RE: H0m nach Vorbild der RhB

#26 von Basel21 ( gelöscht ) , 04.07.2014 21:01

Hallo Zusammen

So, ich war in der letzten Zeit ja nicht so oft im Forum aber nicht untätig

Ich habe den Gleisplan von Alp Güm mit "Himmelskurve" und dem Aufstieg von Hand im Masstab 1/10 endgültig fertig gestellt und werde jetzt eine erste Liste für das benötigte Material machen.
Zudem habe ich die ersten Bilder von Filisur bekommen, nochmals vielen Dank rost: , und werde mich jetzt an den Gleisplan Filisur machen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Version vor oder nach dem Umbau verwirklichen will, wahrscheinlich aber die danach. Bei Alp Grüm hab ich auch die aktuelle Version verwendet. Wenn ich Filisur beendet habe, werde ich mich an die Streckenteile machen (es sollen ja nicht nur Bahnhöfe auf die Anlage ) Ich bin beim Bernina Teil einfach immer noch unschlüssig ob ich die Strecke weiter Richtung Italien oder Richtung Ospizio nehmen soll.
Da ich die Anlage auf 2 Ebenen machen will und die untere ja das Albula Tal als Thema hat, macht es wahrscheinlich mehr sinn die Strecke weiter Richtung Ospizio zu führen. Die Station Ospizio würde aber fast 7 Meter lang und es wird schwierig sie schön zu integrieren (ich will die Anlage auf keinen Fall überladen). Alp Grüm hab ich so geplant, dass man den Abschnitt in beiden Versionen verwenden kann. Vielleicht hat ja Jemand von euch eine Idee.

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#27 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.07.2014 22:56

Hallo Eric,

kennst Du den Anlagenvorschlag für eine zimmerfüllende RhB-Landschaftsanlage von Ivo Cordes? Der könnte Dir vielleicht Anregungen geben.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#28 von Basel21 ( gelöscht ) , 11.07.2014 15:28

Hi Bernhard

Ich habe im Netz mal danach gesucht, aber leider nix brauchbares gefunden. Hast du vielleicht einen Link oder Bilder/Gleispläne?

Wobei die Streckenführung ja bereits vom Original vorgegeben wird, klar Einiges wird wegfallen und gekürzt, aber dennoch will ich mich so gut als möglich an das Original halten. Wobei etwas Fantasie auf den Stecken durchaus erlaubt ist, es muss einfach passen und der Wiedererkennung Wert sollte nicht verloren gehen.

Ich hab mich in letzter Zeit auch mit der Strecke Davos- Filisur beschäftigt und bin sehr angetan. Vielleicht werde ich auf der unteren Ebene die Strecke Filisur- Davos (als Schattenbahnhof) verwirklichen. Die Strecke wäre dann zwar nicht im Albula Tal aber sie bietet einiges an Motiven (Wiesener Viadukt, Bärentritt, Zügenenschlucht u.ä.).

Was würdet ihr nehmen? Davos- Filisur oder Alvaneu natürlich mit Landwasserviadukt ? Würde mich wunder nehmen.

Lg Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#29 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.07.2014 13:41

Hallo Eric,

bitte schick mir deine E-Mail-Adresse per PN. Ich schick Dir dann Fotos.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#30 von Basel21 ( gelöscht ) , 14.07.2014 01:24

Hallo Zusammen

Erstmal danke an Michael und Bernhard für die Bilder rost:

Nun hab ich eine Frage betreffend der Anlagen Steuerung resp. Software.

Ich habe vor die Anlage mit PC zu steuern und bin im Netz auf Railware gestossen. Ich hab ihre Seite intensiv durch gelesen und hatte einen guten Eindruck. Kennt Jemand von Euch Railware und wie sind eure Erfahrungen mit dem Programm?

Ich denke, es macht Sinn, wenn ich bereits von Beginn an die Steuerung und die Planung einbeziehe um Später weniger "Überraschungen" zu haben. Die Anlage wollte ich so einteilen, dass Jedes Segment einen Booster bekommt und Jeweils als eigener Abschnitt gesteuert ist. Die einzelnen Abschnitte kann ich dann ja zusammen nehmen und als Ganzes steuern. Ich denke, so kann ich später auch in der Steuerung die Segmente recht einfach auswechseln. Was meint ihr zu der Idee?

Ich habe mich bei Filisur nun endgültig für die Strecke Davos-Filisur entschieden. Die Strecke bietet sehr viele interessante Motive und Davos würde ich dann als SB planen. Klar, Landwasser Viadukt ist natürlich auch ein geniales Motiv, aber der kann ja später noch kommen (will ja in Segmenten Planen).

LG und danke für eure Hilfe Eric

PS.Gratulation nach Deutschland zum WM Titel, war ein super Spiel opcorn:


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#31 von Michael B. , 14.07.2014 17:19

Hallo Eric,

dein Landwasserviadukt kannst du ja dennoch haben: schließlich ist auch das Wiesener Viadukt ein Landwasserviadukt...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#32 von rhb651 , 14.07.2014 19:58

und nicht nur der....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#33 von B VI , 20.07.2014 14:59

Hallo Eric,
diese beiden Bücher könnten für Dich interessant sein:






Ich habe sie noch aus meinen RhB-Zeiten; aktuell sind sie nicht mehr lieferbar.

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#34 von Basel21 ( gelöscht ) , 20.07.2014 15:45

Hi Chris

Danke für die Buchtips
Weist du bei den Bahnhof Plänen, ob die aktuell sind? Weil ich will die Bahnhöfe möglichst im jetzigen Zustand bauen. Alp Grüm, als Beispiel hat ja inzwischen eine doppelspurige oberste Kurve (Himmelskurve) durch den Umbau kann man die Station einfacher fernsteuern (im Original). Wobei eigentlich jegliche Gleispläne nützlich sind und das Buch zu den Technischen Bauten ist sicherlich super für mich.

Ich bin im Moment dran einen gesamten Entwurf der ganzen Anlage zu machen d.h. die Positionierung der Bahnhöfe und SB. Dabei ist mir die Idee gekommen Die Anlage quasi als E zu machen. Filisur soll den mittleren Schenkel bilden und die Strecke verzweigt sich Richtung Davos resp. Alveneu. Ich werd euch mal eine Skizze online stellen, dann könnt ihr sagen, was ihr dazu meint

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#35 von B VI , 20.07.2014 16:03

Hallo Eric,

Zitat von Basel21
Danke für die Buchtips
Weist du bei den Bahnhof Plänen, ob die aktuell sind?



das sind sie leider nicht. Texte von meiner (nicht mehr bestehenden) RhB-Website, zuletzt aktualisiert im März 2008, zu den beiden Büchern:

Schon der Titel zeigt, dass es hier nicht nur um die RhB geht; Sie finden auch Bauwerke der früheren FO und BVZ, und selbst die Centovallibahn, von der es (leider) keine Fahrzeugmodelle gibt, ist vertreten. Der Band enthält massstäbliche Zeichnungen bekannter Bauwerke (Landwasser-Viadukt, Albula-Viadukte II–IV, Kreisviadukt Brusio und viele andere RhB-Brücken und -Viadukte), die jeweils durch mehrere Vorbildfotos ergänzt werden. Obwohl viele bekannte Brücken heute als Modell verfügbar sind, gibt es noch genug Bauwerke, bei denen der Selbstbau gefragt ist, und dabei wird Ihnen dieses Buch gute Dienste leisten.
(kein Autor genannt)
Technische Bauten schmalspuriger Gebirgsbahnen
Verlag Schweers+Wall GmbH, Aachen 1987


Pläne aller Bahnhöfe an den genannten Linien sind detailliert wiedergegeben, wobei auch die angrenzenden Bauten (Strassen, Brücken) nicht vergessen wurden. Im Vorwort erläutert Henning Wall, warum diese Pläne nicht exakt massstabsgetreu sind: Dieses Buch wurde für Modelleisenbahner geschrieben, und eigentlich kann niemand (vielleicht mit Ausnahme einiger Clubs) eine Anlage bauen, die wirklich in allen Aspekten (z.B. Länge der Bahnsteige) eine massstäbliche Umsetzung des Vorbildes ist. Dieses Buch zeigt, wie man einen Bahnhof auf der Anlage baut, der diesen Bahnhof und die umgebende Landschaft im Gesamteindruck korrekt wiedergibt und vorbildgerechtes Fahren erlaubt.
Die RhB ist eine sehr lebendige Bahnlinie, und entsprechend ändert sich das Gleisbild ständig: Stationsgleise werden verlängert, Abschnitte doppelspurig ausgebaut (Naz–Preda), Güteranschlüsse erweitert oder umgebaut. Diese, meines Wissens letzte Auflage aus dem Jahr 1999 berücksichtigt den damals neuen Güterumschlag bei Campocologno sowie die erst im Sommer 2001 abgeschlossenen Umbauarbeiten in Disentis, aber den Bahnhof Filisur finden Sie natürlich nur in der Version vor dem Umbau. Vielleicht erscheint ja irgendwann eine aktualisierte Neuauflage?
(kein Autor genannt)
Die Bahnhofsspurpläne der Rhätischen Bahn
Stammnetz · Chur–Arosa · Bernina · Misox
9. Auflage, Verlag Schweers+Wall GmbH, Aachen 1999


Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#36 von Basel21 ( gelöscht ) , 22.07.2014 11:42

Hallo Zusammen

Ich hab im Internet nach den 2 Büchern gesucht, leider ohne Erfolg es scheint so, dass sie kaum zu bekommen sind d.h. die Leute welche eins haben Wollens wohl auch behalten .

Ich denke am einfachsten ist es, wenn ich bei der RhB direkt frag. Die geben ja auch Pläne der Kunstbauten raus oder? Vielleicht können sie die sogar digital schicken. Für mich sind Pläne ideal die kann ich im CAD zeichnen und dann maßstabsgetreu ausdrucken. Mit etwas Geduld kann ich die einzelnen Teile sogar 3D drucken, so erspar ich mir das so heiss geliebte Ritzen .
Das Element Alp Grüm werde ich in 2 Wochen vermutlich beginnen können. Selbstverständlich werd ich euch auf dem Laufenden halten. I Moment hab ich aber etwa mühe Filisur sinnvoll zu platzieren. Ich würde Filisur gerne so setzten, dass vielleicht noch etwas Albula Strecke dazu kommen kann. Irgendwelche Ideen?

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#37 von lernkern , 23.07.2014 12:05

Hallo Eric,

magst du mal einen Gleisplan zeigen? Ich wäre schon seeeeehr neugierig

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#38 von Basel21 ( gelöscht ) , 24.07.2014 00:17

Hallo Zusammen

@Jörg Selbstverständlich, ich muss aber noch um etwas Geduld bitten. Mein PC auf dem ich zeichne ist durch einen Unfall von meinem Göttikind nass geworden und dadurch leider einiges weg Solbad da wieder Alles läuft, kann ich Pläne OL stellen. Wobei der Grüm Plan eigentlich genau wie der Plan im Vorbild ist. Die Weichen werde ich bei Walter bestellen, er macht da glaub sehr gute Arbeit und im sichtbaren Bereich lohnt es sich und an den Eigenbau trau ich mich noch nicht.

Die Obere Ebene werde ich nach Alp Grüm als Strecke Richtung Ospizio- Bernina Lagalp planen und Poschivao wird Als SB unter dem Grüm Element geplant. Die Strecke Richtung Brusio wäre zwar auch super, aber ich denk da müsste ich zu stark kürzen. Allein Poschivao wäre ja ca 5 Meter lang, ich glaub da würde zu wenig Strecke platz finden und ich will ja nicht einfach Bahnhof an Bahnhof reihen.

LG Eric


Basel21

RE: H0m nach Vorbild der RhB

#39 von carneol44 , 02.10.2018 16:02

Hallo Eric,

gibts was neues von Deiner Anlage? Ich bin ja am Thema RhB immer interessiert... und wenn ich (endlich mal wieder) einen neuen Beitrag finde, werde ich sofort neugierig. Ok, sooo neu ist Dein Beitrag zwar nicht, er war mir aber bisher unbekannt...

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#40 von Robur , 21.02.2019 12:23

Servus Gottfried,

du hast schon gesehen, daß Basel21 nicht mehr Mitglied dieses Forums ist und auch seit über 4 Jahren nichts mehr schrieb?

Du wirst da wohl keine Antwort mehr bekommen.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: H0m nach Vorbild der RhB

#41 von carneol44 , 21.02.2019 22:42

Hallo Robur,

spätestens jetzt habe ich es bemerkt....
Ansonsten hätte ich es wahrscheinlich komplett vergessen

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


   

Bau eines Pollo-RRw-Stangenwagens in H0e in 10 Etappen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz