RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#126 von Bertyk , 05.03.2018 12:41

Moin Ihr Stummis draußen in der vergrippten Welt!

Ha, ich lasse mich von den doofen Viren doch nicht unterkriegen! Habe schließlich Grippeschutzipfung gehabt, jawoll!!!

Danke für Eure zahlreichen Besuch bei der Kaulsdorfer Industriebahn, Ulrich, Norman, Matthias, JörgTomas und Tobias und all die unbekannten Mitleser! Danke vor allem auch für die Fotos, , die Ulrich hier und an anderer Stelle eingestellt hat. Gestern am Sonntag war auch noch ein anderer stiller Stummi-Leser bei mir. Ich lkann mich aber nicht mehr an seinen Namen erinnern - Alzi schlägt halt bei mir erbarmungslos zu

So, die 24. Moba-Ausstellung in Berlin Marzahn wäre geschafft. Für unsere Verhältnisse waren ganz ordentlich viele Besucher da. Nach meinem Gefühl kamen auch viele junge Familien mit ihren Kindern. Für die nächste Ausstellung muss ich mir mal was ausdenken, denn die vielen Schalterchen in der Vorderfront der Anlage verleiten doch dazu, daran herumzuspielen - und nicht etwa vorranging die Kids... Und schwups: Ehe man sich versieht, ist irgendwo das Chaos ausgebrochen und Herr Heißwolf hat sich wegen Kurzschluss abgeschaltet.

Apropos Heißwolf: Mein neuer SFR 2000, der noch rechtzeitig zur Ausstellung bei mir eintraf, hat die ohnehin guten Fahreigenschaften der Minitrains-Loks noch mal verbessert. Danke an Bernd Heißwolf und seine Unterstützung!

Genug gequatscht. Heute gibt es von mir zunächst erst mal noch einige Impressionen vom rechten Anlagensegment. Dort befindet sich auf der unteren Ebene der "Tank- und Behälterbau, Werk I".















edit 08.03.18: Ich habe eben noch ein ganz nettes Fotos gefunden von der linken Halle im Werk I.



Obwohl vor einigen Tagen im heimischen Werkstattkeller noch alles klappte, funktionierte einige meiner eingebauten Gimmicks leider plötzlich nicht mehr: Zwischen den beiden Werkhallen sollte eigentlich ein Gmeider-Diesel mit einen Plattenwagen und Tank obendrauf pendeln, in der rechten Halle sollte lustig das Schweißlicht vor sich hin blitzen, und auf der oberen Ebene sollte eine H0-Rangierlok mit einem G-Wagen "Garne aus Leinefelde" über alle 3 Segmente pendeln... Hmmm, das passiert halt, wenn man zu Hause in der Hektik kurz vorm Einpacken, wo man auch noch auf des Nachbarn Tragehilfe angewiesen ist, ein oder auch zwei Kabel abreißt und sie dann falsch anklemmt

edit: Ich habe noch 2 Übersichtfotos der Anlage gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Bitte seht mir die Qualität der Bilder nach. Ich fotografiere nur mit meinem Eierfon. Und ja, ganz fertig ist die Anlage noch immer nicht (3. LED-Leiste mit RGB, Blende davor und..und..und..





Soviel für heute. Demnächst gibt es noch mehr Fotos.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


turboseize hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#127 von UKR , 05.03.2018 19:42

Nabend Bertram,

dann hoffe ich mal das du alles gut wieder im Keller hast. Ja, das mit den Fingern an den Knöpfen ist schlimm geworden, hab`s bei dir ja live miterlebt. Und dann wenn sich was bewegt, nicht mal vernünftig hingeschaut. Seis drum, demnächst wohl leider Flatterband drum.

Dann bin ich jetzt mal gespannt, wann ich dein Brunndöbra mal live zu sehen bekomme, hab ja auch ein paar Modelle in TT

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#128 von Bertyk , 05.03.2018 20:49

Moin Ulrich,

Also: Der Ausstellungsleiter hat „Brunndöbra“ gestern Abend noch für die Silberjubiläumsausstellung - sozusagen die 25. - im nächsten Jahr eingeladen. Da muss ich dann wohl gelegentlich was dran machen. Ich will evtl. Die eingebauten Innenbogenweichen mit Plastikherzstücken gegen die neuen mit den Metallherzstücken tauschen. Hatte schon 2 Bausätze fertig, wollte dann aber vor 2 Jahren vor der Ausstellung in Mittenwalde nix mehr ändern. Du weißt ja: Never change a running System!!!

Und dann sollten vielleicht noch ein paar Gimmicks drauf. Aber für TT fällt mir bisher noch nichts Richtiges ein... Außer, Du kommst wieder vorbei, wir quatschen und Du fotografierst nebenbei Deine Modelle!

Mal sehen, was uns so einfällt. Ideen, Anregungen und Meinungen aus der Stummigemeinde sind ausdrücklich erwünscht!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#129 von GSB , 06.03.2018 08:18

Hallo Bertram,

Schön zu lesen daß Du die Ausstellung erfolgreich hinter Dich gebracht hast.

Tja das mit den Knöpfen liegt wohl daran daß es im MiWuLa viele dieser Druckknopf-Attraktionen gibt, und dieses Konzept auch von vielen anderen Schauanlagen und Modellbahnclubs übernommen wurde. Jetzt sind die Besucher einfach gewohnt da zu drücken und es passiert was. Woher soll denn so ein "normaler" Besucher wissen daß gerade Deine Knöpfe nicht gedrückt werden sollen - wenn sie schon extra zum Publikum hin angebracht sind...

Da hilft nur ne Absperrung im Sicherheitsabstand davor.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#130 von Bertyk , 06.03.2018 16:53

Moin Matthias,

hahaha, wäre doch gelacht, wenn es für das Betatschen der Knöppe keine Lösung gäbe! Als gelerntem Ossi fällt mir da nur eine ein: „Keiner hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#131 von UKR , 07.03.2018 19:48

Nabend Bertram,

Zitat

Moin Ulrich,

Also: Der Ausstellungsleiter hat „Brunndöbra“ gestern Abend noch für die Silberjubiläumsausstellung - sozusagen die 25. - im nächsten Jahr eingeladen. (....)
Und dann sollten vielleicht noch ein paar Gimmicks drauf. Aber für TT fällt mir bisher noch nichts Richtiges ein... Außer, Du kommst wieder vorbei, wir quatschen und Du fotografierst nebenbei Deine Modelle! (...)




na wie gut das ich mir Marzahn schon in meinen geistigen Kalender "geschrieben" habe und zu Ansatz 2. Sehr gerne, muss nächsten Monat dienstlich über Nacht nach Neukölln, noch hab ich nix vor

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#132 von Bertyk , 07.03.2018 21:17

Moin Ulrich,

na dann melde Dich doch vorab mal mit ner PN. Ich räume auch schon mal mein Arbeitzimmer auf und putze die Gleise auf "Brunndöbra".


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#133 von UKR , 08.03.2018 19:38

Nabend Bertram,

lass dir Zeit, das wird nach Ostern PN hab ich gekriegt und beantwortet

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#134 von Silbergräber , 09.03.2018 09:30

Die Kaulquappen Industriebahn hat sich echt gut gemacht. Da kommt Stimmung rüber!

LG

Jörn

Edit:
Harhar, die Autokorrektur hat aus Kaulsdorfer => Kaulquappen gemacht. Ich lass' das mal zur Demonstration der Blödheit der neuen Technik so stehen.


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#135 von FreddyK , 09.03.2018 19:08

Moin Bertram,
ich bin begeistert von deinem Industriekomplex!

Zu deiner Frage wegen dem Grasleim, ich verwende eigentlich normalen Weißleim, mit etwas Wasser verdünnt und einem Tropfen Spüli.
Bei den Fasern bin ich bei Silhouette und bei Noch und da verwende ich gerne die gedeckteren Farben Frühherbst, Kuhweide usw.......
Die Begrasung mache ich in mehreren Schritten, 2mm Grundbegrasung dann etwas Turf, danach die nächste Schicht 4mm, danach leicht absaugen und dann die nächste Schicht punktuell 4mm.
Ich nehme auch gerne das abgesaugte Gras für den letzten Auftrag (das sind dann verschiedene Längen und Fasern).
Nachdem alles getrocknet ist, wird alles abgesaugt und evtl. entstehende Lücken werden nachbegrast.
Das Finish mache ich mit aufgestreuten feinen Turf und fein ausgesiebte Blätter, geklebt wird mit der gelben Haarlackdose von "Got to be", kostet 1,99€ und ist der beste Kleber wo gibt!


Viele Grüße aus Langenberg
Freddy

MiniMax goes Ruhrgebiet
viewtopic.php?f=172&t=152396

Meine schmale Spur
viewtopic.php?f=50&t=152025


 
FreddyK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 24.12.2007
Homepage: Link
Ort: Velbert-Langenberg
Gleise Pecos, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#136 von Bertyk , 09.03.2018 19:41

Moin Freddy,

danke für Deine Begrasungstips. Den Sprühkleber habe ich schon mal vorgemerkt für den nächsten Drogeriebesuch. Und dabei habe ich von der selben Serie noch was Tolles entdeckt:



Endlich weiß ich, wie ich den Dreck von der Anlage stilvoll wieder herunterkriege, ohne einen Kurzschluss zu fabrizieren...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#137 von UKR , 07.09.2018 10:02

Guten Morgen in die Runde,

das mit dem Trockenshampoo scheint geklappt zu haben den ich konnte bei meinem Besuch bei Bertram auf der Kaulsdorfer Industriebahn keine nennenswerten Verschmutzungen feststellen

Während meines Besuches zauberte Bertram dann seinen Karton mit den "guten alten" Automodellen seiner Jugend, teilweise mit Silberbronze gesupert hervor, und es gab ein paar Bildchen auf der Anlage. Und es passte..aber seht selber















Es war wieder klasse, in Kaulsdorf ein paar Bilder zu machen, auch wenn das Hauptziel ja Brunndöbra https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...870148#p1870148 war aber dahin geht die Reise gleich weiter, nicht ohne eine Sichtung für die Marzibahner



Vielen Dank an Bertram für den geschmeidigen Abend

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#138 von Bertyk , 15.10.2018 14:29

Mann, Mann, Mann,

nun ist es schon wieder mehr eine als Woche her, dass ich in Leipzig zur Modell Hobby Spiel war! Neben einem ausgiebigen Besuch bei "De Bimmlbahner" und einigen anderen Modellbahnanlagen war auch Shopping angesagt. Da wird ja endlich mal es Zeit, dass ich Euch meine Jagdtrophäen zeige.

Diesmal schlug ich hauptsächlich bei Jano, Kres und Modellbahn Kreativ zu:

Gleich ganz zu Anfang ging ich unter die Stalinisten:




Und wenn es schon so weit in der Zeit zurück geht, kommt hier gleich noch der alte Ost-Hühnerschreck schlechthin - ein Simson SR 2 (beides von Jano):




Tja, Simson Suhl: Was bauten die einst für traumhafte Motorräder (einige Jahre später durfte ich die sogar verkaufen, also die Kleinkrafträder der 1980er Jahre). So ne Sport-AWO wollte ich als Jugendlicher immer haben. Leider gab beim ersten Versuch der Verkäufer die Kiste nicht her, und später fehlte mir immer die Kohle. Aus den Sport AWOs wurden im Osten manchmal die wildesten Chopper gebaut, da entstanden wunderschöne Maschhinen



Und zu guter Letzt noch eine Touren-AWO mit Beiwagen. Ohne das Seitenteil nahmen mein Nachbarskumpel und ich im zarten Alter von vielleicht 12 oder 13 Jahren einst die AWO seines Vaters aus dem Schuppen und bretterten tatsächlich damit hinter unseren Häusern im Vogtland den Berg hoch. Und irgendwie hat uns wohl auch keiner der Nachbarn je verpfiffen. Dass die nichts gemerkt haben sollen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen...



Die 3 Simson AWOs sind Neuheiten von Kres.

Ich hoffe, die Teile gefallen Euch. Fotografieren musste ich sie allerdings auf meiner Micro-Anlage "Alte Kiesgrube", die irgendwo im Anlagenforum herumgeistert. Wegen Umbauarbeiten im Werkstattkeller steht die "Kaulsdorfer Industriebahn" leider auseinander gebaut in meinem Arbeitszimmer.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#139 von A.Tammen , 15.10.2018 15:10

Moin Bertram,
da hast du ja schön zugeschlagen auf der Messe. Die Hauptsache ist aber auf solche Ausstellungen das Reden und bekannte Gesichte sehen, finde ich.
Natürlich läßt man sich durch einzelne Anlagen auch insperiren , was man irgendwann selbst verwerten kann
NG,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#140 von Bertyk , 15.10.2018 15:36

Moin Artur,

In Leipzig beeindruckten mich neben dem großen H0e-Arrangement von „De Bimmlbahner“ noch eine sehr schöne ältere Anlage mit italienischen Motiven von Frank Tinius (der organisiert hier in Berlin im FEZ immer alle zwei Jahre die große Modellbahnastellung), zwei französische Anlagen und die TT-Anlage von Jenaer Moba-Kollegen, mit den ich selbst auch schon mehrfach ausgestellt hatte. Die anderen Anlagen hatten mich nicht so sehr beeindruckt. Mit anderen Modellbahnfreunden zu quatschen ist auf einer solch großen Messe wie in Leipzig eher schwierig. Die meisten Besucher jagen doch eher irgendwelchen Schnäppchen hinterher!

Apropos Schnäppchen: ich konnten auch noch eine Bauzuglok von Minitrains erstehen. Die kann ich aber gerade nicht fotografieren, weil sie irgendwo in dem Chaos meines Arbeitszimmers eingelagert ist wegen der Bauarbeiten in Werkstattkeller...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#141 von Bertyk , 15.10.2018 18:16

Moin,

So sieht momentan die linke Wand im Bastelkeller aus. Nach 22 Jahren habe ich endlich die alten Kinderzimmerschränke abgebaut und teilweise entsorgt. Die Decke und die Wände wurden gestrichen und Regalschienen angeschraubt. Auf den mittlere Trägern soll die Kaulsdorfer Industriebahn gelagert werden, darunter das Bastelmaterial und oben drüber Holzleisten. Fliesen für den Fußboden sind auch schon bestellt. Die Regalbretter habe ich aus den Seiten- und Innenwänden der alten Schränke zugesägt (noch originale Ost-Möbelspanplatte 🤫).


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#142 von Bertyk , 16.10.2018 07:28

Einen guten Morgen hinaus ins Stummiland!

Da habe ich mir doch gestern Abend noch einmal richtig den Kopf zerbrochen, wo ich wohl meine letzte Trophäe aus Leipzig versteckt haben könnte. Und dann fiel es mir wieder ein. Sie war gleich hinter meinem Schreibtischstuhl in der obersten Kiste eingelagert worden: Die Bauzuglok von Minitrains. Schnell war ein Foto-Shooting organisiert und es wurden ein paar Runden durch die Kiesgrube gedreht. Die Fotos will ich Euch nicht vorenthalten.







Wie ich aus gewöhnlich gut informierten Kreisen der Kaulsdorfer Industriebahn erfahren konnte, wird die Neue dann wohl auch auf der KIB eingesetzt werden, sobald die Rekonstruktiosarbeiten im Bastelkeller abgeschlossen sind.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#143 von UKR , 16.10.2018 20:29

Moin Bertram,

da hast du in Leipzig aber gut Beute gemacht und die beiden, der Schlepper sowie die Lok ausgesprochen gut.

Mit dem Umbau hast du dir ja was vorgenommen, hoffe es läuft gut ab.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#144 von GSB , 17.10.2018 20:48

Hallo Bertram,

die Bauzuglok . Bin am Überlegen ob ich mir auch ein (schwarzes) Exemplar hole...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#145 von Bauzugfahrer Andreas , 17.10.2018 23:04

Moin Bertram,

ganz schön Aktiv in letzter Zeit, was? Messe, Kellerumbau, noch ne Messe...und dann auch noch fette Beute... Also unterm Strich alles Richtig gemacht.

Deine KIB gefällt mir Gut. Eine schöne Anlage haste da gebaut.

Die kleine MiniTrains Bauzuglok habe ich mir auch schon zugelegt...in Schwarz. Und es liegen hier auch schon einige Tütchen in diesem magischen Blau rum um die Lok etwas zu pimpen... Ich denke an dem Modell werde ich mich mal Austoben...

Viel Erfolg beim Kellerumbau

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#146 von GSB , 18.10.2018 13:21

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1884050 time=1539810298 user_id=14698]
Die kleine MiniTrains Bauzuglok habe ich mir auch schon zugelegt...in Schwarz. Und es liegen hier auch schon einige Tütchen in diesem magischen Blau rum um die Lok etwas zu pimpen... Ich denke an dem Modell werde ich mich mal Austoben...
[/quote]
Hallo Andreas,

na da bin ich ja mal gespannt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#147 von Murten , 19.10.2018 15:55

Hallo Bertram,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Das Vehikel sieht ja herrlich urig aus. Mit dem Umbau vom Hobbyraum hast du dir ja einiges vorgenommen. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg! Ich hoffe die Regalböden halten bei dir besser, als bei uns. Wir hatten leider den Fall das ein recht schweres Modul auf ein anderes gestürzt war, weil die Dübel nicht gehalten hatten. Das Ganze natürlich kurz vor der Ausstellung

VG Martin


Viele Grüße Martin

Schmalspur in TTe und TTf

Friedländer Bezirksbahn


Murten  
Murten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 07.02.2013


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#148 von Bertyk , 19.10.2018 22:01

Moin Ihr Stummis,

vielen Dank für Eure Besuche bei der KIB, insbesondere an Artur, Ulrich, Matthias, Andreas und Martin. Ich komme mir manchmal blöd vor, wenn ich Besuche sehe und die Kommentare von Euch Stummis lese, wo ich selbst doch so schreibfaul bin. Bitte seht mir das nach, wenn ich nicht so oft bei Euch anderen etwas schreibe. Ich besuche viele Trööts und lese mit - aber meistens mit dem Eierfon 🧐 Und auf dem Teil kann ich einfach nicht schreiben 🤔
Außerdem betreibe ich die Bauerei an der Moba wie ein Quartalssäufer: Lange Zeit mache ich gar nix (Frühling und Sommer) und dann ackere ich wieder wie ein Bekloppter (Spätherbst und Winter). Hatte in der hellen Jahreszeit aber auch viel zu tun in Haus, Hof und Garten. Und dann fand ja dieses Jahr endlich der jahrelang geplante Urlaub mit Freunden in Kanada statt - ein 4000 km langer Traum über die Highways von British Columbia, Alberta und Vancouver Island. Die kilometerlangen Züge der Canadian National und der Canadian Pacific entsprechen wirklich jedem nordamerikanischen Eisenbahnklischee!
Und jetzt muss endlich mal Ordnung gemacht werden in meinen Katakomben. Ich hoffe, dass das Regalsytem an der Betonwand im Keller hält. Ich habe pro Schiene sechs oder sieben 8er Dübel in der Wand versenkt. Die 3 Segmente der KIB sind an sich nicht sehr schwer (ca. 12 kg pro Segment). Wegen der Regalbretter aus den alten Ostspanplatten (Schranktüren) mache ich mir eher Gedanken. Allerdings lagert jedes Brett auf 3 Konsolen. Da sollten die Lasten eigentlich ausreichend gut verteil werden. Na dann drückt mir mal die Daumen, dass die Konstruktion hält!

Bin jetzt mit der Gattin wie jeden Oktober noch ein paar Tage im Warmen zum Baden. Danach geht im Bastelkeller mächtig gewaltig weiter zur Sache. Und dann stehen Im November und Dezember schon wieder etliche Moba-Ausstellungen ins Haus, die besucht werden wollen. Mann, das Leben als Stummi und Mobaist ist wirklich eines der härtesten: Weiß gar nicht, wann ich da noch an der Anlage bauen soll... 🤭🤔😶😆😅😂🤣


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


punch hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#149 von Bertyk , 19.10.2018 22:05

Ich nochmal. Habe noch ne Frage an Bauzugfahrer Andreas: Kommen die blauen Tütchen von Weinert?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Kaulsdorfer Industriebahn - heute: Der Billard ist endlich fertich!

#150 von Bertyk , 20.10.2018 14:20

Moin Schmalspur-Stummis,

kennt Ihr das schon:

https://www.jellymodels.com

Habe ich in der Miba Heft 10/2018 gefunden. Vor allem die Kastendampfloks als Ready-To-Run-Modelle und die italienische Akku-Grubenlok gefallen mir. Da muss ich evtl. Noch mal zuschlagen... Es gibt auch diverse Fahrwerke für Umbauten.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   

Hat jemand Tomytec 315476 Schmalspur Elektrolok EB10 + Personenwagen H0e?
Maßstab 0 - Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz