RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#51 von Bubanst , 21.11.2013 14:20

Zur Vollständigkeit:

Ich habe mir die Lok zusammen mit einem MoBa-Freund angeschaut.
Auch auf seiner Anlage zeigten sich exakt die gleichen Probleme wie den anderen Anlagen. Wir haben uns dann nochmals die Lok von unten angeschaut und bewerkt, dass wenn man die Drehgestelle des Tenders bewegt, es zu Stromaussetzern bei der Lok kommt.
Ursache: ein Kabel war nicht am Drehgestell angelötet, lag aber bei Geradeausfahrt am Stromabnehmer an. Somit gab es bei der Geradeausfahrt keine Probleme, aber eben in den Kurven (R9 reichte aus) und Steigungsübergängen. Das Kabel ist nun angelötet und die Lok bleibt erstmal nicht mehr stehen (auch ohne Powerpack).
Die Fahreigenschaften sind nun ok, aber einer Lok dieser Preiskategorie nicht würdig.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#52 von andrea80796 , 12.07.2020 08:46

Hallo und sorry für eine banale Frage:
Have kürzlich ein Vitrinenmodell Brawa S2/6 erstanden; lt Dokumenten Modell 0650, das dann mit dem von Brawa speziell für dieses Modell angebotenem Loksound Decoder versehen wurde. Es sollen Rauchgenerator (vorhanden) und die Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar sein, aber ich habe nicht herausgefunden wie man beide einschaltet. Kann da jemand helfen?
Danke in voraus, A


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#53 von digitalo , 15.07.2020 16:56

Tach Andrea

Ich habe die 0651 von Brawa und der FS ist bei mir nicht schaltbar, sondern dauer an. Ich habe jetzt mal den Decoder aus dem Sockel genommen und das Modell wieder aufgegleist sowie Strom angelegt ... das Licht im FS geht an, also ist diese Funktion nicht schaltbar ausgeführt.
Auf F4 liegt der Smoker (AUX1), zusammen mit dem Sound "Zylinder ausblasen". Hier noch die ESU Tabelle, was welche F-Taste bewirkt:

Taste --- Funktion
F0 --- Licht vorn/hinten
F1 --- Sound ein/aus, Sieden
F2 --- Dopplereffekt, Pfeife
F3 --- Kohleschaufeln
F4 --- AUX1, Zylinder ausblasen
F5 --- Injektor
F6 --- Beschleunigungs-/Bremszeit, Rangiergang
F7 --- Wasserpumpe
F8 --- Luftpumpe

Mittels Update kannst Du den LokSound V3 auf LokSound 3,5 befördern. Der Sound wird nicht besser oder schlechter dadurch

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#54 von andrea80796 , 18.07.2020 06:21

Hallo Digitalo,

Vielen Dank, das hilft schon mal.

bei uns ist die FS Beleuchtung dauernd aus, aber das kann ja auch an einer durchgebrannten Birne liegen.
Der Tip mit F4 ist klasse! Laesst man ja nicht eingeschaltet, wenn man das mit dem Rauch nicht weiss.
LokProgrammer wurde erst kuerzlich erstanden; werde mich damit spielen wenn mal etwas Zeit ist. Bestimmt klingt der upgedatete Sound besser - ob in Wirklichkeit oder nur in der eigenen Vorstellung.

Gruesse
A


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#55 von digitalo , 18.07.2020 11:13

Moin

Der Sound wird nicht upgegradet sondern der LokSound-Decoder von V3 in V3.5 befördert. Der Sound der S2/6 bleibt dabei unberührt.
Das FS-Licht hat direkten Zugiff auf den Gleis-Strom ... es ist nicht schaltbar und das habe ich hier schon beschrieben

Zitat
... Ich habe jetzt mal den Decoder aus dem Sockel genommen und das Modell wieder aufgegleist sowie Strom angelegt ... das Licht im FS geht an, also ist diese Funktion nicht schaltbar ausgeführt ...


Wenn Du also das FS-Licht schaltbar machen willst ... müssen an den Decoder noch das fehlende Kabel für AUX2 und von der Tenderplatine her die Zuleitung zur Beleuchtung nach vorn in die Lok angelegt werden.
Ich hab es so belassen wie es ist (ich nehm sonst eigentlich alles auseinander und passe es meinen Gewohnheiten an) ... BRAWA Dampfer sind nicht Märklin ... ET’s schwierig zu bekommen und s..teuer.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#56 von andrea80796 , 24.07.2020 00:39

Hallo Digitalo,

Vielen Dank, das hilft schon mal.

bei uns ist die FS Beleuchtung dauernd aus, aber das kann ja auch an einer durchgebrannten Birne liegen.
Der Tip mit F4 ist klasse! Laesst man ja nicht eingeschaltet, wenn man das mit dem Rauch nicht weiss.


Gruesse
A


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#57 von andrea80796 , 29.07.2020 04:51

Servus digitalo,

Das mit dem Licht lass ich mal so. Wie Du sagst, besser mit MaeTrix experimentieren.
Was hat man von der "Befoerderung" von Loksound 3.0-> 3.5?

Danke und Gruss
A


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#58 von digitalo , 29.07.2020 07:43

Moin Andrea

Eigentlich ... nichts, denn zu der Zeit stand schon der Wechsel von LoPi/So auf Version 4 an. Das Projekt zur S2/6 ist auch schon "Asbach Uralt" ... !
Ob auch ein mSD³ mit entsprechendem Sound-Projekt passend wäre, vermag ich nicht zu sagen ... ich bin mit D&H sowie Zimo ausreichend glücklich . Diese Beiden haben aber keinen Sound-File zum Modell in ihrer Datenbank, sonst hätte ich das schon längst umgebaut.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit Brawa S 2/6

#59 von steamblower , 28.03.2021 10:52

Moin zusammen,

...nutze den Thread mal für ein anderes Problem mit Brawa 0650. Ich nenne sie "die Diva", da sie mir Gleisverlegungsprobleme, seien sie noch so minimal sofort durch stehenbleiben meldet. Hierbei hebt der Nachläufer (2achs.) die Maschine an, so dass die beiden Treibachsen in der Luft schweben.
Alle anderen Loks (29 stck.) haben damit keine Probleme. Dabei wird der Fehler nur real, wenn es sich um eine "Mulde" handelt, nicht wenn es sich um eine "Kuppe" handelt (hoffe ihr versteht, was ich meine...)
2. Problem : Durchfährt die Lok eine Bogenweiche (Flm Profigleis) nach INNEN, entgleist der Vorläufer (2achs.) nach aussen. Passiert nur bei meiner "Diva".
Kann es sein, dass die Lok falsch zusammengebaut wurde ?? ...das der Freiraum der Vertikalbewegung verkleinert wurde ??
Ansonsten läuft sie auch im Langsambereich mit ESU sound 5 göttlich gleichmässig.

Bin gespannt auf euere Antworten - danke

win


 
steamblower
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.02.2018
Ort: Geldern
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz