RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#1 von SpaceRambler , 19.09.2013 13:34

Hallo Digital-Experten,

Liliput schreibt in der Anleitung zur BR 75.1-3 (L131181), dass der Einbau eines Lautsprechers mit 16 mm Durchmesser hinter der Feuerbüchs-Rückwand vorgesehen sei. Nachschlagen erst bei ESU, dann bei den anderen einschlägigen Herstellern, fördert aber nirgendwo einen einzelnen 16-mm-LS (mit 4 Ohm) zutage. Druckfehler? Oder muss man hier einen ESU 50327 (mit 2 x 16-mm-LS) "amputieren"?

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#2 von Württemberger , 20.09.2013 17:25

Hallo Randolf,

genau so ist es. Hier passt ein Lautsprecher
aus der ESU-Packung 50327.

Dies ist beim VT 69.9 von Liliput genauso.
Allerdings ist dort in der Bedienungsanleitung
die falsche Lautsprechergrösse angegeben (20mm),
tatsächlich passt aber der 16mm. Ich empfehle
deshalb vor Kauf die Schallkapsel einmal nachzumessen.

Was mich interessieren würde, welcher ESU-Sound passt
eigentlich zu der badischen 75er?

Alexander


Württemberger  
Württemberger
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 19.01.2012


RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#3 von SpaceRambler , 21.09.2013 21:00

Hallo Alexander,

beim VT69.9 habe ich das anders gelöst: da die beim LokSound-Decoder beigepackte Standard-Schallkapsel (a) wunderbar in den Laderaum passte und sich (b) von außen unsichtbar dort anbringen ließ, habe ich sie einfach auf den Ladeboden geleimt und den Standard-Lautsprecher eingebaut. Das macht einen ordentlichen Sound und spart mir den "Spaß" mit dem Kleinlautsprecher.

Bei der VI b werde ich in der Tat sicherheitshalber noch nachmessen. Am Ende wird wohl nichts übrig bleiben, als einen halben 50327 einzubauen. In Ermangelung von etwas Besserem (Preußische Sounds sind wohl gar nicht angesagt!) werde ich wohl die Klangdatei der Württembergischen T5 nehmen. Das ist zwar nicht richtig, aber so lange noch keine "korrekte" Klangdatei vorhanden ist, wird man wohl so eine Ersatzvornahme akzeptieren müssen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#4 von CrusaderX ( gelöscht ) , 03.12.2013 13:49

Hallo Randolf,

hast Du die VIb mittlerweile mit Sound ausgerüstet? Kannst Du etwas zum Ergebnis sagen? Würde mich sehr interessieren!

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#5 von SpaceRambler , 03.12.2013 14:49

Hallo Simon,

in der Tat habe ich die Lok inzwischen mit einem LS ausgestattet. Es ist ein 16-mm-Lautsprecher von ESU, der "im Doppelpack" angeboten wird - will heißen: zwei Stück davon in einem Kunststoff-Resonator. Einer davon steckt jetzt in der Feuerbüchse der 75er, und das Ergebnis ist ernüchternd: ein Sound, der vielleicht für eine N-Lok durchgehen mag, aber in H0?!

Ich werde hier wohl noch mal 'ran müssen. Zunächst ist zu prüfen, ob mit Abdichten des Resonators (= Feuerbüchse) noch etwas mehr Schalldruck zu erreichen ist. Aber mit mehr als halbierter Membranfläche (und damit noch kleinerer aktiver Fläche) kann da einfach nicht viel kommen. Wenn's alles nix hilft, versuche ich mal, eine 20er Schallkapsel von innen unter das Dach zu kleben. Wir werden sehen ...

Ansonsten ist es eine wunderschöne Lok mit tollen Fahreigenschaften. Ich bin hochzufrieden. Nur halt der Sound ...

gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#6 von CrusaderX ( gelöscht ) , 04.12.2013 11:53

Schade... Ist wohl doch nix mit Plug-&-Play.

Hast Du die Impedanz des fehlenden Lautsprechers ausgeglichen?


CrusaderX

RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#7 von SpaceRambler , 04.12.2013 12:24

... nein - und da hast Du natürlich recht! Hieran habe ich beim schnellen Einbau zwischendurch natürlich nicht gedacht. Das werde ich mir noch einmal anschauen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#8 von Karlo ( gelöscht ) , 05.07.2016 20:19

Hallo,

ich rufe dieses Thema nochmal ins leben, da ich mir heute auch eine liliput BR 75 gegönnt habe, da es momentan einfach nichts an einfachen Tenderloks gibt, die letzte bei meinem Händler des Vertrauens. Wobei sie doch so viel her machen! Hab jetzt auch das selbe problem, weil sie nur als Analog verfügbar war, Soundeinbau und Rauch wollte ich auch noch, ganz vorn unterm schlot sind ja zwei kleine lötstellen sind die für den rauchdecoder? laut der seite von liliput ist sie ja vorbereitet dafür. Würde den Henning Sound der "75.5 sächsische XIV" nehmen passt das? Hab da nicht so den Plan !?

Liebe grüße Karlo


Karlo

RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#9 von Karlo ( gelöscht ) , 16.07.2016 22:27

Hallo nochmal ,

habs hinbekommen zwei LS von Zimo 8x12x8 reinzuwuchten mit ein paar Dremelarbeiten und etwas Zeit obwohl ich so ganz 100 prozentig auch nicht zufrieden bin mit den Einbauorten, es hat sich auf jeden Fall gelohnt der Sound ist 1a




Karlo

RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#10 von hu.ms , 17.07.2016 09:09

Hallo Karlo,

schöne lösung. 2 zimos (handy-lautsprecher) mit luftdichten resonazkörpern bringen erfahrungsgemäß lautstärke und tieftonanteile beim sound - vorausgesetzt die sounddatei hat auch tiefere töne mit drauf.
Hier kann man sich lautsprecher und resonanzkörper nach bedarf zusammenstellen: http://www.austromodell.at/index.php?sit...op&kategorie=16

Ein video mit ton wäre schön.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#11 von Muggel , 17.07.2016 10:15

Hallo zusammen,
das gleiche Problem gibt es bei Liliputs 71 er, auch hier ist die Lösung ein Zimo-Lautschrecher.
Die grössere (15x11) Version (nur einer) direkt auf den Decoder geklebt. Er kommt dann ungefähr bis Fenster Unterkante.
Bei dem genannten Link von Austromodell gibt es auch noch flachere Schallkapseln.

Würde bei der 75er wahrscheinlich ohne fräsen funktionieren ?! Und fällt auch durch Heizer und Lokführer nicht auf.
Der Umbau steht bei mir mit L131025 auch noch an.


Off Topic: Gibt es eine Sammelbestellung für Austromodell Teile, oder jemand der die Teile in D verkauft. Die Porto Kosten aus Österreich
für meist 1- 2 Teile sind doch recht hoch..!

Grüße Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#12 von Karlo ( gelöscht ) , 17.07.2016 12:49

Zitat
Hallo Karlo,

schöne lösung. 2 zimos (handy-lautsprecher) mit luftdichten resonazkörpern bringen erfahrungsgemäß lautstärke und tieftonanteile beim sound - vorausgesetzt die sounddatei hat auch tiefere töne mit drauf.
Hier kann man sich lautsprecher und resonanzkörper nach bedarf zusammenstellen: http://www.austromodell.at/index.php?si ... tegorie=16

Ein video mit ton wäre schön.

Hubert



Muss mal schauen was ich da für dich realisieren kann zwecks Video




Zitat
Hallo zusammen,
das gleiche Problem gibt es bei Liliputs 71 er, auch hier ist die Lösung ein Zimo-Lautschrecher.
Die grössere (15x11) Version (nur einer) direkt auf den Decoder geklebt.



Das geht natürlich auch, fand es aber schöner weiterhin einen durchblick durch den Führerstand zu behalten auch wenn man nicht viel sieht durch den Lokführer und Heizer!
Musste auch die Nachbildung der Feuerbüchse und den Amaturen etwas umarbeiten (kürzen im unteren Bereich) und ein paar mm nach hinten verlegen. Der hintere passt gerade so unter den Kohletender aber auch nur nachdem ich den Boden des Schallkörpers von unten abgefräst habe das gerade noch eine dünne Haut übrig blieb.

Aber Liliput baut gute Dampfloks das muss man sagen, der komplette Kessel ist aus Metallguss und auch die Nachbildung des Triebswerks kriegen manche nicht so gut hin, an Bedruckung gibts auch nix zu nörgeln. Das einzige manko aus meiner Sicht ist der einzige Schleifer an der Hinteren Führungsachse zur Stromaufnahme das merkt man aber nur bei Steigungen bzw. Gefälle.

So genug geschwafelt

Schöne Grüße Karlo


Karlo

RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#13 von elia , 12.07.2017 09:55

Hallo Br75 Fahrer und solche die es noch werden wollen,
letzte Woche ist die Liliput BR75 BadVIb in AC eingetroffen. Da ich im Badischen wohne fühlte ich mich irgendwie dazu verpflichtet.
Den Soundumbau habe ich folgendermaßen vorgenommen:
In die vorgesehene Feuerbüchsenaussparung habe ich einen 15mm 4 Ohm Lautsprecher eingesetzt. Dann noch zusätzlich den ESU
Rechtecklautsprecher 50321 mit der kleinsten Schallkammer in Serie. Der LS hat 15mm * 11mm *3,5mm, sieht aus wie ein Handy LS und ähnlich wie ZIMO oder Uhlenbrock mit 8Ohm. Dessen Schallkammer muß man auf der Membranseite aufkleben da auf der anderen Seite die Klemmkontakte für die Kabel sind. Die Membran ist also in der Kapsel. Dieser LS ist quer/senkrecht im Führerhaus an der Tenderseite angeordnet mit Schallkammer zum Tender, wegen der Anschlüsse. Der Durchblick ist also kaum beeinträchtigt
Vor allem mußte ich nichts fräßen oder feilen.
Als Soundfile habe die ESU BR98.10 genommen. Halt eine alte Tenderlok.
Wie ist der Sound? Ich muß sagen, er war brutal laut auch mit tiefen Frequenzen. Die Lautstärke mußte ich um 30% reduzieren.
Welcher LS dafür verantwortlich ist kann ich nun nicht sagen.
Akkustich vergleichbar mit Mä BR94.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#14 von SpaceRambler , 12.07.2017 17:54

Hallo Sound-Fans
da ich ja seinerzeit diesen Thread eröffnet habe, möchte ich schon noch die endgültige Lösung mitteilen. Verraten tue ich nix, denn das ist hier bereits mehrfach geschrieben worden: ich habe diesen recht schmalbrüstigen Lautsprecher irgendwann durch den Zimo LS10x15 ersetzt. Danach hatte die Maschine Sound satt.
@elia: der LS sieht nicht nur wie ein Handy-Lautsprecher aus, er ist auch einer. Das Teil wurde ursprünglich von Philips entwickelt, ging dann mit dem Komponentengeschäft zu NXP. Ob es immer noch so ist weiß ich nicht, aber dieser spezielle LS wurde eine Weile in Wien gefertigt und lief unter dem Spitznamen "Donau". Ich habe mir vor knapp zwei Jahren mal einen Schwung solcher LS bei einem Handy-Reparatur-Händler gekauft, damit kann ich dann in etwas hartnäckigeren Fällen eigene Resonatoren um diese LS herum bauen (Pappe. 3D-Druck, ...). Leider habe ich inzwischen die Spur verloren, wäre interessant, bei welchem Hersteller diese Komponente inzwischen gelandet ist ...
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Sound für Liliput BR75.1-3 - 16-mm-Lautsprecher???

#15 von Muggel , 14.07.2017 12:33

Hallo Fans der Badischen BR 75.

@ elba und andere, bei doehler und haass ist ein Soundprojekt für die Maschine gelistet, leider ohne Probesound.
Die Datei ist von leosoundlab. at, vielleicht einfach mal dort anfragen.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz