RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#26 von Edelweis , 15.07.2013 17:17

Zitat von Bubanst
Von Liliput
Art.-Nr.: 860

Grüße

Kay



Danke!

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#27 von Bubanst , 09.08.2013 12:24

So, das Problem scheint sich nun doch zu einer unendlichen Geschichte zu entwickeln...
Gestern habe ich die Lok einem bekannten vorgeführt und prompt sind die Probleme wieder da!
Anscheinend hat die massive Probleme bei der Stromaufnahme und bleibt nun sogar einfach auf offener Strecke stehen. Bei leichtem Druck auf den vorderen Kessel oder den Tender lässt die Lok wieder anfahren. Die Reparatur von brawa war also nicht mal für eine Betriebsstunde gut.
Ich hab mir dann nochmal die Radsätze angeschaut - absolut blank
Die Radsatzinnenmaße liegen zwischen 14,4 und 14,6 mm - ich denka auch ok
Bei genauem hinschauen kann man erkennen, dass die vorderen Kuppelräder etwa 1/10 mm über dem Gleis schweben.
Beim Tender scheint das Problem bei der stromübertragung vum Radsatz zum Gehäuse zu liegen.
Ich habe die Lok auch auf verschiedenen Gleisen probiert (tillig Elite, piko a-Gleis, fleischmann Profi Gleis, roco geoline) und das auf dem Tisch (also absoltut eben). Andere Loks können auf meiner Anlage im Schritttempo fahren ohne stehenzubleiben (selbst die 2 Achsigkeit Köf).
Heute morgen hab ich dann wieder bei brawa angerufen. Leider befindet sich der bearbeitende Mitarbeiter im Urlaub, sodass ich mich mit einer Dame unterhalten habe die nicht viel Ahnung vom Fach zu haben schien und auch nicht besonders freundlich war. Sie meinte nur, dass ich die Lok nochmal einschicken soll. Die Portokosten müsse ich aber erstmal selbst tragen und könne diese erst im Nachhinein zurückerstattet bekommen. Etwas komisch, da man in der Vergangenheit retourscheine per Email bekam. Hab also die Lok eingepackt und abgeschickt.

Wie oft muss man sich eigentlich Reparaturen des immer gleichen Problems gefallen lassen? Bis zum Ablauf der Garantie oder bekommt man irgendwann ein Austauschprodukt?

Grüße

Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#28 von Ronaldchen , 09.08.2013 23:42

Hallo,

Da druckt wohl dass vordere Drehgestell die erste Achse die Höhe ??? hat dass den genug Höhenspiel?? sitzt Federplatte gut ? Oder ist dass hintere Drehgestell zu Schlapp bzw fehlt die Feder ?? Bei mir blieb sie (unter last) ab und zu in einem Loch in der (unfertigen) Anlage hängen, sehr viel Spielraum hat Sie nicht.

http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/B...-6_KBayStsB.pdf

Mfg

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#29 von Bubanst , 09.08.2013 23:58

Hallo Ronaldchen,

danke für den Tipp.
Ich habe das anfangs auch gedacht. Das vordere Drehgestell ist am oberen Anschlag und man muss schon relativ fest drücken damit die vordere Kuppelachse wieder die Gleise berührt. Die Federn sind alle dort wo sie hingehören. Es kann natürlich sein das die Feder des hinteren Drehgestells etwas zu schwach ist. Ich weiß leider nicht ob das der Fall ist, da ich keine Vergleichsmöglichkeit hab. Aber auf diese Idee könnte Brawa ja auch kommen, wo man sich ja täglich professionell mit solchen Problemen zu tun hat.
Die Kuppelachsen sind ja fest verbaut, vielleicht liegt da im achslager auch ein minimaler Fertigungsfehler vor
Ich hoffe nun nur, dass brawa das Problem in den Griff bekommt, da ich bisher eigentlich mit den Modellen dieser Firma sehr zufrieden bin und es auf die BR 06 noch keinen Grund für Beschwerden gab...

Grüße

Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#30 von Ronaldchen , 10.08.2013 12:47

Hallo,

dass Drehgestell braucht aber einige mm Spielraum nach oben. Da ist was Faul. Stimmt den die Lage der Räder im Drehgestell bzw der Treibradmitte zur Zylinderstange ?? Dass bild der Anleitung reicht zum vergleich.. Als ob die Räder nicht Tief genug im Drehgestell eintauchen....

MfG


Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#31 von Bubanst , 10.08.2013 22:21

Die Lok ist nun schon unterwegs zu brawa, da kann ich momentan nicht mehr nachschauen. Aber wie ich schon geschrieben hab musste man mit doch relativ kräftig auf den vorderen Kessel drücken, damit es einen Schienenkontakt des vorderen Kuppelradsatzes gibt. Ich hatte auch bereits das vordere und hintere Drehgestell abgebaut, um zu schauen, ob vielleicht irgendwo etwas dazwischen klemmt oder schlecht montiert wurde. Ich konnte aber diesbezüglich keinen Fehler feststellen.
Was mir auch noch aufgefallen war, ist, dass die Führerhaustüren in der Ebene praktisch auf dem Führerhausboden aufsetzen (gerade noch frei beweglich). Bei minimalen Unebenheiten, auch Herzstücken von Weichen reichten aus) um den Tender bzw. auch das Lokvorderteil etwas anzuheben, dies führte dann zum totalen Spannungsabbruch. Ich hatte die Türen dann demontiert und die Lok so fahren lassen. Dies führte schon mal dazu, dass die Lok nicht mehr ruckartig stehen blieb. Das Zuckeln ging davon aber auch nicht weg. Es sind wahrscheinlich trotzdem noch minimale Spannungsunterbrechungen vorhanden.
Ich bin nun sehr gespannt wie brawa reagieren wird. Wenn keine Reaktion kommt, rufe ich Mitte nächster Woche nochmal mal an...

Grüße

Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#32 von Bubanst , 14.08.2013 22:09

Heute erfolgte der Anruf bei Brawa.
Wie zu erwarten war das Modell noch nicht in Bearbeitung. Der nette Herr an der Leitung konnte/wollte auch keine Aussage über die Beabeitungszeit geben.
Ich habe ihm nochmals ausführlich das Problem der Lok erläutert und ihm auch erläutert wo meines Erachtens die Fehlerquellen liegen könnten.
Als Frage kam dann nur was man beim letzten mal getauscht hätte.
-die Kuppelräder
-den Rauchgenerator
Darauf die Antwort von ihm: Wenn man das schon getauscht hat, könne man nichts mehr für die Fahreigenschaften tun. Es würden nicht alle Loks gleich gut laufen. Man schaut sich die Lok aber trotzdem nochmal an...
Wenn das der Anspruch von Brawa an eine Lok ist, die fast 500 € kostet...
Jedenfalls ist die Lok so nicht auf der Anlage einsetzbar, wenn man nicht ständig nebenher laufen möchte und das "gute" Stück anschieben möchte.
Nun warte ich erstmal ab was brawa mit der Lok macht und hoffe bereits ein drittes mal, dass ich eine brauchbare Lok zurück bekomme.

Grüße

Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#33 von tpt207 , 15.08.2013 16:08

Hallo Kay,

wenn du ohnehin einen Lokpilot hast (ich hoffe die Version 4) dann könntest du dir den ESU Powerpack überlegen. Ich denke, dieser sollte im Tender unterzubringen sein.
Bei einer alten Fleischmann Lok (leider auch sehr schlechte Stromaufnahme) von mir die ich mit einem Lokpilot 4 digitalisiert habe, habe ich den Powerpack verbaut. Ich muss sagen, damit fährt die Lok wirklich erstaunlich gut selbst über Stellen an denen manche neue Loks evtl kurz rucken.
Natürlich ist es ärgerlich, dass eine so teure Lok nicht sauber fährt. Aber bevor du sie jetzt noch mehrmals hin und her schickst könnte das eine mögliche Lösung sein.

Denk mal drüber nach, meine Erfahrung mit dem Powerpack ist sehr positiv.

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#34 von Edelweis , 15.08.2013 16:39

Kay:

Zitat
Es würden nicht alle Loks gleich gut laufen.


Dann soll Brawa endlich den Hersteller im fernen China wechseln.
Ich frage mich,wie lang Brawa noch an dem jetzigen Hersteller kleben will.
Bei der Qualität,sind die Brawa Preise absolut nicht mehr gerechtfertigt.

Hallo Brawa,ich bin mir sicher,daß die allermeisten Modellbahner gerne wissen würden,wie denn ein 100% Test bei Brawa aussieht.

Kay:

Zitat
Nun warte ich erstmal ab was brawa mit der Lok macht und hoffe bereits ein drittes mal, dass ich eine brauchbare Lok zurück bekomme.



Hallo Brawa,ich schlage vor ,Kay bekommt eine neue Lok von Brawa.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#35 von Bubanst , 15.08.2013 21:58

Hallo Tobi,

Über den Powerpack von ESU hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber dann erstmal verworfen, da es ja bei den restlichen 30 Loks aller Hersteller und Bauarten zu keinen Problemen kommt. Ich denke, dass wäre dann die absolute Notlösung (wenn brawa nicht will/kann).
Ich setze auf meiner Anlage auch Bremsstrecken vor den Signalen ein (Lenz ABC). Theoretisch sollte es beim Einsatz des Powerpacks wohl keine Probleme geben, oder?
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Powerpack bezüglich des Fahrverhaltens ( Geschwindigkeitsänderung, Reaktion auf schalten von Funktionen). Gibt es da Unterschiede zu anderen Loks?

Hallo Beni,

wie so ein Test aussieht würde mich tatsächlich sehr interessieren, da auf den Reparaturbelegen steht: "getestet auf allen gängigen Gleissystemen"
Die erste Reparatur war ja ein totaler Reinfall. Da die Lok noch schlechter lief als wie ich sie eingeschickt hatte. Nach der 2. Reparatur lief die Lok ja schonmal fast eine Betriebsstunde (natürlich nicht am Stück).
Warum Brawa die Lok nicht einfach austauscht frage ich mich auch. Wahrscheinlich wäre es betriebswirtschaftlich sogar günstiger als die Lok mehrmals einschicken zu lassen und immer wieder neue Teile zu verbauen und Mitarbeiter zu binden. Von dem Negativimage, welches man sich mit der Dauer solcher Aktionen schürt mal ganz abgesehen.
Das Preis-Leistungsverhältnis scheint da nicht wirklich zu stimmen, obwohl ich mit meinen anderen Brawa-Loks zufrieden bin.
Ich hatte auch mal ein paar fehlerhafte Waggons von liliput bekommen. Nach einer Email an den Kundenservice bekam ich sofort die defekten Teile kostenlos als Ersatz zugeschickt und das innerhalb von 3 Tagen.

Grüße

Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#36 von tpt207 , 16.08.2013 07:36

Hallo Kai,

Zitat
Theoretisch sollte es beim Einsatz des Powerpacks wohl keine Probleme geben, oder?


Das kann ich leider nicht Erfahrungen belegen, da ich keine ABC Bremsstrecken verwende. Aber der Powerpack versorgt ja nur den Dekoder, den Lokmotor, Lichter etc. weiter mit Strom, wenn eine Stromunterbrechung vorliegt. Soweit ich weiß, unterstützt der Lokpilot 4 die ABC Technik und somit erwarte ich hier keine Probleme. (Wie gesagt wurde von mir nie getestet. )

Zitat
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Powerpack bezüglich des Fahrverhaltens ( Geschwindigkeitsänderung, Reaktion auf schalten von Funktionen). Gibt es da Unterschiede zu anderen Loks?


Auf das Fahrverhalten selbst hat der Powerpack keinen Einfluss. Auch das Schalten von Funktionen etc. geschieht alles so, wie bei Loks ohne Powerpack.

Was du beachten solltest, wenn du die Nothalt-Taste an deiner Zentrale drückst, verhält sich er der Dekoder erst mal wie bei einer Stromunterbrechung und die Lok wird noch weiterfahren. Wie lange die Lok das tut, kannst du per CV einstellen.

Für Loks die etwas Schwierigkeiten haben ist das Powerpack eine feine Sache. Bei Bedarf würde ich es auf jeden Fall nochmals einsetzen.

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#37 von Edelweis , 16.08.2013 16:05

Kay:

Zitat
Das Preis-Leistungsverhältnis scheint da nicht wirklich zu stimmen,…


Dies sehe ich auch so.

Zu Zeiten von Santa Khan,war die Qualität definitiv,aus meiner Sicht,in Ordnung.
Da mußte ich die Loks nicht erst zu Hause ausprobieren.
Bei den Händlern die ich kenne,besteht die Möglichkeit,eine Lok vernüftig testen zu können,leider nicht.
Mehr als ein kurzes Stück Gleis,können die nicht bieten.
Ich finde,solche Händler dürften sich nicht „Brawa Point“ nennen.
Da erwarte ich einfach als nur eine Vitrine mit Brawa Artikeln.

Kay:

Zitat
"getestet auf allen gängigen Gleissystemen"



Da wird nur überprüft,ob die Loks betriebssicher,also ohne zu entgleisen,einsetzbar sind.
Mehr wird mit der Lok nicht gemacht.

Kay:

Zitat
Von dem Negativimage, welches man sich mit der Dauer solcher Aktionen schürt mal ganz abgesehen.


Ganz genau!
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben,daß es wieder so wird,wie zu Zeiten von Santa Khan.

Kay:

Zitat
Ich hatte auch mal ein paar fehlerhafte Waggons von liliput bekommen. Nach einer Email an den Kundenservice bekam ich sofort die defekten Teile kostenlos als Ersatz zugeschickt und das innerhalb von 3 Tagen.


Das macht Brawa auch.
Aber nicht bei jedem Kunden.
Der eine muß Versandgebühren zahlen,der andere wieder nicht.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#38 von Bubanst , 16.08.2013 22:08

Hallo Tobi,

Danke für deine Infos zum Powerpack. An den Notaus hatte ich spontan gar nicht gedacht. Ich werde mir wohl mal so ein Powerpack kaufen und etwas damit experimentieren. Bei den neuen Lenz Decodern soll wohl sogar eine Steuerung während der Stromunterbrechung möglich sein. Das ganze scheint über Induktion zu funktionieren.

Grüße Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#39 von Bubanst , 16.08.2013 22:33

Hallo Beni,

Ich dachte eigentlich auch, dass die Loks vor der Auslieferung getestet werden oder bin ich da falsch informiert? Also entgleisungssicher war die Lok auch nicht. Beim fahren mit Tender voraus in eine abbiegende Weiche (piko A-Gleis) kam es nach der Reparatur ständig zu Entgleisungen. Grund: 2 Radsatzinnenmaße lagen knapp über der oberen Toleranzgrenze von 14,6 mm. Ein Korrigieren konnte das dieses Problem beheben. Sicherlich spielen hier aber auch Fertigungstoleranzen bei den Weichen eine Rolle.
Wenn ich mich nicht irre war der Händler, bei dem ich die Lok gekauft habe sogar Premium Partner. Zum testen stand, wie du schon erläutert hast, auch nur 1m gerades Gleis zur Verfügung...den Händler gibt es inzwischen nicht mehr.
Merkwürdig ist auch der unterschiedliche Umgang von Mitarbeitern mit Kunden:
Der Umtausch des Gehäuses meiner BR 06 wegen "Zinkpest" war kostenlos und ein paar Ersatzteile gab es auch kostenlos noch dazu. Da war ich wirklich begeistert vom Service.
Mal ein netter Herr der die Probleme ernst zu nehmen scheint und gleich einen Retour Paketschein schickt. Mal eine unfreundliche Dame, die einem erzählt, dass solche kostenlosen Retouren nur von Händlern gemacht werden. Man könne aber nachträglich die Versandkosten zurück erstattet bekommen. Mal ein Techniker, der einem verklickern will, dass die Fahreigenschaften nicht zu verbessern sind (obwohl die Lok vor der Reparatur besser lief). Mal ein Mitarbeiter am Servicetelefon, den es nicht zu interessieren scheint welche Fehlerquellen man vermutet und dies auch gar nicht zu überprüfen möchte.
Vielleicht sollte man die Loks als Bausatz ausliefern, dann erspart sich brawa vielleicht etwas Ärger mit den Kunden.

Grüße Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#40 von Edelweis , 17.08.2013 16:46

Zitat
Ich dachte eigentlich auch, dass die Loks vor der Auslieferung getestet werden oder bin ich da falsch informiert?


Ich gehe davon aus,daß nur stichprobenartig getestet wird.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,daß jede einzelne Lok getestet wird.
Wäre wirklich nicht verkehrt,wenn Brawa zur Aufklärung beitragen würde.
Ich glaube im Nachhinein,wird sich Brawa ärgern,mir mitgeteilt zu haben, daß zu 100% jede Lok getestet wird.

Zitat
Sicherlich spielen hier aber auch Fertigungstoleranzen bei den Weichen eine Rolle.


Nicht auszuschließen.
Das ist auch so eine Sache mit den Fertigungstoleranzen in der Modellbahnbranche.
Die entscheiden mit,ob beim Modellbahner Freude aufkommt oder nicht.

Zitat
…und gleich einen Retour Paketschein schickt.


Habe ich vor vielen Jahren von Brawa auch schon bekommen.

Zitat
Man könne aber nachträglich die Versandkosten zurück erstattet bekommen.


Das lese ich zum ersten Mal.
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Zitat
Merkwürdig ist auch der unterschiedliche Umgang von Mitarbeitern mit Kunden:


Oh ja!!!

Kay:

Zitat
Vielleicht sollte man die Loks als Bausatz ausliefern, dann erspart sich brawa vielleicht etwas Ärger mit den Kunden


Das Problem bei Brawa ist,daß die mit Sicherheit nur eingeschränkten Einfluß auf ihre Chinesen haben.
Mich würde interessieren,ob und wie oft von Brawa ein Mitarbeiter vor Ort in China ist.
Ich kann mir auch gut vorstellen,daß Brawa mit dem jetzigen Produzenten nicht ganz glücklich ist.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#41 von Bubanst , 18.09.2013 21:59

So, nach über einem Monat kam die Lok immer noch nicht zurück...obwohl man eine schnelle Bearbeitung versprochen hat!
Meine Rückfrage an Brawa zum Stand der Bearbeitung:

"Die Lok wäre diese Woche noch dran!"

Ich bin mal gespannt, ob sie dann dauerhaft funktioniert.

Grüße Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#42 von zeichner ( gelöscht ) , 19.09.2013 16:49

Vielleicht besteht ein Stromaufnahmeproblem an den Lokrädern? Sind da dünne Kontaktbleche, die auf die Laufflächen der Räder drücken oder an den Innenseiten anliegen? Wenn die Fahreigenschaften nach der letzten Reparatur und zu Zeiten Deines Videos erst gut waren, dann könnten diese vielleicht nicht mehr gut anliegen?
Vielleicht muss man da einfach nachbiegen. Das Problem hatte ich mal bei ner Bemo-Lok...

Ich kenne mich mit den Brawa-Loks nicht aus, war daher nur ne Vermutung. Habe diesen Dampfer auch ein paar Mal in der Hand gehabt, bei Schweickhardt wurden die einst abverkauft, waren aber für meinen Geldbeutel immer noch zu teuer! Optisch ist die S 2/6 ja eine wahre Supermaschine! Umso ärgerlicher, wenn diese nicht ordnungsgemäß fährt...

Gruß, Aurel


zeichner

RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#43 von Bubanst , 19.09.2013 22:19

Hallo Aurel,

danke für deine Hinweise. Im Tender wird Strom über die Achslager aufgenommen. Da sollte es (eigentlich) kein Problem geben. Leider hab ich die Lok noch nicht hier, um nach der vorderen Stromabnahme zu schauen. Wenn ich mich richtig erinnere war die Stromabnahme, wie du beschrieben hast, seitlich an den Radsätzen. Geprüft hatte ich das bisher noch nicht, weil ich damit bisher noch keine Probleme mit Loks hatte.
Ich hatte mir die Lok auch über lange Zeit im Schaufenster angeschaut, bis ich dann irgendwann zugeschlagen hab. Es ist auch die teuerste Lok die ich mir bisher gegönnt habe und leider auch die mit den meisten Problemen. Schön ist die Lok ohne Zweifel, selbst meiner Freundin gefällt diese Lok. Wenn sie noch anständig fahren würde, wäre das geradezu sensationell!

Grüße Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#44 von Bubanst , 23.09.2013 11:31

Hallo,

meine S 2/6 ist nun heute nach der 3. Reparatur wieder zurück. Zu meinem Entsetzen hat sich (mal wieder) rein gar nichts an den schon schlechten Fahreigenschaften getan. Ganz im Gegenteil, die Lok entgleist nun noch zusätzlich an einfachen Weichen! Da grenzt es schon an Frechheit die Lok 3 mal zu Reparatur einschicken zu lassen und keine erkennbaren Verbesserungen zu erreichen. Dabei habe ich die Lok 2 mal davon auf eigene Kosten einschicken müssen. Die Kostenrückerstattung die man mir telefonisch zusagte habe ich bis heute nicht erhalten. Vielleicht sollte ich noch glücklich sein, dass ich die Rücksendung nicht auch noch bezahlen musste!
Die Frage ist woran das wohl liegt, dass diese Lok solche Probleme macht. Die Gleise sind sauber verlegt und absolut blank. Keine meiner weiteren 30 Loks zeigt ähnliche oder andere Probleme. Scheinbar ließt man das Anschreiben auch vor der Reparatur nicht, da sind die Probleme bereits beschrieben (3 mal) und 4 Monate nach dem Kauf hat man immer noch kein fehlerfrei funktionierendes Modell. Wie passt das mit der Philosophie von Brawa zusammen?
Da fragt man sich ernsthaft wie der hohe Preis einer solchen Lok zu rechtfertigen ist. Standmodelle für die Vitrine gibt es für weniger als 30 Euro bei Revell. Andererseits bekomme ich 2 (funktionierende) Loks anderer Hersteller zum gleichen Preis.
Wenn ich als Ingenieur eine solche Anlage abliefern würde, wäre dies wohl auch mein letzter Auftrag gewesen! Dies ist wird wohl bis auf weiteres das letzte Modell sein, welches ich von Brawa gekauft habe.

Einfach nur enttäuschend.

Man hat diesmal nur den Decoder getauscht. An dem lag es ganz bestimmt nicht!

Grüße Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#45 von tpt207 , 24.09.2013 09:08

Hallo Kay,

tut mir leid zu hören, dass du mit deiner Lok solche Probleme hast. Ich hatte weiter oben geschrieben, dass meine G4/5h ebenfalls bei Brawa zu Gast war.
Im Gegensatz zu deiner Lok hat man die von mir bemängelten Sachen (sich lösender Kuppelzapfen, Kurzschluss auf manchen Weichen) ordentlich behoben worden. Sie fährt nun so, wie ich es erwarte.
Schwer zu sagen, warum du so Pech bei deinen Reparaturen hast.

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#46 von speedy200 , 24.09.2013 10:59

Hallo Kay,
ich würde versuchen direkt mit der Reperaturabteilung zu sprechen. Direkt klären was das Problem ist. Wenn das nicht geht, direkt an die Geschäftsführung persönlich schreiben. Oder anrufen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#47 von Bubanst , 24.09.2013 22:12

Hallo Tobi,

Glückwunsch!
Die G 4/5 habe ich auch, allerdings als ETAT 140. Diese Lok läuft wirklich super und das von Anfang an. Eine super Lok, die nicht entgleist und auch keine Probleme mit der Stromaufnahme hat. Zuverlässig und schön eben.

Hallo Speedy,

mit der Reparaturabteilung habe ich schon gefühlte 10 mal telefoniert. - "Einschicken" oder "besser geht es nicht" waren da die Aussagen. Entweder ignoriert man meine Fehlerbeschreibung oder man weiß selbst nicht weiter. Wie ich die Geschäftsführung erreichen kann, weiß ich leider nicht. Weiterleiten wollte man mich nicht. Wenn man einen Brief schreibt, kann man auch nicht sicher sein, ob der Brief dort ankommt wo er soll.


Ich habe heute Abend noch etwas an den Stromabnehmern gebogen und siehe da, es ist schon deutlich besser. Die Lok bleibt wenigstens nicht mehr komplett stehen und zuckelt nur noch an bestimmten Stellen. Diese Stellen sind Kurven (R3) und Steigungsübergänge. Jetzt ist sie wenigstens erstmal fahrbar. Ich hab mir inzwischen einen Powerpack von ESU bestellt. Ich denke, dass ich damit die letzten Probleme beseitigen kann. Ich werde mir dann auch nochmal das Fahrwerk des Tenders vornehmen, da funktioniert die Stromabnahme auch nicht optimal.

Wahrscheinlich wäre ich von Anfang an besser dran gewesen das Problem selbst zu beheben. Selbst wenn man brawa mit der Nase auf das Problem schubst, scheint man nicht in der Lage zu sein dieses zu beheben.

Grüße Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#48 von speedy200 , 25.09.2013 08:11

Hallo Kay,
die Geschäftsführung bekommt man im Normalfall schon. Kunde, ehrliche Story... funktioniert meistens....
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#49 von Bubanst , 25.09.2013 22:35

Hallo Speedy,

Danke für den Tipp.
Im Moment bin ich noch zu sehr genervt um mich nochmal zu einem Telefonat mit Brawa zu führen. Mit meinen eigenmächtigen Eingreifen läuft sie ja jetzt wenigstens passabel. Am Wochenende möchte ich die Lok nochmal auf der Anlage eines Bekannten testen um eigene Dummheit auszuschließen. Danach werde ich mir nochmal überlegen, ob ich es dabei belasse oder nochmals mich zu beschweren.

Grüße Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#50 von Bubanst , 01.10.2013 22:38

Hallo,

leider habe ich mir eine Erkältung geholt und es hat etwas länger gedauert.
Wie gesagt, habe ich die Lok am Wochenende nochmal auf der Anlage eines Bekannten getestet. Die Anlage ist absolut eben, als ein richtiges "Zugbrett" ohne Steigungen. Die Radien liegen zwischen R4 und R1, Bogenweichen, 3-wegeweichen und Standardweichen (alles Piko-A Gleis). Das ganze Roco-digital (DCC).
Der Testlauf zeigte die gleichen Probleme.
An den Standardweichen blieb sie regelmäßig stehen und an einer Bogenweiche entgleiste sie 2 mal.
Mit zunehmender Fahrzeit (ca. 10 min) fing sie dann auch auf freier Strecke an zu ruckeln.
Die absolute Katastrophe sind die R1 Bögen mit 360mm Radius (habe ich selbst gar nicht). In diesen Radien blieb die Lok immer stehen, obwohl die Lok für diese Radien geeignet sein soll.
Danach haben wir nochmal die Gleise ordentlich gereinigt und die Lok fuhr weitere 10 min einigermaßen (außer an den Weichen).
Das besagte ESU Powerpack war inzwischen angekommen und ich konnte es heute einbauen und testen. Die Überbrückungszeit habe ich auf 1s eingestellt, da geringere Zeiten immer noch zum zuckeln führten. Mit dem Powerpack fährt die Lok nun vertretbar gut. Sie bleibt jetzt nicht mehr stehen und zuckt nur noch selten. So ist sie wenigstens einsetzbar...

Grüße Kay


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz