RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#151 von UKR , 20.10.2018 20:45

Moin Bertram,

na was ich so flüchtig gesehen habe, da ist aber noch mehr für dich bei....ich bin gespannt was davon bei dir in Betrieb geht.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#152 von GSB , 20.10.2018 22:32

Hallo Bertram,

die waren vor 2 Jahren (wenn ich's richtig im Kopf habe) in Köln auf der Messe. Hatte da den Schneepflug überlegt - aber leider war der damals nicht in H0e vor Ort...

Wenn nur nicht der Versand nach Deutschland so teuer wäre...

Die kurze Kasten-Dampflok erinnert mich doch sehr an die Dampflok der Chiemseebahn - welche ich aber nur von Fotos kenne, bei mir war ja "nur" die Diesellok im Einsatz.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#153 von Bauzugfahrer Andreas , 24.10.2018 19:47

Moin Bertram,

ja, genau diese magischen, blauen Tütchen meine ich.....

Wird aber noch etwas dauern, bis ich da bei gehe.

Bei den Jelly-Modellen zickt mich diese Baldoni Diesel schon sehr an....

Wie kommst du denn im Keller voran?

Schöne Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#154 von Bertyk , 24.10.2018 23:51

Moin allerseits!

@ Andreas, danke für die Info zu den blauen Tütchen 😋

Der Keller musste jetzt erst mal eine Woche warten. Morgen früh springen wir noch mal in die azurblauen Wellen des Mittelmeers. Um 20.30 Uhr werden wir dann zu Hause die Tür aufschließen und uns eine Nacht den Ar... abfrieren. Einen Tag vor unserer Reise fiel nämlich die Heizung aus, und es musste erst ein Ersatzteil bestellt werden.
Wenn dann am Freitag morgen der Monteur da war, und sich die Bude gegen Mittag langsam wieder erwärmt hat, geht’s auch im Keller weiter.
Decke und 2 Wände sind gestrichen, die Regalschienen an die Wand gepinnt und die Regalbretter zugeschnitten. Übers Wochenende räume ich die hintere Hälfte des Raumes aus. Montag hole ich die Fliesen ab. Und dann geht’s ganz mächtig gewaltig los! 🤓 Ich muss dummerweise erst die eine Hälfte des Raumes fliesen. Wenn dann alles getrocknet ist, muss ich die Schränke von vorn nach hinten räumen, bevor ich die vordere Hälfte machen kann. Na, schaun mer mal...

Und zwischendurch muss ich noch an die Verteilerdose, weil ich im hinteren Bereich des Raumes, wo die Werkbank steht, eine neue Doppelsteckdose in eine neue ordentliche Leuchte mit 2 x 1.700 Lumen angebaut habe. Auf dass ich modellbahnmäßig erleuchtete werde!!! 💡💡💡


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#155 von Bertyk , 25.10.2018 22:52

Moin allerseits,

nun sind wir wieder gut zu Hause angekommen. Doch die Bude ist eiskalt! Haben überall Kerzen aufgestellt, um etwas Wärme zu erzeugen.

Es ist übrigens nicht so, dass es auf Malta keine Eisenbahnen gäbe: Habe am Flughafen glücklicherweise den letzten Railway Modeller erwischt.



Wie immer werden darin viele britische Moba-Anlagen vorgestellt.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#156 von UKR , 29.10.2018 19:21

Moin Bertram,

das klingt ja alles nicht so toll, wobei doch Malta sehr viel Geschichte bietet. Fahren dort eigentlich überhaupt noch welche von diesen herrlichen grünen alten Bussen? Für 2 davon habe ich bei nem Urlaub dort vor Jaahhhrennn extra auf dem Sonntäglichen Flohmarkt nen Zollstock erworben und diese unter den Augen von 4 Fahrern am "ZOB" in Valetta vermessen.

Falls du nächstes Jahr in Marzahn ausstellst, kann ich dir jetzt schon sagen, ich werde nicht da sein, Samstag lagen in Magdeburg erste Zettel mit dem Termin Anfang März aus und da hab ich schon Bernburg "gewonnen" ....steigert aber die Vorfreude auf den Besuch 2020 oder wieder in deinen heiligen Hallen.

Schönen Abend noch

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#157 von Bertyk , 30.10.2018 20:14

Moin Ihr Schmalspur- und Feldbahnstummis!

Ich lebe noch! Aber die eine Nacht nach der Rückkehr aus der mediterranen Wärme war doch hart. Wir haben ganz schön gebibbert! Und erst das arme Katerchen, dass eine ganze Woche in der Kälte aushalten musste. Er guckte uns ziemlich grimmig an, als wir durch die Tür traten ! Während unserer Abwesenheit war die Bude ganz schön ausgekühlt. Doch pünktlich am Freitag Vormittag kam der Monteur mit dem Ersatzteil und reparierte unsere Heizung. Danach dauerte es aber doch noch bis zum Abend, bis das ganze Haus einigermaßen aufgewärmt war. Seit Samstag Morgen ist es wieder überall kuschelig warm, fast so wie im Süden.

@Ulrich: Nee, ÖPNV-mäßig geht es jetzt in Malta seeehr zivilisiert zu. Die bunten alten Bussen kenne ich nur vom Hörensagen. Mittlerweile fahren auf der Inseln hochmoderne Busse mit Klimaanlage nach Fahrplan! Mir wurden aber noch Geschichten zugetragen, nach denen noch vor nicht allzu langer Zeit der Busfahrer auf seiner regulären Tour schon mal kurz zu Hause vorbei gefahren sein und zu Hause Mittaggegessen haben soll, bevor es weiter ging…

Ich hatte übrigens ursprünglich auch eine Einladung, "Brunndöbra" letzten Freitag/Samstag in Magdeburg im Einkaufszentrum auszustellen. Wegen der Malta-Reise hätte ich aber höchstens am Samstag dort sein können, was ja Quatsch gewesen wäre. Außerdem hätte es ja wegen der Heizungshavarie eh nicht geklappt.

Für die nächste Moba-Ausstellung in Berlin-Marzahn Anfang März 2019 habe ich wieder eine Einladung. Ich werde dort aller Voraussicht nach meine Mikro-Anlagen in H0e und H0f noch einmal zeigen. Wobei ich die "Alte Kiesgrube" wohl vorher mal auffrischen werde.







Trotz mehrer Geburtstagsfeiern in der Familie und bei Nachbars habe ich übers Wochenende die neuen Regalbretter an der Wand angebracht und den Bastelkeller weiter auf- und ausgeräumt. Es ist unglaublich, wie viele Krempel sich in so einem Modellbahnbastelkeller über die Jahre ansammelt: alte Fliesen und Dachziegel, uralte Tüten mit Gips und Fliesenkleber, Eimer mit eingetrockneter Farbe und vor allem Sperrholz und Leisten in allen Variantionen.



Die neue LED-Beleuchtung über der zukünftigen Werkbank ist auch an der Decke. Jetzt fehlt noch der Anschluss im Verteilerkasten. Da bin ich mir nicht schlüssig, womit genau ich die einzelnen Adern verbinde. Wahrscheinlich werde ich 5-fach Wago-Klemmen verwenden. Hoffentlich passen davon auch 3 Stück in den Verteilerkasten. Dazu muss ich aber von oben ein langes Verlängerungskabel für die Baulampe nach unten in den Keller legen, damit ich dort trotz abgeschaltetem Strom noch was sehe. Will ja schließlich beim Arbeiten keinen gewischt kriegen.

An der rechten Wand stehen seit über 20 Jahren alte Regale, die ich mal aus Latten (Reste vom Hausbau) und Spanplatten (damals Sonderangebot) zusammengezimmert hatte. Die müssen zuerst raus, damit ich den Boden fliesen kann.



Nun weiß ich gar nicht recht, wo ich das viele Zeug, dass ich noch mal brauchen könnte, zwischenlagern soll. Deshalb habe ich erst mal nur den hinteren Teil des Bastelkellers ausgeräumt und die Hälfte der Alt-Regale abgebaut. Dort herscht jetzt Baufreiheit. Und dort wird auch zuerst gefliest.



Wenn ich dort fertig bin, kommt alles von vorne nach hinten. Dann kann dort auch das restliche Alt-Regal entsorgt werden.

Gestern habe ich dazu 18 Pakete Fliesen und Sockel sowie 3 Säcke Kleber angekarrt und per schiefer Ebene durchs Kellerfenster ins Souterrain hinab gelassen. Heute Abend wird noch einmal ordentlich gefegt. Danach kommt eine Runde Einlassgrund auf den Betonboden. Und dann kanns endlich mit dem Fliesen losegehen.

Aber ob das morgen schon was wird? Morgen ist der letzte Tag in diesem Jahr, an dem ich Motorradfahren kann. Na, schaun mer mal, wie´s Wetter morgen wird…


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#158 von UKR , 30.10.2018 20:37

Moin Bertram,

na da kannste ja froh sein, das die Heizung wieder läuft.

Ja, in Magdeburg waren ein paar die ich von der letzten Marzahner Ausstellung her kannte, aber doch gut das du mit den beiden gezeigten Kleinanlagen wieder als Aussteller dabei bist. Wünsche dann viel Spaß, ist ja noch ein bißchen was hin.

Im Keller geht es ja echt gut rund bei dir, da erkennt man ja nix mehr wieder

Dann drücke ich mal die Daumen, das es Wettermäßig morgen noch für die Motorradrunde reicht.

Harzliche Grüsse, und denk dran, das Umland hat Feiertag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#159 von Bertyk , 30.10.2018 21:31

Moin Ulrich!

Zitat

Dann drücke ich mal die Daumen, das es Wettermäßig morgen noch für die Motorradrunde reicht.

Harzliche Grüsse, und denk dran, das Umland hat Feiertag

Ulrich



Hmmm, so´n Berliner, der kennt sich ja in der Welt - also im Umland - auch nur bedingt aus!
Und weil die Hauptstadt ja bekanntlich nie schläft, weiß der - also der Berliner - auch gar nicht, dass im Umland morgen offensichtlich feiergetagt wird. Na, die Tankstellen werden hoffentlich geöffnet haben. Vielleicht fahre ich ne Runde übers Südufer des Scharmützelsees. Dort gibt es ne Biker-Kneipe, die wird ja am 31. Oktober bestimmt geöffnet sein!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#160 von Bertyk , 31.10.2018 19:26

Moin allerseits!

Ja, Es stimmt: In Brandenburg feierte man heute Reformationsfest. Mann Ulrich, dass Da als ehemaliger Rheinländer so was gewusst hast, wo die Leute doch dort eher der anderen Richtung anhängig sind...

Und weil die Brandenburger alle nach Berlin zum Einkaufen gefahren sind, waren die Straßen außerhalb der Hauptstadt auch ziemlich leer. War schön jewesen! Konnte nach der persönlichen Auslieferung meiner Verkäufe bei Ebay-Kleinanzeigen bei schönstem Herbstwetter eine entspannte 100 km-Runde drehen. Nun steht das 🏍 für 4 Monate im Ställchen und ruht sich aus.

Now it‘s Moba-Time!!!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#161 von Bertyk , 09.11.2018 12:22

Moin Ihr Stummis,

hurra, die Hälfte ist geschafft! Na gut, fast die hintere Hälfte des Bastelkellers ist gefliest. Es fehlen genau 20 cm bis zur Mitte. Morgen muss ich noch die Ritze zwischen Boden und Sockel mit Silikon verfugen.



Und das Licht brennt auch überall. In der mittleren Leuchte habe habe ich die uralten Röhren auch durch LED ersetzt (2 x 1.800 Lumen!). Unglaublich, wie hell es plötzlich in dem Raum ist.



So, jetzt geht’s erstmal zum Räderwechsel und danach ins FEZ.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#162 von Lanz-Franz , 09.11.2018 13:47

Hallo Bertram.
Gute Entscheidung, mit der Beleuchtung.
Ich habe bei mir fest gestellt, das je älter ich werde, die Beleuchtung im Keller immer dunkler wird.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#163 von Bertyk , 09.11.2018 23:41

Moin Werner,

genauso isses! Und das liegt auch daran, dass die Lampen plötzlich weiter weg sind - weil ich mich wegen den Knien öfters mal hinsetzen muss... 😝


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#164 von Erich Müller , 15.11.2018 09:58

Zitat

Hallo Bertram.
Gute Entscheidung, mit der Beleuchtung.
Ich habe bei mir fest gestellt, das je älter ich werde, die Beleuchtung im Keller immer dunkler wird.
mfG Werner



Hallo Werner,

es könnte auch sein, dass es nicht "je älter ich werde", sondern "je älter die Röhren werden" heißt...
Ich hab das bei meinen Aquarien beobachtet, als ich noch welche hatte. Da brannten die Röhren jeden Tag 13 Stunden, und jedes Jahr wurden sie gewechselt - nicht alle gleichzeitig, sondern so alle paar Monate reihum.
Ich kann dir sagen, eine baugleiche Röhre neu eingesetzt, das gab immer mächtig mehr Licht als vorher, und auch die Lichtfarbe war anders.

Also, wenns im Keller düster ist, dann ist vielleicht die Röhre verbraucht und muss mal gewechselt werden.
Natürlich - ein LED-Ersatz, der noch dazu heller ist als die Röhre in neu, das schafft ganz neue Verhältnisse.

Zitat

genauso isses! Und das liegt auch daran, dass die Lampen plötzlich weiter weg sind - weil ich mich wegen den Knien öfters mal hinsetzen muss... 😝



Hmmm... ich mach immer mehr im Sitzen, was ich früher auf den Knien oder sogar flach auf dem Boden liegend erledigen konnte...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#165 von Lanz-Franz , 16.11.2018 10:46

@ Erich
Meine vorherige Bemerkung bitte mit einem Augenzwinkern betrachten.
Von der technischen Seite ist es natürlich angebracht veraltete Beleuchtungskörper auszutauschen und die Anzahl der selbigen zu erhöhen.
Habe ich in meinen Räumen auch gemacht. Allerdings benötige ich aus Altersgründen auch eine sogenannte Lesebrille, mit der ich oft auf Kriegsfuß stehe. Häufig ist sie nicht da wenn ich sie brauche.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#166 von lernkern , 16.11.2018 22:51

Moin.

Zitat

Lesebrille, mit der ich oft auf Kriegsfuß stehe.



Das ist viel besser als mit Kriegsfuß auf der Brille zu stehen. Das ist mir zweimal passiert und ein teures Hobby. Daher bekomme ich jetzt ein Brillenband.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#167 von Bertyk , 17.11.2018 17:31

Moin allerseits!

Tja, dit mit die Brille is nich so einfach. Noch vor nicht allzu langer Zeit hatte ich 3 Brillen: eine zum Lesen, eine fürn Computer und eine zum Gleitsichten Zuerst verschwand die fürn Computer. Danach hab ich letztens die teure Gleitsichtbrille regelrecht zermantscht. Keine Ahnung, wie das passiert ist. : Plötzlich war se Matsch! Jetzt hab ich ne „Übergangsbrille“ für den Fernblick für 4.75 €. Kann garnicht so schnell hin- und herlaufen, wie ich ständig am Suchen und Wechseln bin.

Übrigens: Dass das Zimmer jetzt so hell ist, kann auch daran liegen, dass die Wände nicht mehr Grau vom Beton sonder weiß von der schicken Farbe sind.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#168 von Bertyk , 29.11.2018 04:51

Guten Morgen Ihr Stummis!

Nun ist es endlich soweit: einmal 2. Klasse Berlin-Glasgow und zurück!

1. Etappe: Berlin-Köln - Abfahrt Berlin Hbf. pünktlich 04:30 Uhr.

Nur Fotos von abload hier einzubinden funzt leider nicht. Offensichtlich ist die Internetverbindung im ICE zu langsam.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#169 von Bertyk , 29.11.2018 08:23

Hallo allerseits!

Eben wurde informiert, dass unser ICE statt in Köln bereits in Wuppertal endet. Weiterfahrt mir der Regonalbahn!

Senk ju for treffeling wiff Deutsche Bahn!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#170 von Bertyk , 29.11.2018 09:52

So, die 2. Etappe ist geschafft: Sind mit der RB halbwegs pünktlich von Wuppertal nach Köln gelangt und haben unseren ICE nach Brüssel Midi rechtzeitig erwischt.

Etappe 3: ICE Köln-Brüssel. Die Chancen stehen gut, dass wir in Brüssel auch den Eurostar nach London erreichen.

Trotzdem ist es unglaublich, was die Deutsche Bahn ihren Reisenden zumutet.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#171 von Bertyk , 30.11.2018 16:57

So, Moin allerseits! Das Eierfon war mal ne Weile ausgefallen. Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Die Fahrt nach Brüssel im IC International verlief wider Erwarten entspannt, und der Zug fuhr sogar pünktlich bis an sein Ziel!

Etappe 4: Fuhren im angeranztem Eurostar heil von Brüssel Midi nach London St. Pancras. Der Zug hatte in der Außenkarosse Risse und Rostlöcher. Und damit fuhr das Teil mit bis zu 270 km/h durch die Gegend. Die reine Kanalquerung dauerte gut 23 Minuten (ca. 54 km).

Etappe 5: Trotz nur 25 Minuten Zeit und 800 m Fußweg von St. Pancras nach Euston haben wir den Virgin Train um 15.30 Uhr nach Glasgow noch erreicht. War ziemlich voll. Hatten zwar keine Platzreservierung. Aber nach 2 x Umziehen kamen wir nach flotter Fährt mit 15 Minuten Verspätung um 19.30 Uhr gut in Glasgow an.

Dann gab’s noch zur Entspannung noch 3 Pints in 3 Pubs und Im TV Rangers gegen Villareal (0:0).

Ich jedenfalls fiel um Mitternacht todmüde ins Hotelbett.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#172 von Bertyk , 02.12.2018 19:22

Moin Ihr Stummis in aller Welt!

Nun geht’s wieder nach Hause. Glasgow war nett. Freitag Shopping und entspannte Pub-Tour zu zehnt. Am Samstag Kultur: Kathedrale, Art Gallery, Abends Punk- und Rockkonzert mit 5 Bands aus Glasgow, Kanada und Berlin.

Etappe 6: Glasgow- London
Heute Morgen startete dann um 9.38 Uhr der Virginia Train zurück nach London. 650 km in 4,5 Stunden, macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 150 km/h. War ein flotter Pendolino!

Etappe 7: Euston Station - St. Pancras
Euston ist ein schrecklicher Bahnhof. Er gilt als der hässlichste von ganz London. Die Bahnsteige dunkel, die Wege eng mit Unmassen von Menschen.
Zu Fuß von Euston nach St. Pancras gehetzt. Und dort der Schock: Beim Check In an jeder Kontrolle unendliche Schlangen. Nur mit freundlichem Vordrängeln und netten Vordrängellassern schafften wir den Eurostar in letzter Minute.

Etappe 8: London - Brüssel-Midi
Der Eurostar war diesmal doch ein erheblich schickerer und moderner Zug, als die Schleuder auf der Hinreise. Saßen bis Lille neben einer netten Französin mit ihrem Sohn, und wir teilten uns mit ihm unsere letzten Knoppers.

Etappe 9: Brüssel-Midi - Köln
Wieder in den Fängen der Deutschen Bahn. Bereits in Brüssel-Nord hatte der Zug 5 Minuten Verspätung!!! Und jetzt gerade ist es auch eher ein Bummelzug als ein ICE. Wir kommen gerade in Lüttich an...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#173 von lernkern , 03.12.2018 01:55

Tag.

Ganz tolle Berichte seiner Erfahrungen mit unserem Immobilitätsdienstleister verfasst auch Herbert Fackeldey, wenn er in "Schmale Spuren - Modell und Vorbild" von seinen Reisen zu Messe- und Ausstellungsbesuchen erzählt. Auch - aber bestimmt nicht nur - wegen seines humorigen Schreibstils empfehle ich das Heft gern!

Dir und deiner Belgeitung, Betram, wünsche ich eine gute Restheimreise...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#174 von Bertyk , 03.12.2018 23:13

Moin Ihr Stummis weit und breit!

Nun ist es geschafft! Was für ein Tour!

@Jörg: Ich kenne zwar Herbert Fackeldey, aber "Schmale Spuren" kenne ich nicht. Da muss ich mich doch mal schlau machen!

Also, ich werde bestimmt kein Twitterer mehr. Das ist mir zu anstrengend: Erstens haue ich mit meinen Knubbelfingern auf dem Eierrfon grundsätzlich neben den richtigen Buchstaben. Dann schlägt noch die Autokorrektur erbarmunglos zu. Nur leider hat sie meist nicht gewußt, was ich gerade schreiben wollte und ergänzt irgendwelchen Schwachsinn. Zweitens bricht die Internetverbindung grundsätzlich im entscheidenden Augenblick ab, nachdem ich mühselig einen Text getippt habe und ihn dann endlich wegschicken will. Und drittens geht´s dem Akku meines Eierfons offensichtlich auch nicht mehr so gut. Trotz halbvoller Ladung schaltete das Teil mehrfach ab, nur um mir später freundlich mitzuteilen, dass das Akkumanagement ein Problem erkannt hat und dieses nun in meinem Interesse gelöst hätte

Tja, wie ging es denn gestern weiter? Nach dem Chaos in London beim Einchecken in den Eurostar waren wir eigentlich ein bischen enttäuscht.Sollte das etwa schon der Höhepunkt unserer Reise gewesen sein. Doch nein, welch Glück tat sich noch vor uns auf! Zunächst verlief die Fahrt von Brüssel nach Köln noch erschütternd normal. Wir waren total irritiert! Der ICE International holte sogar die 5 oder 8 Minuten Verspätung wieder auf und rollte pünktlich in Köln Hauptbahnhof ein. Welch eine Verschwendung!

Aber dann - Robert Stevens sei´s gedankt - ging´s erst richtig los, das volle Unterhaltungsprogramm! Vielleicht war´s nicht ganz so überraschend, weil des Nachbarn und Mitreisenden Schwiegervater - leider auch ein alter Eisenbahnfreund - schon gepetzt hatte: Weichenstörung zwischen Wolfsburg und Berlin und als Bonus noch ein Oberleitungsschaden igendwo. Schööööööön! Darauf hatten wir uns schon gefreut! Denn dass der ICE auf dem Hinweg nicht bis an sein Ziel gefahren war und uns stattdessen bereits in Wuppertal statt in Köln rausgelassen hatte, konnte doch schließlich nicht alles gewesen sein...

Also, auf Gleis 2 tat sich am Kölner Hauptbahnhof außer einer schicken Anzeige erst mal noch nichts: Der ICE 657 nach Berlin hätte ca. 30 Minuten Verspätung. Hmmm, das war ja wohl nichts. Das hatten wir als Ossis ja früher auch ab und zu mal. Als die halbe Stunde dann so langsam ihrem Ende entgegen ging, gab es eine freundliche Ansage, dass eben jener ICE, der noch über uns auf der Anzeigetafel angepriesen wurde, heute doch vorsichtshalber ab Gleis 6 abfahren würde. Hmmm, da waren wir doch erst vor kurzem aus Brüssel angekommen. Na gut, also alle Mann und Frau auf die enge Rolltreppe gequetscht, runter in die Halle und zum anderen Bahnsteig gehetzt. Da kam dann erst mal nichts. Der Kollege Aufsichter wußte auch von nix. Den musste ich erst mal über informieren, dass er demnächst einen Zug nach Berlin abfertigen würde.

Dann fuhr auf Gleis 7 ein ICE aus Berlin ein, der dort aber endete. Wieder einige Zeit später fuhr ein Doppel-ICE ein. Unserer sollte aber doch nur aus 5 Wagen bestehen. Nun ja, was soll ich sagen. Nach einer gefühlten Ewigkeit öffneten sich die Türen und die netten Zugbegleiter ließen uns ein. Und wegen unserer Unannehmlichkeiten hatte man sich auch was Tolles ausgedacht: Wir wurden zwar nicht - wie von mir vorgeschlagen - mit einem Fläschchen Piccolo pro Fahrgast empfangen. Dafür war aber vom Catering schon eingedeckt worden. Auf einigen Tischchen standen bereits Bierdosen, die schon für uns geöffnet worden waren. Auf anderen Tischchen hatte man Pappboxen mit Delikatessen von Burgerking drapiert. Zwar fehlt ein paar Kerzen, aber insgesamt war für einen anheimelnden ersten Advendtssonntagabend gesorgt worden. Deshalb haben wir uns auch entschieden, dass nette Zugpersonal nicht zu vierteilen, auch weil sie uns so nett darum gebeten hatten. Sie hätten schon lange ihre reguläre Dienstzeit überschritten und außerdem Mann bzw. Frau und Kind.

Ach, was soll ich sagen? Der Kollege Triebfahrzeugführer gab sich alle Mühe und bretterte mit bis zu 250 km/h gen Berlin, wo wir müde aber glücklich um 1.59 Uhr ankamen. Mein Nachbar und ich flitzen zum Taxistand, kletterten in die erste bereitstehende Droschke und waren nach gut 25 Minuten zu Hause. Ich noch schnell unter die Dusche und ab in die Heia - exakt 96 Stunden, nachdem ich sie am frühen Donnerstag morgen verlassen hatte. Heute habe ich erst mal seeehr lang geschlafen, dann mit der Gattin schön gefrühstückt, die erzgebirgischen Weihnachtsdevotionalien von Dachboden geholt gemeinsam mit Klein-Naya alles schön dekoriert.

Und was hat uns das alles gelernt? Außer auf den Bahnhöfen machte es in UK viel Spaß, mit der Eisenbahnen durchs Land zu reisen. Und zu Hause in Deutschland? Mein Gott, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! Und dass die Eisenbahn auf Schienen fährt, dazu auch noch Weichen und Strom oder Diesel braucht wird sich in den Köpfen der DB-Manager auch noch durchsetzen. Und wenn halt mal was nicht klappt - zur Not ist der Winter dran schuld...oder der Frühling...oder der Sommer...oder der Herbst...oder die Flüchtlinge...

Sänk ju for träffeling wiff Deutsche Bahn!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


turboseize hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#175 von lernkern , 04.12.2018 05:53

Moin.

Nee, wasn Ei hat die Bahn denn da wieder gelegt...

https://www.schmale-spuren.com/

Schmale Spuren erscheint viermal jährlich und kostet 28 oderv 30€ im Abo. Es sind eigentlich immer Artikel dabei, die mich interessieren, also ist das Geld in meinen Augen gut angelegt.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Hat jemand Tomytec 315476 Schmalspur Elektrolok EB10 + Personenwagen H0e?
Maßstab 0 - Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz