RE: H0m nach Vorbild der RhB

#1 von Basel21 ( gelöscht ) , 25.05.2014 16:57

Hallo Zusammen

Als Erstes mal kurz ein bisschen Was zu Mir selber.
Ich heisse Eric, bin 31 Jahre alt und komme aus Basel. Seit meiner Kindheit hat mich die Eisenbahn fasziniert und das hat sich bis Heute nicht geändert. Besonders Bahnlinien im Gebirge haben es mir schwer angetan, eine ganz besondere Strecke ist für mich die RhB Strecke durchs Albulatal und die Berninastrecke.

Seit einiger Zeit steht mir ein 8.00 auf 5.00 Meter grosser Raum zur Verfügung. Dieser ist mit einer Bodenheizung beheizt und durchgehend 2.5 Meter hoch. Nun kam mir die Idee, dass ich diesen Raum gerne für eine Anlage nutzen möchte. Als Motiv habe ich an die Albula- oder Berninastrecke gedacht. Da sich diese beiden Motive auch in einem solchen Raum nicht glaubhaft zusammen darstellen lassen, habe ich mich entschieden die Anlage auf 2 Ebenen zu planen. Die obere Ebene wollte ich als Bernina Südrampe verwirklichen und die Untere als Albulastrecke.
Ich wollte die Anlage entlang der Wand ziehen d.h. als offenes O. Die Anlagenteile wäre zwischen 1 Meter und 160. Der Wand entlang wollte ich einen 50cm breiten Durchgang frei lassen, um im Notfall überall hin zu gelangen.

Ein Motiv, welches ich auf der Oberen Ebene unbedingt darstellen möchte ist Alp Grüm und der Aufstieg zur Station. Im Original ist die Steigung mit 7% und ohne Zahnrad beeindruckend. Wie steil ist die maximale Steigung in H0m (ich denke kaum, dass 7% möglich sein werden) ? Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Strecke nach Alp Grüm bis hoch zum Ospizio Bernina als Weiterführung nehmen soll, oder die Südrampe weiter in Richtung Poschiavo/ Brusio.

Auf der unteren Ebene wollte ich die Strecke zwischen Begrün bis nach Preda darstellen (ob mit oder ohne Landwasser Viadukt, weiss ich noch nicht).

Wie gross sind die minimalen Kurvenradien d.h. reichen 45cm oder soll ich besser 50 nehmen?

Ideen und Tipps sind sehr willkommen

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#2 von lernkern , 25.05.2014 20:46

Hoi Eric,

kurz auch zu mir: 46 Jahre alt, wohne in Frankfurt, bin in Liestal geboren und 10 Jahre in Oberwil aufgewachsen.

Alp Grüm ist ein tolles Thema! Hast du schon Bemo-Fahrzeuge? Ich habe nur einen ABe 4/4 der ersten Generation, der schafft locker 25cm Radius. Schwierig wird das ja nur in Zusammenhang mit der Steigung. Ich kann dir da leider nicht helfen, würde aber durchaus an deiner Stelle die 7% mit einem Radius der der Einfahrt nach Alp Grüm von "unten" her entspricht, einfach mal ausprobieren. Das kann man auch einfach mit TT-Bettungsgleisen machen.

Evtl. kann dir hier ja auch jemand anders kompetentere Hilfe anbieten als ich.

Willkommen hier!

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#3 von Michael B. , 25.05.2014 21:39

Hallo Eric,

ich denke, mit den 45 cm kommt das schon ganz gut hin - wobei mehr immer besser sein wird. Meines Wissens kommen alle Bemo Modelle durch den 33cm-Radius durch.

Zwischen Preda und Bergün wird das aber nichts mit dem Landwasser-Viadukt. Da hast Du nur die Albula-Viadukte. Für ersteres müsstest Du die Strecke Filisur-Tiefencastel wählen. Wobei ich persönlich Filisur als Bahnhof ein dankbares Thema finde. Toller Zugverkehr und dann noch der Abzweig Richtung Davos. Drehscheibe für die Dampfzüge usw. usf. Sogar das Bahnhofsgebäude erhält man als Bausatz in aktueller Version, wie auch der vor dem umfangreichen Umbau des Bahnhofs.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#4 von Basel21 ( gelöscht ) , 25.05.2014 23:50

Hi Zusammen

Danke für euer schnellen Antworten
Im Bereich H0m habe ich noch Nix an Rollmaterial gekauft, ich hab mich aber schon umgeschaut und hab gesehen, dass es gerade im Bereich RhB ein sehr breites Spektrum gibt. Wie sind eigentlich die Bemo Gleise?

Mir ist einfach wichtig, dass ich glaubwürdige Züge fahren kann d.h.nicht nur 3 Wagons lang. Ich dachte mir, dass ich das Element Alp Grüm Als eine Art Verbindung zwischen der oberen und der unteren Ebene nehmen könnte. Der Zug fährt von Alp Grüm runter durch die "Himmelskurve", danach in die Obere Palü-Galerie und weiter durch den Palü Tunnel in die untere Palü-Galerie dadurch wird es sicherlich eine rechte Höhe bekommen und die könnte man doch gleich dazu nutzen auf die untere Ebene zu kommen. Es ist schwer mein inneres Bild nur in Worten zu erklären, ich kann euch Morgen mal ne Skizze reinstellen, wenn ihr wollt.

Bei den Radien werde ich versuchen mit 50cm Radien zu planen und kleinere Radien nur im Notfall verwenden. 33cm ist glaub zu klein, um mit glaubhaften Zuglängen fahren zu können und der Verschleiss an den Fahrzeugen wäre sicher sehr gross.
Filisur ist wirklich ein sehr interessanter Bahnhof und bietet sehr Viel, mit der Abzweigung Richtung Davos kommt mir auch eine Idee. Man könnte diese vielleicht als Abzweigung zum Schattenbahnhof einplanen, ich werd mal Google Maps etwas plagen und einiges an Papier voll zeichnen Vielleicht hat auch Jemand von euch noch Ideen ?

Wenn ihr Interesse habt kann ich euch auch mal meine groben Entwürfe OL stellen. Es wären aber wirklich erst Ideenskizzen und noch keine Gleispläne.

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#5 von lernkern , 26.05.2014 09:24

Hallo Erci,

Zitat von Basel21
Wenn ihr Interesse habt kann ich euch auch mal meine groben Entwürfe OL stellen.



Na, aber immer! Auch wenn es nur Entwürfe sind.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#6 von rhb651 , 26.05.2014 10:31

Aber gerne, bitte!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#7 von Basel21 ( gelöscht ) , 26.05.2014 19:45

Hallo Zusammen

Ok, mach ich sehr gerne. Ich dachte mir, dass ich die Anlage in Segmente unterteilen könnte. So kann ich mein Vorhaben auch aufteilen und binde mir nicht gleich einen Mammut ans Bein.

So, jetzt geht's ans Zeichnen und Hochladen

LG


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#8 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.05.2014 21:21

sali eric,
kennst du die seite http://www.albulabahn.ch/ ?

ich bin kein schweizer, war aber fast 40 jahre dort in den ferien. die rhb gibt es bei mir nur in form von 2 loks für märklin. in letzter zeit denke ich oft über den bergüner stein nach.

ach ja, fast vergessen im forum.


Gerhard Weber

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#9 von Basel21 ( gelöscht ) , 27.05.2014 15:46

Hallo Zusammen

Die Seite kenn ich bereits und ist mitverantwortlich für meinen H0m Virus . Danke trotzdem für den Link Gerhard.

Ich habe einige Skizzen im Maßstab 1/10 gemacht und bei allen Kurven einen Radius von 50cm oder mehr verwendet. Dabei kam ein Element von 400X 160 cm raus. Ich mach Heut noch eine simple Skizze auf dem CAD und stell sie für euch rein. Ich wollte das Segment Alp Grün so verwirklichen, dass ich es entweder als Endpunkt der Strecke d.h. höchsten Punkt setzen kann, oder als Anfangspunkt für den weiteren Aufstieg zum Ospizio san Bernardino. So kann ich es, flexibel einsetzten. Ich denke, es ist wichtig, dies schon beim Planen zu berücksichtigen.

Ich hab zudem bei der RhB wegen Bahnhofsplänen von Alp Grün im aktuellen Zustand nachgefragt. Echt freundliche Leute und sie schicken mir die Datei als CAD File, find das wirklich cool von ihnen.

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#10 von Basel21 ( gelöscht ) , 29.05.2014 14:58

Ich habe nun meine Pläne der Alp Grüm Strecke soweit gezeichnet, dass ich sie als Gleisplan auf einem Programm Zeichen wollte (sorry, der Scanner geht nicht, darum konnte ich sie bis Jetzt nicht OL stellen). Leider hat mir die RhB doch abgesagt was die Bahnhofspläne betrifft, es sei ein zu grosser Aufwand sie als CAD Dateien zu schicken.

Weiss Jemand von euch, wo ich einen aktuellen Gleisplan von Alp Grüm finden kann und vielleicht auch anderen Bahnhöfen auf der Albula- resp. Berninastrecke ? Bis Jetzt hab ich von Alp Grüm nur Alte d.h. vor dem Umbau gefunden.
Ich denke es ist sehr wichtig, dass ich die Dimensionen der Haltestelle genau hab d.h. in den Plan nehmen kann. Dieses Element ist ja sehr fix vorgegeben d.h. kann resp. will ich möglichst wenig abändern. Bei meinen Plänen sind die erste Kurve und das Ende der Station Alp Grüm Richtung Ospizio, recht eng und ich will schauen ob es So wirklich aufgeht.

Den Bahnhof Filisur hab ich sehr genau gefunden und muss sagen, der ist echt sehr interessant

LG und schonmal danke Eric

Ps. Kennt Jemand ein gutes Gleisplanungs Programm für Mac?


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#11 von Michael B. , 29.05.2014 20:12

Hallo Eric,

in Papier bekommst Du die Pläne gegen Entgelt bei der RhB. Auch Bahnhofs Pläne, Gebäudepläne und Pläne der Kunstbauten. Preis ab 75 CHF.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#12 von Basel21 ( gelöscht ) , 29.05.2014 22:54

Ok, danke dir.
Ich denk es macht Sinn, wenn ich den Gleisplan, sowie die Pläne der Gebäude von Alp Grüm bei der RhB bestelle resp. Nachfrage, wieviel Alles Zusammen Kosten würde.
Mit Weiteren Bahnhöfen will ich noch warten bis ich sicher bin welche ich nehmen werde, wobei Filisur sehr sehr weit nach Oben gerückt ist , wahrscheinlich werde ich ihn in die Albula Strecke einplanen.

Zur Albula Strecke muss ich mir grundsätzlich noch genauere Gedanken machen. Irgendwie reizen mich die Abschnitte Filisur mit dem Landwasser Viadukt und der Abschnitt Begrün Preda. Wobei ich auch die Untere Ebene in Segmente unterteilen wollte, dann kann ich auch Stücke wechseln und vor Allem in Etappen bauen und Planen. Ideen und Anregungen sind natürlich immer willkommen.

Ah, kennt Jemand Rail Modeller und ist es gut zum Planen oder gibt's bessere Programme für Mac? H0m hat Rail Modeller: Bemo/Bemo code 70, Peco und Tillig Gleise bereits drinnen. Ich hab sonst noch Nix wirklich überzeugendes für Mac gefunden.

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#13 von Michael B. , 30.05.2014 17:34

Hallo Eric,

beim Gebäude Alp Grüm würde ich ehrlich gesagt nicht zum Selbstbau greifen, sondern die vorhandenen Kleinserienbausätze nutzen. Mir wäre da schon die Stein Struktur der Fassade zu kompliziert...

Links zu den Modellen hast Du?


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#14 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.05.2014 19:24


Gerhard Weber

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#15 von Basel21 ( gelöscht ) , 30.05.2014 20:54

Hallo Zusammen

Danke für den Link Gerhard, über die Seite bin ich auch schon "Gestolpert", sehr schöne Anlage finde ich und mit viel Liebe zum Detail.

Ich habe leider noch keinen Link zu einer Seite gefunden d.h. auf den Seiten wo ich war haben sie Alp Grüm zwar im Angebot, aber es heisst, dass der Bausatz nicht lieferbar ist. Natürlich bin ich für gute Links immer dankbar .
Weil ich eben keine Bausätze gefunden habe, bin ich auf die Idee mit dem Selbstbau gekommen. Grundsätzlich habe ich keine wirklich brauchbaren Bausätze gefunden und die Kartonbausätze ohne Strukturen sind vielleicht schön für Kinder, oder wenn man einfach ein grobes Modell haben will, aber für eine schöne Anlage sind sie, meiner Meinung nach, nicht detailliert genug.

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#16 von Michael B. , 31.05.2014 18:33

Hallo Eric,

bei Art & Web ist Alp Grüm derzeit tatsächlich nicht lieferbar. Ich nehme an, das war das, was Du selbst entdeckt hast? Das ist aber doch zumindest eine Anfrage wert oder?

Bei HR-Modellbau geht es noch ein wenig den Bernina hoch. Dort bekommst Du unter anderem Ospizio, aber auch Bergün, Preda, Stugl.

Für den ganz schmalen Geldbeutel gibt es noch das hier. Kannste aber vergessen, wie ich gerade noch beim Nachforschen entdeckt habe: ist in 1:160.

Ich hätte übrigens beinahe jede Wette eingegangen, dass Pirovino das auch im Sortiment hat - hat er aber nicht...

Fides und PR haben jeweils auch nichts im Sortiment.

Du kannst ja einmal mit dem Toilettenhäuschen von Art & Web beginnen - ist bezahlbar und Du kannst schon einmal testen, ob Dir das zusagt.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#17 von Basel21 ( gelöscht ) , 01.06.2014 16:30

Hallo Michael

Danke für die Links rost:

Ich hab mal bei Art & Web nachgefragt wegen Alp Grüm. Auf Bestellung machen sie die noch. Ospizio wäre auch bestellbar. Ich versuch aber trotzdem mal wie es mit Eigenbau geht. Ich kann die Pläne auf dem CAD machen und dann ausdrucken (vielleicht sogar mit dem 3D Drucker im Geschäft.)
Die Modelle von HR-Modellbau sind auch nicht schlecht, nur gefallen mir die Mauerwerke nicht so ganz 100%. Bei Art & Web sehen die schöner aus (meine Meinung).

Den Bahnhof Filisur kann ich ja normal kaufen und im Eigenbau ergänzen. Ich hab mich für Filisur entschieden, der ist sehr interessant im Betrieb und bietet viele Möglichkeiten. Der gesamte Bahnhof würde halt ca 5 Meter sein, aber ein Bahnhof ist ja auch ein sehr zentrales Element auf einer Anlage

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#18 von Michael B. , 01.06.2014 19:02

Hallo Eric,

ja, Filisur ist toll. Wobei mir eigentlich die Variante vor Umbau besser gefällt. Da die aktuellen Gleisanlagen jedoch wesentlich einfacher sind und ich eben eine eigene Bilddokumentation beginnen konnte, wird es bei mir das Filisur dieser Tage.

Darf ich neugierig fragen, was der Bausatz Alp Grüm bei A&W kosten wird?

Ich bin auf jeden Fall auf Deine (hoffentlich bebilderten) Bau Fortschritte gespannt. An Filisur kann ich mich nie satt sehen. Falls Du davon irgendwelche Detailfotos benötigst: einfach melden.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#19 von Basel21 ( gelöscht ) , 02.06.2014 16:22

Hallo Alle Zusammen

@Michael Ja du darfst neugierig fragen der Bausatz würde CHF 429.00 kosten (wie auf der Seite angegeben). Sie haben ihn aus dem Sortiment genommen, weil nicht so viele Leute den gesamten Bausatz bestellt haben und sie auf ihren Teilen sitzen geblieben sind, darum machen sie es jetzt nur noch auf Bestellung.

Ich werde meine Planung und Ausführung sicher in Bildern festhalten und euch gerne auf dem Laufenden halten. Als erstes müssen Jetzt aber die Gleispläne sauber gezeichnet und eine Einkaufsliste gemacht werden.
Detailfotos von Filisur kann ich immer gut gebrauchen Michael die Variante vor dem Umbau gefällt mir auch besser aber ich halte mich bei Alp Grüm auch an die aktuelle Variante und will Filisur darum auch nach den Heutigen Plänen realisieren. Bei den Gleisen bin ich noch unschlüssig, ich denk Bemo code 70 sieht optisch am besten aus, aber ich hab schon öfters gelesen, sie seien nicht wirklich betriebssicher. Was verwendet ihr für Gleismaterial?

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#20 von rhb651 , 02.06.2014 22:42

Hallo Eric,

wenn du alte Filisur-Bilder benötigst, melde dich einfach. Da ist genug im Fundus.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#21 von Michael B. , 03.06.2014 19:51

Hallo Eric,

ich Futter Dich gerne mit Bildern, dazu brauche ich aber eine Postadresse. Per Mail geht das nicht... Und Achims Angebot würde ich an Deiner Stelle auch annehmen.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#22 von Basel21 ( gelöscht ) , 06.06.2014 15:58

Hallo Zusammen

@ Michael und Achim Ihr habt ne Nachricht bekommen

Da ich die nächsten Tage eh das Bett hüten muss (Op an den Füssen) kann ich die Zeit auch gleich nutzen Rail Modeller zu testen. Das Programm macht mir einen überzeugenden Eindruck und ich hab viel Gutes darüber gelesen. Die Steuerung der Anlage wollte ich digital resp. über Pc machen. In dieses Thema muss ich mich aber noch fest reinlesen und auf einem "Testkreis" ausprobieren.

Ich habe mir einen RhB ABe 8/12 3510 "Alberto Giacometti" von Bemo bestellt und noch einige Meter Gleise. Damit will ich die Steigungen testen und später auf der Anlage werden "Alegra" Züge sicherlich auch zum Einsatz kommen. Bei den Gleisen hab ich einfach TT Gleise genommen da sie ja nur zum testen sind und nicht für die Anlage selber.

Welche Gleise würdet ihr für die Anlage eigentlich empfehlen? Ich habe gelesen, dass die Bemo code 70 sehr gut sind.
LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#23 von rhb651 , 06.06.2014 18:25

Hallo Eric,

erhalten!
Da ich unterwegs bin, kommen sie erst gegen Ende des Monats


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#24 von Michael B. , 06.06.2014 19:10

Hallo Eric,

erst einmal alles Gute nach Deiner OP! Zu den Gleisen kann ich wenig beitragen. Ich habe bei mir mit dem normalen Bemo Gleisen begonnen, obwohl ich schon viel Negatives gehört hatte. Mal sehen, ob das dennoch was wird.

Aber eines glaube ich sagen zu können: der Allegra ist so empfindlich, wo der durch kommt, schafft es meiner Meinung nach der Rest auch.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#25 von Basel21 ( gelöscht ) , 09.06.2014 16:44

Hallo Zusammen

Erstmal Danke für die Hilfe

Also ich habe mich etwas mit dem Rail Modeller auseinander gesetzt und muss sagen, das Programm überzeugt mich sehr und ich werde mir die Vollversion wohl bestellen.
Ich habe zudem im Schmalspur-forum gelesen. dass die Steigung in Kurven mit r 500mm nicht grösser als 3.5% sein sollte (bei Zahnrad natürlich deutlich mehr) auf geraden Strecken oder wenn die Radien sehr gross sind kann man angeblich bis zu 7.5% Steigung bewältigen.

Das hat freut mich sehr, denn ein extrem beeindruckendes Element der Bernina Strecke (insbesondere bei Alp Grüm) ist ja die Steigung. Die Kurven sind bei Alp Grüm, bis auf die "Himmelskurve" alle in Tunnels d.h. da würde eine geringere Steigung gar nicht auffallen. Die "Himmelskurve" selber hat einen Radius von 750mm d.h. da kann ich eine höhere Steigung realisieren. Mal schauen, was meine Versuche ergeben. Den Allegra habe ich, nebst vielen Anderen , aus dem Grund genommen, weil er eben recht empfindlich ist d.h. wenn der rauf kommt, schaffen es die Anderen auch. Auf der Alp Grüm Strecke werden ziemlich sicher nicht extrem lange Züge fahren, aber so 6 oder mehr Wagons sollten schon machbar sein, sonst wirkt es einfach nicht überzeugend find ich.

Auf der Unteren Ebene hat Filisur endgültig das Rennen gemacht und wird das zentrale Element sein. Natürlich bin ich auch schwer mit dem Landwasswer-Viadukt am Liebäugeln ops: aber erstmal Filisur schön durchplanen.

Wegen der Steuerung muss ich mich noch fleissig einlesen aber ich wollte die Anlage gerne über PC steuern. Kennt Jemand ein gutes Programm?

LG Eric


Basel21

   

Bau eines Pollo-RRw-Stangenwagens in H0e in 10 Etappen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz