste drücken.
(Erstes Drücken lost Notstopp aus, zweites Drücken quitiert Notstop.)

Beim Digitalisieren des VT133 hab ich leider auch den falschen Decoder erwischt.
Nach anfänglichem Frust und mehrere E-mails bin ich dann doch zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen.
Ich verlinke der Einfachheit auf viewtopic.php?f=5&p=2065765#p2065765

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#297 von Waldbart , 20.01.2020 19:42

Zitat







rost:
Sehr schön!

Grüße Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#298 von Tobi85 , 20.01.2020 21:04

Moin.

Der Triebwagen gefällt mir. Nur bei mir gerne ohne DR Logo

Fährt bei mir mit normalem uralt TT-Trafo sehr sauber und weich. Mal sehen wie der erst mit einem Heisswolf schnurrt.


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#299 von Lanz-Franz , 20.01.2020 21:45

Hallo ihr Lieben.

@ Tobias (Waldbart)
Danke für die Blumen.

@Tobi (Tobi85)
Hab den Triebwagen zunächst auch mal ohne Decoder fahren lassen.
Schon toll wie ruhig der läuft. Sogar Schleichfahrt ist mit einem einfachen Trafo anstandslos möglich.
Wegen des Logos hab ich vollstes Verständnis. :)

Bauarbeiten im Bhf Birkheide

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #293

„Kleine“ Probleme
Die Trittstufen sind so groß, das sie an der Bahnsteigkante auflaufen.
Muss ich wohl die Bahnsteigkante etwas abtragen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Am Bahnhof Birkheide



Heute traf noch ein fleißiger Helfer ein.
Sicherungsposten war auch zugegen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bis dann, Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Birkenbahn - Birkmoor/H0f

#300 von Lanz-Franz , 21.01.2020 09:51

Hallo liebe Leserinnen und Leser.

Trotz Baumaßnahmen geht der Zugbetrieb weiter.
Bei den ersten Sonnenstrahlen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hmm... viel geschafft hat der seit gestern noch nicht

Bis dann Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

   

Andreas Schönfeld (Minitrains) verstorben
Busch Feldbahn Umbau auf 12V Motor Schaltpult 5090

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz