RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#26 von TT800 , 17.02.2013 20:51

Zitat von supermoee
Hallo,

ich möchte gerne den Druckluftgeräusch nach dem Bremsgeräusch einfügen. Also die Lok muss die Druckluft auslassen, jedes mal wo sie zum Stand kommt. Wie programmiere ich das am besten?

Wenn ich unter Funktionsmapping das Geräusch unter "S" speichere, kommt es ist etwa so, wie ich das habe n möchte. Leider kommt es dann auch immer beim Stand der Lok, auch wenn das Fahrgeräusch abgeschaltet ist. Das finde ich nicht so toll.

Die Funktion "Stand" im mDT Tool lässt nur das Geräusch ertönen, nachdem die Lok 256 Sekunden gestanden ist (laut Märklin Anleitung).

Gibt es denn eine weitere Möglichkeit?

Gruss

Stephan


Hallo Namensvetter,

gehe im mDT in die Parameteransicht des gewünschten Sounds und deaktiviere im ersten Byte das Bit 1 "Nur bei Fahrgeräusch auslösen". Deaktivieren deshalb, weil die Parameter eine negative Logik haben.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#27 von supermoee , 18.02.2013 00:07

Hallo Stephan,

habe ich versucht. Es zischt immer noch bei ausgeschaltetem Sound, dafür lässt sich der Sound per Knopfdruck nicht mehr aktivieren :

Weiss jemand was genaueres über die Zeiteinheiten der Zufallssounds? Ich habe da was programmiert, aber es vergeht eine halbe Ewigkeit, bis man da was hört und eine Regelmässigkeit habe ich auch noch nicht rausgefunden

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#28 von kukuk , 18.02.2013 09:25

Zitat von supermoee
Weiss jemand was genaueres über die Zeiteinheiten der Zufallssounds? Ich habe da was programmiert, aber es vergeht eine halbe Ewigkeit, bis man da was hört und eine Regelmässigkeit habe ich auch noch nicht rausgefunden



Die Zeiteinheiten sind in der mDT Anleitung beschrieben. Und es sind Zufallssounds, daher solltest Du da auch keine Regelmässigkeit hören. Wenn doch, wären es keine Zufallssounds mehr ...
Bei mir jedenfalls funktionieren sie wie ich es nach der Anleitung erwarte.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#29 von supermoee , 18.02.2013 10:55

Hallo Thorsten,

wenn ich aber laut Anleitung z.B. 60 Zeiteinheiten für den Zufallssound eingebe (z.B.bei 70 ausschalten), sollte der Sound nicht alle 60 Zeiteinheiten kommen?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#30 von kukuk , 18.02.2013 11:16

Zitat von supermoee
wenn ich aber laut Anleitung z.B. 60 Zeiteinheiten für den Zufallssound eingebe (z.B.bei 70 ausschalten), sollte der Sound nicht alle 60 Zeiteinheiten kommen?



Dann wäre es aber kein Zufall mehr

Meine Vermutung ist, dass der Decoder alle 60 Zeiteinheiten zufällig den Sound abspielt oder auch nicht (Zufall halt). Mit den Werten kannst Du angeben, wie häufigt überprüft wird, ob der Sound abgespielt werden soll.

In der Anleitung habe ich nichts gefunden, aber das scheint mir meinen Beobachtungen und der Interpretation von Zufall nach das wahrscheinlichste Verhalten zu sein.
Schön wäre es, wenn man die Wahrscheinlichkeit angeben könnte, mit der der Sound alle 60 Zeiteinheiten abgespielt wird. Vielleicht ist dafür ja der ominöse undokumentierte 4. Parameter gut.
Hatte aber noch keine Lust damit zu spielen, das Flashen des Sounds mit der CS2 dauert mir einfach zu lange.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#31 von z200456 ( gelöscht ) , 18.02.2013 21:23

Hallo
Mein Name ist Gerhard und ich hätte zur Soundänderung der mSD Decoder mit Kabelbaum noch Fragen.
Ich verfolge seit kurzer Zeit die Berichte über die Umbauten mit den Märklindecodern msD.
Da mein Anbieter derzeit nur einen 60965 auf Lager hat stellt sich mir folgende Frage:
Ist es nicht fast egal ob ich den 60965, 60966 oder 60967 kaufe und dann je nach Loktyp mit der mDT die voreingestellen Sounds verändere?
Weiters habe ich bei Anbietern schwankende Preise zwischen diesen Decoder gesehen. Wenn diese Decoder wirklich baugleich sind und die Soundumstellung "leicht" zu ändern geht, würde ich dann immer zum billigsten Decoder greifen und diesen anschließend auf Dampf-, E-Lok oder Diesellok umprogrammieren.
Oder bin ich da am Holzweg?

Herzlichen Dank
Gerhard


z200456

RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#32 von Bastlwastl , 19.02.2013 06:15

Servus Gerhard


Im Prinzip hast Du Deine Frage schon fast selber beantwortet.
Genau so machst du es. Du kaufst den billigsten und bastelst Dir Deinen Sound für Deine Lok
egal ob Dampf, Diesel, Elektrisch.
Warum der Dampf teurer ist obwohl baugleich erschliesst sich mir auch nicht.
Vielleicht kann hier jemand mehr Licht ins Dunkel bringen.
Was ich mir vorstellen könnte. Eventuell sind die F1-4 Ausgänge verstärkt ( Raucheinsatz oder andere Funktionen )


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.143
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#33 von kukuk , 19.02.2013 09:24

Zitat von Baumbauer
Warum der Dampf teurer ist obwohl baugleich erschliesst sich mir auch nicht.
Vielleicht kann hier jemand mehr Licht ins Dunkel bringen.
Was ich mir vorstellen könnte. Eventuell sind die F1-4 Ausgänge verstärkt ( Raucheinsatz oder andere Funktionen )



Beim mSD/mLD sind grundsätzlich immer AUX1-AUX4 verstärkt (nur beim mSD Spezial nicht). Ich denke der Unterschied kommt von Angebot und Nachfrage, viele sind halt doch zu bequem den Sound neu zu flashen, vor allem, da die Soundprojekte von Märklin keine *.fds Dateien enthalten und man das Mapping nachher noch händisch machen muß. Um die Zeit zu sparen, war ich früher auch gerne bereit 1-2 EUR mehr zu zahlen. Mit dem mDT erstelle ich aber grundsätzlich immer das Projekt selber, von daher nehme ich auch nur noch den billigsten.

Dann gibt es noch den Unterschied des Inhalts: Die mSD für Hobbyloks enthalten nur einen kleinen Lautsprecher und eine entsprechende Platine, die "normalen" enthalten 2 verschiedene Lautsprecher und eine generische Platine.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#34 von TT800 , 21.02.2013 12:46

Zitat von TT800

Zitat von supermoee
Hallo,

ich möchte gerne den Druckluftgeräusch nach dem Bremsgeräusch einfügen. Also die Lok muss die Druckluft auslassen, jedes mal wo sie zum Stand kommt. Wie programmiere ich das am besten?
Wenn ich unter Funktionsmapping das Geräusch unter "S" speichere, kommt es ist etwa so, wie ich das habe n möchte. Leider kommt es dann auch immer beim Stand der Lok, auch wenn das Fahrgeräusch abgeschaltet ist. Das finde ich nicht so toll.
Die Funktion "Stand" im mDT Tool lässt nur das Geräusch ertönen, nachdem die Lok 256 Sekunden gestanden ist (laut Märklin Anleitung).

Gibt es denn eine weitere Möglichkeit?

Hallo Namensvetter,

gehe im mDT in die Parameteransicht des gewünschten Sounds und deaktiviere im ersten Byte das Bit 1 "Nur bei Fahrgeräusch auslösen". Deaktivieren deshalb, weil die Parameter eine negative Logik haben.


Zitat von supermoee
Hallo Stephan,

habe ich versucht. Es zischt immer noch bei ausgeschaltetem Sound, dafür lässt sich der Sound per Knopfdruck nicht mehr aktivieren :

Hallo Stephan,

ich habe Dir aus meiner Erinnerung etwas Falsches geschrieben; ich habe in Gedanken von der falschen Seite gezählt. Sorry.

Der entscheidende Parameter ist Bit 6 und ist mit "Fahrsound" bezeichnet.
(Bit 1 heißt "Fahrt" und ist der falsche Parameter.)


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#35 von Ruhr-Sider , 21.03.2013 10:14

Hallo zusammen,

habe i.M. wenig zeit mich hier durch alles durchzuarbeiten, deshalb mal ein paar direkte Fragen:

1.) Ich möchte auf möglichst einfachem Weg ein Märklin-Sound-Projekt "mSD-Diesel-Standard-Platine" in der Belegung der Funktionstasten so abändern, das eine andere AUXx/Soundx <-> Fx Zuordnung hinterlegt wird.

Ich möchte es aber nicht nur mit der CS2 machen, sondern als "myProjekt" über das mDT-Tool in den Decoder schreiben.

Stelle mir das so vor, dass ich das Basis mSD-Projekt in das mdT-Tool lade, es dann dort entsprechend abändere und dann das neue Projekt über die CS2 in den Decoder schreibe.

Geht das überhaupt und wenn ja wie? Bei mir klappt schon beim Laden des Basis-Projektes in das mDT-Tool nicht.

2.) Wäre ein solches myProjekt dann "Reset-fest" im Decoder abgelegt? D.h. wenn der User eigene Änderungen durchführt, könnte er dann das myProjekt durch einen Decoder-Reset wieder zurück laden?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#36 von nakott , 21.03.2013 10:28

Hallo HGH,

Zitat von Ruhr-Sider
habe i.M. wenig zeit mich hier durch alles durchzuarbeiten


Du brauchst nicht den ganzen Thread lesen, aber lese bitte meine Schritt für Schritt Anleitung an den Stellen, an denen es um FDS geht. Diese Stellen sind mit "FDS" gekennzeichnet. Genau dafür habe ich sie nämlich extra gekennzeichnet.

Zitat von Ruhr-Sider
Stelle mir das so vor, dass ich das Basis mSD-Projekt in das mdT-Tool lade, es dann dort entsprechend abändere und dann das neue Projekt über die CS2 in den Decoder schreibe.


Nein. So geht es nicht. Man kann keine FDS von der Märklin Webseite ins mDT laden. Starte das mDT und lege ein neues mSD Projekt an. Lege die Lokinfo fest (siehe oben) und mappe dann alles, wie Du es haben möchtest. Erstelle dann den FDS. Fertig. Aufwand 5 Minuten maximal, wenn man weiß, wo man drücken muss.

Zitat von Ruhr-Sider
2.) Wäre ein solches myProjekt dann "Reset-fest" im Decoder abgelegt?


Ja, das ist doch der große Vorteil vom FDS.

Bei jeder Märklin Lok, aus der ich den Seriendecoder entferne und gegen mSD oder mLD ersetze, erstelle ich mir im mDT einen FDS und schreibe dann den FDS in die CS2. Damit habe ich bei allen meinen mSD und mLD Loks meine persönlichen Einstellungen resetsicher im Decoder gespeichert und zusätzlich ein prima "Backup" meiner Einstellungen auf dem PC.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#37 von nakott , 24.03.2013 11:48

Hallo Freunde des mDT,

nach Rückfrage bei Märklin wurden mir Änderungen der Sound Firmware 1.021 und höher gegenüber 1.017 beim zufälligen Abspielen von Sounds mitgeteilt. Ich habe deshalb oben den neuen Abschnitt

Änderungen der Sound Firmware 1.021 und höher gegenüber 1.017 beim zufälligen Abspielen von Sounds

nach dem Abschnitt

Sounds zufällig abspielen mit Sound Firmware 1.017

eingefügt.

Viel Spaß damit, Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#38 von TT800 , 24.03.2013 21:25

Zitat von Ruhr-Sider
Ich möchte auf möglichst einfachem Weg ein Märklin-Sound-Projekt "mSD-Diesel-Standard-Platine" in der Belegung der Funktionstasten so abändern, das eine andere AUXx/Soundx <-> Fx Zuordnung hinterlegt wird.

Ich möchte es aber nicht nur mit der CS2 machen, sondern als "myProjekt" über das mDT-Tool in den Decoder schreiben.

Stelle mir das so vor, dass ich das Basis mSD-Projekt in das mdT-Tool lade, es dann dort entsprechend abändere und dann das neue Projekt über die CS2 in den Decoder schreibe.

Geht das überhaupt und wenn ja wie? Bei mir klappt schon beim Laden des Basis-Projektes in das mDT-Tool nicht.


Hallo Hans-Günther,

ich habe Dir heute so ein Basis-projekt - bestehend aus den nachempfundenen FDS-Bausteinen für das Projekt "mSD Diesel Platine" - zusammengestellt: [attachment=0]60946_fds_template.zip[/attachment]

Dieses Template "60946_fds_template" mit den FDS-Basisdaten vom Projekt "mSD Diesel Platine" kannst Du im mDT öffnen und bearbeiten. Es sind aber keine Soundfiles vorhanden, weil es ja nur für die Generierung einer FDS-Datei dienen soll.

Das Ergebnis erhält man durch "Decoder-Einstellungen erstellen". Die Dateien sind - wie es Dirk beim 1. Beitrag erklärt hat - über den Memory-Stick in die CS2 zu transferieren. Ein ganz normaler mDT-Vorgang.

Beim Flashvorgang ist nur die FDS-Datei auszuwählen! Und sonst keine der anderen 3 möglichen Dateien! Und bevor die Frage kommt - das geht blitzschnell, aber nur über die CS2.

Diese FDS-Datei ist im Decoder resetfest und kann nur wieder durch eine andere FDS-Datei ersetzt werden. Zum Beispiel durch die Ursprüngliche vom Märklin Projekt.

Der Gebrauch meines Templates ist natürlich auf eigene Gefahr. Wenn Du aber dabei das Gewünschte gefunden hast, so werde ich auch die anderen nachempfinden. Allfällige Fehlerberichte nehme ich gerne entgegen, weil nobody is perfect.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#39 von Ruhr-Sider , 25.03.2013 04:14

Zitat von TT800
.... ich habe Dir heute so ein Basis-projekt - bestehend aus den nachempfundenen FDS-Bausteinen für das Projekt "mSD Diesel Platine" - zusammengestellt. ...


Hallo Stefan,

vielen Dank. Werde mir das Anschauen.

Habe übrigens in den letzten Tagen öfters mit Dirk telefoniert.
Dabei ist mir schon einiges deutlich klarer geworden Man muss halt manchmal nur 'drüber reden.

Inzwischen konnte ich auch ein Soundprojekt so abändern wie du es wohl gemacht hast.
Damit ist mein Problem erst einmal erledigt - aber trotzdem danke.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#40 von Ruhr-Sider , 30.03.2013 19:05

Hallo zusammen,

hab mal 'ne Frage zum mDT-Tool.

Muss man eigentlich bei Änderungen an der Zufallslogik der Sound-Wiedergabe immer ein komplettes SoundFlash machen oder reicht es, die *.fds Datei neu einzuspielen?

Ich habe den bösen Verdacht, das ein ganzes SoundFlash gemacht werden muss, was einigermaßen nervt (viel Zeit) und aus meiner Sicht auch eigentlich nicht notwendig ist.
Es kommen ja keine Sounds hinzu/weg, sondern es wird ja nur etwas an der Parametrisierung der Zufallswiedergabe geändert.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#41 von nakott , 30.03.2013 19:23

Hallo,

die Zufallls-Einstellungen stecken im Sound Flash. Nicht im FDS.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#42 von Ruhr-Sider , 30.03.2013 19:34

Zitat von nakott
... die Zufallls-Einstellungen stecken im Sound Flash. Nicht im FDS. ...



Danke Dirk,

das wollte ich eigentlich zwar nicht lesen , aber nun ist es ja geklärt.

Ist nicht so toll, könnte man sicher besser machen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#43 von Frank_E. , 19.05.2013 19:14

Hallo zusammen,

folgende Änderungen gibt es aktuell, wenn man mit der CS2 ein Update der Sound-Bibliothek für den USB-Stick durchführt.

Eine wichtige Änderung ist im Ordner Bremsen versteckt. Hier wurde die Datei slotpar.cs2 verändert. Diese beinhaltet die Parameter-Einstellungen des gewählten Sounds und ist nun je Brems-Sound vorhanden. Neu ist hier der Parameter „Versions Nr. Bremsenquietschen“. Der scheint für die aktuelle Sound-Firmware wichtig zu sein.
Ich hatte eine SDS-Lok auf mSD umgerüstet, mit einem eigenen Sound-Projekt versehen und dann festgestellt, dass das Bremsenquietschen immer schon kurz vor dem Stillstand der Lok aufhörte. Das Problem ist nun behoben.
Dafür habe ich im mDT den Brems-Sound zurückgesetzt und den gleichen Sound neu ausgewählt. Dadurch wurden nun die neuen Parameter herangezogen. Nach dem Update des Sounds funktioniert das Bremsenquietschen jetzt einwandfrei.

Es gibt auch einzelne neue Sounds in den Ordnern Fahren, Horn, Kuppeln und Ansage Bahnsteig, außerdem einen neuen Ordner Bimmel mit 2 Sounds.

Das Sound-Update für den USB-Stick nimmt allerdings einige Zeit in Anspruch, da alle Dateien (auch unveränderte) auf dem Märklin-Server nun einen neuen Timestamp haben und deshalb alle Dateien neu herunter geladen werden. Das hat vermutlich damit zu tun, dass zwischenzeitlich mal die Sound-Bibliothek nicht aktualisiert werden konnte (Fehler: ...failed: Permission denied (13) ) und Märklin das Problem dann behoben hat.

Viele Grüße
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#44 von ES64U2 , 13.10.2014 20:25

Ihrgend wie komme ich da nicht draus deshalb nun die frage: Programmirst du auch auf auftrag?


Liebe grüsse aus der schweiz

Marco


ES64U2  
ES64U2
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 09.08.2011


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#45 von kraus , 08.11.2014 15:26

Liebe Experten für mSDs..!

Ich habe mit dem mdt einen 221-Sound (Grundlage: V200 - V300 aus der Märklin Soundbibliothek) erstellt. Darin sind laut Abspielübersicht zwei Motorgeräusche integriert. Beim Startvorgang höre ich aber nur einen Motor, obwohl ich - wie in der Anleitung zum mdt beschreiben - den Slot 253 für den Fahrsound einer Diesellok mit zwei Motoren verwende.

Wer weiss Rat, wie ich den zweiten Motor beim Anlassen zum Leben erwecken kann ... ?

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Christian


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 14.05.2005


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#46 von Frank_E. , 09.11.2014 01:05

Zitat von kraus
Ich habe mit dem mdt einen 221-Sound (Grundlage: V200 - V300 aus der Märklin Soundbibliothek) erstellt.
Wer weiss Rat, wie ich den zweiten Motor beim Anlassen zum Leben erwecken kann ... ?


Hallo Christian,

ich habe für meine 221 auch diesen Sound benutzt. Ich höre beim Anlassen und Abstellen des Motorgeräuschs zwei Motoren. Ich habe zuerst den Sound V200-V300 dem Slot 253 zugeordnet und dann noch zusätzlich eine freie Sound-Nummer auf den Slot 254 gezogen. Auch dieser Slot wird dann im mDT grün angezeigt (mit dem Text "Motor"), und in der Sound-Info-Datei steht dann "virtueller Motorsound".

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#47 von kraus , 05.12.2014 19:49

Hallo, Frank!

Dein Tipp hat geholfen. Vielen Dank!

Allein habe ich beim Herunterregeln der Lok oftmals seltsame Geräusche: der Sound wird ab und zu plötzlich kurzzeitig lauter, so als würden da einige "Soundstücke" nicht am "richtigen Platz" sein ... .

Schöne Grüße,
Christian.


kraus  
kraus
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 14.05.2005


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#48 von Frank_E. , 12.12.2014 20:16

Zitat von kraus
Allein habe ich beim Herunterregeln der Lok oftmals seltsame Geräusche: der Sound wird ab und zu plötzlich kurzzeitig lauter, so als würden da einige "Soundstücke" nicht am "richtigen Platz" sein ... .


Hallo Christian,

das habe ich auch festgestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Fehler im Soundprojekt ist oder ob das beim Original ähnlich klingt.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#49 von joba , 16.08.2015 17:04

Danke für diesen Beitrag. Ohne diesen hätte ich ew nie so schnell geschafft, meinen Sound Decoder für die V60 mit einer passenden fds Datei richtig zu programmieren. Ich habe mich schon sehr gewundert, dass die fds Datei, die Märklin mit dem mSD-Diesel-BR260.tgz mitliefert, nicht brauchbar ist, weil sie es nur erlaubt die einzelnen Sounds anzuspielen. Oder habe ich da was falsch gemacht?


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#50 von TT800 , 16.08.2015 17:56

Du hast nichts falsch gemacht. Daher erwähne ich immer wieder, von den Lokprojekten NUR den Soundfile zu flashen. Ein passender FDS-file ist ohne MDT-Arbeit immer im Projekt für den Standard-Nachrüstdecoder zu finden.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz