RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#26 von lernkern , 24.07.2014 12:07

Moin.

Danke für die netten Kommentare.

Maxi, das Grün kommt schon noch. Ich eile mit Weile.

Es gibt Neues von der DEAG:


TW 43 wurde am frühen Morgen frisch beschriftet und gut mit Beförderungsfällen gefüllt in Düren gesichtet. Es ist der Frühzug aus Inden, der bringt die Pendler nach Düren.


Von der Seite sieht man noch deutlicher, wie gut er besetzt ist.



Auch Lok 39 ist zeitig auf dem Weg nach Inden, vermutlich holt sie den Milchzug. Sie trägt ebenfalls stolz das neue DEAG-Konterfei.


Seltsam, bei der DEAG gibt es doch keine Drehscheibe... Trotzdem hat sie auf dem Rückweg gewendet.



Bei der 39 sieht man auf den Bildern leider leichte Ränder an der Rückseite. Das kommt vom Maskierband, mit dem ich die Fenster abgeklebt hatte, um die Decals zu fixieren. Wenn einer einen billigen Trick kennt, wie ich das kaschieren kann, dann immer her damit.
Ebenfalls muss ich bei der 39 irgendwann mal definitiv die Schutzbügel für das Spitzenlicht nachhaltig richten.

Ansonsten sind damit meine ersten beiden DEAG-Fahrzeuge fertig.

Grüße

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#27 von jojo2000 , 31.07.2014 10:12

Moin
Sehr schönes aber seltenes theme. Auch sehr schön umgesetzt wie ich finde, grad diese sehr zweckmäßigen einfachen bauten lassen die szenerie sehr realistisch wirken was mir sehr gut gefällt
Auch das rollmaterial gefällt mir sehr
Werd auf jedenfall schun wies weitergeht
Grüßle


Johannes

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111574
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ich freue mich über jeden Besuch!
Ps.: ich schreib alles aus der hand ohne viel korrektur :)


 
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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#28 von lernkern , 22.10.2014 09:17

Guten Morgen Johannes und alle, die gucken!-)

Das zweite Modul ist für Gras und Büsche vorbereitet:












Als Nächstes kommt Inden Tram, das ist der Endpunkt mit der Umfahrung. Dazu liegen hier seit gestern zwei Bausätze von Müllers Bruchbuden
Aber bei meinem Tempo gehen wieder Monate ins Land, bevor ich sichtbare Fortschritte melden kann...

Gruß

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#29 von lernkern , 30.10.2014 00:07

Hallo.

Eine neue Baustelle habe ich auch aufgemacht:



Morgen wird grundiert. Gehäuse und Fahrgestell.

Grüße

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#30 von Cargolino , 01.11.2014 10:09

Zitat von lernkern

Aber bei meinem Tempo gehen wieder Monate ins Land, bevor ich sichtbare Fortschritte melden kann...



Hallo Jörg,

das Tempo ist doch zweitrangig. Was zählt ist das Ergebnis und das stimmt bei Dir.


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#31 von Railstefan , 12.11.2014 15:15

Hallo Jörg,

fährt deine Überlandbahn bis nach Lissabon? Das wäre aber eine weite Steecke...

Ansonsten weiter viel Spaß mit dem Projekt.

Gruß
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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#32 von lernkern , 14.11.2014 15:32

Hoi zsäme!

Danke schön, Kai-Nils, das motiviert doch!

Stefan, nein, die Lissabonner Remodelados sind damals von drei deutschen Firmen modernisiert worden. Bei der DEAG wurde man auf den TW aufmerksam und hat mit den Lissabonner Verkehrsbetrieben (oder wie die heißen) einen Tausch durchgeführt.

Grundiert und lackiert isser schon, wenn ich mit den Fensterahmen fertig bin, dann zeige ich wieder ein Bild.

Viele Grüße

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#33 von Railstefan , 14.11.2014 16:34

Hallo Jörg,

eine dieser Bahnen stand mehrere Jahre hier in Düsseldorf bei der Firma Kiepe Elektrik, einer der modernisierenden Firmen, wenn ich mich nicht täusche.

Weiter gute Fahrt
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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#34 von lernkern , 17.11.2014 14:59

Tag Stefan,

zufällig bin ich neulich über ein em von 1995 gestolpert, in dem ein Bild einer modernisierten Lissabonner Tram zu sehen ist. Die beteiligten Firmen werden im Artikel auch genannt, Kiepe Elektrik ist dabei. Du täuschst dich also nicht. Außerdem waren AEG Schienenfahrzeuge und Ferrostaal dabei.

Grüße

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#35 von Railstefan , 17.11.2014 16:34

Hallo Jörg,

ich habe im Jahr davor dort als Praktikant gearbeitet und es stand auch in der hiesigen Tageszeitung.
Am Schluss der Modernisierung gab es die eine Bahn als Ausstellungsstück für Kiepe als Dankeschön aus Lissabon.

Weiter viel Spaß mit deiner Baustelle
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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#36 von lernkern , 19.11.2014 15:35

Moin.

Na, Stefan, Spaß macht es allemal!-)

Von der Tram gibt es kleine Neuigkeiten:

So, der Lack ist drauf auf dem Lissabonner TW, die Fensterrahmen habe ich wieder Holzfarben gestrichen. Dazu Bilder von beiden Seiten:




Die Fensterrahmen habe ich mit dem Pinsel gemacht, was man auch sieht. Mal sehen, ob ich das so lasse, oder ob ich nochmal rangehe. Eventuell fällt es gar nicht mehr so auf, wenn ich den TW ein wenig verschmutze?

Außerdem habe ich einen Neuzugang:



Der muss noch umgespurt werden, dann gibt es mal den ersten Fahrtest. Je nachdem, wie der ausfällt, mache ich mir dann Gedanken über den Antrieb.

Viele Grüße

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#37 von Railstefan , 19.11.2014 17:05

Hallo Jörg,

diese Lima-Straßenbahn besitze ich auch in Normalspurversion nur mit anderer Beschriftung.

Beachte, dass du ggfs unten am Aufbau des Drehgestells etwas abfeilen must, um enge Kurven befahren zu können. Sehen tut man das fast nicht.
Wenn die beiden Ecken weg sind, kommen beide Aufbauten (vorne + hinten) fast aneinander, was ursprünglich nicht geht - dafür sind dann entsprechend engere Radien machbar. Meine kommt durch 20cm-Radien - da macht eher der Motor Probleme als der Aufbau...

Viel Erfolg
Railstefan


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#38 von lernkern , 20.11.2014 11:27

Hallo Stefan,

ja, dass sie sich in engen Radien womöglich verhakt, ist mir schon aufgefallen. Danke für den Tipp.

Wegen des Antriebs gibt es ja unterschiedlichste Aussagen, von total schlecht bis sehr gut. Den teste ich erstmal analog und baue denn einen ESU Lopi 4 Multiprotokoll ein, den ich noch hier habe und mit dem man eigentlich auch den bockigsten Antrieben ganz gute Fahreigenschaften angewöhnen kann. Erst wenn das alles nicht hilft, dann denke ich über einen Tauschantrieb nach.

Viele GRüße

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#39 von WKB , 22.11.2014 21:48

Hallo Jörg,
Euer Projekt ist wirklich sehr schön, vor allen die Lok 39 gefällt mir sehr gut.
Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#40 von lernkern , 05.02.2015 17:36

Moin.

Erstmal ein sehr spätes Danke an Morten für das Lob, das geht runter wie Öl

Die Lissabonner Tram ist fast fertig, ein Decoder muss noch rein. In der Lima-Tram arbeitet jetzt der oben verlinkte Skipmark-Antrieb mit zwei Motoren. Damit sind die Fahreigenschaften sehr gut, nur die Geräuschentwicklung stört mich. Aber das ist wohl bei Getrieben und Motoren von Halling oft so, wie ich höre.

Es geht weiter auf dem Endmodul Inden Tram:






Für Detailfotos bin ich noch nicht weit genug. Der Plan ist, bis 20. Februar mit den beiden Gebäuden soweit zu kommen, dass sie von außen mal fertig sind.
Ab 20. habe ich nämlich vier Wochen sturmfrei, das heißt ich kann meine Module aufbauen und stehen lassen. Das sollte dann fürs Begrasen dicke reichen, eventuell komme ich sogar noch zum Büsche bauen und pflanzen.

Viele Grüße

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#41 von Railstefan , 06.02.2015 09:36

Hallo Jörg,

die Bilder wecken auf jeden Fall Lust auf mehr... - viel Erfolg bei den Häusern und pass beim Sturm auf, dass dir nicht zu viel Grünzeug fliegen geht...

Gruß
Railstefan


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#42 von lernkern , 06.02.2015 14:16

Danke, Stefan fürs Kompliment! Auch deinen Ratschlag werde ich beherzigen.

Gruß

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#43 von RSE V13 , 20.02.2015 21:12

Hallo,
ich lese schon länger mit und möchte hier mal was los werden:
Mir gefallen vor allem deine Lok umbauten
Könntest du mal dein Vorgehen beim Umspuren beschreiben?
Vielen Dank und


Viele Grüße
Tim


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#44 von lernkern , 21.02.2015 18:23

Hallo Tim.

Vielen Dank erstmal für das Kompliment. Das Vorgehen beim Umspuren. Bisher habe ich drei Triebfahrzeuge umgespurt: 2x Bemo (V21/22, bei mir die Graue und ABe 4/4) und einmal Lima.

Bei den beiden Bemos habe ich einfach bei Bemo angerufen und nach Tauschachsen gefragt. Die sind dort sehr freundlich und haben die Achsen umgehend und mit beiliegender Rechnung (also ohne Vorkasse!-) verschickt.

In der Lima-Tram werkelt inzwischen ein SkipMark-Antrieb. Der ist leider inzwischen vergriffen, ich habe einen der letzten bekommen, in H0.
Da habe ich die Radsätze auf den Achsen einfach mit den Fingern zusammengedrückt und mit dem Messschieber das Radsatzinnenmaß kontrolliert. Eigentlich sollte man die Räder nach dem zusammendrücken mit Sekundenkleber fixieren, das habe ich aber bisher nicht gemacht.

Viele Grüße

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#45 von RSE V13 , 21.02.2015 22:26

Dankeschön Jörg, für deine erläutterung.
Hoffe, das bald Gras über die Sache wächst ...


Viele Grüße
Tim


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#46 von 99 579 ( gelöscht ) , 06.03.2015 10:28

Hallo Jörg

da hat sich ja einiges getan seit ich die Module das letzte mal gesehen habe. Sieht klasse aus und man kann erkennen was daraus entstehen wird. Sieht alles sehr stimmig aus.
Kann es sein das bei den Löchern auf der Strasse sich ein Schicht löst??
Ansonsten aber Top

Grüsse

Volker


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#47 von lernkern , 09.03.2015 19:51

Hallo Volker,

ja, das löst sich eine Schicht. Ich hoffe, dass ich das reparieren kann, ansonsten muss ich die Straße wohl oder übel wieder rausreißen. Ich schiebe das mal locker auf die lange Bank...

Grüße

Jörg


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#48 von lernkern , 09.03.2015 21:43

Guten Abend,

ich nochmal

Im Moment habe ich strumfrei, meine beiden Frauen (1x klein, 1x groß sind für vier Wochen weg. Daher kann ich meine Module aufbauen. Im Moment begrase ich und baue Büsche. Nebenher werkel ich ein wenig an den Häusern. Langsam könnte Wasser in die Rur. Hier mal der Stand von den Resinbausätzen von Müllers Bruchbuden:


Die Häuser, ich meine alle, die mache ich schön langsam fertig. Da habe ich noch auf Monate dran zu basteln. Die hier, die müssen noch einmal gewashen werden, ich weiß nur noch nicht, mit was..

Neulich hatte ich noch eine kleine Geschichte an der DEAG erlebt:

[Erzählmodus an]
Jupp und Heinz von der freiwilligen Feuerwehr Düren sitzen in ihrem kaputten Jeep und vertreiben sich die Zeit beim Warten auf den ADAC. Da hören die beiden aus Richtung Düren einen Güterzug der DEAG kommen.



Jupp: "Scheint ene lange Fuhre zu sein. Ob se dä Walter aus der "letzten Instanz" rausjeholt hänn? Dä is sischer voll wie 'ene Haubitze."
Heinz: "Isch weiß et nit."

Nun, ein paar Sekunden später wissen sie es:



Walter sitzt nicht mehr in der letzten Instanz, der Kneipe beim Amtsgericht, sondern geht seinem Geschäft als Rangierer nach:


Festhalten sollte er sich. Und da nähert sich auch schon der ADAC. Aber ob der ein Lenkrad für einen Jeep dabei hat?
[Erzählmodus aus]


Viele Grüße

Jörg


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#49 von Railstefan , 10.03.2015 09:05

Hallo Jörg,

kannst du diese Abplatzungen der Straße nicht einfach als Schlaglöcher deklarieren?
Eventuell auch als geflickte Stellen mit einer anderen Asphalt-Farbe?
Oder sieht es eher so aus, dass sich deine ganze Straße auflöst?

Dann mal viel Spaß und Erfolg in den nächsten Wochen
Railstefan


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RE: Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

#50 von lernkern , 10.03.2015 17:12

Hallo Stefan,

naja, ich habe die Löcher ja als Schlaglöcher selber reingemacht. Oben ist eine Schicht Schleifpapier, die habe ich mit Doppelklebeband auf Trittschalldämmung geklebt. Das hält an allen anderen Stellen gut. Nur da, wo ich gern einen kaputten Straßenbelag haben wollte, habe ich Löcher reingeschnitten und Kopfsteinpflasterfolie untergeklebt. Und da löst es sich. Inwieweit nur am Rand oder noch weiter kann ich jetzt nicht sagen.

Also, eigentlich sind es große Schlaglöcher, mit Absicht reingemacht. Wenn ich mir das ansehe, ist da Spannung drauf. Also müsste ich es eigentlich nass machen, damit die Spannung raus ist und dann mit Druck festkleben. Bloß wie bekomme ich den Leim zwischen die Schichten? Und wie bekomme ich dann Druck drauf, ohne dass mir mein Gewicht mit festklebt?

Alternativ könnte ich die Löcher noch mit Spachtelmasse zuspachteln oder mit Vogelsand ein bisschen wegtarnen.

Mal sehen.

Gruß

Jörg


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