RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#1 von BR 110 , 20.09.2015 10:53

Hallo Leute

Zur Einleitung:

Auf der Suche nach einem geeigneten Objekt im Netz, fand ich eine Gleisstopfmaschine aus Erfurt, die für Regelspur und Schmalspur eingesetzt wird. Es wurden Bilder gesammelt und lange überlegt wie was gebaut werden soll. Schnell wurde mir aber klar das ich lange dafür brauchen werde so was zubauen. Also wieder im Netz gesucht und dabei fand ich diese Seite:

http://www.whrsoc.org.uk/WHRProject/superpower06.htm

Schnell war klar dass ich diese Gleisstopfmaschine bauen werde.
Auf anderen Seiten fand ich sogar eine Zeichnung die für den Bau ausreichte.
Als nächstes kümmerte ich mich um den Antrieb. Dazu habe ich bei vielen Modellbauern rum gefragt, wo man was bekommen kann und siehe da auch da wurde mir geholfen.
So wurde bei dieser Firma:

Hollywoodfoundry (diese Firma gibt es aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr)

ein Drehgestell mit und eins ohne Antrieb bestellt.



Jetzt konnten Zeichnungen erstellt werden für die einzelnen Bauabschnitte.
Die sich wie folgt aufteilen:
- Rahmen mit beiden Führerständen
- Stopfaggregat
- Richtaggregat
- Elektrik
- Hydraulikleitungen
- Zubehör

Kommen wir zum Rahmen:

Nachdem die ersten Teile vom Fräser eingetroffen sind, wurde auch gleich mit dem Bau begonnen.
Als erstes wurden Muttern für die Drehgestelle versenkt eingeklebt in die Grundplatten.



Danach erfolgte der weitere Aufbau beider Führerstände und Mittelteil.









MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#2 von Shoogar , 20.09.2015 13:24

Zitat von BR 110
Sollte das Interesse bestehen Bilder vom Bau der Maschine zu zeigen, werde ich das natürlich machen.



Wie kannst Du daran zweifeln?
Immer her mit den Berichten und Bildern vom Bau.


Das Modell sieht wirklich klasse aus!


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#3 von Dieselmicky , 20.09.2015 17:24

Hallo Paul,

ein sehr interessantes, tolles Modell!

Zitat von Shoogar

Zitat von BR 110
Sollte das Interesse bestehen Bilder vom Bau der Maschine zu zeigen, werde ich das natürlich machen.



Wie kannst Du daran zweifeln?
Immer her mit den Berichten und Bildern vom Bau.


Das Modell sieht wirklich klasse aus!




Ich kann mich diesen Sätzen nur anschließen, gern mehr davon.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#4 von BR 110 , 23.09.2015 09:10

Hallo Leute

In der Mitte wurden die ersten Teile für das Stopfaggregat außen angeklebt sowie die Befestigung für das Richtaggregat. Da kommen später die Hubzylinder dran.



Im Weiteren verlauf wurden die Fronten der beiden Führerstände gebaut und auch der erste Teil des Daches wurde probehalber mit gemacht.







MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#5 von BR 110 , 25.09.2015 13:41

Hallo Leute

Im weiteren Verlauf wurde das gesamte Dach fertig gestellt und schwarz lackiert.
Der Grundrahmen wurde Gelb lackiert und die Drehgestelle eingebaut.





Somit konnte eine Probefahrt schon mal durchgeführt werden, dabei hat sich heraus gestellt dass die Maschine etwas zu leicht ist. Dazu wurde Dachdeckerblei in Streifen geschnitten und links sowie rechts über den Drehgestellen eingeklebt.





In der Zwischen Zeit habe ich wieder Zeichnungen für das Stopfaggregat angefertigt und zum Fräser gesendet. So konnte ich mich um die Beleuchtung und Kupplung kümmern.
Als Kupplung habe ich mich für die ZT – Kupplung entschieden. Gützoldschächte hatte ich ja da und so konnte mit wenigen Handgriffen diese in die vorgesehene Vorrichtung eingebaut werden.
Bei der Beleuchtung ging mal wieder die Suche im Netz los. Lange habe ich gebraucht Lampen oder besser gesagt Suchscheinwerfer zu finden.
Fündig bin ich geworden bei der Firma Viessmann.
Dort gibt es Flutlichtstrahler in verschiedenen Gössen in den jeweiligen Spuren.
Die kleinsten sind in der Spur N zu finden und bestellte ich diese gleich.
Somit konnte ich die gesamte Elektrik unter dem Dach einbauen.



Jetzt warte ich, bis die Teile für das Stopfaggregat kommen und werde natürlich weiter berichten vom Bau.

MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#6 von doerphof ( gelöscht ) , 25.09.2015 16:36

Moin,

das nenne ich mal wirklich ein ausgefallenes Schmalspur-Projekt. Ich lese und schaue begeistert mit.

Danke und Grüße

Klaus


doerphof

RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#7 von lernkern , 25.09.2015 21:55

Moin Ralf und Paul!

Die ist ja wirklich sagenhaft, die Gleisstopfmaschine. Danke auch für den tollen Baubericht!

Was ich aber noch machen würde: Ich würde den Rädern noch ein wenig Farbe gönnen, damit die nicht mehr ganz so silbern glänzen. Oder bin ich wieder zu schnell und das kommt eh noch?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#8 von BR 110 , 27.09.2015 17:19

Hallo Leute

Jörg: Wie Du schon geschrieben hast, bieste etwas zu schnell mit den Gedanken.
Klar kommt noch was bei die Räder. Auf einer Seite Bremsen und auf der anderen Seite Hydraulische Leitungen.
Ansonsten Danke an alle Leser und Kommentare.


MfG Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#9 von BR 110 , 27.09.2015 17:23

Hallo Leute

Als nächstes wird das Stopfaggregat zusammen gebaut. Dazu mal die Teile im Einzelnen.



Im Gegensatz zur gossen Stopfmaschine gibt es bei der kleinen nur eine Aufhängung
Die etwas stabiler im Aufbau ist.



In der Mitte ist der Hauptrahmen eingebaut wo jetzt die Stopfelemente angebaut werden können.





Der Rahmen wurde ausgehangen und alle notwendigen Teile für die Vervollständigung aller Teile wurden jetzt angebaut.





Zum Schluss wurde das Stopfaggregat wieder Eingehangen und geschaut ob alles passt. Noch kann alles bewegt werden,
aber nach dem lackieren wird das wohl nicht mehr gehen.





MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#10 von BR 110 , 01.10.2015 14:11

Hallo Leute

Die Teile der Richteinheit sowie Tank der Maschine sind soweit fertig gestellt. In der Mitte ist noch ein Verteiler dazugekommen. Danach wieder alles ausbauen und im einzeln lackieren.













MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#11 von BR 110 , 04.10.2015 16:31

Hallo Leute

Die Stopfmaschine ist fertig gebaut.
Leider zur Schande meiner Seite sind die Blenden von den Drehgestellen immer noch nicht fertig. Eine Lösung muss noch gesucht werden, da dort Hydraulikleitungen mit befestigt werden müssen.

So jetzt die Bilder von der Maschine:









Jetzt Bilder mal von oben der Aggregate und von der Seite:





MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#12 von BR 110 , 09.10.2015 09:14

Hallo Leute

Bilder von der anderen Seite die mit den Hydraulischen Leitungen bestückt wurden:













Wie gesagt im Gossen und ganzen ist die Maschine fertig.
Auch hier wurden ca. 2470 Teile verbaut.
Davon ca. 100 Hydraulische Leitungen
LüP : 285 mm
Breite: 40mm mit Dach 47 mm
Gewicht 325 Gramm

MfG Ralf


md95129 und Liebherr haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013

zuletzt bearbeitet 11.05.2022 | Top

RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#13 von Sebastian Woelk , 24.12.2018 22:00

Hallo Paul,


besteht die Möglichkeit die Bilder wieder neu hochzuladen und in die Beiträge neu einzufügen? Habe das Thema jetzt erst gefunden und würde mir die Bilder sehr gerne anschauen...

Recht herzlichen Dank und frohes Fest

Viele Grüße
Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Gleisstopfmaschine 1:45

#14 von BR 110 , 11.05.2022 07:51

Hallo Leute

Thema wurde wieder hergestellt.

MfG Ralf


schmalspurer und Liebherr haben sich bedankt!
BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


   

H0e Liliput Rollwagen L291905 schlechtes Rollverhalten
Peco Weichen H0m - Verwendung ohne "Umbau" - beiliegende Kleinteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz