RE: Fragen zu Rollwagen H0e

#1 von felixS , 04.03.2018 15:01

Hallo

Ich habe eine Frage zu Rollwagen die ich in keinem thread angesprochen gefunden habe. Wie hoch das Normalspurgleis über dem H0e Gleis sein muss. Gibts da Unterschiede Liliput Roco etc oder sind die gleich. ( Was mich wundern täte)

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Rollwagen H0e

#2 von pollotrain , 04.03.2018 16:57

Hallo Felix

Ich arbeite auch mit den Roco-Rollwagen und dem Roco-Schmalspurgleis.
Für meine H0 Strecke verwende ich Märklin C-Gleise. Unter das C-Gleis
kann ich das H0e-Gleis direkt runter schieben. Der Rollwagen schließt
genau mit der C-Gleis Oberschiene ab.
Vielleicht ist Dir dies eine Hilfe.






Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Fragen zu Rollwagen H0e

#3 von felixS , 05.03.2018 15:02

Hallo

Danke für die Bilder. Ich denke ich muss mir erst so einen Rollwagen zulegen um dann direkt die Gleise passend verlegen.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Rollwagen H0e

#4 von felixS , 25.04.2018 13:31

Nachdem nun die Rollwagen der [user]GSB[/user] eingetroffen sind kann ich es selbst beantworten.

Bei den Liliput Rollwagen sinds 6mm Höhenunterschied.

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Rollwagen H0e

#5 von felixS , 26.04.2018 23:11

Hallo

Ich habe mir eine kleine Testrollwagengrube gebaut um am Basteltisch etwas zu experimentieren. Dazu hab ich einige alte Kleinbahn Schienen verwendet.
Das Vierschienengleis hab ich in einem Bericht über eine Bahn in Deutschland gesehen. Scheinbar benutzte man es um die Rollwagen mit Keilen gegen umkippen zu schützen.

20180426_225317 by Felix Brun, auf Flickr
20180426_225327 by Felix Brun, auf Flickr

Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Rollwagen H0e

#6 von GSB , 27.04.2018 21:39

Hallo Felix,

interessant das mit dem Vierschienengleis - kannte ich nicht!

Übrigens gibt's bei Veit unter "78025 - Teile für Rollwagengrube" noch gut aussehende Zubehörteile für die Rollwagengrube.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Fragen zu Rollwagen H0e

#7 von Trabant , 27.04.2018 22:41

Das Vierschienengleis ist zum Beispiel bei der Fichtelbergbahn, am Bahnhof Cranzahl zu sehen.
Kann mich entsinnen, dass die äußeren Profile auch etwas höher lagen.


Glück auf!


 
Trabant
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 23.08.2016


RE: Fragen zu Rollwagen H0e

#8 von djlongd , 13.06.2019 00:18

Ich möchte die Frage nach dem Höhenunterschied nochmal aufgreifen. Da zur Zeit von Roco keine Rollwagen lieferbar sind und ich dennoch vorab schon mal die Rampe bauen möchte, würde ich gerne wissen, wie hoch die Schienenoberkante auf dem Rollwagen über der Schienenoberkante des H0e-Gleises ist.
Da ich aus optischen Gründen keine Märklin-Gleise verwende, kann ich selber nicht nachmessen.


djlongd  
djlongd
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 24.01.2019


RE: Fragen zu Rollwagen H0e

#9 von felixS , 16.06.2019 18:09

Hallo

Gemessen hab ich 6.75mm

Gruss Felix


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   

Feldbahn-Attrappe als Anlagenfüller
H0e Feldbahn Diesellok digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz