RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#51 von joba , 16.08.2015 19:30

1. Bin leider Anfänger mit Sound Decodern. Was meinst du mit "Projekt für den Standarrd-Nachrüstdecoder"?
Dann habe ich noch zwei Fragen:
2. Ich finde die V60 unverschämt laut, viel lauter als die V160. Habe diese beiden Lokomotiven im Original auf der Brenztalbahn wohl zum letzten mal vor über 40 Jahren gehört und weiß deshalb nicht, ob das OK ist. Aber man hört bei der V60 das Schienenschlagen schon fast nicht mehr, weil der Motor so laut ist, obwohl ich dessen Faktor schon auf 140 gesetzt habe, was sich anscheinend nicht ausgewirkt hat. Kann man da was machen?
3. Das Bremsenquietschen kommt nicht mehr, seit ich die Geschwindigkeit der V60 auf ein realistisches Maß (60 km/h bzw. 120) reduziert habe. Vermutlich, weil die Verzögerung jetzt nicht mehr stark genug ist. An welchen Parametern kann man da drehen?


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 20.11.2014


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#52 von TT800 , 16.08.2015 22:23

Zu Punkt 1: Diese Projekte hier:
https://www.maerklin.de/de/produkte/tool...ard-sounds.html

Zu Punkt 2: Grundsätzlich kann man mittels CS2/CV-Zugriff-Funktionsparameter für jeden verfügbaren Sound einzeln die Lautstärke einstellen, bzw. auch die Gesamtlautstärke. Unter Umständen musst Du zuerst die Sound-Firmware Deines Decoders aktualisieren. Das Problem könnte auch daran liegen, dass der Motorsound als "Betriebs/Fahrsound" einzustellen ist, der Schienenstoß zwar als Soundnummer x einzustellen ist, aber decoderintern wenn aktiviert auch als "Fahrsound" verstanden wird. Er ändert ja auch seinen Klang bei Änderung der Geschwindigkeit. Also ist Experimentieren notwendig.

Zu Punkt 3: Grundsätzlich ist die Bremsschwelle für die Auslösung zuständig. Das Quietschen beginnt, je größer der Wert um so früher, je kleiner der Wert um so später. Ist der Wert zu klein wird kein Quietschen ausgelöst. Es beeinflusst allerdings auch die Bremsverzögerung das für ein Bremsenquietschen verfügbare Zeitfenster. Da bleibt wohl auch nur das Experimentieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#53 von ThomasMichael , 20.02.2016 13:12

Hallo Freunde,

vor einiger Zeit habe ich in eine Märklin Ludmilla einen Sounddecoder Märklin 60948 mit der Spezialplatine eingebaut. Das Laufverhalten der Lok ist ok.
Mein Händler hat dann mit einer Märklin Zentrale den angebotenen Ludmilla Sound aufgespielt. Seit dem nur Frust. -die Ecos hat die Lok unter M4
erkannt und mit den fixierten Soundbestandteilen angelegt. Zu meiner Überraschung waren dann beim Einschalten diverser Geräusche keinerlei
Sound hinterlegt. Märklin ist wie üblich arrogant über den angefragten Problemkreis hinweggegangen. Mieser kann man Kunden nicht behandeln.
Verfügt jemand über ein Soundprojekt 232 mit allen möglichen "Nebengeräuschen"? Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.
Heute werde ich keinen Decoder mehr von Märklin nachrüsten. Ich habe hier nur noch die Nase voll, weil auch das Fahrgeräusch nicht meiner Erinnerung des Originals entspricht. Das typische starke jaulen, pfeifen beim Hochfahren geht bei Märklin völlig unter.

MFG
Thomas König


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#54 von da_brain , 20.02.2016 13:30

Hallo Thomas,

Ich habe gerade mal im MDecodertool nachgeschaut. Es gibt 3 verschiedene Fahrsounds zur BR 232. Es kann sein das du mit der Zentrale den gewünschten Sound auf die F-Tasten zuordnen musst.
Die Dokumentationen der Zuordnung findest du hier bei den Sounds der Homepage.
http://www.maerklin.de/de/service/decode.../diesel-sounds/
Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#55 von ThomasMichael , 24.02.2016 11:03

Danke Stefan,

habe ich alles schon versucht. Mein Händler hat mit einer Märklin Zentrale ebenfalls kein Glück gehabt.
Ich lass es und werde zukünftig Märklin Decoder meiden.

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#56 von kukuk , 24.02.2016 12:55

Zitat von ThomasMichael
Zu meiner Überraschung waren dann beim Einschalten diverser Geräusche keinerlei
Sound hinterlegt. Märklin ist wie üblich arrogant über den angefragten Problemkreis hinweggegangen. Mieser kann man Kunden nicht behandeln.



Ich kenne jetzt weder Deine Anfrage noch die Antwort Märklins, aber ganz ehrlich, was soll Dir Märklin antworten?
Dein Händler spielt ein Soundprojekt falsch auf Deinen mSD und wie soll Märklin da aus der Ferne etwas machen? Dein Ansprechpartner ist Dein Händler, der Dir das Soundprojekt drauf gespielt hat. Der hat da etwas falsch gemacht, nicht Märklin.


Zitat
Verfügt jemand über ein Soundprojekt 232 mit allen möglichen "Nebengeräuschen"? Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.



Märklin hat da einige, die funktionieren bei mir Einwandfrei.

Deine Beschreibung hört sich so an, als wenn Dein Händler zum Sound die falsche fds Datei aufgespielt hat und deswegen die Zuordnung der Funktionstasten zum Sound nicht passen.
Entweder "fixt" Du das manuel mit einer CS2 (dafür must Du aber wissen, welches Projekt Dein Händler aufgespielt hat), oder Du spielst die richtige fds Datei auf (aber auch dafür mußt Du wissen, welches Projekt Dein Händler aufgespielt hat).
Das ganze hat aber rein gar nichts mit dem mSD oder Märklin zu tun, auch beim LokSound kann Dir das gleiche passieren, und auch da wird Dir ESU nicht weiter helfen können.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#57 von Jasperkc , 11.02.2017 23:56

Hallo Dirk,

Ich habe keine CS2. Könnte ich dann mit die neue lokprogrammer 60971 in zusammenarbeit mit die alte Märklin decodertool sounds laden auf decoders 60940 und 60948 oder brauche ich dann doch eine CS2. Und wenn ich die lokprogrammer 60801 kaufe, ist es dann möglich?

Grüße,

Jasper


Jasperkc  
Jasperkc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 15.01.2012
Ort: Velp (Gld)
Gleise Märklin K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#58 von bbornemann , 12.02.2017 08:00

Hallo zusammen,
ich habe auch mehrere mSD Spezial und mich vor ½ Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Aus einem Abverkauf habe ich mir sogar den "alten" M* Sound Programmer #60801 gekauft.

Aber:
Man benötigt zur Programmierung eines mSD Spezial eine CS2.

Man kann zwar mittels mDT Neue Projekte erstellen, zum aufspielen auf den Decoder benötigt dieser eine aktuelle Firmware, das geht nur mittels CS2.

Auch für ein Sound update über den Programmer #60801 (zu bedienen nicht per WIN7/10 - 64 bit) benötigt der Decoder eine aktuelle Firmware.

Also, nichts unversucht gelassen und die Neue CS3 vom Dealer geliehen, damit geht es nicht, oh Mann oh Mann, es geht nur mit einer CS2!

Dealer hat eine gute Idee, fahr doch zu Kunde xy, dieser hat eine CS2, gesagt getan, dann das erwachen, auf der CS 2 muss der aktuelle Firmwarestand sein, soll ich dann für ein update die Verantwortung übernehmen?! War mir zu heiß, denn dann dauert es ja sehr viele Stunden.

Alles in allem habe ich dann mal eine Aufgabendatei geschrieben, da ich hier zwei Decoder inkl. Programmierstick und Sound Programmer liegen habe, hätte sogar ein altes Laptop mit WIN XP 32 bit, sowie einen USB Stick auf dem alles was unten steht vorhanden ist.

Aufgabe, bzw. was muss vorhanden sein:
1. CS2 mit aktueller Firmware
2. PC mit WIN XP - 32 bit und freiem USB
3. M* Sound-Programmer #60801
4. Treiber für Sound Programmer
5. Projekt im aktuellen mDT (Nachrüstdecoder mSD) erstellen
6. viel Zeit, da Programmierung über den Sound Programmer langwierig
6.a: Firmware des Decoder über CS2 auf dem Programmiergleis updaten (Datei vorher per USB in CS2 laden
6.b: Projektupdate des Decoder auf dem Programmiergleis:
6.b.a: Variante a über den PC - 32 bit, Verbindung zur CS2 erforderlich
6.b.b: Variante b über die CS2, per USB
6.c: Decoder aus LOk ausbauen und mit Sound-Programmer #60801 verbinden, über PC - 32 bit, mit mDT Neuen Sound aufspielen
7. Testen und bei Bedarf ab Schritt 5 wiederholen


Wer also Zeit hat und keine Hardware, oder seine CS2 mal eine Woche übrig und auch Decoder die programmmiert werden müssen, sollte mir eine PN schreiben, dann finden wir eine praktikable Lösung!


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#59 von TT800 , 12.02.2017 13:01

Hallo Jasper!

Bin zwar nicht Dirk, aber kann Dir auch mitteilen:
Beide Märklin Programmer sind nur für den Anschluss an einen PC vorgesehen. Eine CS2 oder CS3 wird dazu nicht benötigt.

Zitat

Ich habe keine CS2. Könnte ich dann mit die neue lokprogrammer 60971 in zusammenarbeit mit die alte Märklin decodertool sounds laden auf decoders 60940 und 60948 oder brauche ich dann doch eine CS2.

NEIN;
Der Decoder-Programmer 60971 ist nur für die Märklin Decoder der 3. Generation mSD/3 geeignet. Zum Programmieren der Nachrüstdecoder mSD benötige ich unbedingt eine CS2 und nichts Anderes.

Zitat
Und wenn ich die lokprogrammer 60801 kaufe, ist es dann möglich?


Der Sound-Programmer 60801 war eigentlich nur für die Fachhändler entwickelt worden, um für einen Kunden auf einen Nachrüstdecoder mSD (nur) einen soundfile blitzschnell flashen zu können. Aber sinnvoll auch nur, wenn der neue Sound zum Loktyp (Dampf, Diesel oder Elektro) gepasst hat. War also gedacht, einen zu verkaufenden mSD mit einem speziellem Loksound dem Kunden zu liefern. Werksmäßig war das Soundprojekt nicht lokspezifisch, sondern nur loktypspezifisch. Mit dem Sound-Programmer kann aber sonst nichts gemacht werden!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#60 von TT800 , 12.02.2017 14:35

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe auch mehrere mSD Spezial und mich vor ½ Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Aus einem Abverkauf habe ich mir sogar den "alten" M* Sound Programmer #60801 gekauft.

Aber:
Man benötigt zur Programmierung eines mSD Spezial eine CS2.


Hallo Bernd!

Nach diesem Eingangsstatement ist Dein Beitrag vollkommen übertrieben. Die CS2 benötigt zumindest den Versionsstand 2.0, und der ist jetzt bereits 5 Jahre alt!
Das kann doch wohl kein Problem sein. Und nur um einen mSD Spezial (60940) zu programmieren, brauche ich außer den USB-Stick und einen PC mit Internetanschluss zur Märklin website nicht mehr - schon gar nicht die zwei zitierten Programmer.

Bei uns ist es so, dass solche Probleme einfach bei unserem Märklin Insider Stammtisch erledigt werden. Und davon gibt es bei Euch doch so viele. Nimm doch Kontakt dorthin auf; Dir wird sicher geholfen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#61 von bbornemann , 12.02.2017 14:39

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe auch mehrere mSD Spezial und mich vor ½ Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Aus einem Abverkauf habe ich mir sogar den "alten" M* Sound Programmer #60801 gekauft.

Aber:
Man benötigt zur Programmierung eines mSD Spezial eine CS2.


Hallo Bernd!

Nach diesem Eingangsstatement ist Dein Beitrag vollkommen übertrieben. Die CS2 benötigt zumindest den Versionsstand 2.0, und der ist jetzt bereits 5 Jahre alt!
Das kann doch wohl kein Problem sein. Und nur um einen mSD Spezial (60940) zu programmieren, brauche ich außer den USB-Stick und einen PC mit Internetanschluss zur Märklin website nicht mehr - schon gar nicht die zwei zitierten Programmer.

Bei uns ist es so, dass solche Probleme einfach bei unserem Märklin Insider Stammtisch erledigt werden. Und davon gibt es bei Euch doch so viele. Nimm doch Kontakt dorthin auf; Dir wird sicher geholfen.



Hallo Stephan,
ist ein guter Hinweis, werde mich mal kümmern, habe bisher immer nur alleine geschraubt.
Sollte nicht übertrieben sein, aber ohne Soundupdate ist es ja nur eine halbe Umrüstung.

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#62 von TT800 , 12.02.2017 15:20

Zitat

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,
ich habe auch mehrere mSD Spezial und mich vor ½ Jahr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Aus einem Abverkauf habe ich mir sogar den "alten" M* Sound Programmer #60801 gekauft.

Aber:
Man benötigt zur Programmierung eines mSD Spezial eine CS2.


Hallo Bernd!

Nach diesem Eingangsstatement ist Dein Beitrag vollkommen übertrieben. Die CS2 benötigt zumindest den Versionsstand 2.0, und der ist jetzt bereits 5 Jahre alt!
Das kann doch wohl kein Problem sein. Und nur um einen mSD Spezial (60940) zu programmieren, brauche ich außer den USB-Stick und einen PC mit Internetanschluss zur Märklin website nicht mehr - schon gar nicht die zwei zitierten Programmer.

Bei uns ist es so, dass solche Probleme einfach bei unserem Märklin Insider Stammtisch erledigt werden. Und davon gibt es bei Euch doch so viele. Nimm doch Kontakt dorthin auf; Dir wird sicher geholfen.



Hallo Stephan,
ist ein guter Hinweis, werde mich mal kümmern, habe bisher immer nur alleine geschraubt.
Sollte nicht übertrieben sein, aber ohne Soundupdate ist es ja nur eine halbe Umrüstung.

Bernd



Hallo Bernd!

Wenn es nur das Soundupdate - also der Soundfile - wäre, dann genügt ja der Sound-Programmer 60801. Aber gerade beim mSD Spezial (im Werkslieferzustand) ist das nicht genug, denn er braucht erst eine lokspezifische Programmierung (FDS-File). Und den FDS-File kann man nur mit der CS2 auf den Decoder flashen. Und der FDS-File ist gerade beim mSD Spezial wegen den unverstärkten AUX 3 und 4 sicherheitshalber besser mittels mDT zu generieren, anstatt irgend einen anderen zur Lok passenden aus dem Standard Sortiment.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#63 von drbestminus ( gelöscht ) , 20.12.2017 10:34

gelöscht...


drbestminus

RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#64 von TT800 , 20.12.2017 14:23

Diese Beiträge hier sind voll von guten Tipps für die Decoder der 2. Generation. Ich finde, Du solltest für Decoder der 3. Generation ein neues Thema beginnen und Dich nicht hier aufschalten.

Bei dieser Gelegenheit kannst Du dann Deine Fragen ausführlich in ganzen Sätzen formulieren. Ich zumindest finde die eigentliche Problematik aus Deinen Wortspenden nicht heraus.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#65 von Schroedjs , 29.12.2017 21:52

Kann man die Soundfiles von der Märklin-HP nicht direkt in die CS2 nehmen?
https://www.maerklin.de/de/service/downl...elektro-sounds/
Nach dem Download sind dies mdtp file?
Muss man die erst im mdt von Märklin öffnen?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#66 von TT800 , 30.12.2017 10:41

Zitat

Kann man die Soundfiles von der Märklin-HP nicht direkt in die CS2 nehmen?
...maerklin.de/de/service/downloads/neu-nachruest-decoder-mld3msd3/elektro-sounds/



Diese Beiträge hier sind - wie der Titel sagt - voll von guten Tipps für die Decoder der 2. Generation. Ich finde, Du solltest für Decoder der 3. Generation ein neues Thema beginnen und Dich nicht hier aufschalten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#67 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 30.12.2017 11:46

Zitat

Kann man die Soundfiles von der Märklin-HP nicht direkt in die CS2 nehmen?
https://www.maerklin.de/de/service/downl...elektro-sounds/
Nach dem Download sind dies mdtp file?
Muss man die erst im mdt von Märklin öffnen?



Du kannst die mdtp-Datei einfach ins Hauptverzeichnis eines USB-Sticks kopieren und diesen in die CS2 stecken. Die CS2 liest die mdtp-Datei ein und das Soundprojekt steht dann in der CS2 zur Auswahl.


Gleichstromer

RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#68 von 103 184 , 09.10.2019 12:34

ich hab mal eine Frage an die Märklin Programmer Spezialisten.

Ich habe alle meien Loks mit ESU Decodern ausgerüstet, da ich Märklin DCC fahre.
Nun habe ich die neue Insider V320 und diese kann ja auch DCC, Da mir aber die Belegung nicht gefällt habe ich mir den Märklin Programmer gekauft und die Software von der Märklin Seite heruntergeladen.

Leider konnte ich hier und in der Bedienungsanleitung nichts finden wie man den Decodeer auslesen kann, wie es die bei ESU gibt, das muss doch 2019 auch bei Märklin möglich sein.

Kann mir jemand einen Tip geben wie dies funktioniert?


beste MoBa Grüße

Marc

-----
ESU ECOS II, 2x ESU ECOS Boost; Win Digipet ProX, Märklin K-Gleis, Peco Code 100 Gleis mit Völklein Punkos im sichtbaren Bereich, MM (5%) & DCC (95%), kein MFX


103 184  
103 184
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 10.09.2007
Gleise K & Peco Gleis
Steuerung ECOS II


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#69 von TT800 , 09.10.2019 15:44

Hallo Marc,
[quote="103 184" post_id=2019887 time=1570617280 user_id=3074]
Ich habe alle meien Loks mit ESU Decodern ausgerüstet ...[/quote]
Das lässt darauf schließen, dass Du Nachrüstdecoder eingebaut hast.
[quote="103 184" post_id=2019887 time=1570617280 user_id=3074]
Nun habe ich die neue Insider V320[/quote]
Da hat Märklin einen OEM-Decoder eingebaut, der eben kein Nachrüstdecoder ist. Märklin hat es nicht gerne, wenn jemand die Werkseinstellung auslesen und verändern will - und lässt dies auch nicht zu.

Der Märklin Decoderprogrammer (und nicht Lokprogrammer!) ist aber nur dafür da, in Märklin Nachrüstdecodern der 3. Generation Werkseinstellungen (ausgenommen Soundprojekte) auszulesen und zu überschreiben. Ihn trotzdem zu kaufen, war für Dich wahrscheinlich eine Fehlinvestition.

Zum Anpassen ohne Überschreiben der Werkseinstellung nützt der Märklinist normalerweise seine Steuerstation; für Dich genügt aber mittels DCC-Protokoll auch Dein ESU Equipment.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#70 von Cairns , 25.01.2020 20:13

Hallo,

ich bin bei folgendem Projekt auf mit meinem Wissen nicht lösbare Probleme gestoßen und hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann:

Ausgangslage: Ich habe eine BR 101 "Starlight Express" (39372) günstig ohne Decoder erworben und wollte mit einem Märklin msd-Decoder (nicht msd3) erreichen, dass die Lok nicht nur die normalen Geräusche abspielt, sondern auch zwei Musikpassagen aus dem Musical Starlight Express.
(Hat sich meine Frau gewünscht und das ist ein kleines Entgegenkommen für die Unterstützung meines Hobbies...)

Zur Verfügung stehen ein PC mit Win10 und eine CS2 60214. Die Musikpassagen wurden wie in der Anleitung erwähnt mit Audacity bearbeitet und wurden mit folgenden Parametern gespeichert: WAV-Datei (Microsoft signiert 16 Bit PCM), Mono, Samplingrate 15525 kHz

Ich arbeite mit dem mDecoderTool3, da dieses laut Märklin auch für die älteren Decoder zur Verfügung steht und durch die direkte Zusammenarbeit mit der CS2 viel komfortabler ist.

Was geht, bzw. geht nicht:

Ich kann Funktionen und Sound komplett konfigurieren und auch meine eigenen Soundfiles werden problemlos übernommen.

Allerdings wird anscheinend nur das Soundfile programmiert, die Decodereinstellungen werden weder zusammen mit dem Soundfile noch einzeln übertragen. Wenn ich NUR die Decodereinstellungen übertragen will, wird zuerst angeblich die ".fds" Datei korrekt übertragen, aber es kommt danach die Fehlermeldung: "Programmieren fehlgeschlagen. Keine passenden Update-Datei(en) für Lok Starlight auf der CS gefunden". Der von mir für Uodates und Sicherungen seit Jahren verwendete USB-Stick steckt natürlich in der CS2 und hat noch viel Platz. Ich muss und kann dann die Decodereinstellungen manuell an der CS2 machen. Allerdings ertönt bei Anwahl der Soundslots mit den eigenen Musikdateien (mehrfach überprüft, dass die richtig sind) nur lautes Rauschen.

Ich habe das ganze 3-4 mal probiert um eigene Fehler auszuschließen. Ich finde keinen Fehler bei mir.

Dann habe ich das alte mDTP herausgeholt und dort die entsprechenden Files erstellt. Diesen Ordner mit alen Files habe ich, wie in der Anleitung in diesem Threads auf den USB-Stick unter CS2/sounds/ kopiert. Er wird aber dort nicht gefunden und lässt sich daher nicht importieren.

Ich bin mit meinem "Decoderlatein" am Ende und hoffe dass hier jemand weiter weiß!

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#71 von TT800 , 25.01.2020 23:50

Zitat

Dann habe ich das alte mDTP herausgeholt und dort die entsprechenden Files erstellt. Diesen Ordner mit alen Files habe ich, wie in der Anleitung in diesem Threads auf den USB-Stick unter CS2/sounds/ kopiert. Er wird aber dort nicht gefunden und lässt sich daher nicht importieren.


Hallo Harald,

mit einer einfachen Antwort ist die Hilfestellung nicht möglich. Man muss ja erst Deine Situation analysieren.

Gehen wir zum Anfang - zunächst mittels mDT (alte Version):
Ist der verwendete mSD wirklich ein Nachrüstdecoder für E-Loks? Welche Artikelnr. hat er?
Dann würde ich als erstes seine Firmware überprüfen und allfällig aktualisieren: sowohl FWD als auch FWS.
Um den Fehler einzugrenzen, wäre zu klären, ob die passenden Dateien im USB-Stick sowohl im Ordner "cs2/sounds" als auch unter dem Ordner "cs2/update" in den Unterordnern "fds" und "snd" gelandet sind. Bitte genauen Wortlaut mit Beachtung der Groß- und Kleinbuchstaben berichten. Am besten wäre ein screenshot vom aufgeklappten Verzeichnis.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#72 von Cairns , 26.01.2020 14:20

Hallo Stephan,

vielen Dank, dass Du Dich meines Problems annimmst.

Es ist sicher ein msd, da ich über die CS2 die Decoder Firmware auf "IST: SW V:1.17.19.0" updaten konnte.

Die Sound Firmware wurde auf "IST: TLNR171344 REV:1 SW V:1.32" aktualisiert.

Ob es nun grundsätzlich ein Dekoder für E-Loks ist, ist meines Wissens egal, da dies mit den Original-Dateien von Märklin ohnehin geändert werden könnte.

Der vom alten mDTP erstellte Ordner wird von meiner CS2 grundsätzlich nicht mehr erkannt und eingelesen, egal wohin ich ihn kopiere. Da muss sich etwas geändert haben, da dies vor kurzem noch ging. Der einzige Workaround ist die Erstellung eines .zip Archivs aus diesem Ordner und die Umbenennung des Archivs in .mdtp. Dieses Archiv kommt dann ins Root-Verzeichnis des USB-Sticks. Nur dann werden von der CS2 die Inhalte entpackt und an die richtigen Stellen kopiert. Allerdings sehen die .fds (im dazugehörigen Verzeichnis cs2/update/fds und die dazugehörige und von .htm umbenannte .html Datei für mich zwar richtig aus, die fds lässt sich aber trotzdem nich im Update-Menü der CS2 auswählen. Die snd-Datei wiederum im cs2/update/snd sieht auch richtig aus und kann ausgewählt und geflasht werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Dekoder defekt ist, denn es gehen nach Soundflash und manuellem Funktionsmapping ALLE Funktionen und ALLE originale Märklinsounds wie vorgesehen - nur meine zwei eigenen Sounds nicht.

Anbei die Screenshots nachdem über die -zip-Trick die Dateien in den richtigen Verzeichnissen gelandet sind. Die Benennung "Starlight-kurz" komt daher, dass ich die Soundfiles auf wenige Sekunden gekürzt habe um auszuschließen, dass es eine (undokumentierte) Längen/Dateigrößenbegrenzung gibt.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Harald

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#73 von TT800 , 27.01.2020 00:10

Hallo Harald,
Dein Bericht bringt uns weiter.

Die beiden FW-files sind o.k.
Die Schreibweise und die Positionen im update-Ordner sind o.k.

Zitat

Ob es nun grundsätzlich ein Dekoder für E-Loks ist, ist meines Wissens egal, da dies mit den Original-Dateien von Märklin ohnehin geändert werden könnte.


Das ist nicht egal, denn dieser in der FDS gespeicherte Parameter ("Lokinfo"= einfaches icon für Dampf-, Diesel- oder E-Lok) wählt die Soundablaufsteuerung aus. Man merkt es meistens gar nicht und wenn im Soundablauf ein Fehler ist, denkt niemand an diesen Parameter. Lese den Text dazu im mDT. Wenn man auf einen Sounddecoder ein neues Lokprojekt flashen will, überprüft man das am Anfang. Das war schon bei den ersten mfx-Sounddecodern von ESU so.

Aber noch sind wir nicht soweit, dass das eine Rolle spielen könnte. Denn nach Deiner Beschreibung hast Du ja noch gar nicht die FDS-Datei im Decoder. Also müssen wir dafür die Ursache finden.

Meistens ist der Grund der, dass die interne Prüfung des html-files nicht bestanden wird. Z.B. könnte die md5sum des fds-files nicht übereinstimmen. Oder die Artikelnr. des Decoders ist nicht zulässig (deshalb habe ich danach gefragt). Oder die Signatur stimmt nicht.

Wenn man nach Erstellen der fds-Datei im mDT(3) abspeichert, werden die richtigen Daten gespeichert. Ändert man aber an dem file etwas danach, erkennt die Überprüfung den Manipulationsversuch.

Vielleicht hast Du vergessen, abzuspeichern und dann passt natürlich die ursprüngliche Datei nicht dazu.

Du hast ja sicher die mDT-Rohdaten abgespeichert. Überprüfe diesen Vorgang. Wenn Du dann noch nicht den Fehler gefunden hast, sende mir einfach einen zip-file mit den beiden Dateien als PN. Vielleicht erkennt sie meine CS2.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#74 von TT800 , 12.02.2020 16:18

Zitat

Dann habe ich das alte mDTP herausgeholt und dort die entsprechenden Files erstellt. Diesen Ordner mit alen Files habe ich, wie in der Anleitung in diesem Threads auf den USB-Stick unter CS2/sounds/ kopiert. Er wird aber dort nicht gefunden und lässt sich daher nicht importieren.


Hallo Harald,

nachdem ich Deine files gezippt erhalten habe, habe ich einen alten mSD-Elektro 60947 in meiner Kiste herausgesucht und auf den letzten FW-Stand gebracht, damit er Deinem Decoder gleicht. Ich habe bewusst nicht das mDT(3) gestartet, sondern gleich (entzippt) den Ordner "101_Starlight" in einem USB-Stick unter cs2/sounds/ gespeichert. Daraufhin habe ich den USB-Stick an die CS2 gesteckt, den Decoder im Prüfplatz beim Programmiergleisanschluss der CS2 angeschlossen und dann die CS2 eingeschaltet. Mit dieser Reihenfolge wollte ich erreichen, dass der USB-Stick ganz sicher vom CS2-Betriebssystem erkannt und gemountet wird.

Nun den Lokdecoder aufgerufen, Konfiguration aufgerufen und "Update" geklickt - so wie zuvor beim Aktualisieren der Firmware. FDS ausgewählt und geflasht, danach Reset und Soundfile ausgewählt und geflasht (was sehr lange gedauert hat) und zum Abschluss noch einen Reset des Decoders gemacht. Dann habe ich den USB-Stick wieder abgezogen und im PC angesehen: die file-Pärchen waren von der CS2 richtig in die 2 Unterordner von "cs2/update/" geschrieben worden.

Ja, was soll ich dann sagen?
Lok fährt, die Sounds tönen und die 2 Funktionen F14 und F15 produzieren Deine Starlightklänge ... gehen allerdings lautstärkemäßig im Fahrsound unter. Also, Dein Lokprojekt ist grundsätzlich in Ordnung.

Da ich nicht davon ausgehe, dass Deine CS2 kaputt ist, kann es nur mehr an einem Banalfehler liegen:
sind am USB-Stick alle Ordnernamen nur mit Kleinbuchstaben geschrieben?
Hat der Stick vielleicht einen Hardwarelock gesetzt bekommen, sodass die CS2 nicht auf den Stick schreiben kann?
Hat der Stick nicht einen zu großen Speicher, denn die Schnittstelle in der CS2 ist noch USB1?

Mehr fällt mir momentan nicht mehr ein.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mSD Sound und FDS Erstellung mit mDT Schritt für Schritt

#75 von Cairns , 12.02.2020 21:00

Hallo Stephan,

dann ist es mein CS2, die sich komisch verhält:

Ich habe einen USB-Stick mit 4 GB formatiert und eingesteckt.

Dann habe ich versucht ein Sound-Update zu machen.

Das lief zwar (scheinbar) durch, es war aber nach wenigen Minuten fertig, was mir verdächtig erschien.

Tatsächlich wurde NICHTS heruntergeladen, es wurde in jeder Phase der gleiche Error produziert:

"rsync error: some files could not be transferred (code23) at main.c(1385) [receiver=2.6.9]"

Es gibt zuvor auch eine weitere Fehlermeldung:

receiving file list ... rsync: change_dir "/opt/rsync/cs2bibliothek" failed: No such file or directory (2)"

Für mich sieht das so aus als ginge beim Soundupdate etwas schief und es würde daher auch die Datei aus dem mdt nicht gelesen.

Die CS2 hat definitive Verbindung zum Internet, ein Systemupdate läuft ohne Fehlermeldung durch.

Artikelnummer 60214 Version 3.81, Hardwareversion 4.33, Softwareversion 4.2.9 (0)

Gibt es Probleme mit dem Server bei Märklin oder hat die Software meiner CS2 vielleicht durch ein fehlerhaftes Update ein Problem mit den Sounddateien?

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz